1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schwellenstapel

THEMA: Schwellenstapel
Startbeitrag
Feelltbaanschneggen - 10.02.22 10:08
Hallo an alle Modelleisenbahner,

Eine kleine Bastelei neben dem Gleis.

Ein Holzschwellenstapel am Rande der Schienen.
Mittlerweile schon eine Nachbildung mit historischer Bedeutung.
Da heute, wenn Holzschwellen getauscht und auch neue Holzschwellen eingebaut werden,
diese mehr in einem wilden Haufen neben dem Gleis liegen.

Ich habe Nussbaum auf Schwellenbreite geschnitten.
Die Höhe entspricht schon dem Vorbild.
Vorher noch dünnes doppelseitiges Klebeband auf eine Seite des Holz kleben.
Nussbaum deshalb, weil ich mir die Alterung des Holzes erspare.
Es sieht schon nach altem Holz aus.
Und auch die Farbe ist auch der Farben der Schwellen nahe.

Wenn man alte Schwellen darstellen will, noch etwas mit Pulverfarben und Schmutzfarben nacharbeiten.

Aber beim Bau  musste ich feststellen, das es doch besser ist, nicht sparen zu wollen. Es ist einfacher, die Schwellen in der ganzen Länge zu nutzen.
Ich musste die erste Reihe und die zweite Reihe nochmals extra kleben, bis alles hielt.

Thomas

Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo an alle Modelleisenbahner,

Nach dem kleineren ersten Schwellenstapel mal einen der fast die 80 Schwellen,
die laut DRG-Verordnung ein Stapel haben sollte, erreicht hat.

Die letzte Schwelle haben meine Preiser der Bahnmeisterei nicht ganz vorschriftmässig auf den Stapel gelegt.
Es müsste um 90 grad gedreht sein.

mfG
Thomas



Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Ich habe meine Schwellenstapeln mit Schwellen von (alten) Arnold Flexgleisen (Arnold - glaube ich; ist schon lange her) hergestellt. Bei diesen alten Flexgleisen war nicht jede Schwelle mit den Schienen verbunden d h es stoeren keine Nachbildungen von Schienensaetteln etc auf der Schwelle. Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass die Arnold Schwellen "etwas" ueberdimensioniert waren (von den Schienen ganz zu schweigen).
Ist das heute auch noch so bei Arn Flexgleisen (oder ggf auch Minitrix) dass nicht jede Schwelle mit den Schienen verbunden ist, sondern nur jede xte?
Seit Jahren benutze nur noch Peco. Schwellenstapeln von Peco Schwellen her zu stellen ist nicht so schoen, weil jede Schwelle mit den Gleisen verbunden ist d h jede Schwelle hat auch Nacbildungen der Schienensaettel. Diese abzuschaben und die Loecher zuzuspachteln ist mir viel zu pfriemelig...
Mit (Hart-) Holz habe Ich auch experimentiert - fand aber die ausfasernden Seiten / Enden nie sehr schoen. Schwellen aus Streichoelzern kommen nicht in Frage. Die sehen aus wie die Schwellen frueher im "Wilden Westen"...
Weiss jemand eine Antwort auf meine obige Frage betreffend Aufbau von Arn oder Mtx Flexgleis?
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreddieW,


Bei Roco, Minitrix und Fleischmannflexgleisen ist es so, das die Kleineisen nachgebildet sind.

Da wir unsere Weichen und Gleise selber bauen, bietet es sich an das Material zu nutzen was man auch dabei verwendet.

Thomas


Hallo an alle Modelleisenbahner,

Und so machen die Holzschwellenstapel noch mehr her.
Auf Rungenwagen.
Wobei natürlich auch Wagen mit abgebrochenen Rungen wieder bis zur Reparatur auf der Anlage eine Verwendung finden können.
Für eine Verladungsszene müsste der Rungenwagen noch bearbeitet werden, damit es aussieht, als ob dem Rungenwagen zur besseren Beladung die Rungen entnommen wurden.

Aber dazu muss es heller werden bei meiner Kurzsichtigkeit.
Es fehlt, wenn man den Transport im Zug darstellen möchte noch dann die Ladungssicherung.
An einer Rampe könnte die Verladung auf oder von einem LKW gezeigt werden.

Aber mal so nebenbei, sind bei Euch auch die Rungenwagen die Sorgenkinder wenn Ihr mal mit ihnen unterwegs seid?

Bei mir ist so, dass ich nach jeder Messe gefühlt mindestens einen mit abgebrochenen oder verbogenen Rungen zu Hause wieder auspacke.

Auch dass Wegfräsen der Rungen im unteren Teil ist nicht so mein Fall, also ich schiebe sowas gerne auf.

Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

was hälts Du von "Kaffee-to-Go"-Umrührstäbchen. Gibt es in verschiedenen Stärken.
Einfach mal ein paar mitnehmen, wenn Du beim nächsten Bäcker einen Kaffee trinkst.

Gruß Christoph
Hallo, Thomas,

sieht gut aus!


Viel Spaß

Klaus
# 5 Hallo Christoph,

Ja, die kenne ich. sind in den grösseren Spuren gut zu verwenden.

Aber mit 2 mm Höhe doch überdimensioniert.
Die Höhe einer Schwelle ist 160 mm beim Original in N 1 mm.
Im übrigen, wen du welche brauchst, sag nur Bescheid.

Auch wenn der Coffee-shop oder Bäcker die Rührstäbchen zu solchen Basteleien gerne gibt,
es ist doch ein Verlust für die Firma.
Und es kann Ärger mit dem Finanzamt geben, wie ein Fall in meiner Heimat zeigte.
Man sollte nicht vergessen, es ( in diesem Fall ein Karton) aus den Büchern zu entfernen.

#6 Hallo Klaus.

Danke

Thomas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;