1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Waggons leuchten nur bei EMS Trafo

THEMA: Minitrix Waggons leuchten nur bei EMS Trafo
Startbeitrag
Minitrixxx - 11.02.22 17:23
Hi zusammen,
habe zwei Waggons Minitrix 3180 und 3181 (CIWL) mit voreingebauten Leuchten, die auf dem Gleis bei Bedienung des Trafos für Minitrix nicht leuchten (Loks fahren und leuchten ganz normal), nur beim Aufdrehen des ems-Trafos.
Wieso was warum wie geht denn so was? Wie kann man das beseitigen? Irgendeine Idee?
Danke & Grüße
Matze

Hallo Matze,

wahrscheinlich ist noch ein Kondensator in Reihe mit der Beleuchtung geschaltet. Dieser blockiert den normalen Gleichstrom für die Beleuchtung, der hochfrequente EMS-Strom kommt aber durch ==> es leuchtet.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das sehe ich auch so, hatte ich schon einmal bei einem gebrauchten Wagen. Das war früher eine gängige Methode für die Dauerzugbeleuchtung - entweder mit EMS oder NF Beleuchtungsgenerator.

Grüße, Peter W
Hi,
danke für eure Antworten.
1. Mit welchem Ziel hat jemand den Gleichstrom zugunsten ems blockiert?
2. Wie bekomme ich die Waggons auf frage ich mich gerade. Sehe nirgends eine Schraube und mit einem feinen Schraubenzieher bzw Fingernägeln komme ich nicht wie üblich unter die Abdeckung. Hat jemand diese Waggons schon mal offen gehabt? Irgendeine Idee? Sonst kann ich euch kein Foto schicken zwecks weiterer Unterstützung, was ich da wo entfernen muss.
Danke & Grüße
Matze
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Mit welchem Ziel hat jemand den Gleichstrom zugunsten ems blockiert?


Man bekommt damit eine Fahrstrom-unabhängige und unabhängig vom Fahrstrom abschaltbare Innenbeleuchtung der Wagen über das e.m.s.

Gruß Engelbert
Einfach Dach abnehmen, einfach.
Bild = Blick von oben. Ich als Banause würde einfach diese gelbe Diode an den beiden schwarzen Drähten da rechts abreißen, reicht das schon? Dann würde es so aussehen wie meine normalen Leuchtelemente 6667 6659 usw.


Die von Minitrixxx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt 2 Arten wie man die HF Dauerzugbeleuchtung und die Fahrspannung mischen kann: Ersetzen oder addieren. Wenn man addiert dann muss man in den Wagen einen Kondensator vorschalten der die Gleichspannug blockiert.  Sonst ist die Summe beider Spannungen zuviel für die Glühbirnen.

Beim Aufmachen kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße,
Harald.
Hallo Matze,

wahrscheinlich, dass an den beiden Drähten der Kondensator ist -- sieht man nicht genau. Der Widerstand daneben sieht nach "nachträglich" aus, könnte für eine Belegtmeldung sinnvoll sein. Die beiden Lötstellen der Drähte sind jedenfalls nachträglich gemacht, genauso wie der Schnitt dazwischen. Wenn der Kondensator weg ist, nicht vergessen, diesen Schnitt zu überbrücken, sonst leuchtet nichts mehr

Viele Grüße
Michael
Danke für euren Input.
Als einfach gestrickter Elektriker wurde mir die Sache zu blöd, die Dinger fliegen jetzt in den Müll und ich setze 6667er aus meinem Handbestand ein, fertig. Grummel... und ein paar YouTube ansehen, wie man flackerfreie LEDs einbaut..
Grüße
Matze
Hallo,

kannst wieder aus dem Müll zurück holen. Widerstand abzwicken, schwarze Drähte abzwicken, abisolieren, zusammen drillen. Geht ohne Löten!

