Anzeige:
THEMA: Was ist das ?
THEMA: Was ist das ?
Beim stöbern nach Fotos im Net bin ich auf folgendes gestossen :
http://img201.echo.cx/img201/108/hag3wa.jpg
Da keinerlei Beschreibung dabei war und auch der Dateiname wenig aussagt : Wer kennt diesen Loktyp mit der Achsfolge B'C' und gibt es die eventuell als (Kleinserien)Modell ? Die sieht einfach knuffig aus .
LG Willi
http://img201.echo.cx/img201/108/hag3wa.jpg
Da keinerlei Beschreibung dabei war und auch der Dateiname wenig aussagt : Wer kennt diesen Loktyp mit der Achsfolge B'C' und gibt es die eventuell als (Kleinserien)Modell ? Die sieht einfach knuffig aus .
LG Willi
Micha [Gast] - 27.05.05 06:22
die Steuerung sind Interessant aus.
Kennen tu ich sie aber nicht
Kennen tu ich sie aber nicht
hallo willi,
probiers mal bei eisenbahnromantik - die haben mir auch schon auskunf über verschiedene fragen erteilt !!!
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/index.html
gruß klaus
probiers mal bei eisenbahnromantik - die haben mir auch schon auskunf über verschiedene fragen erteilt !!!
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/index.html
gruß klaus
uuppsss......
bzw. dort in den foren !!!!!
gruß klaus
bzw. dort in den foren !!!!!
gruß klaus
Hui, die sieht echt hübsch aus !
Gruß Fidelis
Gruß Fidelis
Roland Herzog [Gast] - 27.05.05 12:16
Könnte von Hagans, Erfurt sein. Dateiname hag3wa könnte ein Hinweis sein.
http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/hagans/hagans.htm
Gruß, Roland
http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/hagans/hagans.htm
Gruß, Roland
KH [Gast] - 27.05.05 12:29
Hallo,
das ist eine pr. T15 Bauart Hagans
Achsfolge En2 ( E= 5 Achsen; n= Nassdampf; 2 Zylinder )
Sie war bis zu 40 km/h schnell und hatte die Betriebsnummer ab 1200. Es wurden 92 Stück gebaut ab 1897.
Es kamen keine Lokomotiven mehr zur DRG.
Diese Lokomotiven waren die Vorläufer der pr. T16. Allerdings hatten die Lokomotiven noch keine Seitenverschiebaren Achsen Bauart Gölsdorf, daher sieht sie etwas ungewöhnlich aus. Es wurde ein vorderes Drehgestell verwendet und wurde mit den oberen Stangen angesteuert.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruss
Kurt Hegermann
das ist eine pr. T15 Bauart Hagans
Achsfolge En2 ( E= 5 Achsen; n= Nassdampf; 2 Zylinder )
Sie war bis zu 40 km/h schnell und hatte die Betriebsnummer ab 1200. Es wurden 92 Stück gebaut ab 1897.
Es kamen keine Lokomotiven mehr zur DRG.
Diese Lokomotiven waren die Vorläufer der pr. T16. Allerdings hatten die Lokomotiven noch keine Seitenverschiebaren Achsen Bauart Gölsdorf, daher sieht sie etwas ungewöhnlich aus. Es wurde ein vorderes Drehgestell verwendet und wurde mit den oberen Stangen angesteuert.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruss
Kurt Hegermann
Brummel [Gast] - 27.05.05 13:50
@6
Danke für die Information,Herr Hegermann !
Wäre diese Lok , wenn sie 92x gebaut wurde, wegen ihrer interessanten Steuerung nicht geradezu prädestiniert für ein Kleinserienmodell ?
MfG Willi
Danke für die Information,Herr Hegermann !
Wäre diese Lok , wenn sie 92x gebaut wurde, wegen ihrer interessanten Steuerung nicht geradezu prädestiniert für ein Kleinserienmodell ?
MfG Willi
Brummel [Gast] - 27.05.05 14:07
@5
Sehr interessante Site,Roland !
Ich hab sie gleich in die Favoriten genommen. Danke !
LG Willi
der sich nu wundert,warum es vom Glaskasten x Versionen gibt,aber nicht ein Modell von diesen interessanten Lokomotiven....
Sehr interessante Site,Roland !
Ich hab sie gleich in die Favoriten genommen. Danke !
LG Willi
der sich nu wundert,warum es vom Glaskasten x Versionen gibt,aber nicht ein Modell von diesen interessanten Lokomotiven....
Bernie [Gast] - 27.05.05 14:21
Hmm.. an die Hagans hatte ich auch gleich gedacht - und bin ebenso über die preußische T15 gestolpert - doch die hatte doch eine andere Achs-Anordnung: http://www.ascher-transporte.de/privat/bahn/ar...preussische-t15.html ??
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
Hmm.. in "Lexikon Erfinder und Erfindungen" (Modelleisenbahner-Verlag) gefunden: Als Sonderbauart der Hagans gab es die Bauart "Hagans-Leitzmann" mit mittig angeordneten Zylindern zur besseren Massenverteilung. Eine Lok wurde als 5hg zur Braunschweig-Schöninger Eisenbahn geliefert und ging später wie eine baugleiche zweite Lok zur Halle-Hettstedter-Eisenbahn über. Foto habe ich im Inet leider nicht gefunden - aber könnte doch hinkommen?
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
KH [Gast] - 27.05.05 16:06
#6 Brummel
Man kann viele Lokomotiven als Kleinserie herstellen, aber muss es nicht. Um die Lokomotive mit dieser dann funktionsfähigen Steuerung zu konstruieren, bräuchte man ein Maschinenbaustudium, habe ich aber nicht. Aber es wäre eine Herausforderung sowas herzustellen, gerade in Spur N.
#10 Bernie
Genau, du hast recht, das müsste die Lokomotive sein.
Ich habe im Moment keine Zeit, um mich um eine pr. T 15 zu kümmern. Man kann ja mal sammeln, wieviel Interesse an so einer Lokomotive in Kleinserie besteht, allerdings dann nur als fertiges Modell.
Aber, dass nicht gleich jetzt die nächste Frage kommt, was würde die kosten -)
Gruß - Kurt Hegermann
Man kann viele Lokomotiven als Kleinserie herstellen, aber muss es nicht. Um die Lokomotive mit dieser dann funktionsfähigen Steuerung zu konstruieren, bräuchte man ein Maschinenbaustudium, habe ich aber nicht. Aber es wäre eine Herausforderung sowas herzustellen, gerade in Spur N.
#10 Bernie
Genau, du hast recht, das müsste die Lokomotive sein.
Ich habe im Moment keine Zeit, um mich um eine pr. T 15 zu kümmern. Man kann ja mal sammeln, wieviel Interesse an so einer Lokomotive in Kleinserie besteht, allerdings dann nur als fertiges Modell.
Aber, dass nicht gleich jetzt die nächste Frage kommt, was würde die kosten -)
Gruß - Kurt Hegermann
Hagans T15
http://www.tt-pics.de/data/media/20/T_15_Hagans.JPG
ist wohl nicht diese T15
Hagans T13
http://home.arcor.de/guenter.kretzschmar/assets/images/T13.jpg
http://www.tt-pics.de/data/media/20/T_15_Hagans.JPG
ist wohl nicht diese T15
Hagans T13
http://home.arcor.de/guenter.kretzschmar/assets/images/T13.jpg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;