Anzeige:
THEMA: Beschriftungen
THEMA: Beschriftungen
Hallo,
ich möchte nachfragen, wie wünschenswert Beschriftungen für Dampfloks Epoche 4 sind. Die Beschriftungen sollen als Nassschieber ausgeführt sein. Vorschläge für die Betriebsnummern werden gerne entgegengenommen.
Kurt Hegermann
ich möchte nachfragen, wie wünschenswert Beschriftungen für Dampfloks Epoche 4 sind. Die Beschriftungen sollen als Nassschieber ausgeführt sein. Vorschläge für die Betriebsnummern werden gerne entgegengenommen.
Kurt Hegermann
hepi [Gast] - 08.04.03 23:08
Hallo,
042 271-7 der Rendsburger Eisenbahnfreunde
Gruß hepi
042 271-7 der Rendsburger Eisenbahnfreunde
Gruß hepi
albi [Gast] - 09.04.03 00:19
Hallo Kurt,
machst du die selber?
Wenn ja, mit welcher Drucktechnik?
Muß eine Bestellung immer eine DIN A4-Seite sein?
Vielleicht könntest du ein paar Infos dazu schreiben
danke
lg albi
machst du die selber?
Wenn ja, mit welcher Drucktechnik?
Muß eine Bestellung immer eine DIN A4-Seite sein?
Vielleicht könntest du ein paar Infos dazu schreiben
danke
lg albi
KH-Modellbahnbau [Gast] - 09.04.03 00:51
Hallo,
ich möchte für jede Lokbaureihe einen Beschriftungssatz machen, Loknummern, BW u. BD. Die Nassschieber werden in einer Profi-Druckerei hergestellt.
Gruss Kurt Hegermann
ich möchte für jede Lokbaureihe einen Beschriftungssatz machen, Loknummern, BW u. BD. Die Nassschieber werden in einer Profi-Druckerei hergestellt.
Gruss Kurt Hegermann
mawo [Gast] - 09.04.03 09:58
Welchen Preisrahmen hattest du den angedacht? Welche Stückzahlen müssen erreicht werden?
Klaus Lübbe [Gast] - 09.04.03 11:42
Hallo KH,
natürlich habe ich noch Bedarf, denn Ausdrucke vom Laserprinter sind natürlich kein Ersatz für Naßschieber.
Ich mache Dir übers Wochenende mal eine Liste mit Loknummern für 001,003,012,038,041,042,043,044,050-053,094
Für alle Loks nenne ich Dir dann auch Besonderheiten (Neu/Altbaukessel, Tenderbauart,...)
Grüße
Klaus
natürlich habe ich noch Bedarf, denn Ausdrucke vom Laserprinter sind natürlich kein Ersatz für Naßschieber.
Ich mache Dir übers Wochenende mal eine Liste mit Loknummern für 001,003,012,038,041,042,043,044,050-053,094
Für alle Loks nenne ich Dir dann auch Besonderheiten (Neu/Altbaukessel, Tenderbauart,...)
Grüße
Klaus
KH-Modellbahnbau [Gast] - 09.04.03 13:25
Hallo,
der Preisrahmen würde bei 4,-- - 5,-- Euro liegen. Die Auflage ist bei mind. 50 Stück, nach oben ist keine Grenze.
Auch für DR-ost könnte man Beschriftungen vorbereiten. Ich bitte daher um viele Meldungen.
Gruss KH
der Preisrahmen würde bei 4,-- - 5,-- Euro liegen. Die Auflage ist bei mind. 50 Stück, nach oben ist keine Grenze.
Auch für DR-ost könnte man Beschriftungen vorbereiten. Ich bitte daher um viele Meldungen.
Gruss KH
albi [Gast] - 09.04.03 13:29
Ist das der Preis für ein vollgedrucktes DIN A4-Blatt?
bei einer Mindestmenge von 50 Blättern
lg albi
bei einer Mindestmenge von 50 Blättern
lg albi
JeNie [Gast] - 09.04.03 13:32
Hallo,
da ich so etwas noch nicht gemacht habe - ist es erforderlich die werkseitig aufgedruckten Loknummern auf dem Lokgehäuse vorher zu entfernen (mechanisch ?) oder decken die neuen Schiebebilder diese ab ?
Gruß - Jens
KH-Modellbahnbau [Gast] - 09.04.03 13:35
Hallo,
nein, das ist der Preis pro Lokbaureihe. Grösse etwa 5-10 cm x 5 cm. Der DIN A4 Preis liegt weit darüber. Es ist ein 2-Farben Druck Schwarz/weiss. Der Grund ist schwarz (Schild)und die Schrift ist weiss.
Jetzt alles klar, Albi.
Gruss KH
nein, das ist der Preis pro Lokbaureihe. Grösse etwa 5-10 cm x 5 cm. Der DIN A4 Preis liegt weit darüber. Es ist ein 2-Farben Druck Schwarz/weiss. Der Grund ist schwarz (Schild)und die Schrift ist weiss.
Jetzt alles klar, Albi.
Gruss KH
KH-Modellbahnbau [Gast] - 09.04.03 13:40
Hallo,
man kann die alte Beschriftung vorher mit einem Glashaarpinsel entfernen. Die Nassschieber werden ausgeschnitten und Stück für Stück ca 20 Sek. in Wasser eingetaucht. Die Haftung auf den Fahrzeugen erfolgt durch die Kappilarwirkung. Es sind auch dann für jede Lok 6 Nummernschilder vorhanden, falls was schiefgeht.
Gruss KH
man kann die alte Beschriftung vorher mit einem Glashaarpinsel entfernen. Die Nassschieber werden ausgeschnitten und Stück für Stück ca 20 Sek. in Wasser eingetaucht. Die Haftung auf den Fahrzeugen erfolgt durch die Kappilarwirkung. Es sind auch dann für jede Lok 6 Nummernschilder vorhanden, falls was schiefgeht.
Gruss KH
Peter W. [Gast] - 09.04.03 14:40
Hallo KH,
können Sie auch Beschriftungen für andere Bahnverwaltungen angefertigen, z.B. für ÖBB 52 und welche Vorlagen benötigen Sie dazu?
MfG, Peter W.
können Sie auch Beschriftungen für andere Bahnverwaltungen angefertigen, z.B. für ÖBB 52 und welche Vorlagen benötigen Sie dazu?
MfG, Peter W.
KH-Modellbahbau [Gast] - 09.04.03 17:15
Hallo,
bitte weitere Anfragen an info@kh-modellbahnbau.de richten.
