1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnwandern mit der RhB

THEMA: Bahnwandern mit der RhB
Startbeitrag
Manfred Dvorzak [Gast] - 27.05.05 23:25
Hallo besonders die Schweizer Eisenbahnfreunde! Ich bitte Euch um Hilfe! ich würde gerne im Sommer mit Frau und Hund entlang der Rhätischen Bahn wandern und dazwischen mit der RhB fahren. Ich glaube, so etwas gibt es sogar orgaisiert. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wohin ich mich da am besten wenden soll. Auch Erfahrungsberichte, was Euch da besonders gefallen hat, wäre toll. Vielen Dank im Voraus.

Manfred

Schon bei der RhB geguckt? http://www.rhb.ch/
bzw. http://www.rhb.ch/bahnwandern/bahnwandern.d.php

Sehr dekorativ ist sicher der Bereich der Kehren oberhalb von Bergün. Auch im Puschlav rund um Brusio gibt es viele interessante Ecken, nicht nur den Kreisviadukt. RhB-Experte bin ich allerdings nicht.

Felix
Hallo Manfred,

sehr zu empfehlen: Wanderung zwischen Davos-Monstein und Wiesen über die alte Zügenstraße (ca. 1,5h). Wanderweg auf einer nicht mehr genutzten Landstraße zwischen senkrechten Felswänden am Langwasser entlang. Die RhB fährt parallel, teilweise aber im Tunnel, mehrere beindruckende Eisenbahnbrücken über die Zügenschlucht. Der Wiesener Viadukt ist, wie der Name schon sagt, auch gleich bei Wiesen. Dazu Wasserfälle und schwindelerregende Ausblicke für die nicht ganz so Eisenbahnbegeisterten.

Gruß
Dirk W.
Hallo Manfred,

kann mich dem Tipp von Dirk nur anschließen, würde allerdings die Route über den Wiesenviadukt (in schwindelerregender Höhe) und dann bis Filisur zu verlängern (eventuell dann noch am Landwasserviadukt vorbei).
Außerdem zu empfehlen: Im Albulatal von Filisur nach Preda, zurück entweder per Bahn oder für den, der noch etwas Spaß sucht, mit dem Troitinett (so eine Art großer Roller, die Schweizer mögen mir verzeihen, wenn ich es falsch geschrieben hab). Den Roller kannst Du in Preda ausleihen und in Bergün am Bahnhof wieder abgeben.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei der RhB einen Pass, der Bahnfahren zum halben Preis ermöglicht.

Schönes Wochenende und schönen Urlaub
Sven
Interessant ist auch der Berninapass, wo man on Ospizio-Bernina eigentlich immer in Sichtweite der Bahn nach Alp Grüm gelangen kann (und dann weiter nach Poschiavo).
Salü Manfred

da ich quasi an der Strecke Ilanz-Reichenau wohne, will ich natürlich diese Strecke auch gerne empfehlen. Hier hat der Rhein nach der letzten Eiszeit eine riesige Schlucht durch ein Bergsturzgebiet gegraben, durch die nun auch das Trasse der Bahn führt. man kann die Schlucht per Bahn, zu Fuss, per Bike oder per Raft-Boot passieren.

für Fragen kannst Du mich anmailen, die Adresse findest Du in der CH-Liste

Mit Gruss

Walo
für mich am schönsten ist eine Wanderung von Preda nach Bergün und mit der Bahn zurück.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;