1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zum Fleischmann-Bpmbdzf (8608 82/83)

THEMA: Fragen zum Fleischmann-Bpmbdzf (8608 82/83)
Startbeitrag
N-Marco99 - 14.02.22 15:46
Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich schon damit abgefunden hatte, als IC-Steuerwagen für meinen Ep. VI-Intercity einen Wagen auf Bim-Basis nehmen zu müssen, habe ich jetzt die Bpmbdzf-Serie von Fleischmann gefunden.

Die Wagen (Art. Nr. 8608 82 und 8608 83) scheinen ja serienmäßig einen Decoder eingebaut zu haben.
- Gibt es hier Erfahrungen, ob sich der Steuerwagen dennoch problemlos im Analogbetrieb einsetzen lässt?

- Und hat ihn zufällig jemand mit den Minitrix-Wagen Baujahr 2002 (15828ff.) kombiniert?
Passen die Modelle optisch ungefähr zusammen, vor allem was die Höhe der Wagen angeht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.

LG Marco

Moin Marco,

ich hatte mal den 8608 83. Der lief problemlos analog. Auch das Spitzen-/Schlusslich funktionierte analog.

Zum Vergleich mit den Minitrix Wagen müssen Dir allerdings andere weiterhelfen. Ich hatte den nur mit den entsprechenden Fleischmann Wagen kombiniert.

Beste Grüße
Sven
Hallo Marco,

die genannten Steuerwagen habe ich zwar nicht, jedoch den 890185 SBB Steuerwagen. Hier funktioniert der Lichtwechsel auch analog tadelos. Der Steuerwagen hat jedoch ab Werk auch Innenbeleuchtung (auch wenn der Wagen angeblich nur dafür vorbereitet ist). Diese ist im Analog-Modus standardmäßig an. Wenn das bei den IC-Wagen auch so ist und Du das nicht möchtest, dann solltest Du den Wagen entsprechend umstellen (lassen, sollte CV 161 = 0 sein) oder die entsprechenden Kabel durchtrennen.

Schöne Grüße

Thomas
hallo marco

der letze steuerwage 860883 der hat ein zimo mx617 decoder aber habe die anlleitung von denn fleischmann decoder bekommen
der must aber ab werk analog eingestelt sein weil in der cv29 ist auf 14

ich habe auch ein alten regio steuerwagen 860881 mit ein fleischmann decoder vor paar jahre bin ich da mit analog gefahre
der war auch ab werk so eingestelt
ein bild vom decoder was im 860883 dort kanst du sehen wo das licht dran kommt


ich habe nur fleischmann ic und regio wagen

mfg
ono

Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher stellt sich die Frage mit dem Mischen der genannten Wagen eigentlich nicht.



Aber nur, wenn man das Hobby zähneknirschend betreibt.

Gruß
Olaf
N'Abend zusammen,

vielen Dank für eure superschnellen hilfreichen Antworten, auf die ich nun gerne antworten möchte.

@Sven #1: Alles klar, danke dass du deine positive Erfahrung mit dem Wagen teilst.

@Thomas #2: Danke für den Hinweis, auch zur Innenbeleuchtung und für die Tipps. Innenbeleuchtung ist okay für mich.

@Matthias #3: Super, dankeschön für die verständliche Erläuterung. Stimmt, so einen Schleppschalter-Wagen hatte ich auch mal hier. Danke auch für den Hinweis zum vorbildgerechten Einsatz.

@ono #4: Alles klar, danke auch für deine positive Erfahrung und das Foto.


Das klingt ja alles sehr gut und ich gehe mal davon aus, dass die Hochbeinigkeit bei diesem neuen Modell nicht mehr so extrem ausgeprägt ist wie z.B. bei den Silberlingen von Fleischmann.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach so einem Steuerwagen. Preislich ist er ja trotz des Decoders ganz angemessen angesiedelt, verglichen mit so manch anderem aktuellen Steuerwagen.

Viele Grüße
Marco
Moin Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Marco

Danke für den Hinweis, auch zur Innenbeleuchtung und für die Tipps. Innenbeleuchtung ist okay für mich



Thomas hat von dem SBB Steuerwagen gesprochen. Mein 8608 83 hatte (zumindest analog) definitiv KEINE Innenbeleuchtung. Nur wechselweise Spitzen- und Schlusslicht.

Beste Grüße
Sven
Oh stimmt, danke für die Richtigstellung, Sven.

LG Marco
Hallo Marco,

ich habe dem Flm 8608 83. Diesen habe ich mit einem Mtx Bpmz (15802) verglichen. Das ist  ja der "wahrscheinlichste" Partnerwagen in einem IC.

- -> Du kannst die beiden Wagen ohne Probleme kombinieren.
- Puffer: ist der Flm sogar geringfügig tiefer
- roter Zierstreifen: sind exakt auf der gleichen Höhe
- Gummiwulste: sind im oberen Bereich exakt auf gleicher Höhe
- Ende weißer Farbgebung in Dachbereich: ist die Trennkannte beim Flm höher
- Dachhöhe: Ist der Flm etwas höher

Mein Fazit: wunderbar kombinierbar.

Lichtwechsel im Analogbetrieb: läuft super.

Gruß Georg

Hallo Georg,

perfekt, vielen herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung und die Bestätigung mit dem funktionierenden Lichtwechsel.

Ja genau, kombinieren würde ich zuerst auch mal mit einem Bpmz.

