1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichen mit SX, Flüsterantrieb ?

THEMA: Weichen mit SX, Flüsterantrieb ?
Startbeitrag
Gerhard - 26.05.05 21:50
Hallo Sx-Erfahrene,

wer arbeitet mit dem Flüsterantrieb SLX863 von Rautenhaus und kann Erfahrungen dazu weitergeben? Der Antrieb enthält auch die Elektronik, wenn ich richtig verstehe. Kann ich ihm also eine Adresse bzw. 1/8 einer Adresse zuweisen? Wird der Antrieb auch an den SX-Bus angeschlossen? Er ist ja nicht gerade billig, lohnt sich diese Investition?
Ich bin noch in der Planungsphase und muss klären, wie ich die Weichen antrieben und steuern will.
Danke und Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

lange nichts mehr von Dir gehört *g*.

Wie du weißt, fahre aich ja auch SX. Der Flüsterantrieb von Rautenhaus ist zugegebenermaßen eine prima Sache; wie du allerdings zu Recht feststellst: Nicht die günstigste Lösung. Ich benutze den Hoffmann-Antrieb, der ebenfalls sehr leise ist und sich sehr langsam stellen läßt. Er ist robust und hat sich auch bei uns im Verein (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) bewährt. Meines Erachtens nach ist es DER Antrieb mit knapp über 10,-- EUR (oder geringfügig mehr beim  MWA 03) bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Schau mal unter

www.hoffmann-antriebe.de

Auch hier im Forum wurde über den Hoffmann-Antrieb schon mehrfach geschrieben (nutze einfach mal die Suchfunktion).

Gruß
Frank
@1  Hallo Frank
für den Hoffmann-Antrieb brauchst du dann aber noch
einen Decoder, wenn du ihn digital betreiben willst.

@ Gerhard
bin zwar kein SXler, aber der Flüsterantrieb von Rautenhaus hat den
Decoder in der Elektronik (so viel ich weiß).Daher der etwas höhere
Preis.D.H,du kannst der Elektronik eine Adresse geben,unter der
deine Zentrale diese ansprechen kann.
Ist zu vergleichen mit dem Flüsterantrieb von Kurt Harders
( htth://www.mbtronik.de )

Grüße
Micha
Hallo Gerhard

Ich habe die Flüsterantribe von Rautenhaus im Einsatz.
Vor allem, weil ich sie direkt über den PC ansteuern kann und auch die Hersstückpolarisierung bei Peco-Weichen ist auch dabei!
Die Hoffmann-Antriebe sind auch Klasse, aber dafür brauchst du einen zusätzlichen Decoder zum ansteuern.

@2
Micha
Die Flüster-Antriebe von Kurt Haders vetreibt Rautenhaus.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
groofty

@2+4


Hallo Micha,
hallo groofty,

sicherlich habt ihr Recht, dass der Weichendecoder noch hinzukommt. Aber schaut euch mal die Preisunterschiede an:

Version mit Flüsterantrieb:  

Einzelpreis :   34,90 EUR
8er-Set :       257,90 EUR

Version mit Hoffmann-Antriebe + Weichendecoder:

8x Hoffmann Antrieb MVA 02-S         79,60 EUR
Weichendecoder (z.B. MÜT)             85,90 EUR
zusammen:                                    165,50 EUR

Preisunterschied bei 8 Weichen satte 92,40 EUR !!

Noch günstiger wird es dann, wenn man den DHL-Weichendecoder als Bausatz zu 50,- EUR wählt. Dann beträgt der Preisunterschied sogar 128,30 EUR, also fast die Hälfte !!

Ich bin meinem Geld nicht böse und im Verein müssen wir auch mit dem Geld ganz schön rechnen. Daher fiel unsere Wahl auf die Version mit dem Hoffmann-Antrieb und wir sind zufrieden.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo Frank,

ist bei deiner Modellrechnung II (Variante Hoffmann) alles dabei, was ich für 8 Weichen brauche (wenn ich die Weiche selbst und die Sx-Zentrale habe)? Herzstückpolarisation auch? Ist das die echte Preisgegenüberstellung der beiden Varianten unter der Voraussetzung, dass ich nicht selber Bausätze zusammenbaue?
Bei MTTM in München (www.mttm.de) gibt's auch Servomodule und anderes, aber ich blicke nicht, was ich da für 8 Weichen insgesamt bräuchte.

