1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digitale Kehrschleifenschaltung mit Relais? Möglich?

THEMA: Digitale Kehrschleifenschaltung mit Relais? Möglich?
Startbeitrag
C56 - 13.02.22 09:02
Ich denke daran von analog auf digital umzusteigen ohne bisher wirklich Erfahrung mit DCC zu haben. Dabei stellt sich mir die Frage der Kehrschleifensteuerung. Analog habe ich das mit Relais gelöst, d.h. die Durchfahrtsrichtung in der Schleife ist immer gleich, und auf einem Abschnitt wird mittels Lichtschranke die Polarität der gesamten Anlage (mit Ausnahme des besagten Abschnittes) über Relais umgepolt.

Klar ist, dass bei Digitalbetrieb andere Abschnitte umgepolt werden müssen. Braucht man dafür aber wirklich unbedingt ein Kehrschleifenmodul (sind ja nicht gerade billig)? Einfach nur Umpolen ginge ja auch in diesem Fall mit bistabilen Relais (von denen ich jede Menge zu Hause herumliegen habe).

Warum finde ich zu diesem Thema nichts in Web? Meine Vermutung ist, dass die Umpolung extrem rasch erfolgen muss, jedenfalls schneller als es ein mechanisches Relais könnte, damit die Signalübertragung nicht fehlerhaft interpretiert wird. Ist das der Grund oder was sonst spricht gegen Relais?

besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Leo

Hallo Leo,

Du kannst Kehrschleifen mit Relais umschalten. Mache ich auch so. Und in etlichen Kehrschleifenmodelun hat es auch Relais.

Viele Grüße, Joni
Hallo

Das geht problemlos. Der Kehrschlaufe ist es egal, ob digitaler Fahrstrom oder normaler Gleichstrom ungeschälter wird. Bei beiden Fällen muss die Polarität stimmen.

Ich würde meinen, sogar die Lichtschranke Steuerung kannst du weiter verwenden.

Grüsse
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: C56

Meine Vermutung ist, dass die Umpolung extrem rasch erfolgen muss, jedenfalls schneller als es ein mechanisches Relais könnte, damit die Signalübertragung nicht fehlerhaft interpretiert wird.



Hallo Leo,

der Vorteil beim Digitalbetrieb ist das man die Kehrschleife ohne Halt durchfahren kann. Ich hatte das über einem zweipoligen Kippschalter gelöst und das hatte 20 Jahre (bis zum Abbau der Anlage) problemlos funktioniert. Mit einem Relais und mit Lichtschranken funktioniert das mit dem umpolen der Kehrschleife ebenfalls.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: C56

Analog habe ich das mit Relais gelöst, d.h. die Durchfahrtsrichtung in der Schleife ist immer gleich, und auf einem Abschnitt wird mittels Lichtschranke die Polarität der gesamten Anlage (mit Ausnahme des besagten Abschnittes) über Relais umgepolt.



Deine vorhandene Schaltung/Verdrahtung solltest du aber anpassen da es im Digitalbetrieb keinen Sinn macht die restliche Anlage umzupolen anstatt nur den Abschnitt in der Kehrschleife. Eventuell hast du für das Befahren der Kehrschleife eine Weiche welche du beim Schalten dazu nutzen kannst auch den Abschnitt in der Kehrschleife umzupolen oder du arbeitet eben weiterhin mit deinen Lichtschranken.

Grüße
Markus
Du kannst das so beibehalten. Welche Hälfte du umpolst spielt keine Rolle und wenn deine Lichtschranken in beide Richtngen vor dem Überfahren der Trennung umpolen dann kannst du digital sogar in beiden Richtungen durchbrausen. Wenn du allerdings mehr als eine Kehrschleife hast ist es einfacher die Schleife umzupolen und den Rest nicht.

Grüße,
Harald.
Danke für die vielen Antworten! Ich frage mich freilich jetzt, wieso dann praktisch in allen Anleitungen die teuren Kehrschleifenmodule propagiert werden.
Hallo Leo,

nicht jeder kann und will mit Lichtschranken so eine Schaltung aufbauen. Die Kehrschleifenmodule sind dagegen recht simpel aufgebaut. Zwei Kabel zur Kehrschleife, zwei zum Rest der Anlage. Von daher machen die vielen verschiedenen Angebote von Kehrschleifenmodulen auf dem Markt schon Sinn.

Grüße
Markus
Hallo Leo,
in dem alten Selectrix der Fa, Trix war die Schaltung einer Kehrschleife mittels Tix-automatic-Schaltrelais 66597 dargestellt.

Das habe ich mir als Vorbild für meine fünf Kehrschleifensteuerungen  genommen. Züge fahren die Kehrschleifen immer in einer Richtung, das ist eine Voraussetzung.
Will ich mal "rückwärts" durch die Kehrschleife fahren, nutze ich Tasten auf dem Relais für eine manuelle Umschaltung.
Als Schaltkontakte nutze ich kurze 10 mm lange Gleisstücke, die zwischen Isolierverbindern eingebaut sind.
Eine Prinzipskizze für meine Schaltung habe ich angehängt.


Vielleicht hilft dir mein Vorschlag ja etwas weiter.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg

Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

DANKE!

Nachdem gestern alle 7 Mitglieder, die geantwortet haben, mir versicherten, dass man Kehrschleifen auch auf Digital-Anlagen mit Relais verwirklichen kann, habe ich heute in den frühen Morgenstunden eine meiner (analogen) Kehrschleifen elektrisch vom Rest der Anlage getrennt und mich an die Arbeit gemacht.

Lichtschranke war ja vorhanden, die Blöcke mussten um einen erweitert werden, die Verdrahtung geringfügig neu verlötet, keine große Hexerei. Erster Testlauf mit meiner digitalen Lok aus dem Z21 Starterset, und alles lief perfekt! Das ist zwar noch nicht das Ende, es warten u.a. eine weitere Kehrschleife und ein Gleisdreieck auf die selbe Behandlung, aber ich weiß jetzt dass und wie es funktioniert.

Nochmals Danke für Eure Hinweise!
Hallo Leo,
solange Du die Umschaltung nicht über eine Kurzschlusserkennung realisierst sind Relais absolut OK. Bei der Umschaltung wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Datenpaket beschädigen, da die Übertragung aber gesichert ist wird es vom Decoder halt verworfen.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Torsten

Bei der Umschaltung wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Datenpaket beschädigen, da die Übertragung aber gesichert ist wird es vom Decoder halt verworfen.



Hallo,

genauso ist es. Im Grund ist der Umschaltmoment aus Sicht des Decoders nichts anderes als ein verschmutztes Schienenstück. Bis zu einem gewissen Grad ist das unproblematisch.

Warum sich Kehrschleifenmodule verkaufen? Weil es einfach ist. Viele Kollegen bewegen sich mit der Technik schon außerhalb dessen, was sie verstehen. Es gibt hier auch hochakademische Diskussionen über Vor- und Nachteile von "Kurzschlußerkennung" versus Sensorgleise, elektronische Umschaltung mit H-Brücke versus Relais... Letztendlich zählt, was funktioniert. Mir ist keine kommerzielle Lösung bekannt, die nicht funktioniert.

Es wird darüber aber gerne der konventionelle Ansatz vergessen. Das ist schade, denn es geht vieles auch mit geringem Aufwand sehr einfach und zuverlässig.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist keine kommerzielle Lösung bekannt, die nicht funktioniert.


Jedenfalls fällt auf, dass viele Anwender der Lösung mit Sensorgleis nicht gewachsen sind. Das Forum ist voll von Themen "KS-Modul xy geht nicht"...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;