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THEMA: Arnold neukonstr. Schlafwagen T2 CIWL/DB, SNCF,RENFE II
Teil 1 war mit 100 Beiträgen voll:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1278551&start=1#unten
In Beitrag 99 ging es um die fehlerhafte Bedruckung der Wagenseite mit Seitengang. Das scheint tatsächlich ein Serienfehler zu sein. Allerdings kann man den überstehenden Zierstreifen mit Decalentferner sicher problemlos entfernen (wenn es einen überhaupt stört).
Grüße
Markus
http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WL/T2/WL_MU_ou_T2_Austerlitz_1978_001.jpg
Gruß Kai
auch bei älteren CIWL-Fahrzeugen gibt es den Dekor mit dem von Loktiger gezeigten Merkmal.
Sämtliche Bilder von T2 in der Zeitschrift zeigen ebenso diese Lackierung der Zierlinie.
Wir müssen wohl oder übel eingestehen, dass Arnold schlichtweg und ergreifend ein korrektes Modell konstruiert hat, ohne Bedruckungsfehler oder falsche Drehgestelle.
Zumindest greifen hier keine Argumente für einen Kauf-Boykott.
Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Reinhard R.,Landshut
@ Firefox, nochmal zu den Drehgestellen:
Ich meinte nicht unbedingt umspurbar, sondern konstruktiv für andere Spurweite geeignet. Fakt ist daß ich zu Entstehung und Besonderheiten der Minden-Deutz M6 bis jetzt keine nennenswerten Informationen finden konnte. Wer hat die Drehgestelle entwickelt und was unterscheidet sie von den anderen MD schwer? Einen anderen / weiteren Anhaltspunkt lieferst Du selbst in #94: ...Drehgestelle des Typs M6-2B, mit zweistufiger Aufhängung und einer kombinierten Bremsanlage, mit eingebauten Bremsscheiben und Klotzbremsen...
Bei der DB findet sich die Bauart MD 350 mit einfacher Klotzbremse (ohne Scheibenbremse) für Liegewagen, von den Jenbacher Werken gibt es die Bauart MD 36/1 A mod. (MD 61 C) mit kombinierter einfacher Klotz und Scheibenbremse die ebenfalls in Liegewagen verwendet wurde. Wäre noch die Frage was zweistufige Aufhängung bedeutet (haben das ander MD schwer auch? Ich glaube nicht). Ich ziehe aus all dem mal den Schluß daß das M6 eine Weiterentwicklung ist das den Ansprüchen eines Schlafwagens bezüglich Bremse und Federung Rechnung trägt.
Sorry für fast-OT und Grüße Reinhard
Hier muss ich noch recherchieren, ob ich mehr darüber finde.
Gruß
Firefox
vielen Dank für Dein "tröstliches" Originalbild aus der Gare Paris Austerlitz.
Zuerst hatte ich ebenfalls an eine Fehl-Lackierung gedacht, doch jetzt bin ich weiter.
Aufgrund der unterschiedlichen Fenster- und Dachlüfter-Anordnungen verhalten sich die Lackierungen auf beiden Seiten des T2-Schlafwagens i.ü. im Detail unterschiedlich.
Was besonders auffällt, wenn man die beiden Set-Wagen wechselseitig direkt aneinanderkuppelt.
Betont wird das ganze, da die Zierlinien im Maßstab 1:160 etwas markanter ausfallen.
Eine gute Nacht (leider bei den meisten gerade nicht im WL) wünscht Norrskenet
ja, die Höhe der oberen Zierlinie war aufgrund der unterschiedlichen Fensteranordnung ohnehin auf beiden Seiten unterschiedlich. Und ähnlich wie bei den ozeanblau-beigen m-Wagen der DB gab es dann auch Fälle, bei denen die Zierlinien stellen- und zeitweise fehlten. Da ging wohl einfach die Farbe ab, und beim Nachbessern hat man das dann halt "frei Schnauze" gemacht.
sehr schöne Aufnahmen der RENFE-Version aus Set HN4344 auf großzügiger Anlagen-Strecke, in schönen Garnituren - sehr gut in Szene gesetzt, plus Vorbild-Aufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=yYnDP0MJqF0
schöne Grüsse
Dirk
Danke für den Link, super Beitrag!
Und schade der Speiswagen bleibt leider wieder nur eine xte Wiederauflage des uralten Rivarossi-Models. Leider wieder ohne eingesetzte Fenster,
Damit die Hoffnung auf eine zumindest verbesserte Version (des dieses Jahr angekündigten Train Bleu in Ep.III) auch schon wieder beerdigt. Naja Geld gespart...
