1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Uhlenbrock

THEMA: Uhlenbrock
Startbeitrag
Sango - 09.02.22 20:24
Hallo zusammen mein Sohn und ich wollen meine alte Minitrix Spur N Bahn aufbauen.
Wehr kann uns erklären und helfen mit Uhlenbrock? Zentralle die ist vorhanden.

Hallo Sango,

Welche Komponenten hast du denn von Uhlenbrock?
- Welche Zentrale?
- Booster, Rückmelder, Schaltdecoder?
- TrackControl?

Grundsätzlich nutze ich auch Einiges von Uhlenbrock und werde es in Zukunft noch ausbauen.
Was sind denn deine Fragen genau?

Gruß LBE
Hallo Sango,
ich habe die IB I und II mit FRED, ansonsten aber nur ein Schaltmodul. Wenn ich helfen kann, melde Dich.
Gruß
Gerhard
Ich habe eine Intellibox IR
Was mache ich mit einem.
-Schaltdecoder
-Rückholmedul
-Loconet Rückmelder
-Power 3 Bosster
Ich habe keinen Plan
Gruß an Euch  
Was möchtest du denn machen?
- Digital fahren?
- Digital Schalten? (Weichen, Signale, usw.)
- Digital fahren und schalten?
- Über Computer-Software steuern? (Vielleicht auch später)

- Schaltdecoder: Zum digitalen Schalten von Weichen, Signalen usw.
- Rückmeldemodule (Nicht Rückholmodul) meldet, ob ein Gleis gerade besetzt ist oder nicht. (Wird für Steuern mit dem Computer gebraucht). Es gibt dabei Verschiedene.
- Loconet Rückmelder: Aufgaben wie die anderen Rückmelder auch, aber am Loconet (BUS) angeschlossen. Schau mal auf die Rückseite deiner IB IR, dort sind Buchsen dafür.
- Booster werden bei größeren Anlagen benutzt, um die elektrische Versorgung aufzuteilen.

Ich empfehle dir, diese Seiten durch zu lesen.

https://www.1zu160.net/digital/digital.php

Da ist eigentlich alles allgemein erklärt. Manchmal haben sich die Begriffe etwas geändert: Z.B. gibt es Weichendekoder, Lichtsignaldekoder, Schaltdekoder zum dauerhaften Ein-/Ausschalten von z.B. der Häuserbeleuchtung. Die heutigen Schaltdekoder, z.B. von Uhlenbrock vereinen diese Funktionen, d.h. an einem Anschluss kann eine Weiche sein, am nächsten die Bahnhofsbeleuchtung. Auch Blinkeffekte sind heute möglich, z.B. für Bahnübergänge.

- Booster sind Stromquellen für digitale Gleisabschnitte. Ein Booster ist in deiner IB IR schon drin.. Power 2,3,4,6 usw. sind dabei nur Markennamen von Uhlenbrock. Merke dir mal nur Booster.

Wie groß ist denn deine Anlage?

Vielleicht brauchst du keinen Extra-Booster?!

Gruß LBE

Hattest du deine IB schon jemals in Betrieb?

also:
- Trafo für die Stromversorgung der IB ist vorhanden?
- Der 6 polige Stecker für die Anschlüsse der IB an den Trafo, die Gleise und (optional) das Programmiergleis ist noch vorhanden?

Deine Loks sind digital, also mit Dekoder?

Dann würde ich dir empfehlen, baue doch einfach ein Testoval auf und schließe die IB an.
Dann kannst du erstmal ein paar Runden drehen, also dich an das digitale Fahren gewöhnen.

Wichtig ist natürlich auch das Handbuch deiner IB.

Gruß LBE
Hallo LBE
Hört sich ja alles kopliziert an, muss man wohl reinwachsen in die Geschichte.
Am besten ich fange stück für stück an.
Wie macht man das wenn man eine Lock zum halten bringen möchte?
Mit kabel an den Schienen?
Oder wie geht das?
Gruß Jochen
  
Hallo Jochen,

Was meinst du mit zum Halten bringen?
- Erstmal mit dem Drehregler wie früher beim Trafo. Davon hast du ja 2 in der IB IR und du müsstest auch noch eine Fernbedienung haben. Mit der kenne ich mich aber nicht aus.
- Halten als Zugbeeinflussung vor einem Signal? Geht theoretisch genauso, wie bei analogen Anlagen auch. Das Signal, bzw. das Relais im Signal schaltet je nach Signalstellung den Strom im Halteabschnitt an oder aus.

Wie hast du das denn früher gemacht?