Gruß Gerhard
@Frank
mein Antrieb kostet für den Decoder (Bausatz) ca. 11,-€
dazu kommt ein Servo von Conrad für ca. 5,-€
macht zusammen ca. 15,-€ pro Antrieb
bei 8 Antrieben also 120,-€

Einsparung gegenüber deiner Variante 45,50€

Die SX-Variante ist leider 2,-€ teuerer

Viele Grüße
Micha
@6

Hallo Gerhard,

zu deiner Frage: Ja, es ist alles dabei, was du für 8 Weichen brauchst. Du brauchst also die 8 Antriebe von Hoffmann und einen Weichendecoder für die 8 Weichen. Die Weichenantriebe von Hoffmann haben selbstverständlich auch einen Umschaltkontakt für die Herzstückpolarisierung. Auf der Homepage von Hoffmann kannst du von der Startseite

   http://www.hoffmann-antrieb.de/index_start.htm

aus über "Vorstellung" und dann "Einbau" den genauen Anschlußplan finden (gelbes Kabel ist für Herzstückpolarisierung).

Die oben genannten Preise habe ich aktuell der jeweiligen Homepage entnommen. Den entsprechenden Weichendecoder gibt es sowohl von Rautenhaus als auch von MÜT. Den von MÜT kannst du gerne über mich beziehen, da ich MÜT-Servicestelle bin (alle MÜT-Artikel sind bei mir direkt zu bekommen). Kannst auch gerne mal schauen unter

www.muet-gmbh.de

Bei schneller Durchsicht habe ich bei Rautenhaus nur den Weichendecoder SLX828 für 99,90 EUR gefunden. Aber schau auch sonst mal auf die dortige Homepage.

Ach so:
Bei MÜT findest du auch einen Weichendecoder zur Ansteuerung von 8 Servos (ist ganz neu). Wenn du mt Servis arbeiten willst, mußt du dann nur noch den Preis von 8 Servos hinzurechnen.

Ich hoffe, dass ich dir so helfen konnte. Ansonsten stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung (auch telefonisch).

Gruß
Frank
@7

Micha,

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht korrekt. Wenn du bei dir Bausatzpreise rechnest und dieses dann den Fertigteilpreisen gegenüberstellt ist der Preisunterschied doch logisch. Also vergleiche bitte auch mit Bausatzpreis mit Bausatzpreis.

             "mein Antrieb kostet für den Decoder (Bausatz) ca. 11,-€
              dazu kommt ein Servo von Conrad für ca. 5,-€"
              ....Die SX-Variante ist leider 2,-€ teuerer"

Demnach kostet die von dir genannte Servo-Variante :
ein Antrieb für SX (und Gerhard fährt SX) nicht 15,-- sondern 18,-- EUR (11+5+2);
für 8 Weichen ergibt sich dann ein Betrag in Höhe von 144,-- EUR.

Demgegenüber stehen dann die 8 Weichenantriebe von Hoffmann für 79,90 EUR zuzüglich dem Weichendecoderbausatz für 50,-- EUR, also zusammen 129,80 EUR bei nur einem (!) zu bauenden Bausatz anstelle von 8 !

Was ist also günstiger ????!!!!!  *g*

Gruß
Frank


  
Hallo Frank,
brauchen Servos einen anderen Decoder als die Hoffmann-Antriebe? Was ist der Unterschied zwischen dem Stellen der Weichen mit einem Antrieb wie von Hoffamnn oder anderen im Gegensatz zum Stellen mit einem Servo?
Oder blick ich's grad einfach nicht.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ich bin in erster Linie Anwender und nicht Techniker. Ich habe mich einfach damit begnügt, dass magnetische Weichenantriebe, motorische Weichenantriebe und Servo-Weichenantriebe jeweils eine andere Ansteuerung brauchen und dass es jeweils die dazu passenden Weichendecoder gibt. Als Anwender reicht dass völlig aus, so dass mich die rein technische Seite nicht weiter interessiert hat. Der Unterschied zwischen motorischen und magnetischen Weichenantrieben leuchtet mir noch ein (Momentkontakt, längerer Kontakt, Endabschaltung, Umpolung), bei Servos ist wohl auch der Strombedarf niedriger. Aber bestimmt wird hier im Forum jemand die technischen Unterschiede genau erklären können........ ?
Wichtig ist halt, dass man weiß, welche Weichenantriebe man einsetzen will um dann den richtigen Weichendecoder zu wählen. Alle Antriebe sind in der Wirkung dann gleich: Sie stellen die Weiche (ein magnetische rAntrieb macht halt "klack", ein motorischer ist je nach Hersteller einstellbar in der Geschwindigkeit und unterschiedlich laut (Hoffmann ist leise) und Servos sind von der Endlage her zu programmieren und leise. Ob du jetzt digital einen magnetischen, motorischen oder Servo-Weichenantrieb schaltest macht keinen Unterschied.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Hallo Frank und andere,

