1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR 01 Artnr. 2900 reparieren ,machbar ?

THEMA: Minitrix BR 01 Artnr. 2900 reparieren ,machbar ?
Startbeitrag
saphir - 09.02.22 00:34
hallo liebe N-Bahner.
ich habe eine alte Mtx BR 01  ( 51 2076 00 ) geschenkt bekommen.  Da die Lok nicht fuhr habe ich sie auseinander genommen. Leider war der Motor durchgebrannt und auch die kleine Spule verkohlt. Ob der Kondensator kaputt ist weiß ich nicht genau. Das sind ja wahrscheinlich noch lösbare Aufgaben, aber solch eine Platine wie die im Tender dieser Lok  habe ich bei meinen analogen Loks noch nie gesehen. Kann mir vielleicht einer sagen was das ist ?
Liebe Grüße
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Stephan,
das ist ein E-M-S Baustein. Wenn es Dir Spaß macht das Schätzchen wieder aufzubauen nur zu. Gebraucht wird es für ca. 60€ gehandelt. Ersatzteile sind schwer zubekommen. Versuche es hier mal, ab und und an gibt es das Passende: https://spur-n-teile.de/minitrix-br01/
Gruß Rolf
Hallo zusammen,

wenn ich mir den Link von Rolf ansehe, wird es Stephan nicht sehr weiter helfen, denn die allermeisten Ersatzteile sind z. Zt. nicht lieferbar.
Daher mein Vorschlag: Besorg Dir eine 01 (egal welche Windleitbleche sie hat), die defekt ist und nutze diese Lok als Ersatzteilspender. So kommst Du sehr wahrscheinlich billiger an die Ersatzteile heran.
Schlage ferner vor, den EMS- Baustein ersatzlos zu entfernen.
Ferner gibt es eine Reihe Anbieter von Glockenankermotoren für Deine Lok, so z.B. SB-Modellbau
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-BR-01-alt-3001

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Stephan, Wenn ich mir das Bild 1 so anschaue, ist nicht nur der Motor kaputt sondern auch das Zahnrad von der  Motorschnecke zur Antriebsachse. Mein Rat in diesem Fall. baue alle verschmorten Teile aus und stelle die Lok als Dampfspender ins BW. Einen schönen langen Schlot auf einem entsprechenden Gerüst, mit Seilen abgespannt. das wird bestimmt ein Hingucker. Die Treibstangen kann man auch noch abbauen und das Fahrzeug ein wenig altern. Ich zeig dir mal ein Bild wie es aussehen könnte. Im letzten Bild ist der Abdampf (Qualm) an einen nicht mehr benötigten Fabrikschlot angeschlossen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meinst Du wirklich das Zahnrad ist kaputt? Ich glaube da klebt nur altes Fett und Schmodder drauf.
Ich würde das alte Elektrozeug komplett ausbauen, die Bauteile auf der Leiterplatte alle auslöten,

Alles reinigen, neu verkabeln, Glockenankermotor rein, eine Diode vor die hintere Birne schalten. Die alte Platine sollte sich wieder verwenden lassen, um den Lampenkontakt zu erhalten, Wenn man möchte, kann man auch eine zweite Diode einbauen und einen weiteren Draht nach vorne zum Stirnlicht legen.

Grüße, Peter W.


Also, ich habe in in meine 2076 tatsächlich den Umbausatz von sb Modellbau eingesetzt. Ich finde dass sich das gelohnt hat; es muss natürlich erst mal jeder für sich selbst entscheiden ob sich diese Investition für eine rund 40 Jahre alte Maschine lohnt

LG Micha

https://youtu.be/R6kQOltRTHc
Hallo Stephan,
Ich habe bei mir noch einige Ersatzteile dazu gefunden und gerade den Motor getestet. Der läuft noch.
Wichtig noch zu beachten:
Dein Modell, genauso wie meine gezeigten Restteile gehören zur "Urversion".
Später wurde die überarbeitet, sodass mit den Teilen der "neuen" Variante nicht alles kompatibel ist.
Wenn du meine Reste haben möchtest, schicke mir einfach deine Adresse per persönlicher Nachricht. Das Ganze wäre für dich für lau, quasi als Hobby-Kollegen-Unterstützung.
Mit lieben Grüßen
Jens

Das Stufenzahnrad habe ich auch gefunden!
Das ist übrigens einer der Unterschiede zur neueren Version: Die Treibräder haben andere Zahnräder (Größe, Lage des Zwischenrades zum Motor, usw.)