Danke
KH
bitte weitere Anfragen an info@kh-modellbahnbau.de richten.
Danke
KH
JürgeNH [Gast] - 09.04.03 22:04
Hallo,
fertige Beschriftungen gibt es auch bei der Fa. Kreye in Harsum bei Hildesheim (siehe dementspr. Anzeigen in MIBA oder EM).
Die Dampflokbeschriftung ist so gestaltet, dass ein schwarzer Untergrund unter den Loknummern vorhanden ist. Alle Beschriftungen sind maskiert, dh. man braucht nur grob abzuschneiden, das scharze Feld mit den neunen Nummern löst sich passend "nach dem Bade". Vorteil: keine Fitzelschneiderei mit Lampenlupe.
Gruß
fertige Beschriftungen gibt es auch bei der Fa. Kreye in Harsum bei Hildesheim (siehe dementspr. Anzeigen in MIBA oder EM).
Die Dampflokbeschriftung ist so gestaltet, dass ein schwarzer Untergrund unter den Loknummern vorhanden ist. Alle Beschriftungen sind maskiert, dh. man braucht nur grob abzuschneiden, das scharze Feld mit den neunen Nummern löst sich passend "nach dem Bade". Vorteil: keine Fitzelschneiderei mit Lampenlupe.
Gruß
KH-Modellbahnbau [Gast] - 10.04.03 12:46
Hallo,
genau in dieser Ausführung wird die Beschriftung auch von uns geliefert!
Gruss KH
genau in dieser Ausführung wird die Beschriftung auch von uns geliefert!
Gruss KH
KH-Modellbahnbau [Gast] - 11.04.03 13:13
Hallo,
bitte lest mein Thread im MIBA-Forum vom 10.4.03, 13.14h.
Es ist genau das eingetreten, was ich im MIBA-Forum erwartet habe.
Gruss Kurt Hegermann
bitte lest mein Thread im MIBA-Forum vom 10.4.03, 13.14h.
Es ist genau das eingetreten, was ich im MIBA-Forum erwartet habe.
Gruss Kurt Hegermann
Peter W. [Gast] - 11.04.03 13:27
Hallo Herr Hegermann,
wo bzw. unter welchem Thema?
wo bzw. unter welchem Thema?
KH-Modellbahnbau [Gast] - 11.04.03 13:29
Hallo,
Hersteller u. Händler. Intern. Beschriftungen für Dampflokomotiven Epoche 4.
Gruss
Kurt Hegermann
Hersteller u. Händler. Intern. Beschriftungen für Dampflokomotiven Epoche 4.
Gruss
Kurt Hegermann
ismael [Gast] - 11.04.03 13:29
... ach wie gut, dass es 1zu160 gibt...
Irgendwie taucht in den letzten Tagen im Miba-Forum immer wieder 1zu160 auf...
@Peter: Forum / Branche intern (Hersteller + Händler) /
Beschriftungen Spur N für Dampflokomotiven Epoche 4
lg
ismael
Irgendwie taucht in den letzten Tagen im Miba-Forum immer wieder 1zu160 auf...
@Peter: Forum / Branche intern (Hersteller + Händler) /
Beschriftungen Spur N für Dampflokomotiven Epoche 4
lg
ismael
KH-Modellbahnbau [Gast] - 11.04.03 13:32
Danke ismael!
Peter W. [Gast] - 11.04.03 13:39
Sorry - Korrektur, jetzt hab ichs gefunden. In dem MIBA Forum wird man ja regelrecht "betriebsblind".
Naja. Über ein 20jähriges Greenhorn, der in "in H0 Ep.V baut", braucht man sich uns nicht weiter aufregen.
cp /dev/null.. :)
Grüße, Peter W.
PS: Wegen der Beschriftungen maile ich Sie demnächt mal an.
Naja. Über ein 20jähriges Greenhorn, der in "in H0 Ep.V baut", braucht man sich uns nicht weiter aufregen.
cp /dev/null.. :)
Grüße, Peter W.
PS: Wegen der Beschriftungen maile ich Sie demnächt mal an.
mkn [Gast] - 11.04.03 22:05
Hallo Hr. Hegermann
sind nur Beschriftungen für Dampfloks geplant/machbar oder wären auch andere Beschriftungen möglich? Konkret benötige ich einen Universal-Beschriftungssatz für Loks und Wagen der Gleisbaufirma Wiebe (V320, 216, 211, 212, Kesselwagen) Die Farben wären Grund Weiss mit rot und schwarz.
MfG
maNfred
sind nur Beschriftungen für Dampfloks geplant/machbar oder wären auch andere Beschriftungen möglich? Konkret benötige ich einen Universal-Beschriftungssatz für Loks und Wagen der Gleisbaufirma Wiebe (V320, 216, 211, 212, Kesselwagen) Die Farben wären Grund Weiss mit rot und schwarz.
MfG
maNfred
HerbertS [Gast] - 12.04.03 00:26
Hallo Herr Hegermann,
meinen Glückwunsch zu ihrem Vorschlag. Zweifellos lässt sich der Vorschlag noch ausbauen, z.B. auf Beschriftungen für Tender und Wagen. Es kommt dabei in Spur N nicht so sehr auf die genaue Lesbarkeit an, sondern auf stimmige Form und Größe der Anschriftenfelder. Oft hat man mal vor, einen Wagen zu altern, zu bemalen oder umzubauen, und dafür wären passende Beschriftungen nötig, zumal wohl niemand unter uns die ruhige Hand besitzt, soetwas zu malen
Herbert
PS: Lassen sie sich durch das alberne Geschwätz eines pubertierenden H0-Knaben nicht verdriesen.
meinen Glückwunsch zu ihrem Vorschlag. Zweifellos lässt sich der Vorschlag noch ausbauen, z.B. auf Beschriftungen für Tender und Wagen. Es kommt dabei in Spur N nicht so sehr auf die genaue Lesbarkeit an, sondern auf stimmige Form und Größe der Anschriftenfelder. Oft hat man mal vor, einen Wagen zu altern, zu bemalen oder umzubauen, und dafür wären passende Beschriftungen nötig, zumal wohl niemand unter uns die ruhige Hand besitzt, soetwas zu malen
Herbert
PS: Lassen sie sich durch das alberne Geschwätz eines pubertierenden H0-Knaben nicht verdriesen.
Thomas [Gast] - 12.04.03 02:02
Am besten finde ich noch von dem Typen,daß er Hochhäuser und Einkaufszentren in HO bauen will!
Ausgerechnet in HO,wo schon die Proportionen von Bäumen nicht stimmen!