Beste Grüße
Marco
Hallo Marco

Nachdem noch ein Vergleichsfoto hier fehlt, habe ich mal schnell das Handy geschnappt.

Flm 860883 gekuppelt mit Mtx 15082 - ich denke, das passt ^^


Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, vielen Dank Guido!

Das sieht wirklich gut aus, das kann ich bei mir dann auch kombinieren, wenn ich denn einen Steuerwagen finde.

LG Marco
Hallo Marco

Vielleicht ist der ja noch eine Alternative:
https://www.fleischmann.de/de/product/251980-0-0-0-0-0-0-003002-0/products.html

Der hat zwar die aktuelle Aufschrift IC, aber so fahren die ja zur Zeit rum. Vorteil, ist "Neuheit" 2022, also beim Fachhändler bestellbar. Die älteren sind schwer erhältlich, manchmal hat man zwar Glück, aber das kann dauern, und so abgehoben wie derzeit auch die Gebrauchtpreise sind wirds kaum viel billiger, leider.


Und dann muß ich aber der Vollständigkeit halber noch #4 widersprechen.
Das mag sein, dass bei seinem 860883 ein Zimo-MX617 drin ist, und ja, das auf dem Bild sieht danach aus, ich habe hier einen unverbastelten, und da ist definitiv was anderes drin. An der analogen Funktion ändert das aber nichts, ist problemlos auch analog einsetzbar. Was das für ein Dinosaurier ist, kann ich nicht mehr rausfinden, er verweigert seit der letzten Entgleisung im Weichenbereich den Dienst.


Gruß Guido
Hi Marco,

ist da nicht einer von Fleischmann als Neuheit angekuendigt?

/Martin
hallo martin

ja da kommt ein neuer  mit ic  schrift zug der 860884  soll 3 qartal raus kommen


mfg
ono
Hallo Guido, Martin und ono,

vielen Dank euch für die Erinnerung, das hatte ich tatsächlich auch gerade wieder gefunden.
Als der Katalog im Januar rauskam, hatte ich den Steuerwagen noch nicht so im Fokus und mir war das nicht aufgefallen, weil der 8608 84 auch in der Spur-N-Datenbank noch nicht eingepflegt ist.

Das wäre dann eine Lösung, wenn ich bis dahin keinen 8608 82 oder 83 zu einem angemessenen Preis finde.
Vielleicht kommen ja dann ein paar auf den Markt, wenn der neue Steuerwagen erscheint, denn für mein Thema wäre mir der Betriebszustand ohne die neuen Piktogramme (8608 84) auf jeden Fall lieber.

LG Marco

hallo marco

bei menzel gibte denn neue steuerwagen fur 79.10 wenn mann denn vorbestele

such mal nach denn fleischmann 8610 da wirs du dich wunder was die fur preise haben wollen

letze auch bei ebay kleinanzeige da wolte einer 120 euro angeblich ist der selten  das war der 8610

warscheinlich hat der nicht mit bekommen das fleischmann denn neu steuerwagen wider auf denn markt bring
und biliger mit decoder fur mein 860883 habe ich 79 euro bezalt

mfg
ono
Hallo ono,

der 8610 ist doch eine andere Bauart als 860882, 860883 oder der angekündigte 860884. Insofern handelt es sich also nicht um eine Neuauflage des 8610.

Grüße
Uli
hallo uli

habe mir mal das bild von denn 8610  das ist ein Bimdzf 269.2

der ist ja koplet anders


mfg
ono
Hallo zusammen,

nun ging es doch überraschend schnell, dass ich bei ebay an einen 860883 gekommen bin.

Hier nun zur Dokumentation nochmal die Kombination mit dem Minitrix-Bpmz 15828 mit Standardkupplung, auch hier passen Streifen, Höhe und Dachform gut zusammen.

Die weiße Farbe ist bei Fleischmann etwas leuchtender, kann man aber trotzdem gut zusammen sehen.

Das Licht funktioniert noch nicht, da habe ich jetzt eventuell doch einen digital programmierten erwischt und werde mich mal einlesen, ob sich das zurücksetzen lässt.

Viele Grüße
Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=860883#x1198627

In dem Thread steht davon was, dass der Decoder falsch programmiert ist. Den müsste man anders decodieren, damit er analog funktioniert. Wohl ein Fehler von Fleischmann. Ich hatte deswegen von dem Wagen mittlerweile Abstand genommen, da ich keinen hatte zum decodieren. Mittlerweile habe ich einen Bekannten, der das umprogrammieren könnte. Da aber der neue das gleiche Geld kostet wie Gebrauchte bei ebay, warte ich auf den Neuen.

Viele Grüße

Manuel

Übrigens hat der 860882 die falsche Farbe an der Frontschürze und den Drehgestellen. Da ist die Farbe (grau statt weiße bzw. schwarz) des Regio Steuerwagen (München-Nürnberg -Express) dran.

Hallo Manuel,

dankeschön für die Ergänzung!

Mit dem Licht hatte ich nun doch Glück und es war nur ein Kontaktproblem.
Der Wagen hat mich von innen an den ICE T erinnert, bei dem ist es bei meinem auch schwierig, dass sich die vielen Kontaktstellen alle richtig berühren.

Sehr interessant, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte mich schon gefragt, ob es überhaupt wesentliche Unterschiede zwischen 860882 und 860883 gibt.

Viele Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;