Bild 2: Neue Variante unten, Zwischenrad nicht als Stufenzahnrad, Zwischenraum nicht konzentrisch in der Radmulde

Bild 3: Neues Treibrad rechts mit größerem Zahnrad

Übrigens wichtig: Die "Nieten" an den Treibrädern sind Schrauben! Wenn man die mit Gewalt ziehen oder aushebeln würde, gehen die Gewinde kaputt!


Die von LBE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stephan,

wenn Du möchtest, kann ich Dir die elektronischen Bauteile auf der EMS-Platine erneuern.
Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Ich mache das schon seit 50 Jahren.

Gruß Frank
Dann fährt sie allerdings nicht analog.

Grüße, Peter W.
Hi in die Runde,

noch hat sich der Ursprungsposter ja nicht erneut zu Wort gemeldet...

meine Gedanken dazu, Stephan: es lohnt nicht! Zumindest nicht, wenn du nicht eine persönliche "Beziehung" zu genau dem Modell hast! Manchmal ist es ja so, "war meine erste N-Lok", "damit hab' ich Weihnachten angefangen", "hat mir Oma/Opa geschenkt, die sind nicht mehr", usw.. Da ist dann Herzblut im Spiel, das jegliche Kalkulation im Keim erstickt *g*.
Aber wenn es nicht gerade der "best friend", den du nach 30 Jahren das erste Mal wiedergesehen hast, war, laß' das Teil einfach als Ausstellungsstück "am Wegesrand" auf einem Stumpfgleis oder in einem vorhandenen Bw stehen, Ausschmückung nach Belieben als Museumslok oder z-gestellt inklusive!
Wie du schon bemerkt hast, der Originalmotor ist bestenfalls noch irgendwo als Gebrauchtteil aufzutreiben, zudem meist ungebührlich teuer. Denn in dieser Erstversion der 01 von Mtx werkelte noch die gleiche "Zumutung" wie selig in der T3, ein verkorkster 3-poler mit sehr "rustikalen" Eigenschaften"! Zudem hatte diese Version noch den Blech-Kreuzkopf und keine Scherenbremsen zwischen den Treibrädern.
Die "Auffrischung" ab 1978, du hast übrigens nicht diese "51 2076 00", bzw. "51 2176 00" (EMS), sondern eben die "51 2900 00", bzw. die "51 2100 00" (EMS), umfasst neben verfeinertem Vor- und Nachläufer Scherenbremsen und eine Änderung im Antrieb. Dadurch gewann die Lok optisch schon deutlich, auch wenn sie natürlich trotzdem nicht mit den aktuellen Modellen der 01 mithalten kann. Da würde ich aber trotzdem überlegen, einen der bei diversen Händlern für kleines Geld erhältlichen "China-Böller", Glockenanker, noch reinzubauen. Wenn diese über die Anlage schleicht, ist der Unterschied aus 2m [TM] nicht mehr ganz so groß, wie bei deiner Erstversion...

Solltest du dich doch entscheiden und das Zahnrad sollte tatsächlich einen Schaden aufweisen, müsste ich Abhilfe schaffen können. Ich hab' einen ganzen Raaco voll mit Zahnrädern und Antriebsteilen älterer Mtx-Modelle, da sollte sich was finden, was ich gegen aufgerundetes Briefporto abgeben würde. Lediglich die Maße und Zahnzahl müßte ich wissen...

Aber aus den oben genannten Gründen würde ich davon Abstand nehmen, das Teil wieder lauffähig zu machen...

Viele Grüße
Roland
In einige Tage  wird DM-Toys auch einen Umbausatz dafür anbieten (Micromotor NM021G) für die alte Version und NM020C für die neue Version und passend für BR 01, BR 01.5, BR 03, BR 03.10, BR 41, BR 42.

