1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco Code 55 - welche Gleis-Schrauben flach genug?

THEMA: Peco Code 55 - welche Gleis-Schrauben flach genug?
Startbeitrag
Josef.k - 11.02.22 16:52
Hallo,

ich würde gerne Peco Code 55 schrauben. Welche möglichst flachen Schrauben machen denn keine Probleme mit den Loks/Kupplungen, die ja doch sehr tief runtergehen. Ideal wären Kreuzschlitz-Schrauben, da dort der Halt des Drehers besser ist. Kann man da was empfehlen? Möglichst dunkel?

Oder ist das mit Code 55 schwierig, wäre Code 80 eher machbar?

Danke für jeden Rat. Kleben möchte ich nicht.

Liebe Grüße

Josef

Josef,
bloß keine Schrauben. Das sieht schrecklich aus, keine Schraube ist flach genug. Abgesehen davon kann man schnell zu fest anziehen, was ein wellenförmiges auf und ab ergibt und die Schwellen beschädigt oder sogar vom Gleis nach unten abzieht. Wenn's absolut sein muss, dann kleine Nägel, die gibt es mit Köpfe so flach, die merkt man kaum.
Bei Code 55 findet man keine vorgefertigte Löcher, Gleis umdrehen, auf der Unterseite sind Blindlöcher die man nach Bedarf vorsichtig (1 mm?) durchbohrt.

cheers
Norman
digitale Gleisschrauben auch nicht?
Hi Andreas,

Die 3.0 schon.
Die 2.0 brauchen erst noch ein Firmware update

@ Josef, Peco Nägel tun es wenn du mit der Schallbrücke kein Problem hast, sind schön dünn.


LG ChristiaN

Josef,
Meine Peco Code 55 Gleise klebe ich,
Im Schattenbereich habe ich einige Fleischmann-Roco Gleise, die ich zwecks Ausrichtung temporär geschraubt habe. Die werden aber später geklebt,
Daher kann ich mir das auch für Peco vorstellen. Schrauben müssen nicht grundsätzlich schlecht sein.
Im sichtbaren Bereich werden so feine Gleise wie Peco 55 mit Schrauben eigentlich verunstaltet. Dort würde ich es keinesfalls machen.

Kleben tu ich mit Ponal (kein Express). hält bombenfest..
Für eine kurze Zeit kannst Du die Gleise noch etwas ausrichten. Danach unbedingt mit Gewichten beschweren. Nach einer Sunde halten die Gleise, und die Gewichte können weg.
Wenn Du damit unzufrieden bist, kannst du es nochmal nach einer Std. behutsam abreißen, da der Kleber noch nicht voll aushärtet ( Raumtemperatur etwa 22 Grad).
Ponal dringt tief durch, gut für Stabilität, baut aber eine leichte Schallbrücke auf.
Mir ist aber die stabile Verankerung der Gleise wichtiger als Fahrgeräusche, die finde ich sogar gut.

/Robert


Hi,
in einem youtube film habe ich gesehen, wie jemand Nägel mit einem kleinen Gerät "eindrückt", nicht  hämmert. Kennt jemand das Gerät? Danke Herbert  
Hallo Herbert,

das dürfte der "Nagelfix" von Peter Post sein:
https://peter-post-werkzeuge.de/shop/gleisbau/nagelfix/index.php  

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt jemand das Gerät?


Könnte sich um Nagelfix handeln.  Ist so ein Teil mit dem man Nägel ohne abzuknicken sauber einschlägt. Da  Gleisnägel sehr dünn sind, kann man die damit auch eindrücken statt einschlagen.

Gruß aus Berlin

Ralf

anbei zwei Modelle

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nehme für sowas Nägelchen aus dem Baumarkt, 1x12 mm mit kleinem Kopf .
Notfalls Köpfe mit Edding oder ähnlichem schwärzen.
Oder kleben mit Ponal Classic.
Schienen während der Trocknung des Leimes mit dünnen Schrauben und Unterlegscheiben leicht auf deb Untergrund ziehen.
Mit Gefühl bitte,sonst gibt's Dellen und Kuhlen und die Züge hoppeln wie ein Hase.

Grüße Dietmar
Hallo Josef,

ich habe alle Gleise mit Piko-Kreuzschlitz geschraubt. Hat für mich den klaren Vorteil gehabt, daß ich gerade im Bahnhofsbereich die Gleislage nachträglich verändern konnte.Und die Schallbrücke hab ich gewollt, damit ich auch höre, ob ein Zug fährt.

Beste Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;