1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wartung Arnold MAK DE 1024 & Minitrix BR 045

THEMA: Wartung Arnold MAK DE 1024 & Minitrix BR 045
Startbeitrag
FreddieW - 14.02.22 21:45
Guten Abend in die Runde,
Ich fange mal mit der MiniTrix BR 045 an:
nach ca 3-monatiger "Abstellzeit" im Bw, sollte die Lok gestern wieder schwere Gueterzuege ueber meine Moba ziehen. Die Lok bewegt sich nur in einer Richtung, in diesem Fall rueckwarts d h Tender vorraus. Bei Regler auf "Vorwaertsfahrt" bewegt die Lok sich keinen Millimeter...Bevor ich die Lok ohne einen bestimmtem Grund im Bw abgestellt hatte, lief sie bis zur letzten Minute einwandfrei und problemlos in beide Richtungen. Meine andere Mtx BR 045 versieht ihren Dienst nach wie vor problemlos, fahrtechnisch als auch zugkraft-maessig.
Da die Mtx BR 045 sehr komplex und filigran aufgebaut ist, wollte ich erst im Forum um Rat fragen, bevor ich anfange an der Lok "Ursachen-Forschung" zu betreiben und ggf mehr kaputt mache als wieder gangbar. Die Mtx BR 045 ist aehnlich wie die Mtx BR 044 konstruiert d h Motor und Schwungrad im Kessel....wenn's irgendwie geht, moechte ich schon vermeiden, die Lok auseinander zunehmen.
Weiss jemand in der Runde einen Rat oder weiss um die Ursache oder hat einen Vorschlag was man da tun sollte / koennte?
Als naechstes Arnold MAK DE 1024:
die Lok muss geoelt werden oder die Kohlebuersten gesaeubert werden (ploetzliches Kreischen im Motor). Dazu muss offensichtlich das Lokgehaeuse abgenommen werden. Um dieses abzunehmen, steht in der Bedienungsanleitung man solle die Puffer um 0.4 mm anheben und dann herausziehen...?! Da ich "Angst" habe die Puffer dabei abzubrechen - meine Frage: gibt es da irgendeinen "Kniff" wie da am besten vorgeht bzw das Abbrechen der Puffer unbedingt vermeiden kann?
Fuer jeden Rat, Hinweis oder Vorschlaege fuer meine beiden "Wartungs-Probleme" bedanke ich mich im Vorraus!
Gruesse
FreddieW

Hallo FreddieW,

zur Arnold MAK DE 1024:
Das Kreischen des Motors wird wohl auf trocken Motorlager zurück zu führen sein. Um die zu ölen verwende ich immer Teflonöl.
Zum öffnen kommst du nicht herum das so zu machen wie es in der Anleitung steht. Die Konstruktion ist auch wesentlich stabiler als man glaubt. Mutig aber auch mit Gefühl arbeiten. Wenn die Entriegelung geklappt hat kannst du auch das entsprechende Drehgestell direkt abnehmen.
Nebenbei aber noch ein Frage nach dem "Gesundheitszustand" der Lok, alle Zahnräder noch intakt, oder wurde da schon mal was gewechselt.

Gruß Detlef
Hallo FreddieW,

die Arnold MAK am besten auf einer weichen Unterlage auf den Kopf drehen und mit einem kleinen Schraubendreher die Pufferbohle nach rechts schieben/hebeln.

Ist in der Anleitung (habe ich zur Zeit nicht vorliegen) wohl etwas unglücklich beschrieben. Die Puffer nicht anheben, sondern zur Seite schieben.

Siehe Bilder.

Frdl. Gruß

Volker

Die von volde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Freddie, zu der Mtx kann ich nichts sagen.
Zu der Mak , das hast du schon richtig erkannt, das Gehäuse muss runter.
Die Puffer sind fest mit der Pufferbohle verklebt und halten gleichzeitig die Drehgestelle.
Ich hatte danach das Problem, dass das Gehäuse nicht wieder richtig auf das Lokgehäuse passte,irgendwie waren auf einmal die Lichtleiter im Weg, warum auch immer.
Also schön vorsichtig und sanft arbeiten, dann wird alles gut.

Norbert
Hallo Freddy,
Wenn Du analog fährst, tausche mal die analogen Platinen Deiner beiden 45er.
Bei meiner 44 ist diese mehrmals abgeraucht,und die Lok fuhr nicht mehr.
Kann auch teilweise kaputt gehen,und es geht nur noch in eine Richtung.
MfG Torsten
Guten Abend Detlef, Volker,
Herzlichen Dank fuer Eure rasche Ratschlaege, Hinweis und Hilfe.
Detlef: Zahnraeder wurden vor laengerer Zeit schon auf Messing umgestellt (die original Arnold Nylon Raeder waren gerissen (bekanntes Arnold Problem).
Volker: das mit dem Pufferbohle zur Seite schieben hoert sich ja recht einfach an. Wie gesagt, Ich hatte Angst die Puffer a zu brechen, aber wie Ihr mir beide versichert, ist das Material starker als vermutet.
Herzlichen Dank und Gruesse (... aus Brexonien😜)
FreddieW.
Hi FreddiW

Nur Mut die MaK DE1024 Beist nicht die ist bis auf die Zahnräder in den Drehgestellen sehr Robust und Solide gebaut.