Und dann wundert er sich noch,daß kein Hersteller auf seine tolle Idee anspringt!
Daß er dann noch beleidigend wird gegenüber Herrn Hegermann,obwohl er als HOer mit dem Thema gar nichts zu tun hat,spricht für die gute Erziehung,die er wohl genossen hat.
Zum Thema:Die Idee ist sehr gut,aber warum nur Dampflokomotiven?Wäre das nicht auch für V - und E-Loks sinnvoll?
Ferner wären gerade bei Dampflokomotiven Tenderbeschriftungen und BW-Beschriftungen sinnvoll.
Konkreter Fall:41 360 von Minitrix.Wer die nicht als Museumslok,sondern im normalen Betriebsdient einsetzen will,hat ein Problem mit dieser messingfarbenen Beschriftung (welcher Kranke hat die bloß an die Lok gemacht????),nur die Loknummer hilt hier wenig.Zumindest für diese Lok wäre ein kompletter Beschriftungssatz sinnvoll.
Ebenfalls wünschenswert:DB-Kekse in allen Variationen,in weiß,beige,ozeanblau und rot.
Auch hier zwei konkrete Beispiele:Brawa 216,ozeanblau/beige,hat den aktuellen DB-Keks.Was aber,wenn ich Epoche 4-Fahrer bin,wo die ozeanblau/beige 216 viel länger im Einsatz war?
Minitrix 363:Die ozeanblau/beige Version mit überarbeitetem Antrieb ist auch nur mit neuem Keks erhältlich.Hier steht der Epoche-4-Fahrer vor demselben Problem.
Das Gleiche gilt für zahlreiche Waggons.Vieles,was in Epoche 4 gefahren ist,ist nur noch mit neuem Keks erhältlich.
Sicher,aus einer gewissen Entfernung kann man in N die Beschriftung nicht mehr entziffern,aber ein falscher DB-Keks ist schon sehr auffällig.
Ausgerechnet in HO,wo schon die Proportionen von Bäumen nicht stimmen!
Und dann wundert er sich noch,daß kein Hersteller auf seine tolle Idee anspringt!
Daß er dann noch beleidigend wird gegenüber Herrn Hegermann,obwohl er als HOer mit dem Thema gar nichts zu tun hat,spricht für die gute Erziehung,die er wohl genossen hat.
Zum Thema:Die Idee ist sehr gut,aber warum nur Dampflokomotiven?Wäre das nicht auch für V - und E-Loks sinnvoll?
Ferner wären gerade bei Dampflokomotiven Tenderbeschriftungen und BW-Beschriftungen sinnvoll.
Konkreter Fall:41 360 von Minitrix.Wer die nicht als Museumslok,sondern im normalen Betriebsdient einsetzen will,hat ein Problem mit dieser messingfarbenen Beschriftung (welcher Kranke hat die bloß an die Lok gemacht????),nur die Loknummer hilt hier wenig.Zumindest für diese Lok wäre ein kompletter Beschriftungssatz sinnvoll.
Ebenfalls wünschenswert:DB-Kekse in allen Variationen,in weiß,beige,ozeanblau und rot.
Auch hier zwei konkrete Beispiele:Brawa 216,ozeanblau/beige,hat den aktuellen DB-Keks.Was aber,wenn ich Epoche 4-Fahrer bin,wo die ozeanblau/beige 216 viel länger im Einsatz war?
Minitrix 363:Die ozeanblau/beige Version mit überarbeitetem Antrieb ist auch nur mit neuem Keks erhältlich.Hier steht der Epoche-4-Fahrer vor demselben Problem.
Das Gleiche gilt für zahlreiche Waggons.Vieles,was in Epoche 4 gefahren ist,ist nur noch mit neuem Keks erhältlich.
Sicher,aus einer gewissen Entfernung kann man in N die Beschriftung nicht mehr entziffern,aber ein falscher DB-Keks ist schon sehr auffällig.
Edward [Gast] - 12.04.03 08:35
@Thomas
Ja, die DB Kekse sind wirklich eine Mangelware für EP IV Fahrer. Ich habe mir die einfach selbst gedruckt, soll ich nochmal einen Bogen machen? Für Ep. IV habe ich mir auch Bremsecken (beim Vorbild bis c.a. 1977 vorhanden) gemacht.
Für Loks mit Schildern ist Gerd Kuswa auch eine gute Quelle: http://www.kuswa.de
Grüße
Edward
Ja, die DB Kekse sind wirklich eine Mangelware für EP IV Fahrer. Ich habe mir die einfach selbst gedruckt, soll ich nochmal einen Bogen machen? Für Ep. IV habe ich mir auch Bremsecken (beim Vorbild bis c.a. 1977 vorhanden) gemacht.
Für Loks mit Schildern ist Gerd Kuswa auch eine gute Quelle: http://www.kuswa.de
Grüße
Edward
KH-Modellbahnbau [Gast] - 12.04.03 12:25
Hallo,
ich habe eben wieder die Art.Nr. 7514 DB-Keks ozeanblau, 28 Stück in 2 unterschiedlichen Grössen, wieder auf die Homepage gesetzt. Es scheint hier ein wirklicher Bedarf zu bestehen. Der Artikel kann ab sofort vorbestellt werden. Preis etwa 3,-- Euro für einen Nassschieberblock. Er wird dann ab Herbst wieder verfügbar sein. Zu den anderen Beschriftungen wie z.b Tenderbeschriftungen die gibt es teilweise schon. Es sind die z.B. Art.Nr.: 7175; 7176, die Beschriftungen stammen noch von M+F die noch in grosser Anzahl bei uns im Lager vorrätig sind. Ich bitte darum, auch mal unsere Homepage zu nutzen und nachzuschauen bei Beschriftungen/Allgemeine Beschriftung oder Dampflokbeschriftungen. Es gibt auch Aufreibebeschriftungen für E-Loks Epoche 4, sogar für die neuesten Loks ist das geplant. Für V-Loks will ich ebenfalls dann was machen. Für die Wiebeloks hat Herr Martens;
http://home.t-online.de/home/chr.martens/
Beschriftungen gemacht. Hier ist auch eine Zusammenarbeit geplant. Also bitte mal bei uns auf der Homepage stöbern, kann ich nur empfehlen.
