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THEMA: Minitrix Schienenbus 2982 iVm 2983 - wie Zugkraft erhöhen?
THEMA: Minitrix Schienenbus 2982 iVm 2983 - wie Zugkraft erhöhen?
Minitrixxx - 10.02.22 13:08
Hi zusammen,
der Triebwagen meines Schienenbusses 2982 heizt ohne Anhänger schnell genug, dass er aus der Kurve kippen könnte.
Mit dem standardmäßigen Anhänger hat er ebenfalls recht ordentliche Beschleunigung und (End)Geschwindigkeit.
Packe ich aber den dafür vorgesehenen Beiwagen 2983 dazwischen (der hat innen außer der recht schweren Bodenplatte, Achsen und Gehäuse gar nix an Bord), dreht der Triebwagen mehr durch als dass er fährt. Vollgas befördert den nicht schneller vorwärts als nur 2/3 Strom.
- Habe aus Spaß mal einen Haftreifen platziert, der bekommt natürlich sofort Grip und der Dreier heizt los, aber mangels Nut in den Rädern würde der früher oder später abfliegen, also keine Option.
- Habe dann 2x10g Auswuchtgewichte aufs Dach geklebt, auch das verleiht mehr Pressdruck auf die Schiene und der Dreier kommt damit brauchbar vorwärts. Aber optisch auch keine Option. Innen im Triebwagen ist so gut wie kein Platz, auch nicht für 2,5g-Gewichte.
Was also tun? Bleibt mir nur die klebende Bleifolie fürs Dach oder habt ihr noch andere Ideen? Bullfrog Snot als Haftreifen-Ersatz bin ich mir unsicher, weil mir ggf. stromführende Räder in Kurven fehlen könnten. Der 2982 hat zwei Zahnräder und auf der Gegenseite zwei Stromabnehmer an den beiden Rädern)
Danke für eure Ideen :)
der Triebwagen meines Schienenbusses 2982 heizt ohne Anhänger schnell genug, dass er aus der Kurve kippen könnte.
Mit dem standardmäßigen Anhänger hat er ebenfalls recht ordentliche Beschleunigung und (End)Geschwindigkeit.
Packe ich aber den dafür vorgesehenen Beiwagen 2983 dazwischen (der hat innen außer der recht schweren Bodenplatte, Achsen und Gehäuse gar nix an Bord), dreht der Triebwagen mehr durch als dass er fährt. Vollgas befördert den nicht schneller vorwärts als nur 2/3 Strom.
- Habe aus Spaß mal einen Haftreifen platziert, der bekommt natürlich sofort Grip und der Dreier heizt los, aber mangels Nut in den Rädern würde der früher oder später abfliegen, also keine Option.
- Habe dann 2x10g Auswuchtgewichte aufs Dach geklebt, auch das verleiht mehr Pressdruck auf die Schiene und der Dreier kommt damit brauchbar vorwärts. Aber optisch auch keine Option. Innen im Triebwagen ist so gut wie kein Platz, auch nicht für 2,5g-Gewichte.
Was also tun? Bleibt mir nur die klebende Bleifolie fürs Dach oder habt ihr noch andere Ideen? Bullfrog Snot als Haftreifen-Ersatz bin ich mir unsicher, weil mir ggf. stromführende Räder in Kurven fehlen könnten. Der 2982 hat zwei Zahnräder und auf der Gegenseite zwei Stromabnehmer an den beiden Rädern)
Danke für eure Ideen :)
Michael Peters - 10.02.22 13:20
Hallo Matze,
für das alte Modell gab / gibt es eine Tauschachse mit Nut für einen Haftreifen (einseitg). Zu not tut es auch Bull Frog Snot.
Wenn Du den Beiwagen mit zur Stromabnahme heranziehst, ist das kein Problem. Und baue ddas Modell auf GAM um.
Grüße Michael Peters
für das alte Modell gab / gibt es eine Tauschachse mit Nut für einen Haftreifen (einseitg). Zu not tut es auch Bull Frog Snot.
Wenn Du den Beiwagen mit zur Stromabnahme heranziehst, ist das kein Problem. Und baue ddas Modell auf GAM um.
Grüße Michael Peters
Minitrixxx - 10.02.22 17:51
Hi Michael,
danke für die schnelle Antwort.
1. Finde die Tauschachse nirgends im Web, hast du eine Quelle dafür?
2. Hast du Erfahrung mit dem Ochsenfroschrotz? Wie trägt man den auf? Sicherheitsvorkehrungen? Wie lange hält der so circa?
3. Habe in anderen Threads eure Antworten zur Stromversorgung der VT gelesen. Wie würdet ihr vorgehen wenn der Mittewagen montiert bleibt? Einen Draht vom Leiter (das Kupferding, das am Rad anliegt?) des Antriebwagens per Loch rüber zum Mittelwagen und dort durchs dritte Loch rüber zum Schlusswagen und dort auch wieder an den Leiter ranklemmen? Und wenn ich das so mache, könnte ich die beiden hinteren Räder des Antriebswagens mit Rotz einreiben?
Danke für deine/eure Tipps =o)
Matze
danke für die schnelle Antwort.
1. Finde die Tauschachse nirgends im Web, hast du eine Quelle dafür?
2. Hast du Erfahrung mit dem Ochsenfroschrotz? Wie trägt man den auf? Sicherheitsvorkehrungen? Wie lange hält der so circa?
3. Habe in anderen Threads eure Antworten zur Stromversorgung der VT gelesen. Wie würdet ihr vorgehen wenn der Mittewagen montiert bleibt? Einen Draht vom Leiter (das Kupferding, das am Rad anliegt?) des Antriebwagens per Loch rüber zum Mittelwagen und dort durchs dritte Loch rüber zum Schlusswagen und dort auch wieder an den Leiter ranklemmen? Und wenn ich das so mache, könnte ich die beiden hinteren Räder des Antriebswagens mit Rotz einreiben?