ich wollte auch nicht die technischen Interna der Steuerung wissen, sondern den praktischen Nährwert für mich.
Ich verstehe also: Servosteuerung ermöglicht, den Stellweg genauestens per Elektronik einzustellen (passt zur Beschreibung von Rautenhaus, wonach ich sogar den Anpressdruck der Weichenzunge festlege, in dem ich am Anschlag noch ein bisschen "Weg" zugebe).
Stellung mit Antrieb wie Hoffmann u.a. hat dann einen definierten Weg, den ich nur mechanisch beeinflusse. Stimmt das? Wenn ja, ist das für den Alltagsbetrieb von Bedeutung?
Vielleicht mache ich ein neues Thema "Servo vs. klassischer Antrieb" auf, aber vielleicht bekomme ich ja auch hier noch weitere Infos. Wenn die Servogeschichte teurer ist, muss sie auch Vorteile haben (theoretisch!)
Wie gesagt. MTTM im München hat auch Servomodule auf seiner HP, aber für mich zu wenig Infos. Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

der Stellweg des Hoffmann-Antriebes beträgt ca. 8 mm, die Standard-Stellzeit ca. 1 Sekunde. Der Antrieb verfügt über eine Endabschaltung und Umschalter. Zum Lieferumfang gehören Stelldrähte unterschiedlicher Stärke, womit dann ebenfalls ein unterschiedlicher Anpressdruck erreicht wird. Der Hersteller garantiert mindestens 100000 Schaltungen, so dass mich der Antrieb bei normaler Benutzung voraussichtlich "überleben" wird. Zudem ist er im Vergleich zu anderen Weichenantrieben sehr leise.

Ein Servo ist grundsätzlich ohne Endabschaltung und benötigt daher eine spezielle Ansteuerung, mit der eine punktgenaue Einstellung möglich ist. Zudem arbeit ein Servo sehr leise und benötig wenig Strom. Somit ist der Servo sicherlich sehr vielen bzw. fast allen Weichenantrieben überlegen. Aber es gibt halt den Hoffmann-Antrieb, der allen anderen Weichenantrieben überlegen ist und somit halt einem Servo Paroli (ich meine nicht das Hustenbonbon *g*) bieten kann.

Bei günstigerem Preis-Leistungsverhältnis, einfacher Montage, einstellbarem Anpressdruck, langer Lebendauer und geringer Geräuschentwicklung hat er meines Erachtens nach die Nase vorn, da die punktgenaue Einstellmöglichkeit des Servos so in N nicht erforderlich ist und der Unterschied im benötigten Strom
digital keine wirkliche Rolle spielt. (Ist ja nicht so wie beim alten Original-Peco-Antrieb, wo im Stadtviertel das Licht für eine Sekunde aussetzt, wenn jemand eine Weiche stellt *g*).

Gruß
Frank  
Hallo Gerhard,

der Servoantrieb von MTTM hat meines wissens keine Herzstückpolarisierung.
Der Rautenhaus hat die schon drin. Angeschlossen wird der Rautenhaus direkt ans Gleissignal. Eine Adresse reicht da für 8 Antriebe.
Ich hab die Rautenhaus bei meiner Testanlage (Peco Code55) verbaut und bin mit ihm sehr zufrieden. Auch die Herzstückpolarisation arbeitet hervoragend. Sie schaltet das Herzstück spannungsfrei, anschliessend wird die Weiche gestellt und zu guter letzt wird dann das Herzstück wieder zugeschalten.