Gruss Kurt Hegermann
ich habe eben wieder die Art.Nr. 7514 DB-Keks ozeanblau, 28 Stück in 2 unterschiedlichen Grössen, wieder auf die Homepage gesetzt. Es scheint hier ein wirklicher Bedarf zu bestehen. Der Artikel kann ab sofort vorbestellt werden. Preis etwa 3,-- Euro für einen Nassschieberblock. Er wird dann ab Herbst wieder verfügbar sein. Zu den anderen Beschriftungen wie z.b Tenderbeschriftungen die gibt es teilweise schon. Es sind die z.B. Art.Nr.: 7175; 7176, die Beschriftungen stammen noch von M+F die noch in grosser Anzahl bei uns im Lager vorrätig sind. Ich bitte darum, auch mal unsere Homepage zu nutzen und nachzuschauen bei Beschriftungen/Allgemeine Beschriftung oder Dampflokbeschriftungen. Es gibt auch Aufreibebeschriftungen für E-Loks Epoche 4, sogar für die neuesten Loks ist das geplant. Für V-Loks will ich ebenfalls dann was machen. Für die Wiebeloks hat Herr Martens;
http://home.t-online.de/home/chr.martens/
Beschriftungen gemacht. Hier ist auch eine Zusammenarbeit geplant. Also bitte mal bei uns auf der Homepage stöbern, kann ich nur empfehlen.
Gruss Kurt Hegermann
HeNdrik [Gast] - 12.04.03 13:22
Hallo KaiL: Als Privatbahn Fan ist die Seite bestimmt auch was für Dich!
Klaus Lübbe [Gast] - 12.04.03 13:34
Nun habe ich mal ins MIBA-Forium gesehen,
ist der Knabe völlig durchgeknallt?
Meine Nummernvorschläge kommen dieses Wochenende!
Klaus
ist der Knabe völlig durchgeknallt?
Meine Nummernvorschläge kommen dieses Wochenende!
Klaus
joh [Gast] - 12.04.03 14:37
Der Junge trägt seinen Nachnamen völlig zu unrecht!
Hans-Georg [Gast] - 12.04.03 19:06
Das kann jedem passieren, joh: Ich habe schon zwei Leute namens "Engel" kennengelernt, die richtige Ekel sind. Und ich kenne einen Choleriker namens "Lind" (Lindwurm?). Meinen Nachnamen finden auch manche unpassend, weil ich so boshaft bin.
hepi [Gast] - 13.04.03 18:29
@Thomas
die 41 360 ist die Museumsversion und gut so.
bestell dir bei KH entsprechende Betriebsnummern.
Gruß hepi
die 41 360 ist die Museumsversion und gut so.
bestell dir bei KH entsprechende Betriebsnummern.
Gruß hepi
Thomas [Gast] - 13.04.03 19:01
@hepi,
das weiß ich auch,aber warum gibt man einer Museumslok Schilder,die sie niemals besessen hat?
Messingschilder an einer Bundesbahnlok sehen einfach nur arm aus.
das weiß ich auch,aber warum gibt man einer Museumslok Schilder,die sie niemals besessen hat?
Messingschilder an einer Bundesbahnlok sehen einfach nur arm aus.
Peter E. [Gast] - 13.04.03 22:30
Beschriftungen für Wagen wären auch für mich von Interesse. Sowohl P- als auch G-Wagen. Wagen werden denke ich mal mehr umgebaut als Loks, aber mit der Beschriftung hapert es dann. Ich habe noch einige halbfertig rumliegen weil die Beschriftung fehlt. Also bitte auch Wagenbeschriftungen.
Viele Grüße
Viele Grüße
Stephan Mack [Gast] - 13.04.03 22:53
Ich kan Peter nur unterstützen -es fehlen besonders Wagenbeschriftungen.
Übrigens nicht nur DB sondern auch SNCF, FS, SBB, SNCB, CFL,PKP,......
Kh,wir haben ja darüber gechattet -die alten HO Spieth Beschrifungssätze waren vom Inhalt her sehr gut -sowas für N wäre klasse.
Ich würde auch gnadenlos einen E Beschriftungssatz für G Wagen benutzen -da haben wir Nler einen schwerzuerkennenwennmansnichtweiss Vorteil : )
VTG und EVA Sätze wären auch nicht zu verachten.....
Zu KH E-Loksätzen: KH, ich bin dir dankbar dafür!! Aber was fehlt sind Komplettsätze, nicht nur Loknummern. Wenn man ein Modell Umbaut, oder umlackieren will, reichen nur die Loknummern nicht aus.
Hmm, noch drei Links:
Der Traum aller Abziehbilderfreunde:
http://www.microscale.com/
Nur US Vorbilder, aber die Containerbeschriftungssätze sind auch "für hier" nützlich. Microscale ist DER Standart in Qualität und Feinheit. Bei http://www.greatdecals.com/ gibt es Kleinsereienabziehbilder (nur US) und Links zu allen anderen US Anbietern
http://www.fox-transfers.co.uk/
Ein britischer Hersteller... nur halt nur GB
Ich beschrifte seit Jahren selbst (US) Modelle. Es macht enorm Spass und ust schon fast ein Hobby für sich. Uuuund wenn man die Abziehbilder hat, fällt es viel leichter mal zur Säge zu greifen und etwas zu verändern
Gruss
Stephan
Übrigens nicht nur DB sondern auch SNCF, FS, SBB, SNCB, CFL,PKP,......
Kh,wir haben ja darüber gechattet -die alten HO Spieth Beschrifungssätze waren vom Inhalt her sehr gut -sowas für N wäre klasse.
Ich würde auch gnadenlos einen E Beschriftungssatz für G Wagen benutzen -da haben wir Nler einen schwerzuerkennenwennmansnichtweiss Vorteil : )
VTG und EVA Sätze wären auch nicht zu verachten.....
Zu KH E-Loksätzen: KH, ich bin dir dankbar dafür!! Aber was fehlt sind Komplettsätze, nicht nur Loknummern. Wenn man ein Modell Umbaut, oder umlackieren will, reichen nur die Loknummern nicht aus.
Hmm, noch drei Links:
Der Traum aller Abziehbilderfreunde:
http://www.microscale.com/
Nur US Vorbilder, aber die Containerbeschriftungssätze sind auch "für hier" nützlich. Microscale ist DER Standart in Qualität und Feinheit. Bei http://www.greatdecals.com/ gibt es Kleinsereienabziehbilder (nur US) und Links zu allen anderen US Anbietern
http://www.fox-transfers.co.uk/
Ein britischer Hersteller... nur halt nur GB
Ich beschrifte seit Jahren selbst (US) Modelle. Es macht enorm Spass und ust schon fast ein Hobby für sich. Uuuund wenn man die Abziehbilder hat, fällt es viel leichter mal zur Säge zu greifen und etwas zu verändern
Gruss
Stephan
KH [Gast] - 15.04.03 22:56
Hallo,
Frage: BW Ehrang bei Trier, in welcher Bundesbahn-Direktion war das? BD Mainz oder BD Saarbrücken.
