1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Micromotor.EU Neuheiten 2022

THEMA: Micromotor.EU Neuheiten 2022
Startbeitrag
E ten Dam - 10.02.22 18:24
Micromotor.eu hat wieder neue 12 Umbausätze:

https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/MicromotorEU.html
https://micromotor.eu/Dealers/

NA006G Arnold V65 BR 265
NF032C Flm V 160 BR 210 BR 218
NF033C Flm BR 62
NF034S Flm DB BR 24, DR BR 37
NF035C Flm BR 101, BR 145
NF036 Flm VT 12.5, BR 612
NM019C Minitrix DB E10, BR 110, BR 111, BR 112, BR 139, E40, BR 140, E41, BR 141
NM020C Minitrix BR 01, BR 01.5, BR 03, BR 03.10, BR 41, BR 42
NM021G Minitrix BR 01 Old, UK Class 7P, Class 4A
NR003 Roco BR 80, BR 237 001, Renfe 030 T
NR004 Roco BR 160, E 60
NR005F Roco BR 03.10

und einige neue Schwungmassen:

F019 ø8 mm x 2,5 mm x ø1 mm
F020 ø10 mm x 2,5 mm x ø1 mm
F021 ø15 mm x 5 mm x ø2 mm

Die Artikeln sind ab sofort und wie immer ab Lager verfügbar!
Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed,

das sind ja gute Nachrichten und ich finde es einfach cool wie ihr euer Sortiment ausbaut.

Wie sieht das eigentlich mit Umbausätzen für die Spur Z aus? Plant ihr da auch etwas.
Ich selber verwende da einige Fahrwerke für Nm Fahrzeuge und die Laufeigenschaften einiger Modelle sind nicht wirklich gut.
Aktuell betrifft das z.B. den Schienenbus von Miniclub.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Für Spur Z ist nichts geplant. Derzeit wird an der Fertigstellung der Umbausätze für Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco in Spur N & Roco H0e gearbeitet. Außerdem werden in Kürze H0-Umbausätze geliefert. Angesichts der Anzahl der Modelle wird es vorerst keinen Platz für Spur Z Umbausätze geben.

Ed
Soeben haben wir auf unserer Website Listen mit Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco eingestellt, die Daten aller uns bekannten Lokomotiven/Züge, die jemals hergestellt wurden. Anhand jeder Artikelnummer können Sie sofort sehen, welcher Micromotor.eu-Umbausatz passend ist und welcher Motor verwendet wurde. Es wird auch angezeigt, welche Modelle wir noch haben, die sich gerade in der Entwicklung befinden oder für die wir noch einen Umbausatz produzieren.

Die Listen können auch genutzt werden, um beispielsweise anhand einer Loknummer nach der Herstellernummer und der entsprechenden Lokomotive zu suchen. In knapp 2 Jahren haben wir nun 5000 Modelle dieser Hersteller in die Listen aufgenommen.

Sie finden die Downloads unter https://micromotor.eu/Service/Downloads/
Jeden Monat werden wir die Daten ergänzen.

Die Listen sind auch für Sammler nützlich.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed,

den Hinweis auf die Listen finde ich super!
Ich habe bei der Juli-Flut viele Loks verloren, einige nach einer Woche im Wasser wieder gefunden.
Ich habe begonnen heraus zu finden, welche Ersatzmotoren ich brauche, was aber bis jetzt sehr mühselig war.
Nach dem Download eurer Liste wird es wesentlich einfacher - danke.

Gruß aus der Voreifel
Manfred
Hallo Ed

Danke für die Listen.
Dazu eine Frage: Du hattest mal erwähnt, dass die FLM-Vectron-Umbausätze (z.B. Fleischmann_7393 04) SCHNELLE Motoren 0816DH enthalten(, mit denen die Loks immer noch zu langsam sind). In der Liste steht aber "0816D". Was stiimmt?

Ich persönlich fände es sehr hilfreich zu wissen, wie schnell die Loks nach dem Umbau fahren (gemessen analog, @ 12 V Gleichspannung). SB schreibt diesen Wert bei seinen Umbausätzen dazu.

Dietrich
Dietrich,

Bei die FLM-Vectron haben wir erst die 0816DH verwendet.
Das ging aber viel zu schnell, sodass wir wieder auf die 0816D-Motor zurückgegriffen haben.

Im Gegensatz zu SB-Modellbau haben wir die Geschwindigkeiten nie gemessen. Gerade bei DCC kann man das einfach ablesen, Bei Analog muss man einen Tacho verwenden.

Ed
Hallo Ed

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ed

Bei die FLM-Vectron haben wir erst die 0816DH verwendet.
Das ging aber viel zu schnell, sodass wir wieder auf die 0816D-Motor zurückgegriffen haben.

Das erstaunt mich aber sehr. Ich habe einen BLS-Vectron 739302 mit 0816DH-Motor umgebaut, der fährt jetzt nur noch knapp 130 km/h schnell (langsam). Damit ist er gerade noch für Güterzugbetrieb tauglich.

Zugelassen ist die Lok für 200 km/h, die mit dem Original-Motor auch erreicht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ed

Im Gegensatz zu SB-Modellbau haben wir die Geschwindigkeiten nie gemessen. Gerade bei DCC kann man das einfach ablesen, Bei Analog muss man einen Tacho verwenden.

Ich fahre DCC (mit DR5000 und TC), wüßte aber nicht, wo ich das "einfach ablesen" kann. Im TC habe ich mir dafür eine Messstrecke eingerichtet. Das Einrichten einer Messstrecke geht übrigens auch leicht analog, einen "Geschwindigkeitsrechner" dafür gibt es auch hier bei 1zu160.

Dietrich
Hallo Ed
Ich habe deinen neuen Motor NM 021G in eine alte MTX 2900,  BR 01 236 eingebaut. Er passt perfekt und die Lok läuft damit wirklich toll.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed,

ist eventuell auch ein Umbausatz für den Kato 425/426 in Planung? Ich habe bei zwei von dreien Probleme, dass der Motor irgendwie hakeliger läuft als der er sollte, daher würde ich da gerne die Motoren tauschen

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dirk

ist eventuell auch ein Umbausatz für den Kato 425/426 in Planung? Ich habe bei zwei von dreien Probleme, dass der Motor irgendwie hakeliger läuft

Bist du sicher, dass es am Motor liegt? Die Kato-Motoren sind normalerweise recht robust. Allerdings ist beim 425 die Gesamtkonstruktion etwas "lommelig".

Tipp: Mal den korrekten Zusammenbau kontrollieren.

Dietrich
Hallo E ten Dam

Ist für die Fleischmann BR 44 und die Piko 216 auch etwas geplant???

Grüße

Sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;