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THEMA: Fleischmann BR 65 706573 Wendezug ?

THEMA: Fleischmann BR 65 706573 Wendezug ?
Startbeitrag
Henky - 11.02.22 16:08
Hallo Mobafreunde,

wurde denn die Dampflok für Wendezugbetrieb mit Rückleuchten ausgestattet ? Oder gab es zur der Zeit damals noch keine Rückleuchter für die Dampflok ?

Laut Wikipedia wurden die Baureihen mit BR 65 012 bis BR 65 018 für den Wendezugbetrieb ausgestattet.

Das Modell von Fleischmann ist eine BR 65 016-8 .

Da ich mit dieser Lok die Silberlinge mit Hasenkasten fahren lassen will und auch als Wendezug auf der Anlage eingesetzt werden soll, irritiert mich das ganze wegen der fehlenden Rückleuchte.

Grüße

Henning


Hallo Henning,


ob die 65 nach 1968 noch im Wendezug gelaufen ist, da hätte ich meine Zweifel. Hier aber mal zweitrangig.
Ob ein Silberling-Hasenkasten den Tisch für das Befehlsgerät hatte bin ich mir auch nicht sicher. Mitteleinstieg-Steuerwagen ging aber.

Wegen Zugschlußlicht:
In diesem Fall wurden bei den Leuchten rote Glasscheiben vorgesteckt, alternativ hatten die Leuchten innen auch eine rote Glasscheibe zum Vorschwenken eingebaut.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

ich habe auf Youtube über Silberlinge Hasenkasten (Kanal Der Silberling) die Beiträge angeschaut. Es wurde sogar erwähnt das der Hasenkasten mal von einem BR65 geschoben wurde und deshalb auch den besonderen Tisch (Bedienung Vorrichtung direkt am Seitenfenster) hatte.

Okay, dass es nun mit einer roten Scheibe vorgesetzt wird, wenn der Zug geschoben wurde, schade, dass Fleischmann das nicht umgesetzt hat. Na ja, man kann es auch nicht alles haben.

Grüße

Henning  
Hai allen !

Markus R. (?), der Hardwarespezialist , hat in einem anderem Thread meine Frage beantwortet wie bei genau dieser Lok Feuerbuechsflackern und Triebwerksbeleuchtung an zu schliessen :  analog daran koennte man anstatt dessen so an die noch offenen SUSI rote SMD Schlussbeleuchtung mit einiges geschick realisieren ( Selbstverstaendlich "auf eigene Gefahr") MIT passender Vorwiederstand . Er hat deutliche schoene Bilder beigefuegt !
Oder beiseitig eine rote SMD-Led mit Vorwiederstand parallel am beleuchtetem weissem Led anschliessen .
K
Aber zurueck zur (Haupt-)Frage : welche Loks der 65-er Serie hatten eine Wendezugsteuerung ?

MfG.,
Rae
Hallo RAE,

wenn du lesen könntest, ich erwähnte ja bereits oben Eingangs, die Baureihe 65 012 bis 65 018 haben eine Wendezugsteuerung eingebaut bekommen.

Sogar von der Kesselseite aus wurde der Zug geschoben, damit der Heizer einen besseren Überblick bekommt.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_65

Grüße Henning
Hallo,

passend zum Thema:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76345.jpg
Die Fahrtrichtung ist wegen der Rauchfahne eindeutig.
Die indirekte Wendezugsteuerung bekamen die 012 - 018 zwischen 1955 und 1956. Sie waren damit 10 Jahre lang zwischen Essen und Düsseldorf unterwegs. Zuggarnituren auf allen Fotos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, Umbaudreiachser mit 4ymf Steuerwagen.
Grundsätzliches: Auch Silberlinge konnten indirekte Wendezugsteuerung. Bildbelege mit 23ern gibt es zuhauf.
Und natürlich kann und konnte jedes Eisenbahnfahrzeug vorschriftsmäßig das gültige Zugschlußsignal zeigen. Die 65 im Bild oben scheint Laternen mit  vorklappbaren roten Scheiben zu haben.