Gruß Marco
Zumindestens der Antrieb von Kurt Harders besitzt einmal
eine Herzstückpolarisierung über 2 Relais, sowie eine
Rückmeldemöglichkeit über Optokoppler.
Der Unterschied zu den Hoffmann-Antrieben ist einmal den für
beide Seiten getrennte Laufweg (falls man mal beim einbau nicht
so genau war), und die Stellgeschwindigkeit lässt sich auch
beliebig einstellen.

Micha
Hallo Frank und Marco,

danke für die Infos. Ich merke: die Lösung mit Hoffmann-Antrieben ist also günstiger und trotzdem betriebssicher, während die Rautenhaus-Servo-Variante noch etwas eleganter aber auch kostenintensiver ist. Mir imponiert eben (falls das wirklich so klappt), dass ich den Antrieb (=Servo) möglichst exakt einbaue, und anschließend per Elektronik feinjustiere. Dann wäre auch ein späteres Nachjustieren wirklich easy.
Nur - was habe ich dann später zu basteln? Sind nicht die Herausforderungen zur Optimierung der Anlage das Salz in der Suppe des Hobbies? Naja, ich weiß - die Ansichten gehen da auseinander...
Mal sehen, was ich noch zu MTTM rauskriege.

Gruß Gerhard
@16

          "Nur - was habe ich dann später zu basteln? Sind nicht die            
           Herausforderungen zur Optimierung der Anlage das Salz in
           der Suppe des Hobbies?"

Für mich ist wichtig, zuverlässige Technik unter der Anlage zu haben und das Optimum an Optik auf der Anlage. Ein Weichenantrieb muß auf Dauer zuverlässig funktionieren und ich möchte dabei keinen Gehörschutz tragen. Punkt. Diese Kriterien erfüllen beide Antriebsarten. Also wähle ich die Variante, die kostengünstiger ist, da das Ergebnis ja das gleiche ist (die Weiche stellt sich halt.).
DIe Zeit, die ich unter der Anlage sparen kann, nutze ich auf der Anlage. Also optimale Geräuschdämmung mit Resorb W6 (benutze ich schon seit 2 Jahren, siehe auch aktuelle Ausgabe Eisenbahn Magazin 06/2005), Code 40 Selbstbaugleise und schlanke Weichen mit leitendem Herzstück, Bausätze aus Messing und Resin, Tunnelportale und Mauern aus selbsterstellten Silikonformen, etc.. Da geht so viel Zeit und Geld drauf, dass ich nicht unter der Anlage unnötig Zeit und Geld verlieren möchte.
Aber ist halt meine subjektive Meinung, denn Zeit und Geld ist für's Hobby knapper als erwünscht.
Gruß
Frank
Sorry,

ich hatte das *g* vergessen. Natürlich bin ich auch froh, wenn die Weicheantriebe problemlos funktionieren.
Dann habe ich mehr Zeit für die Optimierung des sichtbaren Bereichs und des rollenden Materials.
Gruß Gerhard
Hallo

gerade habe ich eine Super Website entdeckt für alle, die sich mit dem Thema "Flüsterantrieb" oder "Servo" beschäftigen wollen. Echt klasse - detailliert und informativ, sogar mit ein paar Videos zum anschauen.

http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/tipps/technik/Technik_100.html

Gruß Gerhard
Wow ! Klasse Seite. Danke für den Tipp.

Übrigens soll doch dieser Tage das neue Servo-Modul von Müt lieferbar sein. Es verfügt über integrierte Herzstückumschaltung somit sind die im obigen Link beschriebenen mechanischen Umschaltkontakte überflüssig. Ist für 8 Servos ausgelegt und wenn das Modul preislich unter 100 EUR liegt, ist daß wohl eine unschlagbare Variante zu den oben angestellten Kostenrechnungen.

Frank, weißt Du schon was genaueres (wann lieferbar, Preis etc.)?

Thomas
Hallo Thomas

das Weichenmodul für 8 Servos Weichenmodul S/D steht ja schon länger in den MÜT-Listen als  Nr. 15813. Leider ist der von dir genannte Preis dort nicht zu finden. Es ist nämlich mit 174 EUR gelistet, also 21,75 EUR pro Antrieb zzgl. die Kosten für ein Servo und den Stelldraht.
Bei Rautenhaus kostet es pro Weiche im 8er-Pack SLX 863  32,24 EUR, dann aber mit super Servo und super Stelldrahtbefestigung und Herzstückpolarisation "vor Ort", also keine langen Kabel vom Weichenmodul zur Weiche (ob beim SLX allerdings auch ein Taster zum Schalten direkt anegschlossen werden könnte, wie beim MÜT-Modul S/D, weiß ich nicht).