Und bezüglich "alte Minitrixanlage": Sind deine Loks denn überhaupt digitalisiert? Oder hast du die IB jetzt erst später erworben? Wie sieht denn dein Fuhrpark aus?

Gruß Jens
Hallo Jochen,

es ist zuletzt alles nicht sehr kompliziert. Ich besitze eine Mobile Station 2 (also noch nicht einmal eine Zentrale), aber die Schritte und Fragen sind meist gleich:

Du musst aus dem Handbuch nur herauslesen, welche zwei Kabel von der IB an die Gleise angeschlossen werden. IB ans Netz nehmen. Und eigentlich war es das.

Dann musst Du wissen, wie die IB eine digitale Lok findet, die auf dem Gleis steht.

Meist sind die Loks ab Werk auf Adresse 3 programmiert. Deshalb sollte man spätestens ab der zweiten Lok in Erfahrung bringen, wie man die Adresse ändert.

Und es ist wichtig, keine analoge Lok aufs Gleis zu stellen. Sonst gibt es Probleme.

Für den Anfang reicht das in meinen Augen. Der Rest an Details ist was, wenn es mehr braucht.

Ich habe es mir in einem Laden zeigen lassen und war danach begeistert und habe mich später an mehr gewagt und auch digitalisiert.

Und normalerweise hat jedes System einen prominenten Stop-Knopf, um sofort den Betrieb einzustellen.

Gruß
Firefox

Hallo Firefox,

Sorry, wenn ich dazwischen gehe. Eine IB "findet" keine digitale Lok, wie vielleicht die Mobile Station.
Man muss wissen, welche Lok (Adresse) auf dem Gleis ist und diese manuell eingeben, jedenfalls mit der IB IR = IB 1.

Wenn du dich mit Uhlenbrock-Komponenten nicht so gut auskennst, würde ich dir hier eine gewisse Zurückhaltung empfehlen. Nichts für Ungut.

Gruß Jens
Hallo LEB
Mein Fuhrpark sieht so aus das ich Locks habe und bei manchen ist ein Decoder eingebaut.
Früher bin ich ganz normal gefahren strom auf die Gleise und einfach los.
Und da gabs schienen verbinder aus kunstoff dann haben die Locks Automatisch angehalten.
Jetzt wollte ich es mal Digital probieren.
Die Uhlenbrock sachen habe ich mal billig auf den Modellbau Märkten Gekauft.
Gruß Jochen
  
Hi, auf der Rückseite der IB II steht alles drauf, welches Kabel wo angeschlossen werden soll.

Die IB findet keine Lok du musst dieser schon eine Adresse per Programmiergleis geben.

Dann eine Loknamen vergeben und alles ist gut.

So mache ich es immer und es funzt.

Habe auch klein angefangen mit der IB und manches von YT gelernt.

Norbert
Gib uns bitte mal einen Überblick: Hast Du eine bestehende Anlage, die Du benutzen möchtest oder fängst Du komplett von vorne an ?

Wenn Du bereits eine Anlage hast, dann beschreib diese Mal  für uns.

Hast Du rollendes Material ? (Lokomotiven, Wagen usw. ?) Wenn ja, welche ? (Nicht alles, einfach nur etwas "fahrtüchtiges")

Deine digitale Ausrüstung hast Du ja beschrieben, aber was hast Du nun mit Deinem Sohn zusammen vor ? Wie alt ist Dein Sohn ?

Ich denke, wir alle hier helfen Dir und Deinem Jungchen sehr gerne, gib uns aber dazu etwas mehr Infos.

Liebe Grüße

Randy



Hallo Jochen,

Ist deine IB IR komplett?
Neben der Zentrale selbst also:

- 6poliger Stecker (Vielleicht ist der auf der Rückseite auch aufgesteckt?
- Fernbedienung?
- Handbuch? : Ganz wichtig, sonst hier downloaden:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...chiv/Bes65050_06.pdf

Den 6 poligen Stecker und das richtige Anschließen siehst du auf Seite 24.

Welchen Trafo für die Stromversorgung der IB hast du denn?

Gruß Jens
Hallo Jochen,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: SANGO

Früher bin ich ganz normal gefahren strom auf die Gleise und einfach los.
Und da gabs schienen verbinder aus kunstoff dann haben die Locks Automatisch angehalten.



Das geht jetzt erstmal vom Prinzip auch. Und deshalb die Empfehlung mit dem Testoval.
Der einzige Unterschied:
Bevor du den Regler hochdrehst, musst du die Lokdekoderadresse eingeben, damit die IB weiß, welche Lok losfahren soll. Dadurch hast du einen echten Mehrzugbetrieb. Stellst du eine zweite Lok auf den selben Stromkreis, fährt die erstmal nicht los. Sondern du kannst im 2. Regler deiner IB die Lokadresse dieser zweiten Lok eingeben und dann mit dieser auch fahren, auch in die andere Richtung.

