1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR 221 (7251) Lautsprecher

THEMA: Fleischmann BR 221 (7251) Lautsprecher
Startbeitrag
Freddie - 08.02.22 23:31
Hallo Freunde der sehr kleinen Spur,

ich hatte heute mal Zeit und Muße, die o.b. Lok mit einem MS500 Sounddecoder auszurüsten. Die Lok hat eine Steckschnittstelle für Decoder, allerdings ist der MS500 recht groß, deshalb habe ich mich für die Kabelvariante entschieden und kurzerhand die Steckschnittstelle ausgelötet. Nun reicht der Platz locker für den Decoder.
Das eigentliche Problem bei dieser Lok ist der vorgesehene Platz für den Lautsprecher. Hier passen die üblichen Verdächtigen (11x15mm) nämlich nicht hinein.
Meine Schieblehre gibt einen verfügbaren Platz von etwa 10x16mm an, allerdings finde ich keinenLautsprecher, der dieses, noch kleinere Maß, aufweist.
Den großen LS würde man mit Fräsarbeiten einbauen können, aber dafür fehlt mir das Werkzeug und so viel Material abfeilen zu müssen, scheint eine sehr sportliche Aufgabe zu werden.

Gibt es ggf. einen geeigneten LS den ich nur noch nicht finden konnte?

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Freddie,

Carsten aka www.shop.1001-digital.de führt einen sehr guten Lautsprecher mit den Maßen 16x9mm.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für den Lautsprecher-Tipp, Carsten hat ihn zwar nicht (laut Shop), aber ich konnte ihn in der Bucht bestellen da es sich um einen ganz "normalen" ESU LS handelt. Warum ich gestern nicht schon auf den gestoßen bin - ein Mysterium.
Ich werde berichten, wie er sich einbauen ließ

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

der „normale“ Esu ist eigentlich auch ein 15x11.
Falls der nicht passen sollte kannst du acarsten anschreiben, der hat bestimmt welche liegen.

Gruß Moritz
Hi Moritz,

der 15x11 ist der ESU Standard und ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es nur den kleinen von ESU gibt. Aber das, was Du aufgezeigt hast (16x11) ist eine 2020 "Neuheit" ebenfalls von ESU. Ich dachte zuerst, dass ich ihn ausschliesslich bei Carsten bekomme, aber jeder ESU Händler hat den auch im Programm. Und wie schon gesagt, kann Carsten ihn nicht liefern.

Gruß
Freddie

PS vielleicht hätte ich schreiben sollen: ein Lautsprecher aus dem ganz normalen ESU-Programm, der "ganz normale" LS ist natürlich der 15x11 er.
Hi Freddie,

Ich verwende regelmäßig den Lautsprecher LS1308 von Döhler und Haass (13x08) und habe u.a. eine 218 (723x) damit ausgestattet.

Gruß
Mike
Hallo

hier ein Bild von dem Esu Lautsprecher.
Die Kontaktanordnung ist seitlich, genau wie bei PIKO.
https://cdn11.bigcommerce.com/s-1h1j0z3/images/...3.1639260427.jpg?c=2

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;