Gruß Engelbert

PS: noch zwei Bilder:
Lok zieht: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42786.jpg
Lok schiebt: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1406.jpg
Hallo Rae,

der Hardwarespezialist bei Zimo hat Markus als Vornamen aber sein Nickname hier ist "Hardwaredesigner" (ich bin das nicht


Hallo Henning,

die 023 hat bis 1975 mit Silberlingen Wendezüge gefahren. Dafür mussten die Hasenkasten-Steuerwagen aber beide Steuerungssysteme haben. In der Mitte den Stelltisch für Diesel- (oder Elektrobetrieb) und rechts die Hagenuk-Befehlssteuerung für den Heizer auf der Dampflok:

https://s1gf.de/index.php?page=Attachment&a...6d64dd0f69fb421f0197

Das rote Schlusslicht als Zusatzlicht gab es nicht. So wie Christan das schreibe gab es da lediglich roten Blenden zum einklappen wie z.B. hier bei der 194 in Dalhausen unten rechts erkennbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_94#...okomotive_E94_80.JPG

Grüße
Markus
Hallo Engelbert,

vielen Dank für das schöne Bild, damit sieht das schon sehr gut aus. Also, habe ich nun richtig verstanden, dass diese Wendezug ohne Hasenkasten, oder wie auch es heißen mag, auskommt, also der Lokführer fährt rückwärts und vorwärts komplett allein, ohne das einer ganz vorne im Waggon sitzt ?

Hallo Markus,

also die Silberlinge sind von einem 023 geschoben wurden ? Und nicht die BR65er ?

Welche Dampfloks haben denn Wendezugsteuerung ? Nur die BR023er ?

Grüße

Henning  

Hallo Henning!

Ein Dampflok-Führer fährt NIE allein. Er hat immer einen Heizer dabei.

Wenn die Lok den Zug zieht, befinden sich Lokführer und Heizer auf der Lok.

Wenn die Lok den Zug schiebt, befindet sich der Lokführer auf dem Führerstand des Steuerwagens (Hasenkasten), der Heizer weiterhin auf der Lok. Der Heizer nimmt Befehle des Lokführers entgegen und führt sie aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also, habe ich nun richtig verstanden, dass diese Wendezug ohne Hasenkasten, oder wie auch es heißen mag, auskommt, also der Lokführer fährt rückwärts und vorwärts komplett allein, ohne das einer ganz vorne im Waggon sitzt ?


Nein, vorne fährt ein Steuerwagen (in meinem 1. Bild ein BD4ymf), da sitzt der Lokführer. Über einen Maschinentelegraphen gibt er dem Heizer, der auf der Lok bleibt, Anweisungen. Der Heizer fährt die Lok. Der Lokführer im Steuerwagen bremst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Dampfloks haben denn Wendezugsteuerung ? Nur die BR023er ?


Zeitweise wendezugfähig waren Loks der Baureihen 23, 38.10-40, 60, 64, 65, 74, 78.0-5

Gruß Engelbert
Moin,

vllt. passt das auch ganz gut zum Thema Wendezüge:

https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/

Bitte etwas runterscrollen

VG Tom
Hallo,

Ergänzung zu Engelberts Aufzählung:
In der DDR wurden auch Wendezüge mit der BR 62 gefahren.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

die 65 014-018 waren bis 1966 in und um Essen im Wendezugeinsatz, vornehmlich auf den heutigen Strecken S6 (Essen-Düsseldorf) und S9 (Essen-Wuppertal). Übliche Zugverbände waren dreiachsige Umbauwagen plus Mitteleinstiegssteuerwagen oder Silberlinge mit Hasenkästen. Im Mai 1966 endete der planmäßige Dampflokpersonenverkehr in Essen, die 65er wurden abgegeben. Bis Anfang 1967 kamen bei ausfallenden V100 ersatzweise noch 78.0 zum Einsatz.

Bilder aus der Einsatzzeit, auch der 016, finden sich unter http://www.ruhrtalbahn-kettwig.de/bilder-zuege.html, http://www.bahnen-wuppertal.de/html/region-essen-niederberg.html und https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/br-65-wendezuege/.

Viele Grüße,
Martin


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