1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kinematik Hobbytrain BR189 und Vectron

THEMA: Kinematik Hobbytrain BR189 und Vectron
Startbeitrag
Enemy - 10.02.22 14:26
Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich 3 Loks von Hobbytrain. Da ich sonst nur FLM Loks gewohnt bin, nervt mich die Kinematik etwas. Sie ist so unpräzise, dass ein automatisches Ankuppeln eher Gückssache ist. Die Mechanik richtet die Kupplung nie gerade aus.
Ich habe hier mal die Suchfunktion bemüht aber nichts konkretes dazu gefunden.
Gibt es keine Möglichkeit das Spiel soweit einzugrenzen damit sich die Kupplungen gerade ausrichten? Keine Umbausätze o.ä.?

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Wenn die Kupplung nicht in die Mitte geht, liegt das nach meiner Erfahrung eher an Schwergängigkeit, als an zu viel Spiel. Ich habe dann nach Graten Ausschau gehalten und diese entfernt. Das sollte bei deinen Problemfällen auch helfen.

Anderes Problem: Die Rückstellung erfolgt hier durch angegossene Kunststofffedern. Falls diese verbogen sind (in Mittelstellung müssen beide sicher außen anliegen) muss man sie etwas nach außen biegen.

Dietrich
Servus Dietrich,

danke für die Tipps. Nachdem die eine Lok nicht richtig lief habe ich sie geöffnet und von dem ganzen Öl befreit. Seitdem läuft sie einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen.
Hierbei habe ich mir auch die Kinematik angeschaut. Die Kunststoffnasen der Kinematik liegen in der Tat nicht außen an. Aber wenn ich da etwas anfange zu biegen, werden diese abbrechen, da sie so extrem dünn sind. Zudem waren die Loks nagelneu. Daher ist die Kinematik eigentlich auch nicht ausgelutscht. Und die Nasen sind relativ weich, was gegen ein verbiegen spricht.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Du schreibst selbst, dass die Federn weich sind. Daher werden sie auch nicht so leicht abbrechen, wenn man sie GEFÜHLVOLL etwas nachbiegt. Aber wenn die Lok neu ist, kannst du sie natürlich reklamieren.

Dietrich
Hi Dietrich,

Reklamation geht nicht. Hab die zwei 189er in Tschechien gekauft und die Taurus ist zwar neu, aber von Privat gekauft. Sind beides nicht mehr erhältliche Modelle. Hatte gehofft das es da eine nachträgliche Lösung gibt. Ich will die Teile auf keinen Fall abbrechen, da ich nicht weiß wie es da um die Ersatzteile steht. Ich werde wohl damit leben müssen. Frage mich nur warum es die anderen Hobbytrain Inhaber nicht stört. Hier kann man sich über falsche Farben an den Fensterrahmen aufregen, aber so etwas stört nicht? Find ich irgendwie komisch. Ich denke es wäre ein Leichtes eine nachträgliche Lösung z.B. durch 3D Druck anzubieten. Und diese sollte auch nicht unbedingt teuer sein.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Thomas

Ich will die Teile auf keinen Fall abbrechen, da ich nicht weiß wie es da um die Ersatzteile steht.

Das sieht gut aus. Hier lieferbar:
Vectron: https://citytoys.de/aid-9125-Hobbytrain-Ersatz...Vectron.html#content
189 (baugleich Taurus): https://citytoys.de/aid-9075-Hobbytrain-Ersatz...-Taurus.html#content

Dietrich
Edit hat Vectron-Link ergänzt

Hallo,

ich habe mir gerade einige meiner Loks angesehen.

H2911 BR 189 Zebra blau: Kinematik labbrig wie oben beschrieben
H2993 Vectron Zebra Brennerbahn: Kinematik OK

Bei den Taurüsseln scheint die Kinematik grundsätzlich in Ordnung zu sein. Bei der 189 werde ich im Zuge der Sound Nachrüstung auf die Funktion der Kupplung achten.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter

Bei den Taurüsseln scheint die Kinematik grundsätzlich in Ordnung zu sein. Bei der 189 werde ich im Zuge der Sound Nachrüstung auf die Funktion der Kupplung achten.

Taurus und 189 haben die selbe Ersatzteilnummer, sind also wohl baugleich.

Dietrich
PS: In #5 habe ich die Vectron-Kulisse ergänzt.
Tatsache, na dann werd ich mal beim nächsten Zerlegen schauen ob sich das zurecht biegen lässt. Falls es doch mal eine Alternative gibt, bin ich da offen für. Danke für die Tipps und die Links.

Gruß Thomas
Hallo Peter und Thomas

Ich habe jetzt zehn Loks (4 Vectron, 3 189er, 3 Tauri) kontrolliert. Von den 20 Kulissen waren drei etwas "labberig" (je eine pro Loktyp). Man kann diese in eingebautem Zusand "nachbiegen":
- Kupplung von Hand auf eine Seite drücken.
- Kunststofffeder der anderen Seite von unten mit einem Schraubendreher sachte nachbiegen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für den "Selbstversuch". Es scheint hier um wenige Zehntel mm zu gehen.
Bei einer Stichprobe im Verein habe ich den Fehler auch unabhängig vom Modell festgestellt, an einer Lok sogar nur an einer Seite.

Vielleicht geben die Plastefedern (wie lange bleiben die elastisch?) beim Ausstoßen aus der Form manchmal etwas nach, wenn sie zufällig seitlich fallen.

Grüße, Peter W
Das ist schon komisch. So wie ich das gesehen habe sind das bei mir keine Zehntel sonder es ist schon deutlich. Und es ist bei beiden 189ern der PKP Cargo. Muss also wohl am Fertigungszeitraum liegen.

Ich schaue mal wie sich das von unten biegen lässt.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;