Schade. Unter 100 EUR wäre es der absolute Hammer gewesen. Also bleibt der deutliche Abstand zur Hoffmann-Lösung (zuverlässig und gut, aber ohne Servo).

Gruß Gerhard (der schon mal anfängt zu sparen...)

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Gerhard" editiert am 17. 06. 2005 13:50.
@21
Oha! Den Preis hatte ich noch gar nicht gesehen. Das mit den 100 EUR war Wunschtraum

Damit ist der Decoder eigentlich keine Alternative zu der Hoffmann-/Normaldecoder-Lösung und zudem deutlich teurer als die MTTM-Lösung inklusive Servos. Dort kostet das Servo-Modul 77 EUR. Servo und Schaltaufsatz für Herzstückpolarisierung 9,70 EUR / Stk.. Macht 19,32 EUR pro Weiche. Oder hab ich was übersehen?

Mich würd da jetzt mal der technische Unterschied zwischen der Rautenhaus(Haders)-, Müt- und MTTM-Lösung interessieren. Wo liegen da Vor- und Nachteile. Ist die MTTM-Lösung eigentlich ein Bausatz oder ein Fertigmodul?

Thomas
Hallo Thomas

lt. MTTM-Website ist das Modul ST 005 kein Bausatz. ( www.mttm.de dann auf Produkte, dort im Fenster das zweite Produkt)

Was ich über das Rautenhaus-Teil weiß, ist dass es ein kleines, gutes Servo haben soll mit einer stabilen Stelldrahtaufhängung. Wie gut 5-Euro-Servos von C* oder von MTTM sind, weiß ich nicht. Bei MTTM musst du halt etwas mehr basteln und die Komponenten selbst zusammensetzen. Beim SLX ist alles fertig montiert.

Bei MTTM gibt es ein Einstellmodul (39 EURO) oder die Einstellung geschieht per Software.

Im TrainController-Forum äußern sich einige sehr positiv über das SLX. Da beim SLX aber das Herzstück über ein Relais umgeschaltet wird, hat es eine Ruhestromaufnahme von ca 80mA. Wenn du mit anderen Modulen und Servos selbst per Umschalter am Servo die Polarisation machst, entfällt dieser Stromverbrauch.

Bei Servos gibt es (natürlich) große Unterschiede. vgkl. auch:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/servo_liste.htm

Viel mehr habe ich auch noch nicht erfahren. Aber vielleicht gibt es Spezis, die uns aufklären.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 17. 06. 2005 16:32.
@20

Hallo Thomas,
hier die Infos zum neuen Servo-Modul:

Das Weichenmodul S/D ist eine universelle Baugruppe zum Ansteuern von 8 Weichen, die mit Servomotoren angetrieben sind. Anschließbar sind alle gängigen Servomotore, wie sie aus dem Auto-, Flugzeug- oder Schiffsmodellbau bekannt sind. Normalerweise wird das Modul über den SX-Bus angesteuert und die aktuelle Weichenstellung über eine eigene Adresse zurück gemeldet. Über einen integrierten Steckverbinder können externe Tasten zum direkten Schalten der Weichen angeschlossen werden. Für die Anzeige der Weichenstellung sind pro Weiche Ausgänge für zwei Anzeigelampen oder LED‘s für rund bzw. gerade vorgesehen. Zur Minimierung des Motorstromes werden die Servomotore nacheinander, von Kanal1 an aufsteigend, angesteuert. Der SX-Bus ist anschließbar über Flachbandkabel nach MÜT-Norm oder den 5poligen
Diodenstecker möglich.
- 1 Ausgang ist programmierbar für eine Auflösung von bis zu 256 Positionen (z.B.
  Kransteuerung).
- Für jeden Kanal vorhanden / einstellbar: zwei Anschlüsse für Endlagenschalter,
  die optional verwendet werden können
- ein Ausgang zum Anschluss eines externen Relais für die Weichen-
  Herzstückpolarisation linke und rechte Endlage, Drehsinn und
  Stellgeschwindigkeit einzeln einstellbar
- Modul kann auch für analoge oder andere digitale Modellbahnsysteme verwendet  
  werden !

