Anzeige:
THEMA: Kurzkupplung VT 98
THEMA: Kurzkupplung VT 98
Johannes - 27.05.05 19:57
Hallo,
ich möchte meinen VT 98 / VB 98 / VS 98 von Arnold gerne kürzer kuppeln. Leider sind die Profi-Kupplungen von Fleischmann und Kupplungen von Roco zu kurz. Wie kann ich den Abstand der einzelnen Modelle zueinander verkürzen?
Grüße Johannes
ich möchte meinen VT 98 / VB 98 / VS 98 von Arnold gerne kürzer kuppeln. Leider sind die Profi-Kupplungen von Fleischmann und Kupplungen von Roco zu kurz. Wie kann ich den Abstand der einzelnen Modelle zueinander verkürzen?
Grüße Johannes
Hallo,
ich suche dahingehend auch noch eine Lösung. Da Hauptproblem ist so weit hinten sitzende Kupplungsaufnahme, da durch benötig die Kupplung einen enormen Schwenkbereich bei Kurvenfahrten obwohl die Fahrzeuge doch relativ kurz sind.
Grüße, Peter W.
ich suche dahingehend auch noch eine Lösung. Da Hauptproblem ist so weit hinten sitzende Kupplungsaufnahme, da durch benötig die Kupplung einen enormen Schwenkbereich bei Kurvenfahrten obwohl die Fahrzeuge doch relativ kurz sind.
Grüße, Peter W.
Karl Schotter - 28.05.05 12:45
Hallo Johannes, hallo Peter,
meine Rurtalbahn-Schienenbusgarnitur von Arnold habe ich mit der langhalsigen Roco-Kurzkupplung ("C") versehen. Im gezogenen Zustand ergibt sich zwar immer noch ein Pufferabstand von ca. 2,5 mm (geschoben ca. 1,7 mm), aber das ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Lieferzustand mit "Enterhaken". Von den Kupplungsköpfen habe ich übrigens alles nicht unbedingt notwendige ("Scherbretter", Stift nach unten) weggeschnitten, um sie - auch bei Alleinfahrt - möglichst zierlich erscheinen zu lassen.
Es grüßt
Karl Schotter
meine Rurtalbahn-Schienenbusgarnitur von Arnold habe ich mit der langhalsigen Roco-Kurzkupplung ("C") versehen. Im gezogenen Zustand ergibt sich zwar immer noch ein Pufferabstand von ca. 2,5 mm (geschoben ca. 1,7 mm), aber das ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Lieferzustand mit "Enterhaken". Von den Kupplungsköpfen habe ich übrigens alles nicht unbedingt notwendige ("Scherbretter", Stift nach unten) weggeschnitten, um sie - auch bei Alleinfahrt - möglichst zierlich erscheinen zu lassen.
Es grüßt
Karl Schotter
Hallo Johannes,Hallo Peter,
Ich habe ein Loch in den Steg der langen Kupplung gebohrt und dann abgeschnitten und zwar so,daß noch 2/3 der Bohrung stehen blieben.
In diesen Rest der Bohrung habe ich die Flm-KK eingeklebt. Den Abstand der Bohrung in den die KK reinkommt müsst Ihr messen, da ich dieses Maß nicht vermerkt habe.
Gruss Richie
Ich habe ein Loch in den Steg der langen Kupplung gebohrt und dann abgeschnitten und zwar so,daß noch 2/3 der Bohrung stehen blieben.
In diesen Rest der Bohrung habe ich die Flm-KK eingeklebt. Den Abstand der Bohrung in den die KK reinkommt müsst Ihr messen, da ich dieses Maß nicht vermerkt habe.
Gruss Richie
Hallo Richie,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich kann mir aber im Augenblick nicht vorstellen, wie Du das genau gemacht hast. Kannst Du mal vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung bereitstellen? Wäre prima!
Grüße Johannes
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich kann mir aber im Augenblick nicht vorstellen, wie Du das genau gemacht hast. Kannst Du mal vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung bereitstellen? Wäre prima!
Grüße Johannes
Hallo,
ich bin mit dem Kurzkuppeln der VT 98 von Arnold bisher nicht weitergekommen. Sowohl die Fleischmann Kurzkupplungen als auch die Kupplungen Typ "C" von Roco sind zu kurz für die Schienenbusse von Arnold. Also, wer kann weiterhelfen oder kennt jemand der weiterhelfen kann?
Grüße Johannes
ich bin mit dem Kurzkuppeln der VT 98 von Arnold bisher nicht weitergekommen. Sowohl die Fleischmann Kurzkupplungen als auch die Kupplungen Typ "C" von Roco sind zu kurz für die Schienenbusse von Arnold. Also, wer kann weiterhelfen oder kennt jemand der weiterhelfen kann?
Grüße Johannes
Karl Schotter - 05.06.05 19:57
Hallo Johannes,
ich bitte um Entschuldigung, mein Umbau (siehe @ 2) ist schon einige Jahre her. Daher habe ich - nach deinem Hinweis - den Schienenbus mit der Roco-C-KK jetzt demontiert, um die Details nachzugucken. Die beiden Flügel der KK-Halterung müssen so beschnitten werden, dass hinter dem hinteren Kupplungsende etwa 0,5 mm Platz in der Kupplungsaufnahme bleibt. Einen Anhaltspunkt für die richtige Lage der KK gibt auch der Spritzgrat, der seitlich am Steg der KK sitzt, dieser Grat muss mit seiner Mitte genau vor der Außenkante der Fahrzeug-Bodenplatte sitzen. Die KK ist einzukleben (am besten mit Weißleim, lässt sich leicht wieder entfernen), dabei habe ich auf die eingelegte Kupplung noch ein Stück von der Platte mit den "C" vom KK-Spritzling gelegt, weil die Kupplungsaufnahme höher ist als die Roco-KK.
Ich hoffe, jetzt klappt es!
Es grüßt
Karl Schotter
ich bitte um Entschuldigung, mein Umbau (siehe @ 2) ist schon einige Jahre her. Daher habe ich - nach deinem Hinweis - den Schienenbus mit der Roco-C-KK jetzt demontiert, um die Details nachzugucken. Die beiden Flügel der KK-Halterung müssen so beschnitten werden, dass hinter dem hinteren Kupplungsende etwa 0,5 mm Platz in der Kupplungsaufnahme bleibt. Einen Anhaltspunkt für die richtige Lage der KK gibt auch der Spritzgrat, der seitlich am Steg der KK sitzt, dieser Grat muss mit seiner Mitte genau vor der Außenkante der Fahrzeug-Bodenplatte sitzen. Die KK ist einzukleben (am besten mit Weißleim, lässt sich leicht wieder entfernen), dabei habe ich auf die eingelegte Kupplung noch ein Stück von der Platte mit den "C" vom KK-Spritzling gelegt, weil die Kupplungsaufnahme höher ist als die Roco-KK.
Ich hoffe, jetzt klappt es!
Es grüßt
Karl Schotter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;