1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zweiter Controller an Zentrale

THEMA: Zweiter Controller an Zentrale
Startbeitrag
Randy - 10.02.22 20:04
Hallo liebe Leute,

ich nutze ein Piko Light-Set bei der N-Anlage und ein ähnliches Uhenbrock-Set  für meine H0m Module. An beide Zentralen können jeweils zwei Controller angeschlossen werden.

Kann ich nun - bevor ich für meine Freundin einen eigenen Controller kaufe - davon ausgehen, dass man einen neuen Controller einfach anstöpselt und es mit diesem möglich ist, sämtliche bereits angelegten Loksätze zu  verwenden ? Oder muss ich für den zweiten, neuen Controller neue Loksätze eingeben ?

(Ich weiss, dass für an sich ja ein einzelner Controller ausreicht, aber ein zweiter fix eingestellter Controller macht es für sie einfacher, wie sie In in der Liste ihren Zug suchen müsste, denn sie kann leider nicht lesen)

Sind also die eingegebenen Lokdatensätze in der Zentrale gespeichert oder hat ein Controller beim anlegen eines Lokdatensatzes einen Einfluss auf die Benutzung des Datensatzes ?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße (freu´mich gleich auf Sven mit seinem neuen 103er Video :)

Hinweis für Forum-Suchende: Meine Frage bezieht sich nur auf DCC-Systeme




Hallo Randy,

Erst einmal zur Klärung, damit ich das richtig verstehe:
- Mit Piko Light Set ist dieses gemeint?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smartcontrol-light-basis-set-25612.html
- Mit ähnlichem Uhlenbrock-Set dann dieses?
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digize...Info=0004.4.I000C683

Damit hättest du zwei nahezu identische Geräte, denn das Piko-Gerät ist praktisch eine Daisy 2 und wurde ebenfalls von Uhlenbrock gefertigt. Eventuell ist das Piko-Gerät in seinen Funktionen reduziert (abgespeckt). Denn der Preis-Unterschied ist doch enorm. Vielleicht sind die Mehr-Funktionen des Daisy 2 auch nur nicht ausdokumentiert, aber trotzdem vorhanden. Dann könnte man evtl. mit dem Handbuch des Daisy2 einige Funktionen mehr im Piko Smart Controller erwecken, aber das weiß ich natürlich nicht. Nur so eine Möglichkeit.

Nur mal so am Rande: Eigentlich ist die sogenannte Daisy2 gar keine Daisy. Das war nur die Ursprüngliche, heute zur Unterscheidung auch des Öfteren Daisy1 genannt.

Warum?: DAISY steht für Digitales und Analoges Intelligentes SYstem. Die analogen Funktionen gab es aber nur in der ursprünglichen Daisy.
So, Exkurs beendet.

Wenn ich es richtig verstehe, wird die Lokdatenbank im Bediengerät angelegt, (So ähnlich ist es auch bei der Daisy1).

Das würde bedeuten, dass du die "Controller", also Handregler zwar in beiden Systemen nutzen kannst, aber du sowohl für deine N-Bahn, als auch für deine Schmalspurbahn jeweils die Loks in die Lok-Datenbank der Regler einbringen müsstest.

Vielleicht gibt es auch so etwas wie eine Import-/Exportfunktion, sodass man die Datenbanken übertragen kann. Dass weiß ich aber nicht.

Den Sinn für den weiteren Controller für deine Freundin habe ich noch nicht richtig verstanden. Angekommen ist bei mir, dass sie eine einfache Liste (Lok-Datenbank) mit vielleicht nur einer Handvoll Einträge benötigt, damit sie sich zurecht findet, richtig?

Dann würdest vermutlich du diese dort eintragen. Wie könnten wir deiner Freundin die Bedienung erleichtern? Was sind deine Ideen dazu?

Gruß Jens

Edit: Habe gerade nachgesehen: Wenn du ein Loconet Interface hast, kannst du die Lokdatenbanken der Regler auf dem PC speichern und frei austauschen. Dafür gibt es bei Uhlenbrock ein Software-Tool zum Download:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...nfo=0004.12.I0011936



Na, das war mal richtig hilfreich, da konnte ich ja mehr lernen, wie ich mir erhofft hatte  ! Vielen Dank Dir erst mal !
Nun zum Kern meiner Frage: Die beiden Systeme Uhlenbrock/Piko möchte ich nicht gemischt betreiben. Die H0m Modulanlage baue ich so als mein "Steckenpferd" nebenbei für mich, ohne Freundin) Die Anlage wird ist so eine Art "Dauerbaustelle" und weil ich nicht laufend die Digital-Steuerungen wechseln will, diese sich aber recht ähnlich sind, hat sich meine Frage halt auf beide bezogen.

Es geht mir eigentlich nur um meine N-Anlage, die ich mit meiner Freundin zusammen baue. Sie hat wie ich sehr viel Spass daran. Für diese kleine Anlage steht mir das Piko System bereit
Darin habe ich schon einige Loks angelegt und betitelt. Wenn wir aber zu zweit fahren wollten, müsste ich ihr ja jedes Mal ihr Lok auswählen und ihr den Controller in die Hand geben. Dann könnte ich meinen Zug nicht wieder nicht steuern

Deshalb ist meine Lösung: Ich möchte ihr einen eigen Controller zukaufen.