Gruß Tom
hier hab ich gute Fotos des Speisewagens aus dem Set gefunden . ist an dem Wagen gar nicht mehr rausgeholt gegenüber früheren CIWL-Versionen durch Lackierung, Bedruckung, Finish ? Die Fensterrahmen scheinen doch z.B. akkurater und feiner aufgedruckt als bei älteren Auflagen ?
Sonst noch irgendwas verbessert / verändert am Modell ? :
https://www.referencement-n.com/Images/CIWL/HN-4344-12.JPG
https://www.referencement-n.com/Images/CIWL/HN-4344-11.JPG
https://www.referencement-n.com/Images/CIWL/HN-4344-10.JPG
Schöne Grüsse
Dirk
zumindest rote Tischlamperlspitzen haben meine Speisewagen nicht. Ob einem das fehlt, kann man ja dahingestellt lassen.
Andras
so gut wie der neue CIWL sah der ehem. Rivarossi Speisewagen aber noch nie aus. Mit den lackierten Fensterrahmen finde ich das Ergebnis nicht mal so schlecht.
Grüße
Markus
Gruß Kai
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Als passende Ergänzungen zum CIWL T2 für den letzten artgerechten CIWL Train-Bleu (Anfang der 70er) taugen sie meiner Meinung auch nicht, da erwartet man zumindest die gleiche Pufferhöhe.
Na mal gespannt, ob da noch was kommt
Gruß Tom
da der "Fehler" auf zumindest allen mir verfügbaren Bildern in diversen Zeitschriften immer auftaucht, gehe ich davon aus, dass zumindest die in Frankreich eingesetzten CIWL-T2, welche fotografiert und deren Bild veröffentlicht wurde, diesen "Fehler" regulär hatten.
Das ist zumindest die "Mathematiker"-Präzision (Im Sinne: aus dem Zug heraus sieht ein Mathematiker eine lila Kuh und sagt, dass mindestens eine Kuh existiert, die mindestens auf der ihm zugewandten Seite lila angemalt ist).
Das Katalogbild ist da in meinen Augen unerheblich.
Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: TomMannheim
Nur ist man durch die grandiosen LSM Pullman CIWL zu verwöhnt.
Gruß, Valéry
Ja auf das Set hätte ich mich auch gefreut!
Gruß Tom
ich habe vor ein paar Wochen mal bei LSM angefragt, was mit diesem Set nun ist, und ob man generell annehmen muß, dass sich LSM aus der Spur N zurück zieht.
Das wurde negiert und mit einem schmallippigen “project postponed” kommentiert….
Beste Grüße
Sven
Andras
Man sollte auch bedenken, dass LSM gerade viele der Altlasten der ModernGala-Ära aufarbeitet und nun die geretteten Formen versucht klar zu machen. Soweit ich es auf der Website überblicken konnte, alles H0.
Man wird sehen….
Erfreulich ist ja, dass vieles nur eine Frage der Zeit war. Man denke an die CD-Wagen, nun bei ASM, die DDm nun bei Arnold, die Schiebewandwagen bei Hobbytrain.
Gruß
Firefox
Dank Johannes hier aus dem Forum habe ich jetzt auch den Schlafwagen bekommen.Es ist wirklich ein schöner Wagen insbesonders die Details am Wagenkasten stehen meinem ACME Schlafwagen Typ MU (16050) in nichts nach.Lediglich die Drehgestelle sind hier feiner und detailierter ausgefallen,sowie kleine Details in der Inneneinrichtung.Preislich nehmen sich die beiden Wagen ja nichts.
Die Räder haben mir am schönen Arnoldwagen nicht gefallen zu groß war mir der Spurkranz.Mit RP25 5,6mm Spurkranz Luckräder passt er jetzt auch in der Höhe zum T2.Aber Achtung,Arnold hat hier Räder mit einem Achsabstand von 14,2mm verbaut.Da passen die sonst für Arnold ähnlichen mit 14,6mm Achsabstand von Luck oder anderen nicht.Ich habe die für Roco mit Achsabstand 13,85 mm verbaut.Rollt sehr leichtgängig und sicher damit.Ich habe mal ein Drehgestell mit je einem Luck und einem Originalradsatz fotografiert.
LG
wolfgang
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bei mir hörte ich in engen Kurven (Flm-R2) immer leichte Schleifgeräusche.
Nachdem ich jeweils die konkave Ausrundung über den beiden INNEREN Radsätzen außen vorsichtig etwas Richtung Wagenenden erweitert habe (vgl. Foto), herrscht Stille und der Wagen läuft "hemmungslos".
WO genau ich feilen musste, war leicht erkennbar, da die Radsätze den Kunststoff des Wagenbodens an jeweils zwei Stellen bereits etwas blank geschliffen hatten.
Am blauen Wagenkasten hingegen (welcher vorher natürlich abgenommen werden muss) muss NICHTS, auch KEINE Fasung vorgenommen werden.
Beste Grüße, Norrskenet
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