Anzeige:
THEMA: Weiße Leuchtdioden nur an DC
THEMA: Weiße Leuchtdioden nur an DC
twingo - 26.05.05 20:10
Hallo Elektronik Fachleute
Ich habe mir bei Conrad, weiße Leuchtdioden gekauft, bei dem Gespräch mit dem Verkäufer meinte dieser, daß ich diese nur mit Gleichspannung betreiben sollte. Ich wollte diese als Bw. Beleuchtung mit eigentlicher normaler Trafo-Spannung 14 Volt Wechselspannung natürlich mit Vorwiderstand 560 Ohm anschließen. Nun meine Frage wieso mann diese nur mit Gleichspannung betreiben soll.
Mit Modellbahnfreudlichen Grüßen
Twingo
Ich habe mir bei Conrad, weiße Leuchtdioden gekauft, bei dem Gespräch mit dem Verkäufer meinte dieser, daß ich diese nur mit Gleichspannung betreiben sollte. Ich wollte diese als Bw. Beleuchtung mit eigentlicher normaler Trafo-Spannung 14 Volt Wechselspannung natürlich mit Vorwiderstand 560 Ohm anschließen. Nun meine Frage wieso mann diese nur mit Gleichspannung betreiben soll.
Mit Modellbahnfreudlichen Grüßen
Twingo
Hallo twingo,
LEDs werden mit Gleichstrom betrieben. Einfach eine Diode,
z.B. eine Glasdiode 1N4148 reicht in Reihe mit dem Widerstand und
der Led schalten, dann gehts mit 14VAC. Du kannst auch direkt
2 weisse LEDs hinter einander schalten, mehr Ausleuchtung.
Bei gelben LEDs könnstet du bis zu 4-5 LEDs in Reihe schalten.
Gruss Peter
LEDs werden mit Gleichstrom betrieben. Einfach eine Diode,
z.B. eine Glasdiode 1N4148 reicht in Reihe mit dem Widerstand und
der Led schalten, dann gehts mit 14VAC. Du kannst auch direkt
2 weisse LEDs hinter einander schalten, mehr Ausleuchtung.
Bei gelben LEDs könnstet du bis zu 4-5 LEDs in Reihe schalten.
Gruss Peter
Hallo twingo
Über LEDs wurde hier schon mal tiefschürfend informiert. Wenn auch manchmal sehr technisch, ich glaube dort siehst du was für LEDs generell gilt.
Also hier der direkte Link:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=125145&search=LED
In der Hoffnung geholfen zu haben.
Gruss
Urs
Über LEDs wurde hier schon mal tiefschürfend informiert. Wenn auch manchmal sehr technisch, ich glaube dort siehst du was für LEDs generell gilt.
Also hier der direkte Link:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=125145&search=LED
In der Hoffnung geholfen zu haben.
Gruss
Urs
Eine andere Möglichkeit ist, jeweils 2 LED antiparallel (gegengleich) zusammen zu schalten und dann über einen gemeinsamen Vorwiderstand an Wechselspannung zu legen. Dann gibt es keine Probleme mit der Spannungsfestigkeit in Sperrichtung und der Trafo wird symmetrisch belastet.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo nochmal !
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen, ich habe meine LED`S an Gleichspannung angeschlossen, um mir weitere Verdrahtungen zu sparen. Der Trick die Dioden antiparallel zu schalten war mir nicht bekannt, aber beim nächsten Beleuchtungsprojekt werde ich diesen dann umsetzen.
Mit Modellbahnfreundlichen Grüßen
Twingo
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen, ich habe meine LED`S an Gleichspannung angeschlossen, um mir weitere Verdrahtungen zu sparen. Der Trick die Dioden antiparallel zu schalten war mir nicht bekannt, aber beim nächsten Beleuchtungsprojekt werde ich diesen dann umsetzen.
Mit Modellbahnfreundlichen Grüßen
Twingo
Hallo,
eine antiparallel geschaltete Diode ist auch bei reinem DC-Betrieb ggf. vorteilhaft, da sie einen gewissen Mindestschutz gegen negative Spannungsspitzen darstellt.
Störspannungen können in die Zuleitungen eingekoppelt werden und durchaus in Sperrrichtung der LED auftreten. In dieser Richtung ist die LED aber besonders empfindlich. Ein vollständiger Schutz gegen schnelle Transienten (EFT) und elektrostatische Aufladung (ESD) ist aber noch aufwendiger und stellt insbesondere auch besondere Anforderungen an die Leitungsführung (Bei Bedarf liefere ich gerne weitergehende Informationen).
Hier wurde übrigens schon von Ausfällen von Signal-LEDs berichtet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf derartige Spannungsspitzen zurückzuführen waren.
Gruß Stefan
eine antiparallel geschaltete Diode ist auch bei reinem DC-Betrieb ggf. vorteilhaft, da sie einen gewissen Mindestschutz gegen negative Spannungsspitzen darstellt.
Störspannungen können in die Zuleitungen eingekoppelt werden und durchaus in Sperrrichtung der LED auftreten. In dieser Richtung ist die LED aber besonders empfindlich. Ein vollständiger Schutz gegen schnelle Transienten (EFT) und elektrostatische Aufladung (ESD) ist aber noch aufwendiger und stellt insbesondere auch besondere Anforderungen an die Leitungsführung (Bei Bedarf liefere ich gerne weitergehende Informationen).
Hier wurde übrigens schon von Ausfällen von Signal-LEDs berichtet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf derartige Spannungsspitzen zurückzuführen waren.
Gruß Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;