Und nun meine Frage: Muss ich auf dem neuen Controller die ganzen Bezeichnungen, Titel usw. der Loks noch einmal neu anlegen ? Sind die also immer im STEUERGERÄT gespeichert oder in der Zentrale. (Was richtig toll wäre!)



Hmmmh, ich frage nun einfach mal andersrum:

Ich werfe meinen jetzigen Piko-Controller weg und kaufe einen neuen.

Was passiert dann, wenn ich den an die Zentrale anschliesse ? Sind dann die bereits eingetragenen Loks wählbar, oder muss alles noch einmal eingetragen werden ?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Randy

Ich habe festgestellt das das ich keine Decoder habe welche muss man sich kaufen?
für mein Kreis Schienen Weichen Licht und Signale.
freue mich auf eine Antwort.



Ja, so ist das.
Nur wenn du dir das Loconet-Interface zulegen würdest,

https://uhlenbrock-shop.de/USB-LocoNet-Interface-ohne-LocoNet-Too

könntest du die Einträge auf dem PC speichern und dann auf den anderen (und natürlich auch weitere) übertragen.

Ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden.

Noch ein Hinweis: Warum machst du die Einträge nicht zusätzlich in dein Daisy Regler? Dann wäre das quasi "dein Gerät" und das Piko-Teil gibst du deiner Freundin.

Mit dem Daisy Handregler kannst du direkt auch des Piko-System steuern!

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Randy

Systeme Uhlenbrock/Piko möchte ich nicht gemischt betreiben



Warum nicht? Die Regler sind völlig kompatibel einsetzbar. Lege einmal zum Spaß eine N-Lok in deinem Daisy Handregler an und fahre los!

Durcheinander könnte es allerdings geben, wenn du gleiche Adressen für verschiedene Loks auf deinen beiden Anlagen hat. Also sowohl eine Schmalspur-Lok. als auch eine N-Lok mit der selben Adresse.
Dann wäre eine Trennung wohl doch besser.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Randy

Ich werfe meinen jetzigen Piko-Controller weg und kaufe einen neuen



Auf gar keinen Fall!   Das ist ein vollwertiger Loconet-Regler!  (Sonst nehme ich den   )
Haja, genau das durcheinander will ich vermeiden.

Aber Du hast mir gut geholfen: Die Daten sind also im Regler gespeichert und nicht in der Zentrale, das ist ein bisschen schade, denn: Neuer Regler, neue Tippslerei.

Sei`s drum, Dann tippselt man halt am Handregler rum, während der Leim dort drüben in der Kurve trocknet . . .:

Aber Dein Vorschlag, mein Daisy Regler mal zu nutzen ist nicht von schlechten Eltern. Auf diese Idee kam ich noch gar nicht.

Das kommt davon, wenn man denkt man könne zwei Baustellen Gleichzeitig abarbeiten :)

Die H0m Module baue ich mit großer Freude mit den fantastischen Tillig-Modellen und auch mit den tollen Gleisen. Die Brockenbahn hat's mir halt angetan. Aber diese Modellbahn hat und braucht Zeit. Dafür lasse ich mir auch die Zeit.

Unsere N Bahn ist aber mein Ein- und Alles. Ich erwarte mit Ungeduld meine BR64 von FLM. Was eine tolle Lok ! Da die Lok nicht gleich lieferbar war habe ich noch eine V 100 auch von FLM bestellt die morgen kommen könnte.

Das Fahren der Loks für meine Freundin sollte möglichst einfach sein. Sie braucht dazu einfach ihren eigenen Controller.

Gute Idee von Dir Jens, dass ich den DAISY am Wochenende einfach damit einbeziehe.

Damit dürfte das Wochenende für uns gerettet sein !

Liebe Grüße und vielen Dank von Randolph & Sabrina




Hallo Randy

Vielleicht wäre das für Sabrina das Richtige?

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/prodar...fo=0004.41.I62AD172#

Leider nur noch gebraucht erhältlich.
Sehr einfach, 4 Loks die über die 4 Funktionstasten ausgewählt werden.
Wenn das was wäre, solltest du allerdings zunächst das Handbuch dazu lesen:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...chiv/Bes66000_01.pdf

Wie der Fred ans Daisy 2 angeschlossen wird, steht im Handbuch der Daisy2. Im Piko-Handbuch ist das nicht dokumentiert, es könnte aber sein, dass es dort auch funktioniert (nur so eine Vermutung). Aber garantieren kann ich das nicht. Vielleicht bei Uhlenbrock anrufen, die würden es euch beantworten, da das Piko-Gerät auch von Ihnen ist.

Liebe Grüße von Jens

PS: Als Schmalspurbahner (Brockenbahner) und N-Bahner fährt man doch das hier:

https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Schmalspur-Nm/bahnen-im-harz/

https://www.youtube.com/watch?v=BYlOhSH4UNA






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;