Wie bereits erwähnt, allein mit einem Motorumbausatz werden Sie Ihr Modell nicht reparieren können.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N Gemeinde.
Das ich so viele Antworten bekomme ,hatte ich nicht erwartet, zumal das Modell ja schon " Uralt ist" Vielen Dank dafür !
Also : Ich würde sie gerne zum Laufen bringen !  ( Sie ist ein Erinnerungsstück .)Ich fahre analog ,deshalb muss ich mir also eine neue Platine organisieren, weil die verbaute eine EMS Platine ist . Ich habe die kläglichen Reste der Lok sauber gemacht und die Zahnräder nachgeschaut die aber m.E. alle noch i.O. sind. Ich gucke aber nochmals nach und wenn doch was kaputt ist wüede ich mich bei Roland melden.Habe mir das Video von Micha angesehen und würde ihr solch einen Motor gerne einbauen..
Frage : Wie kann ich herausbekommen ob die kleine Spule und der Kondensator okay sind. Ich fische da noch leicht im trüben !
Vielen Dank nochmal.
Stephan
Hallo Stephan,

Ich stecke es in einen Schutzbriefumschlag. Geht morgen raus.

- Funktionsfähiger Motor und Stufenzahnrad sind dabei
- Die Nicht-EMS-Variante hatte keine Platine! Siehe oben auf meinem Bild 1 der andere Metallkörper!

Es waren einfach die Kabel für die linke und rechte Schiene direkt zur Lok durchgeführt (Jedes Drehgestell nimmt eine Seite ab). Ferner ist die Glühlampe dazu parallel geschaltet. Das wars - keine Platine!

Gruß Jens

  
Hallo Stephan,

für den analogen Betrieb benötigt es nur je eine Stromverbindung von den jeweiligen Stromabnehmern der Räder links und rechts zu  den beiden Motoranschlüssen....alles andere ist nicht nötig und kann weg...

Gruß Gabriel
Hallo Jens.
Vielen Dank, für deine Hilfe.
Ich kann also die Platine weg machen. Gehört da ein Tendergewicht rein ?  ( Sieht auf deinem Bild 1 so aus )
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: saphir

Gehört da ein Tendergewicht rein ?



Ist alles mit im Umschlag (siehe meine Email an dich).

Gruß Jens
Hi, ich erlaube mir mal diesen Thread ein wenig zu kapern.

Ich habe auch diese Lok, allerdings fehlt bei dieser die Bremsatrappe, hat jemand noch so etwas in seiner Bastelkiste zu liegen?

Zur Stromversorgung, rechts hat die Lok ja nur einen Schleifer, im Analog gesprochen, rechts Plus , Minus müsste sie ja dann über das restliche Fahrgestell bekommen, richtig?

Ich überlege, ob es sich überhaupt noch lohnt diese Lok wieder zubeleben oder in Teilen zu verkaufen.

Gruss Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: nwb1955

allerdings fehlt bei dieser die Bremsatrappe,



Hallo Norbert,

Welche Bremsattrappe? Schreibst du wirklich vom gleichen Modell?

Gruß  Jens

Edit:

Du meinst vermutlich das neuere Modell 2076, oder?

Dann wäre es dieses Teil?:

https://spur-n-teile.de/minitrix-br-01-72245800-achshalter.html

@LBE, danke für den Link.

Ich habe mal Fotos von meiner Lok gemacht, da ist nur eine Halteplatte drunter ohne Bremsatrappe, dass hat mich nun ein wenig verwundert.

Norbert


Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
Auf deinen Bildern ist auch die "alte 2900" zu sehen. Bei der waren die Bremsen nicht nachgebildet. Sieht also vollständig aus.
Gruß Jens
Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe die ehem. EMS Lok dank eurer Hilfe wieder ganz normal analog zum laufen bekommen. ( Mein besonderer Dank geht an Jens. )  Ich habe ihr den neuen Umbausatz NM 021G von E. ten Dam eingebaut, der im übrigen sehr passgenau ist und die Lok damit exellent fährt..
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, falls jemand so etwas Ähnliches vor hat.
Also nochmal, VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben die alte Dame wieder zum laufen zu bringen !
Grüße aus Kassel
Stephan



Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Toll Stephan,
Viel Freude damit.
😀 Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;