Ich bedanke mich schon jetzt für Antwort.
Übrigens, die Epoche 4 Beschriftung für Alt/Neubau 01er ist in Vorbereitung.
Gruss
Kurt Hegermann
Frage: BW Ehrang bei Trier, in welcher Bundesbahn-Direktion war das? BD Mainz oder BD Saarbrücken.
Ich bedanke mich schon jetzt für Antwort.
Übrigens, die Epoche 4 Beschriftung für Alt/Neubau 01er ist in Vorbereitung.
Gruss
Kurt Hegermann
mawo [Gast] - 16.04.03 06:22
Versteift euch bitte nicht nur auf Epoche IV. Viele Wagen, die auch in Ep.III gelaufen sind, werden nur mit Ep. IV beschriftet. Genauso könnte man Umbeschriftungen bei Ersteigerungen vornehmen, z.B. von Ep. II in III.
Auch Logos fehlen. Div. Epochen DB, ausländische Logos (z.B. PK; da kann man ehm. deutsche Wagen leicht umstricken).
Die Beschriftungen sollten universell ausgelegt werden, d.h. Zusammensetzen aus div. Zahlen und Buchstaben.
Für mich als Betriebsbahner sind allerdings die Logos am Wichtigsten, denn die kann ich auf der Anlage noch erkennen. Das Heimat BW u.ä. dagegen nicht. Bei Sammlern sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Wolfgang
Auch Logos fehlen. Div. Epochen DB, ausländische Logos (z.B. PK; da kann man ehm. deutsche Wagen leicht umstricken).
Die Beschriftungen sollten universell ausgelegt werden, d.h. Zusammensetzen aus div. Zahlen und Buchstaben.
Für mich als Betriebsbahner sind allerdings die Logos am Wichtigsten, denn die kann ich auf der Anlage noch erkennen. Das Heimat BW u.ä. dagegen nicht. Bei Sammlern sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Wolfgang
joh [Gast] - 16.04.03 06:37
Einmal eine praktische Frage dazu: hat jemand einen Vorschlag, wie man den Glanzeffekt bei Nassschiebebeschriftungen wegbekommen bzw. mildern kann?
Morgendlich verschlafene Grüße
joh
Morgendlich verschlafene Grüße
joh
Christian [Gast] - 16.04.03 08:52
@joh
... das fertig beschriftete Modell mit Klarlack überlackieren ...
Wenn allerdings unter dem Abziehbild helle Flecken sind, dann liegt die Folie nicht richtig auf dem Untergrund auf, dann hilft Weichmacher. Das kommt z.B. bei sehr matten Untergründen vor.
Gruß
Christian
... das fertig beschriftete Modell mit Klarlack überlackieren ...
Wenn allerdings unter dem Abziehbild helle Flecken sind, dann liegt die Folie nicht richtig auf dem Untergrund auf, dann hilft Weichmacher. Das kommt z.B. bei sehr matten Untergründen vor.
Gruß
Christian
KH [Gast] - 16.04.03 15:30
@mawo
Bitte schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.kh-modellbahnbau.de
Dort finden Sie unter Spur N/Beschriftungen die angesprochenen Beschriftungen. Deise sind größtenteils lieferbar.
Gruss Kurt Hegerman
Bitte schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.kh-modellbahnbau.de
Dort finden Sie unter Spur N/Beschriftungen die angesprochenen Beschriftungen. Deise sind größtenteils lieferbar.
Gruss Kurt Hegerman
Stephan Mack [Gast] - 16.04.03 21:03
Joh,
Drei Schtritte:
1.) Vor aufbringen der Abziehbilder Glanzlack (!!)
Das beseitigt die Mikrounebenheiten die matte Farben matt erscheinen lassen.
Wenn der Glanzlack getrocknet ist, Abzeihbilder aufbringen- bei stabielen Abziehbildern ruhig lange ohne Papierträger im Wasser liegen lassen, bis der Leim wegspült ist - bei sehr dünnen Abziehbildern (wie etwa Microscale) geht das nicht!!
Dann Abziebilder aufbringen, etwas antrocknen lassen und mit einem Pinsel Weichmacher aufbringen -wichtig besonders am Rand, damit der Weichmacher durch kapilarwirkung unter das Abziehbild gelangt - bei stabilen Abziebildern kann man auch erst den Weichmacher auf die Stelle, auf die das Abziehbild kommen soll, auftragen.
"Weichmacher" lassen das Abziehbild "schmelzen" (deshalb kann der Leim auch weggespühlt werden)Ich benutze besonders gerne Solvaset von Walthers, kann man etwa bei:
http://www.us-trains.de/
beziehen (unter Abziehbilder/Lacke nachsehen)
Das Abzeihbild beginnt nach der gabe von Weichmacher zu "schrumpeln"- keine Panik, das ist normal und gehört zum schmelzen- jetzt auf keinen Fall mehr berühren, etwa 24 Stunden warten. Dann genaue Inspektion -sollten weisse Stellen vorhanden sein, mit einer !neuen! Nadel anpicken und erneut Weichmacher aufbringen -das sind Luftblasen.
Manchmal muss man mehrrmals Weichmacher aufbringen und Blasen öffnen -etwa wenn der Untergrund stark strukturiert ist.
Nach durchtrocknen ggf. mit lauwarmen Wasser spülen - wenn man Leim sieht.
Dann mit Mattlack übersprühen - und fertig!
Hört sich sehr viel schwieriger an als es ist -aber die Kombination Glanzlack, Weichmacher und dananch Mattlack lässt die Abziehbilder optisch verschwinden....und es macht Spass!!
Gruss
Stephan
Drei Schtritte:
1.) Vor aufbringen der Abziehbilder Glanzlack (!!)
Das beseitigt die Mikrounebenheiten die matte Farben matt erscheinen lassen.
Wenn der Glanzlack getrocknet ist, Abzeihbilder aufbringen- bei stabielen Abziehbildern ruhig lange ohne Papierträger im Wasser liegen lassen, bis der Leim wegspült ist - bei sehr dünnen Abziehbildern (wie etwa Microscale) geht das nicht!!
