1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Breite und Feder Eichhorn Einholm-Stromabnehmer (SBS65)

THEMA: Breite und Feder Eichhorn Einholm-Stromabnehmer (SBS65)
Startbeitrag
DerEine - 08.02.22 20:36
Hallo beisammen,

Ich habe hier noch den ein oder anderen Kandidat, der schönere Stromabnehmer bekommen soll. Insbesondere eine Arnold-103. Also SBS 65. Dafür stehen zwei Fabrikate im Raum: Eichhorn und Lok-Schlosserei:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/pantograph-sbs-65-15024
http://www.lok-schlosserei.de/pdf/n-pantos.pdf
Die Stromabnehmer der Lokschlosserei kenne und habe ich bereits. Mir gefällt besonders, dass Oberarm und Schleifer maßstäblich schmal sind. Sie bleiben auch aufgebügelt ganz einfach in der eingestellten Höhe (keine Feder). Ich bin aber auch gewillt, Eichhorn auszuprobieren. Die Traversen zu den Isolatoren sind hier zum Beispiel feiner ausgeführt. Und sie sind vor allem schnell lieferbar.

Jetzt habe ich zwei Fragen zu den Eichhorn SBS 65 (oder ähnliche):
- auf den Fotos sehen die Eichhorn-Schleifer und Oberarm sehr breit aus, das kann durch den Winkel des Fotos aber täuschen. Hat jemand vielleicht ein Bild abgebügelt und von oben. Vielleicht sogar im direkten Vergleich mit Lok-Schlosserei?
- Ich habe schonmal einen DBS54 von Eichhorn verbaut. Er ist schön aber ich war entsetzt, das vollkommen sinnfreie Federn verbaut sind, welche die Wippe nach oben drücken. Was bringt das, wenn die Wippe so fein ist und nicht zum Anliegen an einem Fahrdraht gedacht sind? Meine DBS 54 habe ich deswegen so umgebaut, dass sie in der beliebigen, eingestellten Höhe bleiben. Das war aber nicht ganz einfach. Frage nun: haben die Einholm-Stromabnehmer von Eichhorn auch Federn? Wenn ja, hat das schonmal jemand so umgebaut, dass die Stromabnehmer einfach auf der eingestellten Höhe bleiben?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

hier mal 2 Bilder auf die Schnelle. Du könntest mal bei Wutz anfragen, ob die auch ohne Federn bekommen kannst (es sind pro Stromabnehmer 2 eingebaut). Man kann es schlecht erkennen, die könnten aber geklebt sein, aushängen dürfte nicht so einfach sein.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg!

vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Vergleichsbilder! Die Eichhorn/Wutz Stromabnehmer sind zwar ansich schön und filigraner gearbeitet, Aber Wippe/Schleifer und vor allem der Oberarm sind viel zu breit. Schade. Ist eigentlich schön gemacht, aber ich finde das zerstört den gesamten Eindruck. Das macht mir die Entscheidung aber leicht und um die Federn muss ich mir auch keinen Kopf machen. Dann bleibe ich bei Herrn Schlosser.

Vielen Dank noch einmal und Gruß
Andi
Hi Andi !

Hier noch einige Bilder von den von Dir erwähnten Hersteller.

Die Pantos von der Lok - Schlosserei sind ehemalige Hammerschmidt Produkte.

Bei meiner langen Flm 103 hatte ich beide Pantos von Hammerschmidt verbaut, nach einem Totalschaden, tauschte ich diesen gegen einen von Eichhorn aus.

Diese sind nicht so fein dargestellt, in Bezug der Isolatoren, siehe Bilder.

Ok filmen kann ich besser.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: twingo

Die Pantos von der Lok - Schlosserei sind ehemalige Hammerschmidt Produkte.

Hallo Leute,
das stimmt so nicht ganz: Die Einholmstomabnehmer von Hammerschmid waren auch damals schon made by Schlosser. Nach der Geschäftsaufgabe Hammerschmid hat Bernd Schlosser sie dann in das eigene Programm aufgenommen. Das gilt aber nur für Einholmstromabnehmer, die Scherenstromabnehmer Hammerschmid waren nicht von Schlosser (m.W. waren die von Wolfgang Besenhart und werden derzeit nicht mehr angeboten).

Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;