Artikel-Nr. 15813. Der Preis beträgt 174,-- EUR (also 21,75 EUR pro Kanal).
Bis zum 30.11.2004 galt ein Vorbestellpreis von 155.00 EUR (ca. 19.00 EUR).

Das Modul ist sicherlich von den Einsatzmöglichkeiten her absolut klasse.

Ob es eine preisliche Alternative zu den Antworten 5 + 9 darstellt möge jeder selber entscheiden.

Gruß
Frank


Thomas, hast du nicht auch einen aktuellen Hoffmann-Antrieb mit MÜT-Decoder im Test oder ist es noch eine anleter Hoffmann-Antrieb ? Und ? Zufrieden ?
(Preisleistungsverhältnis)
Nachtrag:

Aktuell ist das Servomodul von MÜT noch nicht lieferbar. Die Fertigstellung des neuen Servo-Moduls verzögert sich und wird erst im September erscheinen.
"Durch vielfältige Erweiterungen der Produktpalette und weitere Verfeinerung
der bestehenden Produkte* wurde die Fertigstellung etwas verschoben".

Gruß
Frank


*u.a. Schnittstellenadapter für den HC10. Dieser Schnittstellenadapter empfiehlt
sich vor allem für die Anwender, die den Handregler HC10 und seine serielle
Schnittstelle in Verbindung mit einem Softwareprogramm zum Steuern der
Modellbahn verbinden wollen. Zu diesem Zweck wird der Adapter auf den HC10
gesteckt und mit ihm verschraubt. Die Verbindung erfolgt dann über
ein handelsübliches serielles Schnittstellenkabel, wie es auch zum
Updaten der MC verwendet wird
Hallo zusammen,

als derjenige, der vor einem dreiviertel Jahr diesen Thread begonnen hatte, will ich eine aktuelle Rückmeldung geben:

Am Samstag habe ich mir auf der Messe in Sinsheim von Rautenhaus zwei Flüsterantriebe und einen Programmer zum Messepreis von 74 Euros rausgelassen. D.h. (abzgl. 12,90 Euro für dem Programmer) 30,55 Euro pro Antrieb. Trotz dem Sparen der Versandgebühren noch ein stolzer Betrag!

Aber: Die Dinger sind klasse. Stellweg und Stellgeschwindigkeit einstellen geht total easy. Der Stellfinger, der auf das Servo aufgesteckt wird, ist stabil und hat eine Metallführung für den Stelldraht. Die Herzstückpolarisation ist ebenfalls integriert. Der Befestigungsbüghel für den Servo und sogar die Schrauben dafür sind im Lieferumfang. Also wirklich nur noch einbauen, anschließen und mit dem 3-Tasten-Programmer programmieren.
Beim Stellbefehl läuft das Ganze so: 1) Herzstück wird abgeschaltet. 2) Servo läuft bis Endlage. 3) Herzstück wird wieder zugeschaltet. Folglich keine Kurzschlussgefahr. Wie gesagt: mir gefällt diese technische Lösung.

Jetzt noch eine Frage an die "alten Hasen": Wer hat die Dinger schon als Bausatz (mbtronik) gelötet? Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Platinen oder Bausätze löten. Aber ich löte seit Jahren Kabel aller Art zusammen und verfüge über eine einfache, regelbare Lötstation. Was meint ihr?

Gruß Gerhard

Nachtrag: Sind in dem Bausatz WA4S von mbtronik auch der Servo, der Finger und der Stelldraht enthalten?

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Gerhard" editiert am 13. 03. 2006 10:54.
lt. Preisliste von Mbtronik sind die Servos (mit Zubehör) extra zu beziehen und sind bei den Bausätzen bzw. Fertigbausteine nicht entgalten. ledigl. die Startsets haben bereits einen Servo und Programmer dabei.

Und nein, ich habe die Dinger noch nicht, fahre bisher mit Hoffmannantrieben, allerdings werde ich mir in nächster Zeit mal ein Startset mit dem neuen WA5-Bausatz zulegen und testen. Was man hier überall so hört/liest, sollen die Dinger ihr Geld wirklich wert sein, was man bei so anderen Antrieben nicht immer behaupten kann.