Dann Abziebilder aufbringen, etwas antrocknen lassen und mit einem Pinsel Weichmacher aufbringen -wichtig besonders am Rand, damit der Weichmacher durch kapilarwirkung unter das Abziehbild gelangt - bei stabilen Abziebildern kann man auch erst den Weichmacher auf die Stelle, auf die das Abziehbild kommen soll, auftragen.
"Weichmacher" lassen das Abziehbild "schmelzen" (deshalb kann der Leim auch weggespühlt werden)Ich benutze besonders gerne Solvaset von Walthers, kann man etwa bei:
http://www.us-trains.de/
beziehen (unter Abziehbilder/Lacke nachsehen)
Das Abzeihbild beginnt nach der gabe von Weichmacher zu "schrumpeln"- keine Panik, das ist normal und gehört zum schmelzen- jetzt auf keinen Fall mehr berühren, etwa 24 Stunden warten. Dann genaue Inspektion -sollten weisse Stellen vorhanden sein, mit einer !neuen! Nadel anpicken und erneut Weichmacher aufbringen -das sind Luftblasen.
Manchmal muss man mehrrmals Weichmacher aufbringen und Blasen öffnen -etwa wenn der Untergrund stark strukturiert ist.
Nach durchtrocknen ggf. mit lauwarmen Wasser spülen - wenn man Leim sieht.
Dann mit Mattlack übersprühen - und fertig!
Hört sich sehr viel schwieriger an als es ist -aber die Kombination Glanzlack, Weichmacher und dananch Mattlack lässt die Abziehbilder optisch verschwinden....und es macht Spass!!
Gruss
Stephan
joh [Gast] - 17.04.03 07:31
@ Stephan Mack,
vielen Dank für die tolle Erklärung - hilft mir wirklich weiter.
Morgendliche Grüße
joh
vielen Dank für die tolle Erklärung - hilft mir wirklich weiter.
Morgendliche Grüße
joh
KH-Modellbahnbau [Gast] - 03.09.03 17:59
Hallo,
möchte den Tread nochmal hochziehen. Es hat sich bisher leider nichts konkretes ergeben.
Es wird hier im Forum nach Prvatbahnloks gefragt. Ich habe in einem Katalog von einem grossen Hersteller folgende Beschriftung gefunden.
Taurus 1116.9 (Minitrix) als dispolok-Ausführung als Beschriftungssatz.
BR 152.9 (Minitrix) ebenfalls als dispolok-Ausführung mit Beschriftung RHENUS als Beschriftungssatz.
Die Loks sind gelb/grau lackiert.
Manche trauen sich nicht ihre Lokomotiven umzulackieren, vielleicht findet sich ein guter Lackierer hier, der die Lokomotiven für andere umspritzt, vielleicht Stephan Mack oder andere.
Wer daran Interesse hat, soll sich konkret bei uns melden oder hier diskutieren. Mail:info@kh-modellbahnbau.de
Es wird hier immer geklagt, dies oder das andere fehlt. Ich würde ja gerne was machen für die N-Bahner, nur es müssen auch nennenswerte (Vor)-Bestellungen herauskommen.
Gruss KH
möchte den Tread nochmal hochziehen. Es hat sich bisher leider nichts konkretes ergeben.
Es wird hier im Forum nach Prvatbahnloks gefragt. Ich habe in einem Katalog von einem grossen Hersteller folgende Beschriftung gefunden.
BR 152.9 (Minitrix) ebenfalls als dispolok-Ausführung mit Beschriftung RHENUS als Beschriftungssatz.
Manche trauen sich nicht ihre Lokomotiven umzulackieren, vielleicht findet sich ein guter Lackierer hier, der die Lokomotiven für andere umspritzt, vielleicht Stephan Mack oder andere.
Wer daran Interesse hat, soll sich konkret bei uns melden oder hier diskutieren. Mail:info@kh-modellbahnbau.de
Es wird hier immer geklagt, dies oder das andere fehlt. Ich würde ja gerne was machen für die N-Bahner, nur es müssen auch nennenswerte (Vor)-Bestellungen herauskommen.
Gruss KH
Jörg Feddersen [Gast] - 03.09.03 19:38
Hallo
Von welchem Anbieter sind die Loks??
Im Prinzip hätte ich schon Interesse an einem Dispo Taurus(Wunschmodell RAG-Ausführung).Nur ich denke da würden nicht viele bei rum kommen.Jeder hätte bestimmt gerne eine andere Variante.
Gruss Jörg
Von welchem Anbieter sind die Loks??
Im Prinzip hätte ich schon Interesse an einem Dispo Taurus(Wunschmodell RAG-Ausführung).Nur ich denke da würden nicht viele bei rum kommen.Jeder hätte bestimmt gerne eine andere Variante.
Gruss Jörg
KH-Modellbahnbau [Gast] - 04.09.03 00:34
Hallo,
der Grundanbieter ist Minitrix!!
Gruss KH
der Grundanbieter ist Minitrix!!
Gruss KH
Klaus Lübbe [Gast] - 04.09.03 16:54
Einen Dispo-Taurus als Flex-Zugpferd hätte ich auch gerne
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Jörg Feddersen [Gast] - 04.09.03 18:34
Hallo
Mir ist schon klar das es MTX Modelle sind.Sieht mann ja hier.
Zitat:
Ich würde gerne mal ein Foto sehen von den lackierten Dispoloks.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruss Jörg
Mir ist schon klar das es MTX Modelle sind.Sieht mann ja hier.
Zitat:
Ich würde gerne mal ein Foto sehen von den lackierten Dispoloks.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruss Jörg
Thomas [Gast] - 04.09.03 18:41
Die 152 als Dispolok mit Rhenus-Beschriftung gibt es bereits-von Arnold.
Letzte Woche ist eine bei ebay weggegangen,für ca. 130 Euros.
Ist teuer,ich weiß,aber wenn man sich das Umlackieren und neu beschriften sparen kann....
Letzte Woche ist eine bei ebay weggegangen,für ca. 130 Euros.
Ist teuer,ich weiß,aber wenn man sich das Umlackieren und neu beschriften sparen kann....
KH-Modellbahnbau [Gast] - 04.09.03 22:00
Es geht lediglich hier um die Sondierung, ob sich ein Beschriftungssatz zu machen, wirtschaftlich lohnt. Es sind noch keine Loks umlackiert worden.
Gruss KH
Es geht lediglich hier um die Sondierung, ob sich ein Beschriftungssatz zu machen, wirtschaftlich lohnt. Es sind noch keine Loks umlackiert worden.
Gruss KH
Branko Simic [Gast] - 08.09.03 13:13
Hallo KH!
