1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MX616 Rangiergang und Rangierlicht

THEMA: Zimo MX616 Rangiergang und Rangierlicht
Startbeitrag
Christian K - 13.02.22 14:52
Hallo, ich bin digital Anfänger und möchte einen Zimo MX616 auf der Funktionstaste F 7 mit Rangierlicht und dem langsamen Rangiergang belegen.
Der Rangiergang funktioniert gar nicht, das muss auf einer Site zugeschaltet werden.

Habe folgendes programmiert CV:

430 = 7
431 = 29
432 = 14
433= 15
434 = 14
435 = 15

Kann mir jemand helfen, wie ich das Rangierlicht und den Rangiergang zusammen auf F 7 bekomme?

Danke vorab. Christian

Hallo Christian,
warum denn so kompliziert mit Schweizer Mapping ?
Ich habe selbiges so gelöst:
CV155: (Taste für die Auswahl der Halbgeschwindigkeit) = 7 (für F7)
mit den drei höchstwertigsten Bits (7-5) kannst du noch festlegen, was wirklich Halbgeschwindigkeit ist:
000 = 0,625*maxGeschw , 001 bis 111 wären 0,125 - 0,875 * maxGeschw.
CV156 wäre noch die Deaktivierung der Beschleunigung/Bremsen gemäß CV3 und 4, dann auch auf 7 für F7.
Nicht vergessen CV124 = 3, damit dieses wirkt.
Rangierlicht (Doppel-A) auf F7 wäre CV41= 3 (Licht vorn und hinten an). Dabei nicht vergessen CV61=97 Mapping ohne Linksverschiebung.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Christians Programmierung ist gar nicht verkehrt, sogar richtig gut, wenn man bedenkt, was wir alles nicht wissen: z.B. schaltet Christian mit F0 nur das Spitzenlicht weiß mit Fahrtrichtung wechselnd oder auch rote Schlußlichter?). Ich würde Christian empfehlen, zusätzlich zu CV 430-435 folgende Cvs zu setzen:

Cv 41=0,
Cv 127=3 oder 131 und dann die von Dir vorgeschlagenen Cv 155 und 156=7.

Beste Grüße

Boris


Danke für Eure Hilfe, ich versuche das die Tage mal zu programmieren. Ich schalte mit F0 Spitzen- und Schlusslicht (weiß/rot) Standarteinstellung. Wie kann ich denn das rote Licht separat ausschalten?
Ich weiß echt noch nicht viel über Decoder, probiere einfach irgendwas mal aus, was ich hier im Forum finde.