Grüsse,
  Michael
@26
Von den Haders-Bausätzen habe ich mittlerweile schon einige zusammengelötet. Die Bauanleitung ist sehr gut und auch für Elektronik-Anfänger absolut verständlich. Das Einlöten aller Bauteile dauert ca. 15-20 min.. Alle haben auf Anhieb funktioniert

Servo und Stelldraht sind im Bausatz nicht enthalten. Ich habe mir die preiswerten Servos von Conrad besorgt (kosten ca. 4,50 EUR/Stk.). Für N-Weichen - bei mir Peco - vollkommen ausreichend. Stellhebel werden bei den Conrad-Servos mitgeliefert. Jetzt braucht es nur noch ein Stückchen Federstahldraht (gibts auch bei Conrad). Diesen dann biegen, wie in dem Link unter Beitrag 19 beschrieben. Befestigung des Servos mit Lochband oder Tesa-Stripes. Fertig!

Wer nicht löten oder basteln möchte ist mit den Rautenhaus-Antrieben sicher besser bedient (ist halt narrensicher und mit Garantie). Auf der anderen Seite ist der Selbstbau nicht weiter schwer und schließlich erhält man hier für unter 20 EUR einen perfekten Weichenantrieb inkl. Decoder!

Thomas
Hallo Gerhard !
Habe auch schon Harders gelötet, jedoch etwas länger gebraucht als Thomas
Hat aber auch auf Anhieb funktioniert. Bin aber inzwischen Systembedingt (MPC) auf ne andere Ansteuerung umgestiegen. http://www.servo-antrieb.de/

Servo´s (JamaraMiniBlue) habe ich über einen Ebay-Händler angefragt, bei 50 Stk. gab´s anständigen Rabatt Den Stelldraht bringe ich mittels Gestängeanschluss am Servo an: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1173 , damit entfällt das kunstvolle biegen des Stelldrahtes.
Der Servofinger von Harders ist zwar echt klasse, aber der Gesamtpreis war mir bei 50 Stk. halt doch etwas zu hoch

Für Sx gibt´s doch auch noch was von MTTM, oder ? Gibt´s m.W.jedoch nur als Fertigbaustein soll aber recht günstig sein < 10€ pro Antrieb?? Hat ein Stammtischkollege, ist recht zufrieden damit.

Ja, die Einstellerei mit Servo´s finde ich auch perfekt, dann kann man auch mal ein paar Millimeter schmummeln beim Einbau
Gruß Uwe
@28
Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden... nur der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass Herr Harders seine Elekrtronik auch fertig verkauft. Es muss also niemand löten, wenn er nicht will oder kann.

So habe ich es vor einigen Jahren bereits gemacht und die Antriebe funktionieren auch heute noch sehr zuverlässig ohne jegliche Korrekturen in der Zwischenzeit(heute würde ich wahrscheinlich auch selbst löten...

Grüsse
Frank
Hallo Zusammen,

bei MÜT ist eine weitere Alternative erschienen:
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/visit.php?lid=99
Dieses S/D Modul kann bis zu 8 Servos (bis zu je 3 A)  steuern und benötigt
kein externes Programmiergerät. Weitere manigfache Optionen mit an Board.
Test eines Anwenders:
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/filemgmt/visit.php?lid=120

Gruß
Andre

Beitrag editiert am 14. 03. 2006 16:07.
Erst mal danke für die Kommentare und Empfehlungen.

Noch eine ergänzende Frage zum Thema: Beim Ausprobieren der verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist es mir passiert, dass der Servo plötzlich in kleinen Schritten zuckend über den bisherigen Anschlag hinaus einen größeren Stellweg gefahren ist (Vielleicht habe ich versehentlich eine bestimmte Tastenkobination ausgelöst). Ich habe ihn dann einfach wieder neu eingestellt.

Was würde passieren, wenn dies in eingebautem Zustand vorkommt? Sind die Kräfte groß genug, um eine Weiche kaputt zu kriegen? Wie wird die Weiche vor Beschädigungen geschützt? Vermutlich durch das Loch in der Platte, das den Weg des Drahts begrenzt? Geht dann der Servo kaputt, wenn er eigentlich weiter drehen will, aber gegen einen Widerstand stößt? Oder gibt der federnde Draht entsprechend nach? Welche Stelldrahtdicke empfehlt ihr für PECO-Weichen? Oder kommt sowas einfach nicht vor? Aber McMurphy lauert überall.

