1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MX616 Rangiergang und Rangierlicht

THEMA: Zimo MX616 Rangiergang und Rangierlicht
Startbeitrag
Christian K - 13.02.22 14:52
Hallo, ich bin digital Anfänger und möchte einen Zimo MX616 auf der Funktionstaste F 7 mit Rangierlicht und dem langsamen Rangiergang belegen.
Der Rangiergang funktioniert gar nicht, das muss auf einer Site zugeschaltet werden.

Habe folgendes programmiert CV:

430 = 7
431 = 29
432 = 14
433= 15
434 = 14
435 = 15

Kann mir jemand helfen, wie ich das Rangierlicht und den Rangiergang zusammen auf F 7 bekomme?

Danke vorab. Christian

Hallo Christian,
warum denn so kompliziert mit Schweizer Mapping ?
Ich habe selbiges so gelöst:
CV155: (Taste für die Auswahl der Halbgeschwindigkeit) = 7 (für F7)
mit den drei höchstwertigsten Bits (7-5) kannst du noch festlegen, was wirklich Halbgeschwindigkeit ist:
000 = 0,625*maxGeschw , 001 bis 111 wären 0,125 - 0,875 * maxGeschw.
CV156 wäre noch die Deaktivierung der Beschleunigung/Bremsen gemäß CV3 und 4, dann auch auf 7 für F7.
Nicht vergessen CV124 = 3, damit dieses wirkt.
Rangierlicht (Doppel-A) auf F7 wäre CV41= 3 (Licht vorn und hinten an). Dabei nicht vergessen CV61=97 Mapping ohne Linksverschiebung.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Christians Programmierung ist gar nicht verkehrt, sogar richtig gut, wenn man bedenkt, was wir alles nicht wissen: z.B. schaltet Christian mit F0 nur das Spitzenlicht weiß mit Fahrtrichtung wechselnd oder auch rote Schlußlichter?). Ich würde Christian empfehlen, zusätzlich zu CV 430-435 folgende Cvs zu setzen:

Cv 41=0,
Cv 127=3 oder 131 und dann die von Dir vorgeschlagenen Cv 155 und 156=7.

Beste Grüße

Boris


Danke für Eure Hilfe, ich versuche das die Tage mal zu programmieren. Ich schalte mit F0 Spitzen- und Schlusslicht (weiß/rot) Standarteinstellung. Wie kann ich denn das rote Licht separat ausschalten?
Ich weiß echt noch nicht viel über Decoder, probiere einfach irgendwas mal aus, was ich hier im Forum finde.

Danke und Gruß Christian
Hallo Christian!

Mit dem Zimo MX 616 hast Du einen sehr guten, aber - wie alle Zimo-Decoder - auch komplexen Decoder gewählt! Ich bevorzuge auch Zimo. Daher muss ich etwas ausführlicher antworten: Um zu wissen, wie man eventuell rote Lichter ausschalten kann, wirft man einen Blick auf Cv 33 und 34 (auslesen). Stehen dort andere Werte als 1 und 2 (das sind üblicher Weise die Werte für Licht weiss vorne bzw. hinten) hat men gute Chancen. Weil dann zieht man vom ausgelesenen Wert 1 bzw. 2 ab und hat die Werte für die roten Lichter.. Beispiel: f0 schaltet in Fahrtrichtung vorwärts weißes Licht vorne und rot hinten, Cv 33 hat den Wert 9, dann hat Licht vorne den Wert 1, rotes Licht hinten den Wert 8. Dementsprechend hätte dann Cv 34 den Wert 6 (2 für weißes Licht hinten und rot vorne). Um jetzt Rotlicht separat schalten zu können, schreibt man jetzt einfach in Cv 33 den Wert 1, in Cv 34 den Wert 2, in Cv 35 den Wert 4 und in Cv 36 den Wert 8 (vorausgesetzt auf f1 und f2) liegen keine anderen Funktionen). Problematisch wird es, wenn Cv 33 den Wert 1 und Cv 34 den Wert 2 haben und f0 weiß und rot gemeinsam schaltet. Weil dann sind weiß und rot jeweils gemeinsam an einen Ausgang gelötet, was zum Ändern Dir Lötfähigkeiten abverlangt.

Beste Grüße

Boris

P.S. Wenn weiß und rot gemeinsam gelötet sind, funktioniert Dein Wunsch aus #0 auch nur nach löten und nicht ausschließlich mit CVs.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;