Wie wärs, einmal mit Waggon-Beschriftungen anzufangen?
zB Epoche 3-ÖBB, Schürzenwagen, N28-Wagen, Eilzugwagen?
Die wären leicht zu lackieren (einfach grün), und wenns schiefgeht, sind nicht gar so viele Euros den Bach runter?
lg, BS
Wie wärs, einmal mit Waggon-Beschriftungen anzufangen?
zB Epoche 3-ÖBB, Schürzenwagen, N28-Wagen, Eilzugwagen?
Die wären leicht zu lackieren (einfach grün), und wenns schiefgeht, sind nicht gar so viele Euros den Bach runter?
lg, BS
mawo [Gast] - 08.09.03 18:20
Da geb ich Branko völlig recht! Ich denke auch unsere "Spezies" aus at dürfte daran großes Interesse haben. Lassen sich doch etliche DB-Wagen damit problenfreier auf ÖBB ummodeln.
Und wenn das einschlägt, dann Wagenbeschriftungen für SNCB, PKP usw.
Ich glaube das lohnt mehr, als Lokbeschriftungen.
Gruß
Wolfgang
Und wenn das einschlägt, dann Wagenbeschriftungen für SNCB, PKP usw.
Ich glaube das lohnt mehr, als Lokbeschriftungen.
Gruß
Wolfgang
suki [Gast] - 08.09.03 19:52
So ein Bogen Waggonbeschriftungen (meinetwegen je einer für P und G) wär sofort meiner :)
suki
suki
KH-Modellbahnbau [Gast] - 09.09.03 16:28
Hallo,
dürfte ich um Bilder/Vorlagen aus Österreich bitten ! Am besten direkt an info@kh-modellbahnbau.de.
Danke
Gruss KH
dürfte ich um Bilder/Vorlagen aus Österreich bitten ! Am besten direkt an info@kh-modellbahnbau.de.
Danke
Gruss KH
Branko Simic [Gast] - 09.09.03 16:50
hm, das wird natürlich nicht ganz einfach.
Ep.3 ist auch bei uns schon vorbei...
aber ich werd mal ein wenig im Archiv kramen, vielleicht findet sich da was passendes.
zumindest ein paar alte Liliput-Kataloge könnt ich recht leicht auftreiben, dort sind einige auf .at umbeschriftete DRG-Wagen abgebildet - die frage ist nur, hilft das etwas?
lg, BS
Ep.3 ist auch bei uns schon vorbei...
aber ich werd mal ein wenig im Archiv kramen, vielleicht findet sich da was passendes.
zumindest ein paar alte Liliput-Kataloge könnt ich recht leicht auftreiben, dort sind einige auf .at umbeschriftete DRG-Wagen abgebildet - die frage ist nur, hilft das etwas?
lg, BS
mawo [Gast] - 11.09.03 10:15
Ich finde es toll, das sich KH dieses Themas annehmen will und das Branko sich um die Vorbilder kümmert. Da wird bestimmt etlichen geholfen werden.
Vielen Dank
Wolfgang
Vielen Dank
Wolfgang
Branko Simic [Gast] - 15.09.03 11:53
Hallo!
Also das mit den Bildern bzw. Vorlagen wird wohl doch schwieriger, als erwartet.
Ich hab jetzt ein Wochenende lang gewühlt, aber nichts gefunden, wo diese Wagenbeschriftungen einigermaßen erkennbar abgebildet sind.
Ich werd mich weiter auf die Suche machen, aber auf die Schnelle wirds nix - außer jemand anders kann hier weiterhelfen?
lg, BS
Also das mit den Bildern bzw. Vorlagen wird wohl doch schwieriger, als erwartet.
Ich hab jetzt ein Wochenende lang gewühlt, aber nichts gefunden, wo diese Wagenbeschriftungen einigermaßen erkennbar abgebildet sind.
Ich werd mich weiter auf die Suche machen, aber auf die Schnelle wirds nix - außer jemand anders kann hier weiterhelfen?
lg, BS
KH-Modellbahnbau [Gast] - 18.11.03 11:33
Nochmal hochzieh!
Es hat inzwischen nichts weiter Konkretes ergeben.
Was ist denn jetzt mit den ÖBB-Beschriftungen?
Ein neuer Vorschlag sind Speisewagen u. Schlafwagenbeschriftungen.
Mitropa; DSG
Inzwischen habe ich wegen der Tankcontainer von der Firma Bertschi/Schweiz die Erlaubnis den Schriftzug zu verwenden.
Man kann doch auf Börsen alte Wagen kaufen und entsprechend umbeschriften. Vorschläge?
Ich brauche, um einen Beschriftungssatz zu erstellen, mehrere Stunden und die Druckkosten sind auch nicht ohne, also muss sich das auch für uns WIRTSCHAFTLICH lohnen !!
Aber bleibt beim Thema!
Gruss
Kurt Hegermann
Es hat inzwischen nichts weiter Konkretes ergeben.
Was ist denn jetzt mit den ÖBB-Beschriftungen?
Ein neuer Vorschlag sind Speisewagen u. Schlafwagenbeschriftungen.
Mitropa; DSG
Inzwischen habe ich wegen der Tankcontainer von der Firma Bertschi/Schweiz die Erlaubnis den Schriftzug zu verwenden.
Man kann doch auf Börsen alte Wagen kaufen und entsprechend umbeschriften. Vorschläge?
Ich brauche, um einen Beschriftungssatz zu erstellen, mehrere Stunden und die Druckkosten sind auch nicht ohne, also muss sich das auch für uns WIRTSCHAFTLICH lohnen !!
Aber bleibt beim Thema!
Gruss
Kurt Hegermann
Branko Simic [Gast] - 18.11.03 12:17
sorry, Kurt,
ich hab bis jetzt noch immer keine Bilder gefunden, auf denen die Beschriftungen einigermaßen brauchbar zu erkennen sind.
es bleibt wohl nur die Fotosafari ins Eisenbahnmuseum, aber das hat erst wieder im Frühjahr geöffnet.
alternativ wäre noch die Verwendung von H0-Vorlagen - aber da hab ich auch keinen Zugang dazu.
lg, BS
ich hab bis jetzt noch immer keine Bilder gefunden, auf denen die Beschriftungen einigermaßen brauchbar zu erkennen sind.
es bleibt wohl nur die Fotosafari ins Eisenbahnmuseum, aber das hat erst wieder im Frühjahr geöffnet.
alternativ wäre noch die Verwendung von H0-Vorlagen - aber da hab ich auch keinen Zugang dazu.
lg, BS
RainerP [Gast] - 19.11.03 10:51
ich finde die Idee der Beschriftungssätze gut. Damit was wirklich Neues entsteht (da ja schon diverse Beschriftungssätze existieren/-ten), folgender Vorschlag
- Beschriftung in Silber (wie Hosse).
