1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rückmelder DR4088RB_CS von Digikeijs

THEMA: Rückmelder DR4088RB_CS von Digikeijs
Startbeitrag
Hergemöller* - 12.02.22 23:53
Liebe Modellbahnfreunde,
meine noch im Aufbau befindliche (kleine) Anlage steuere ich mit TrainController von Freiwald über die Zentrale z21 von Fleischmann/Roco. Als Rückmelder nutze ich die Artikel DR4088RB-CS von Digikeijs (drei Rückmelder mit den Moduladressen 1 bis 6 und den Ausgängen von jeweils 1 bis 8.
Bei dem zuletzt angeschafften Rückmeldemodul funktionieren drei (von insgesamt 16) Adressen nicht richtig. Das Modul versorgt zwar den jeweiligen Rückmeldeabschnitt mit Strom; die drei Meldeabschnitte zeigen aber im Gleisbild Dauer-rot; dennoch lassen sich diese Abschnitte durchfahren.
Was könnte der Grund sein! Könnte ggf. das Modul defekt sein?
Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

neben einem defekten Modul gäbe es z.B. noch die Möglichkeit unzureichender Trennung / Isolierung oder ein Übersprechen von Kabeln. Eine Möglichkiet zum Testen wäre: Schließe ein Kabel mit Dauerrot an einen DR4088 Ausgang an der funktioniert.
# Weiterhin Dauerrot -> Fehler vermutlich an dern Gleisen / Verkabelung
# in Ordnung -> Fehler eher am 4088.
Hat der Ausgang auch dann Dauerrot wenn kein Kabel angeschlossen ist ?
Was passiert wenn Du die Empfindlichkeit mit einem Widerstand zwischen "C" und dem Ausgang reduzierst (Wert so um 470 Ohm bzw. zwischen 100 Ohm und 1,5 kOhm - ausprobieren) (d.h. ein Teil des Stromes fließt am DR4088 vorbei) ?

Viele Grüße, Joni

PS: In diesem Faden   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb3=fszu#x1279072   geht es ab #11 teilweise auch um fehlerhafte Meldungen.

Hallo Gerhard,

noch ein Nachtrag: Zeigt TC besetzt an ? Könnte es sein dass im Block der falsche Melder eingetragen ist ? Hast Du einen Handregler an dem Du die Zustände des Belegtmelders anzeigen kannst ? -> Liegt der Fehler an der Anlage oder in TC ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

danke für Deine Hilfestellung!

Ich habe die von Dir vorgeschlagenen Tests durchgeführt. Danach muss ich wohl von einem defekten Modul ausgehen.

Noch zwei Fragen:
Was heißt "Übersprechen" von Kabeln?
Was passiert eigentlich, wenn ich zwei Rückmeldeabschnitte innerhalt ein und desselben Blocks mit dem gleichen Ausgang am Modul verbinde und in TC für beide Abschnitte die gleiche Moduladresse eingebe?

Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

das "Übersprechen von Kabeln" ist so als ob zwischen den beiden Kabeln ein Kondensator wäre (kapazitive Kopplung) oder wie wenn ein Trafo zwischen ihnen beiden wäre (induktive Kopplung).
Die Wirkung bei Besetztmeldern: Es kann sein, wenn ein Abschnitt belegt wird, dann meldet ein zweiter Abschnitt ebenfalls belegt - obwohl das Gleis frei ist.
Oder es kann sein dass ein Abschnitt dauernd belegt meldet, obwohl er frei ist.

Abhilfen (soweit möglich):
# Kabel mit größerem Abstand führen
# Kabellängen kürzen (Besetztmelder näher an den Abschnitt)
# Empfindlichkeit des Besetztmelders verringern (durch Widerstand zwischen den Anschlüssen "C" und dem Anschluss des Gleisabschnittes - Wert ausprobieren - so im Bereich zwischen 100 Ohm und 1,5 kOhm - Besetztmelder sollte nach Möglichkeit bei einem Widerstand von 10 kOhm zwischen den beiden Schienen noch belegt anzeigen).

Wenn Du zwei Rückmeldeabschnitte an den gleichen Ausgang des Belegtmelders anschließt, dann sind sie miteinander verbunden - so wie wenn keine Trennung zwischen ihnen wäre. Die Elektronik kann also nicht erkennen in welchem der beiden Abschnitten die Lok / der Zug ist.

TC geht davon aus dass beide Abschnitte gleichzeitig belegt werden, also es werden die Aktionen beider Abschnitte ausgeführt - z.B. falls im ersten Abschnitt eine Bremsmarkierung und im zweiten eine Haltemarkierung ist, dann werden beide Markierungen gleichzeitig ausgelöst (und der Zug bleibt z.B. abrupt stehen - falls die Haltemarkierung keine Distanz hat).

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen, die für mich als Digital-Einsteiger leicht zu verstehen und deshalb sehr hilfreich sind.

Viele Grüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;