Danke für weitere Tipps zum "Schutz" der Weichen bzw. Servos.
Gerhard

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Gerhard" editiert am 14. 03. 2006 10:40.
@30 Hallo Frank,

Herr Harders liefert afaik für Sx nur noch Bausätze, die Fertigmodule werden ausschliesslich über MDVR vertrieben.

Gilt nur für Sx, für DCC und Motorola bekommt man Fertigsätze vn MB-Tronik.

LG Claus

Beitrag editiert am 14. 03. 2006 11:08.
@32
ja die Gefahr besteht, das ein Servo was zerstört.
Bei Weichen kann man es so machen, dass sich im schlimmsten Fall nur der Stelldraht verbiegt oder nach unten aus der Weiche gezogen wird. In anderen Fällen biege ich den Stelldraht S-Förmig (auch mehrfach), so dass dort eine Reserve vorhanden ist.
Mechanische Anschläge wären auch noch denkbar, ob der Servo kaputt geht, kann ich nicht sagen. Aber immer noch besser den Servo gewechselt als eine eingeschotterte Weiche.
Für TT verwende ich 0,5mm Stahldraht von C*

Holger
Hallo Ihr Flüsterantrieb-Nutzer,

immer wenn ich mit dem Programmer einen Parameter ändere (Stellweg, Geschwindigkeit) ist auch die progammierte Adresse weg und wieder neu einzustellen. Ist das bei euch auch so?

Für den Einsatz später ist das vermutlich kein Problem, weil ich die Parameter einmal beim Einbau des Antriebs einstelle und dann (hoffentlich) nicht mehr ändern muss. Ich wollte mit der Frage nur wissen, ob meine Elektronik o.k. ist. Es gab nämlich auch noch eine andere, mir unerklärliche Erscheinung: Beim Ausprobieren verschiedener Geschwindigkeiten oder Modi (durch Drücken entsprechender Tasten beim Einschalten - steht so nur in der Anleitung zu den Hardes Bausätzen und nicht in der Rautenhaus-Anleitung vom Fertigbaustein, aber die Elektronik ist ja die Gleiche) kam es immer wieder vor, dass der Servo plötzlich nicht mehr stehen blieb, sondern in kleinen, zuckenden Schritten bis zu Endlage lief und dann noch weiter zuckte. Erst das Abschalten der Versorgungsspannung und das neu Einschalten mit Reset (also alle drei Tasten gleichzeitig beim Einschalten gedrückt) hat ihn wieder beruhigt.

Aber wie gesagt - vielleicht ist das alles o.k. und kein Zeichen für ein Defekt.

Danke für Erfahrungsberichte.
Gruß Gerhard.
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt die Ursache für die endlose, zuckende Bewegung des Servos beim Einschalten: Es liegt an der unzureichenden Versorgungsspannung.

Meine Erfahrung ist: Die Elektronik für den Anschluss an das SX-Gleissignal (Bausatz von MBTronik, Fertigbaustein SLX 863 von Rautenhaus) braucht bei AC auf jeden Fall 18V. Mit DC läuft es problemlos ab 12 V.

Bei "nur" 15,8 V AC aus dem M*-Trafo zeigen die Servos das unter #32 beschriebene Problem (laufen beim Einschalten zuckend los und hören nicht mehr auf). Herr Radtke hat bestätigt, dass die Spannung höher sein sollte.

Soweit meine "Erkenntnisse" (zum Glück noch aus der Testphase und nicht nach einem Einbau).
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 05. 04. 2006 17:53.
Hallo Gerhard,

ich hatte bei einem meiner Fertigbausteine der Harders Steuergeräte (nicht beim Servo!) das gleiche Problem. Ich bin fast verzweifelt, zumal es manchmal ging. Ich arbeite mit Lenz DCC (Standard 16V), insofern scheint Deine Beobachtung nicht alle Fälle abzudecken, auch wenn das Symptom gleich ist.

Ich habe bei einer ohnehin anstehenden Bestellung Herrn Harders kontaktiert und er hat mir einen Ersatz-Baustein ohne Berechnung einfach mitgeschickt. Sehr löblich und absolut unkompliziert. Mit dem funktioniert nun alles einwandfrei, ich habe keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Muss also irgendwas mit der Elektronik gewesen sein und nicht mit der Spannung.

Beste Grüsse
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;