An die Motorwellen mit einer Nadel ein Tropfen Oel oder auch 2 und den Motor mit Kabel vom Trafo Testen und laufen lassen.

Die Trix hat vermutlich Getriebe Probleme auch da sollteste dran, wenn der Motor im Tender ist treibt er auch den Tender an oder ist das eine Kardan-Lok ?! ich kenn die nicht

Die Bilder Bitte von unten nach oben ansehen sind in der Reichenfolge vertauscht

LG Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Könnte sein, dass bei der 45er die Stromabnahme im Tender schlecht ist. Beim Tender die Achsabdeckung lösen. Dann etwas Leitfett von Lux auf die Achsschleifer. Dann zusammenbauen und wieder probieren.

Bei mir lief danach die Lok wieder perfekt.

Gruss
Robert

Hallo Freddie,

bei meiner Mtr 45 analog habe ich die Motoranschlüsse direkt mit den Rad Stromabnehmern verbunden, auch um die Auslaufelektronik zu umgehen. Diese verhindert nämlich eine wirksame lastunabhängige Motorregelung, welche meine Steuerung sehr gut beherrscht. Dazu braucht nur das Tendergehäuse ab, was sehr leicht möglich ist.
Die Schnittstelle könnte auch bei deiner 45 die Ursache sein...

Gruß Gabriel
Hallo Freddie,

bei einigen MTX Loks war es bei mir auch schon wie bei Torsten in #4. Eine oder 2 Loks liefen nur noch in eine Richtung, neuer Analogstecker und Problem erledigt.

Viele Grüße
Grorg

Oja analog Platine ist meistens die Ursache für solches verhalten.

Zur MAK 1024. Da kann ich denn Herren nur zustimmen. Die Lok ist äußerst robust und stabil. Denn Vorschlag mit dem Schraubenzieher ist genau so wie ich das auch mache, hab 4 von diese loks und alle umgebaut und eine mehrmals ofnnen müssen und noch keine kaputt gemacht.

Grüße Joost
Guten Morgen in die Runde,
Herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr so schnell und umfassend auf meine "Hilferufe" bezueglich Wartung der Loks wie o a geantwortet habt.
Das Wartungsproblem fuer eine meiner Arn MAK DE 1024 kann Ich jetzt "beruhigt" angehen und erledigen. Bei der Mtx BR 045 muss Ich heraus finden, welche der von Euch erwaehnten Fehlerquellen zu trifft.
Beste Gruesse (.... aus Brexonien😜)
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: FreddieW

Um dieses abzunehmen, steht in der Bedienungsanleitung man solle die Puffer um 0.4 mm anheben und dann herausziehen...?!

Hallo FreddieW,
wenn ich mich richtig erinnere war es genau so, also wenn die Lok auf dem Rücken liegt, Puffer minimal nach oben drücken und dann an den Puffern diese Platte (2035-4) in Richtung der Puffer ein Stück herausziehen. Ich habe da jedenfalls nicht mit irgendwelchem Werkzeug an der Lok herumhebeln müssen, es hat nur ein wenig Überwindung gekostet, der Anleitung zu folgen...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten und alle Anderen
Arnold MAK DE 1024:  sehr richtig - es hat "nur" ein wenig Ueberwindung gekostet...
Nachdem Ihr mir alle "Mut gemacht" habt und mir versichert hattest, dass das Material doch sehr widerstandsfaehig sei, habe Ich die Pufferbohlen auch ganz leicht anheben und herausziehen koennen. Summa sumarum: Lok laeuft wieder wie neu. Frueher oder spaeter werde ich dasselbe auch mit meinen beiden anderen Arnold MAKs praktizieren muessen.
Nochmals - Danke an alle!
Da Ich hier in "Brexonien" als deutscher Mobaner gefuehlt quasi in einer Moba Diaspora lebe, ist das mit der Ersatzteile Beschaffung - falls was kaputt geht - nicht ganz so einfach wie fuer die meisten von Euch in D oder EU..
Wegen des beknackten Brexits laeuft fast jede Ersatzteillieferung aus D als Paeckchen oder gar Paket hier her durch den Zoll und Royal Mail verlangt "Handling" Gebuehren (ob das die Umsetzung des Brexit Slogans "take back control" ist weiss Ich nicht so recht). Daher bin ich bei anfallenden Reparaturen / Wartungen (die ich vorher noch nicht gemacht habe) sehr vorsichtig geworden und bin allen im 1:160 Forum fuer jedwede Rat sehr dankbar.
Gruesse (.... aus Brexonien...)
FreddieW

Hallo FreddieW

Wenn es kleine Stücke sind und in einem gepolsterten Umschlag verschickt werden, passieren sie auch die Zollkontrolle...???

Gruß
Jordi
@ Jordi

jede Sendung egal welche Form geht durch die Zollbehörde es könnte ja Rauschgift oder noch Schlimmeres
in der Sendung sein.

Gruß Heinz
Hallo Freddy,
Wenn Du 2 BR 45 hast,kannst Du den Analogstecker ja einfach tauschen. Er sitzt im Tender in einer Schnittstelle.
Ich glaube es reicht sogar ,nur den Kohlekasten abzuziehen um da ran zu kommen.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;