1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Nach Digitalisierung nur Licht in einer Richtung - GELÖST

THEMA: Nach Digitalisierung nur Licht in einer Richtung - GELÖST
Startbeitrag
jvs1402 - 13.02.22 14:30
Hallo zusammen,

bei zwei Lokomotiven habe ich das Problem, dass das Licht nur in einer Fahrtrichtung leuchtet.

Zum einen ist das eine alte Minitrix 140, Modell 2070, die ich mit einem D&H05-C ausgestattet habe. An der Platine selbst ist ja nur eine Leiterbahn vorhanden. Diese führt direkt zum Birnchen. Es leuchtet aber nur ganz schwach. In der anderen Richtung leuchtet das dortige Birnchen völlig normal.

Die andere Lok ist eine Fleischmann E10, Artikelnummer 733601. Dort habe ich einen D&H10 eingesteckt. Da habe ich das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Jürgen


Diode auf Platine und / oder Birnchen Kaputt. Du kannst versuchen die Birnchen zu rundzutauchen und dann sehen, ob der Fehler "mitgeht", oder es bleibt an seiner Ende.

Oder du kannst neue Platine kriegen: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm
Hallo Jürgen!

Hast Du die Dioden zu den Birnen überbrückt? Wenn nicht, mußt Du eine Diode umpolen. Die Kathoden müssen zum Decoder weisen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

da sind keine Dioden mehr vorhanden, die Leiterbahn der 140 führt direkt zum Kantakt der Birnchen.

Die E10 hat eine Steckschnittstelle, da muss man normalerweise nichts machen. Kann man auch nicht.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
hast Du Fotos von den Platinen?
Mit welcher Zentrale fährst Du?
Gruß, Thomas S.
Hallo Jürgen!

Dann bin ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, denn Du schriebst ja von einer "alten" 140. Ich habe gerade in den letzten Tagen meine "alte" 110 am Wickel gehabt. Die stammt aus den 80er Jahren und hat noch keine Schnittstelle.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas S. #4,

ich fahre mit der Z21.

Ich habe schon schon viele Loks mit D&05 und D&H10 Decodern ausgestattet. Bei den neueren 110ern sind überall die gleichen Platinen verbaut. Da könnte ich mal sehen, ob eventuell der Decoder nicht richtig drinsteckt.

Die alte 140 hat noch eine alte, ganz einfache Platine. Da führt eine ca. 2 cm Leiterbahn zum Federkontakt der Birne. Am anderen Ende war von unten eine Diode eingelötet. Die Diode ist draußen. Also endet die Leiterbahn im Nichts. Der weiße Draht ist auf dieser Leiterbahn aufgelötet. Das ist völlig unspektakulär.

Auch das Birnchen habe ich getauscht. Ich bin ratlos.

Mal eine blöde Frage, welche Spannung liegt am Decoderausgang für die Beleuchtung an? Ich habe dort die 19V Birnchen von Schoenwitz eingebaut.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welche Spannung liegt am Decoderausgang für die Beleuchtung an? Ich habe dort die 19V Birnchen von Schoenwitz eingebaut.


Wenn der andere Pol die Schiene ist (also der Metallblock) dann hast du die DCC Schienenspannung minus so 0,5V für 50% der Zeit und keine Spannung die anderen 50%. Also PWM mit Tastverhältnis 50%. Wenn du volle Spannung willst muss die Birne zwischen Blau und Lichtausgang geschaltet werden. Also *isoliert* vom  Schienenpotential des Metallblocks.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

der D&H05 hat keinen blauen Ausgang.

Ja, die Birnen sitzen im Chassis. In einer Richtung geht das Licht ja, das kann dann eigentlich nicht der Grund sein. Das müsste eine Originalbirne sein.

Minitrix Ersatzbirnchen haben nur 12V, die werden vom Decoder unterstützt und brennen auch nicht durch. Daher war die Vermutung, dass das 19V Birnchen das Problem sein könnte.  

Die Schoenwitz Birnchen hatte ich auch in eine alte BR 210 von Fleischmann eingebaut. Da könnte man auch meinen, das seien Petroleumlampen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

hier ein Update. Es sind tatsächlich die 19V Birnchen. Ich habe nun ein Birnchen aus einer älteren Lok eingebaut und das Licht leuchtet! Die kann man also nicht mit Decodern betreiben.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;