Grüße, Peter W.
Hi,
Ihr setzt manchmal zu viel Vorwissen voraus. :( Habe alles abgezwickt und wie von Michael vorhergesagt leuchtet dann nichts mehr. Warum eigentlich? Für mich sehen die dann aus wie Standard-Leuchtstäbe aus der Packung, so, wie sie ursprünglich mal waren bevor einer rumgelötet hat.
Was wird also wo abisoliert, mit was, und was wird verdrillt?
Danke für eure Detailanleitung :))
Matze
Hallo Matze,

auf der Platine ist ein Schnitt (die feine Linie oben rechts) gemacht worden, zwischen den beiden Lötstellen für den Kondensator. Dieser muss überbrückt werden (wie schon oben geschrieben):
Entweder was drüberlöten oder (wie von Peter vorgeschlagen) die Drähte vom Kondensator abisoliert zusammendrillen.
Sobald der Schnitt überbrückt ist, leuchtet das Teil wieder.
Jedenfalls ist die Platine noch kein Müll...

Viele Grüße
Michael
Hallo Matze,

den Widerstand abzuzwicken war falsch, da ist die Stromversorgung jetzt unterbrochen. also enteder an der Stelle ein identischen Widerstand einlöten öder einfach ein stück Draht einlöten.
Die Litze hättest du am Kondensator - gelbes Bauteil - abzwicken sollen und die Kabelreste abisolieren und verdrillen.
Aber da der Lötkolben ja eh schon mal an sein sollte, die beiden Kabelreste auch der Platine ablöten und an der Stelle eine Verbindung mit eine Stück Draht herstellen.
Der Widerstand hatte wohl den Sinn die Beleuchtung in der Helligkeit abzudunkeln, damit die einfach nicht zu hell ist.

Einfach mal den Weg der Leiterbahnen verfolgen. Sieht auch so aus, als ob die beiden Glühlampen in Reihe geschaltet sind und nicht Parallel. Also das es 2 x 6V Birnen sind. Kenne ich im Prinzip von alten Mintrix verkürzten Aussichtswagen 3019, nur das der ohne Widerstand ist, aber eben 2 Lampen in Reihe geschaltet.

Gruß Detlef
Der Widerstand muss weg. Detlef schreibt eine Anleitung für einen satten Kurzschluss.
Einfach, wie oben beschrieben den Trennschnitt auf der Platine mit einem blanken Drahtstück überlöten und fertig.

Jürgen H.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Widerstand muss weg. Detlef schreibt eine Anleitung für einen satten Kurzschluss.



Ich habe mir das Bild noch mal angeschaut, der Widerstand sollte wohl wirklich weg, aber warum ist der drin?

Aber ein Kurschluß wäre der nicht, da es ein "Verbraucher" ist, sondern wohl die elektrischen Heizung für die Familie Preiser.


Gruß Detlef
Du wolltest "an der Stelle ein Stück Draht einlöten".
Das ergibt einen Kurzschluss.


Jürgen H.
Hallo,

vielleicht war der Widerstand als Last für einen Gleisbesetztmelder gedacht. Den genauen Wert kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Grüße, Peter W
Die Platine ist doch nicht so kompliziert gemacht, man kann doch dem Stromverlauf zwischen den beiden Anschlusspunkten einfach verfolgen. 2x über die Glühbrirnen und einmal über den Kondensator. Wenn man nicht will dass der Kondensator den Gleichstrom sperrt, dann muss man den eben überbrücken. Hier zum üben https://www.raetseldino.de/labyrinth/labyrinth...inder-mit-katzen.jpg

Den Widerstand kann man ignorieren oder abzwicken.

Grüße,
Harald.
Wenn mir die schwarzen Kabel nicht gerade abgerissen sind und ich eine zweifache und isolierte Drahtwicklung um die Lampe machen musste (ohne Lötkolben ist man zu Umwegen gezwungen), habe ich jeweils das linke schwarze Kabel am Ende abgeknabbert und, mit leichter Spannung umgebogen, in den metallenen Haltestift gestopft, der auf dem Penubbel des Drehgestells sitzt. Fertig ist die Elektrizität. Da mit den Wagen ja kein Fußball gespielt wird, verrutscht das auch nicht nennenswert. Hat etliche Proberunden überstanden, fährt brav hinterm Reinigungswagen her und flackert (so gut wie) nicht, passt.
Sobald ein Lötkolben eintrifft, werde ich hier noch nacharbeiten und außerdem sitzende N-Figuren nachrüsten, das hat Charme
Grüße
Matze


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;