1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Br85 - Gestänge klemmt in Kurven

THEMA: Minitrix Br85 - Gestänge klemmt in Kurven
Startbeitrag
Technofreak - 13.02.22 16:24
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Problem mit einer Dampflok. Und zwar vor kurzem eine Minitrix BR 85 - 12053 - gebraucht gekauft.
War recht günstig und beim Auspacken mit erstauen festgestellt, die Lok ist fast neu. Keine gebrauchsspuren etc. Sieht so aus als die Lok nur die Jahre in der Verpackung gelegen hat.
Habe Sie jetzt digitalisiert (mit einen Kuehn N45) und Sie fährt ohne Probleme über dem Testgleis.
Im Betrieb sieht es jetzt aber ein bisschen anders aus.
Manchmal bleibt sie in einigen Kurven einfach stehen und der Motor brummt nur. Bewege ich Sie ein bisschen fährt Sie wieder weiter. Ich denke mal es liegt am Gestänge, was ab und zu klemmt. Kontaktproblem schließe ich mal aus, da der Motor brummt.
Hat jemand mit dieser Lok ähnliche Probleme und weißt wie man sowas beheben kann.
Ich weiß, diese Lok hat nicht den besten Ruf, aber ich mag diese Lok und da konnte ich einfach nicht nein sagen, zudem der Preis recht günstig war.

Grüsse
Klaus  

Hallo bei der Lok haben alle Achsen sehr viel Seitenluft. Ich habe die 2. und die 4. Achse seitlich festgelegt, so hat die Lok wesentlich mehr Führung kommt aber trotsdem durch alle Kurven. Ich hatte es gemacht veil die Lok nachdem sie aus der Kruve kam meisten schief zum Gleis fuhr. Kan natürlich auch sein das sich durch die starke Seitenbewegung der Achsen etwas am Gestänge leicht verhackt.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Klaus,


was durchaus sein kann: Der Bolzen der 2. Achse verhakt sich mit der Treibstange.

Schau mal wie viel Luft da ist.

Entweder ein falscher Bolzen eingesetzt. Da kann die Lok zwei verschiedene Bolzen haben, mit langem und kurzen Bund. Auf Achse 2 gehört dann jedenfalls ein Bolzen mit kurzem Bund rein.

Ober Treibstange verbogen. Dann zurechtbiegen.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;