Danke für deine/eure Tipps =o)
Matze
Michael Peters - 10.02.22 18:11
Hallo Matze,
mein alter Schienenbus (3-teilig kommt mit mit nur einem Haftreifen auch meine Wendel hoch. Mit dem BFS google mal, da gibt es ein schönes Video wie man es macht.
Bei meiner E71 habe ich vor etwas über einem Jahr ein Rad bearbeitet, damit das Lökchen eine etwas bessere Traktion hat.
Litze durch die Wagen ziehen ist bei mtkb beschrieben.
Grüße Michael Peters
mein alter Schienenbus (3-teilig kommt mit mit nur einem Haftreifen auch meine Wendel hoch. Mit dem BFS google mal, da gibt es ein schönes Video wie man es macht.
Bei meiner E71 habe ich vor etwas über einem Jahr ein Rad bearbeitet, damit das Lökchen eine etwas bessere Traktion hat.
Litze durch die Wagen ziehen ist bei mtkb beschrieben.
Grüße Michael Peters
Hallo Matze,
der Haftreifen sitz auch der hinter Antriebsachse auf der Radscheib die auch das Zahnrad hat. Also das BFS da auftragen.
Die Seite ist auch durch die Deichsel elektrisch mit dem Steuerwagen verbunden. Aber dafür muß auch die Feder / das Federblech in der Deichsel sein. auch mit eine zwischenwagen funktioniert das.
Der Strom wir auch der Seite von den Rädern über die Achse auch dem Rahmen gegeben - da sind kein Schleifer nötig. Auf der andere Seite sind Schleifer an den Rädern, daher gilt es diese Seite von VT und VS elektrisch zu verbinden.
Ein kleines Loch zwischen der Befestigungsplatte der Achsen und der Deichsel bohren. Decoderlitze eignet sich zum verbinden und kann in der Deichsel versteckt werden. Habe ich mit Wasser verdünntem Holzleim gemacht.
Und mit dem VB dazwischen ist auch kein Problem, der bekommt eben 2 Löcher - an jeder Deichsel eins und die Litze wird durchgezogen.
Und dem Gedanken von Michael mit GAM kann ich nur beipflichten, 1015 Gam mit einer schönen 12mm Schwungmasse, du erkennst den nicht mehr wieder.
Gruß Detlef
der Haftreifen sitz auch der hinter Antriebsachse auf der Radscheib die auch das Zahnrad hat. Also das BFS da auftragen.
Die Seite ist auch durch die Deichsel elektrisch mit dem Steuerwagen verbunden. Aber dafür muß auch die Feder / das Federblech in der Deichsel sein. auch mit eine zwischenwagen funktioniert das.
Der Strom wir auch der Seite von den Rädern über die Achse auch dem Rahmen gegeben - da sind kein Schleifer nötig. Auf der andere Seite sind Schleifer an den Rädern, daher gilt es diese Seite von VT und VS elektrisch zu verbinden.
Ein kleines Loch zwischen der Befestigungsplatte der Achsen und der Deichsel bohren. Decoderlitze eignet sich zum verbinden und kann in der Deichsel versteckt werden. Habe ich mit Wasser verdünntem Holzleim gemacht.
Und mit dem VB dazwischen ist auch kein Problem, der bekommt eben 2 Löcher - an jeder Deichsel eins und die Litze wird durchgezogen.
Und dem Gedanken von Michael mit GAM kann ich nur beipflichten, 1015 Gam mit einer schönen 12mm Schwungmasse, du erkennst den nicht mehr wieder.
Gruß Detlef
Michael Peters - 10.02.22 20:04
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
1015 Gam mit einer schönen 12mm Schwungmasse, du erkennst den nicht mehr wieder.
Nur bei Solofahrt notwendig, wenn im Verband mit Zwischenwagen und Sterwagen unterwegs (el verbunden) dann ist die Stromabnahmebasis groß genug - Habe meinen VT vor 2Wochen umgebaut, super.
Grüße Michael Peters
Hai Michael Peters ,
Sorry fuer den OOT , aber wie haben Sie das Rad / die Raeder der E71 bearbeitet ? BFS ???
MfG.,
Rae
Sorry fuer den OOT , aber wie haben Sie das Rad / die Raeder der E71 bearbeitet ? BFS ???
MfG.,
Rae
Michael Peters - 10.02.22 21:28
Hallo Rae,
Ja, BFS mit der Spitze eines Zahnstochers aufgetragen. Das größte Problem war dauerhaft einen guten Kontakt für die Stromzufuhr zu gewährleisten.
Schön ist daß die neueren Decoder alle auch eine Analogerkennung haben. Der Auftrag darf nur sehr dünn sein, sonst gibt es Probleme mit den Bremsbacken, die sehr dicht an den Rädern in der Radebene liegen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
für Stromabnahme ist die SM nicht nötig, aber für eine - analoge - geschmeidiger Fahrdynamik macht die sich sehr gut.
Strom wird nur vom VT und VS so abgenommen wie eh vorhanden. Durch den VB nur durchgeführt.
Hallo Rae,
BFS - Bull Frog Snot
Gruß Detlef
für Stromabnahme ist die SM nicht nötig, aber für eine - analoge - geschmeidiger Fahrdynamik macht die sich sehr gut.
Strom wird nur vom VT und VS so abgenommen wie eh vorhanden. Durch den VB nur durchgeführt.
Hallo Rae,
BFS - Bull Frog Snot
Gruß Detlef
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