- komplette Beschriftung für Dampfloks, d.h. Rbd-, Bw- und Gattungsschilder (Nummernschilder alleine kann ich mir selber auf dem PC machen)
- Tenderbeschriftungen mit Trinkwasser- und Oberleitungs-Hinweisen (die von Kuswa sind zu groß)
- Beschriftung in Silber (wie Hosse).
- komplette Beschriftung für Dampfloks, d.h. Rbd-, Bw- und Gattungsschilder (Nummernschilder alleine kann ich mir selber auf dem PC machen)
- Tenderbeschriftungen mit Trinkwasser- und Oberleitungs-Hinweisen (die von Kuswa sind zu groß)
Björn [Gast] - 19.11.03 12:05
Ein kurze Frage, besonders an Herrn Hegermann. Woher bekomme ich für eine 218 oder 216 in H0 einen Beschriftungssatz? Nicht hauen, ist eine Lok aus Kindertagen, die ich für die Vitrine wieder herrichten möchte, und leider ist so das ein oder andere nicht mehr Original.
Edward [Gast] - 19.11.03 12:07
@Björn
Mir eine pdf-Datei mit der Beschriftung mailen und dann einen Schiebebildbogen zurück bekommen.
Edward
Mir eine pdf-Datei mit der Beschriftung mailen und dann einen Schiebebildbogen zurück bekommen.
Edward
Stephan Mack [Gast] - 19.11.03 21:54
Björn,
Gaßner Beschriftungen Jägerstrasse 24, D-82024 Taufkirchen, Tel.: 089 / 6125348 hat EpIII HO Abziehbilder für eine V160; Spieth hatte vor langer Zeit ein 216/215/218 Set für o/b EpIV - aber das muss man erst mal finden (meins rücke ich nicht raus!!)
@Kurt,
zwei Vorschläge:
1.) Bleib bei Containern! Auf Messen ect gibt es Tonnen von ex NTX, Roco/Röwa Containerwagen. Leider gibt es hierzulande keine "echten" gerippten Container. Es gibt aber gute Modelle von den DB 40´(mit Seitentüren) und 20´Containern die wegen ihrer Maße nicht ISO fähig waren. Wie wäre es mit DB-TFG Abziehbildern? Trix hatte sie zwar mal im zweier Set im Programm, aber die meisten anderen Container sind reine Phantasielackierungen.
Nebenbei, schöner Container Link :
http://members.tripod.com/~intermodal_fan/sea_containers1.htm
2.) Der GFN Habis 299
Der Wagen lief auch bei der ÖBB, DSB u. a. (???). Nur neu waren die Wagen Alu -bald waren sie "gepatched":
DB: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/freight/H/Hbis-ww297.jpg
ÖBB: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/freight/G-H/21_81_225_4_343-0_Gi1.jpg
Als "echter" Bierwagen: http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder2/b162-0.jpg
Gruss
Stephan
Gaßner Beschriftungen Jägerstrasse 24, D-82024 Taufkirchen, Tel.: 089 / 6125348 hat EpIII HO Abziehbilder für eine V160; Spieth hatte vor langer Zeit ein 216/215/218 Set für o/b EpIV - aber das muss man erst mal finden (meins rücke ich nicht raus!!)
@Kurt,
zwei Vorschläge:
1.) Bleib bei Containern! Auf Messen ect gibt es Tonnen von ex NTX, Roco/Röwa Containerwagen. Leider gibt es hierzulande keine "echten" gerippten Container. Es gibt aber gute Modelle von den DB 40´(mit Seitentüren) und 20´Containern die wegen ihrer Maße nicht ISO fähig waren. Wie wäre es mit DB-TFG Abziehbildern? Trix hatte sie zwar mal im zweier Set im Programm, aber die meisten anderen Container sind reine Phantasielackierungen.
Nebenbei, schöner Container Link :
http://members.tripod.com/~intermodal_fan/sea_containers1.htm
2.) Der GFN Habis 299
Der Wagen lief auch bei der ÖBB, DSB u. a. (???). Nur neu waren die Wagen Alu -bald waren sie "gepatched":
DB: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/freight/H/Hbis-ww297.jpg
ÖBB: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/freight/G-H/21_81_225_4_343-0_Gi1.jpg
Als "echter" Bierwagen: http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder2/b162-0.jpg
Gruss
Stephan
punk-n-railz - 30.10.09 10:47
Hallo,
kann man Microscale-Decals auch mit Tamiya-Matt- oder Glanzlack übersprühen ohne die Aufkleber zu beschädigen.
Ich habe vor einiger Zeit Microscale und auch andere Decals mit einem Microscale-Überzug geschützt, anschließend Mattlack (Gunze - glaube ich) übersprüht - und das Ergebnis war katastrophal - die Farben und zum Teil die ganzen Decals verliefen - Die Modelle sind jetzt übelst beschädigt...
Gruß
Robert
kann man Microscale-Decals auch mit Tamiya-Matt- oder Glanzlack übersprühen ohne die Aufkleber zu beschädigen.
Ich habe vor einiger Zeit Microscale und auch andere Decals mit einem Microscale-Überzug geschützt, anschließend Mattlack (Gunze - glaube ich) übersprüht - und das Ergebnis war katastrophal - die Farben und zum Teil die ganzen Decals verliefen - Die Modelle sind jetzt übelst beschädigt...
Gruß
Robert
Stephan Mack - 30.10.09 15:46
Robert,
ich hatte noch nie Probleme mit Microscale-Decals und Tamiya oder anderen Farbloslacken.
Hmmm, was meinst du mit "...mit einem Microscale-Überzug geschützt.." ?!?
Gruß
Stephan Mack
ich hatte noch nie Probleme mit Microscale-Decals und Tamiya oder anderen Farbloslacken.
Hmmm, was meinst du mit "...mit einem Microscale-Überzug geschützt.." ?!?
Gruß
Stephan Mack
Darklighter - 30.10.09 16:02
@61: Ich habe schon oft gelesen, dass die Tamiya-Klarlacke TS-13 und TS-79 aus der Sprühdose recht aggressiv seien. Da wäre ich daher sehr vorsichtig. Der aus dem Gläschen (X22) ist dagegen wohl unproblematisch. Sicherheitshalber sollte man das Ganze aber lieber vorher erstmal testen...
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;