Gruß Jens

PS: WIr bekommen das schon zum Laufen bei dir. Wenn die erste Lok digital fährt, feiern wir ab
Hallo Euch allen Zusammen
Mein Sohn ist 10 Jahre und möchte mi mir eine komplet neue Anlage  Aufbauen.
Wir haben Kistenten mit Schienen und Häusern alles durcheinander.
Hätte nicht gedacht das mann gleich so schnell Antwort bekommt von Euch.
Vielen Dank.
Gruß Jochen  
Hallo
Bau jetzt erst mal ein Kreis auf fahre erstmal.
stück für stück.
achja schienen sind von Minitrix und eine Drehscheibe von Fleischman haben wir auch.
Jochen  
Hallo Jochen,

Erstmal brauchst du nur die IB und den Trafo dafür!
Welche Loks haben einen Dekoder?
Vielleicht wäre auch ein Bild von den Loks ohne Gehäuse hilfreich?!
Wir müssen schauen, welche Dekoder in welcher Lok sind. Da gibt es Unterschiede. Ich möchte dich nicht verwirren, wir bekommen es gemeinsam raus.
Wir machen es nun Schritt für Schritt, okay?

1. Nimm ein Stück gerades Gleis oder Gleis-Oval und schließe dieses an den Ausgang für das Programmiergleis an (siehe Link oben, Seite 24)
2. Schließe den Trafo zur Stromversorgung an die IB an. (auch Seite 24).

Dann können wir im nächsten Schritt die Art der Dekoder und die Adressen ermitteln.

Gruß Jens
Nochmal kurz zur Verständnisfrage:

Möchtest Du nun eine alte (analoge) Anlage weiter betreiben ?

Oder möchtest Du was Neues machen ?

Solltest Du eine bereits bestehende Anlage in Betrieb nehmen wollen, dann ist die nicht einfach digital, nur weil man digitale Komponenten daran anschliesst.

Wenn Du zweierlei Lokomotiven hast, (also digitale und analoge), dann mach doch Deinem Sohn - und auch Dir - die Freude, dass überhaupt was von selbst über die Gleise rollt und man das zur Freude auch noch steuern kann - so wie bei Dir früher, schätze ich. Die Begeisterung ist die Gleiche ! Dabei ist das völlig egal ob das nun über eine Zentrale oder einfach über einen Trafo geht. Kinder mögen auch Drehregler  zum fahren lassen . . .

Das digitalisieren Deiner Anlage kannst Du dann später immer noch machen.




Schauen wir mal ich schicke Euch morgen Bilder.
Dann könnt ihr es euch besser vorstellen.
Hier mal ein Bild zum test.

Die von Sango zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy,

Deiner Aussage in
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Randy

Solltest Du eine bereits bestehende Anlage in Betrieb nehmen wollen, dann ist die nicht einfach digital, nur weil man digitale Komponenten daran anschliesst.



würde ich widersprechen!
Ja was ist die Anlage denn dann?

Beispiel:
- Mittelgroße Anlage ohne Kehrschleifen und echten Oberleitungsbetrieb
- Beispiel Fertiggelände Baden-Baden oder ähnlich
- Analog aufgebaut mit mehreren Stromkreisen

Für digitales Fahren nehme ich die Trafos weg und tausche diese gegen die Digitalzentrale. Alle Kabel zu den Gleisen, die vorher an den Trafos waren werden parallel an die Zentrale angeschlossen. Dabei ist nur auf die gleiche Polung achten - Fertig.
Digitalisierte Loks auf die Anlage und der digitale Fahrspaß kann beginnen. Eventuelle vorhandene Zugbeeinflussungen von Signalen bleiben alle voll funktionstüchtig.! (Dieses würde man bei einer von vorn herein geplanten Digitalanlage gewiss anders lösen, aber es geht).

Schalten: Digitale Schaltdekoder an die Weichen. Die Schaltdekoder mit der Zentrale verbinden. Adressen der Schaltdekoder vergeben und fertig ist der digitale Schaltspaß!

So einfach ist das, und ja: Nur weil ich digitale Komponenten angeschlossen habe ist meine Anlage von nun an digital!

Nur für Kehrschleifen und funktionierender Oberleitung muss etwas mehr getan werden!

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Eine digitale Anlage plant man technisch etwas anders als analoge. Aber wenn man die analoge Anlage wie oben hat, kann man den Schritt in die digitale Moba wirklich so einfach gestalten.

