1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: zwei Loks, fahren lassen - digital

THEMA: zwei Loks, fahren lassen - digital
Startbeitrag
Scoty - 12.02.22 10:44
Hallo,
bin Neueinsteiger und wollte auf meiner Versuchsstrecke eine Lok am äußeren Ring und die zweite Lok am inneren,
kreisen lassen (siehe Gleisplan). Leider mußte ich an der ersten Weiche, bei Umstellung zu inneren Kreis einen Kurzschluß
feststellen. (ist bei Draufsicht - rechts).
Kann ich dieses Problem mittels Kehrschleifenmodul beseitigen ? Wenn ja, wo werden die Trennungen durchgeführt.
Des weiteren, beide Loks sind digalisiert und in Verwendung  Multimaus mit Steuergerät.

Recht herzlichen Dank,  für eure Hilfe

Die von Scoty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Scotty,

für diesen Gleisplan ist eigentlich kein Kehrschleifenmodul erforderlich. Hast Du mehrere Stromanschlüsse am Gleis? Wahrscheinlich ist einer davon verpolt.

VG
Fabian
hallo

wurde mal die kabel erst mal uberprufen das die richtig angeschlossen sind
wenn der inner kreis ein eigene anschluss hat unt trennstelle hat
must du sehe das der kreiss wie die andre ausen gleiss hat

das + mit +  und nicht + und - ist


ich habe  bei mein baden baden nur ein strom anschluss fur die ganze anlagen da sind auch 4 loks drauf

beim fahre mit der multimaus suche ich die lok aus und lass sie fahren dann schalte ich auf ein andre lok um und lass die auch fahren
ist egal in welche richtug die lok fahre

mfg
ono
Danke für eure Antworten.
Stromanschluss ist nur 1 mal. Fahre von links nach rechts. Wenn am inneren Ring gefahren wird, steht die äußere Lok und
umgekehrt.
Dann ist mit der Weiche etwas nicht in Ordnung, die verursacht den Kurzschluß. Ersetze sie probehalber doch einmal durch die Weiche, die zum Abstellgleis oben führt - da bin ich gespannt, ob das dann klappt.

Christoph

Hi !

Also ich sehe da eine Kehrschleife und zwar an der Bogenweiche rechte Seite. Die macht dann den Kurzschluss.

Ok noch mal nach geschaut, ist keine Kehrschleife, gehe auch von aus, dass die Bogenweichen defekt ist, wenn sie ein polarisiertes Herzstück hat.

Gruß Thomas

Hi André nach dreimaligen Hinsehen klar das ist keine Bogenweiche, da sich die Schienen ja kreuzen. Ich glaube ich brauche eine neue Brille.

Hallo Thomas,

ich denke nicht, das das eine Bogenweiche ist, sondern die Gleise über bzw. Untereinander verlaufen. Wenn alles hier gleich gepolt ist, sollte es keinen Kurzschluss geben dürfen.

Liebe Grüße
André
hallo

ich hate auch schon mal gehabt das eine weiche kurzschluss gemacht hat
muste die austauchen danach war der kurzschluss weg

war ein minitrix weiche gewesen mit plastick herzstuck die lok ist immer zwiche zwei weichen hat kurzschlus gemacht

mfg
ono

nochmals danke für die Ratschläge.
Es ist keine Bogenweiche-die Schienen welche sich kreuzen-die obrige führt über eine Brücke. Werde mal die Weiche
tauschen.
Hallo Thomas #5

was hast Du gestern eigentlich gefeiert?

eine Kehrschleife auf einem klassischen Türblatt-Oval, das kriegt man mit doppelt Sehen alleine noch gar nicht hin.

Und eine Bogenweiche.

Genau genommen wäre das dann eine Doppelkreuzungsbogenweiche.
Möglicherweise die erst DKBW von der Stange in der 9mm-Geschichte.

VG
Andreas

Hi Andreas !

#10

Es war nur ein großes und ein kleines Budweiser und dazu eine Schweinshaxe. πŸΊπŸ–πŸ˜‹πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜Ž

Gruß Thomas
streitet euch nicht, es war die Weiche 1, die den Kurzschluß auslöste.
Danke für die schnelle Hilfe
hi

was hast du gemacht andre weiche genomen


mfg
ono
Nein Ono, er hat die Weiche durch eine Harte getauscht πŸ€ͺ

Duck' + wech...
Hallo,

vielleicht haltet ihr Euch mal ein bissle zurück. Wir wollen doch niemanden hier vertreiben. Auch wenn die Vorlage sicher nicht schlecht war....

Liebe Grüße
André
Hallo Helmut,
ist das Problem nun durch den Weichentausch erledigt? Funktioniert nun alles so, wie Du es möchtest?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht haltet ihr Euch mal ein bissle zurück. Wir wollen doch niemanden hier vertreiben.



André, falls das auf mich gemünzt war... wer ist schon so zart besaitet, dass er sich von dem offensichtlichen Humor verschrecken lässt. Würdest Du Dich davon beeindrucken lassen? Wohl kaum...

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

a Tiroler hebt des scho. Ja, ich habe eine andere Weiche eingebaut. Nun läuft es, sowie  ich es mir vorgestellt habe, kein
Kurzschluß, kein stehenbleiben der Loks.
Danke für die Tipps.
Nun, unter Tirolern kann ich Dir ja einen Tipp geben.

Deine Weichen müssen nicht weichen, weil nur die Harten kommen in den Garten.
Und Du hast ja keine LGB sondern 9mm.

VG
Andreas
Moin Helmut,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Stromanschluss ist nur 1 mal. Fahre von links nach rechts. Wenn am inneren Ring gefahren wird, steht die äußere Lok und umgekehrt.



wenn es nur einen Stromanschluß gibt und eine Lok fährt und die andere nicht, kann es keinen RPT keinen Kurzschluß geben!1!!11!!eins!!elf!!
Bei einem Kurzschluß steht dann alles!
Welches Gleissystem hast du? Weißt du, was eine Stoppweiche oder "denkende Weiche" ist?

Gruß
Kai
ja, habe versuchsweise die Drahtbügel entfernt, ging auch nicht. Sobald ich an der " Weiche stellte " hatte ich an der
Multimaus die Kurzschlußanzeige. Weiche getauscht und es passt.
hallo

die draht bugel wurde ich dran lasen weil wenn zwei weiche zusammen sind leite er denn strom nicht weiter
dann ist zwichen die beiden weiche stromlos

solte ein lok beim langsam fahre uber die weiche stehen bleiben must du mal die draht bügel sauber machen

weil bei minitrix weiche die alten schwarzen  bügel setze gern flugrost an die neue silberne sind auch nicht besser

mfg
ono




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;