Gruß Jens
Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Arbeitstag.

Ich habe festgestellt das das ich keine Decoder habe welche muss man sich kaufen?
für mein Kreis Schienen Weichen Licht und Signale.
freue mich auf eine Antwort.  
Hallo Jochen,
Ich schlage vor, dass wir erst einmal nur beim digitalen Fahren bleiben.
Oben hast du geschrieben, dass du einige Loks mit Decoder besitzt. Ist das so oder doch nicht?
Wenn ja, welche Loks wären das?
Gruß Jens
Hallo Jens,

ja Du hast Recht, das war von mir etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht einfach statt dem "normalen" Trafo eine Zentrale anschliesst und schon kann man schalten und walten. egal wie und was. Ich selbst bin auch Wiedereinsteiger und denke natürlich oft auch noch an das, was ich als Kind gelernt hatte, also das Analoge.

Ich behelfe mir so, wie ihr es hier in dem Betrag empfehlt, indem ich erst mal im "Kleinen" versuche, die Digitaltechnik zu verstehen. Dazu hilft - wie empfohlen - ein Gleisoval, die Steuerung und die Lok. Der Rest wie schalten von Weichen etc. KANN erst später dazugelernt werden, ist aber mit Sicherheit sehr einfach zu erlernen und sehr einfach zu erfragen.

Das hatte ich damit gemeint mit: . . . ist nicht digital.
Also immer langsam mit den jungen Pferden  . . . :)

Und by the way, vielen Dank für Deine super Erklärung, wie man das machen kann. Ich denke, das hilft auch Jochen weiter.

@Sango, welchen Decoder du dir kaufen sollst, da scheiden sich mal wieder die Geister.

Die einen stehen auf Decoder von Lenz, Esu, Kühn, D&H usw.

Ich pers. nehme nur noch D&H Decoder, Sounddecoder von ESU.

Meine Frage wäre jetzt, verfügst du über eine entsprechende Lötstation bzw. Lötkolben und ein wenig Feinmechaniker Werkzeug? Denn ohne Lötwerkzeug, wird das nichts mit dem Decoder einbau.

Ich habe wie bereits geschrieben auch klein angefangen, also vom leichten zum schweren.

Gruss Norbert
Hallo
zusammen Hier mal die Bilder

Die von Sango zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Damit können wir starten. Zum Fahren brauchst du erstmal nicht mehr. Es ist nun auch klar, dass du Lok-Decoder von zwei verschiedenen Digitalsystemen besitzt:
- In der 145 werkelt ein DCC Decoder von Lenz
- In der 103 ein Selectrix-Decoder
Mit deiner IB kannst du beide ansprechen, wir müssen aber eine kleine Einstellung an der IB vornehmen.
Das bekommen wir gemeinsam hin.

Mehr brauchst du erstmal nicht. Du hattest dich noch nicht dazu geäußert, welchen Trafo du zur Stromversorgung der IB hast?

Wenn das klar ist, bauen wir die erste Teststrecke und lassen die beiden Loks digital fahren.
Darf ich fragen, wie viele Loks du noch hast, die nicht digitalisiert sind?
Damit wir einen Überblick bekommen, was noch zu tun wäre (für die Zukunft).

Nächste Schritte:

1. Ein einfaches Gleisoval aufbauen
2. IB daran anschließen (können wir gerne gemeinsam abstimmen)
3. Einrichten und Fahren der beiden digitalisierten Loks. (auch gemeinsam)

Ich schlage vor, dass wir deine Fragen in

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Sango

Ich habe festgestellt das das ich keine Decoder habe welche muss man sich kaufen?
für mein Kreis Schienen Weichen Licht und Signale.
freue mich auf eine Antwort.



erstmal offen lassen. Für den ersten digitalen Spaß brauchst du noch nicht weiteres Zubehör.

Wäre eine Videokonferenz denkbar, d.h. hättest du eine Webcam am PC oder Laptop?

Gruß Jens
Nein leider nicht
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Sango

Nein leider nicht


Smartphone mit Android?
nein leider nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Die von Sango zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,

Ich sende dir jetzt einmal eine persönliche Nachricht. Die geht dann an die Emailadresse, die du bei deinem 1zu160 Zugang hinterlegt hast.

Gruß Jens
Hallo Jürgen,

Ich habe jetzt erst genauer auf dem Bild entdeckt, dass du die beiden Loks richtig aktiviert hast.
Ja dann los.

Sollte so gehen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

super, dass es geklappt hat, Jürgen zu unterstützen, seine IB und die digitalen Loks in Betrieb zu nehmen.
Jürgen, Dir viel Spaß!

Gruß
Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;