1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Leitungsquerschnitt

THEMA: Leitungsquerschnitt
Startbeitrag
helmut_k - 15.02.22 16:38
Hallo,
was nehmt ihr für Leitungsquerschnitt zwischen Rückmelder und Gleis?
Helmut

Hallo Helmut,
dazu wirst du möglicherweise höchst unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen.

Ich verwende 0,14 qmm an Rautenhaus Besetztmeldern und es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Hartmut
Danke,
und bei Digikeijs? Ich finde da nämlich keinen Hinweis dazu. Ich dachte an 0,5 qmm, das müsste auf jeden Fall ausreichen, oder?
Helmut
Moin,
Hartmut, das reicht aus, da die Rautenhaus Geräte mit PTC 1A Abschaltstrom haben.

Man kann alles ab 0,14qmm nehmen, wenn der Abschaltstrom erreicht wird, auch abhängig von der Leitungslänge.

Man kann z.B. 0,14qmm vom Gleis bis zur Klemme legen(ca. 20 cm) und den Rest dann großer wählen. Aber mehr als 0,5 qmm brauchst man nicht, da die meisten Zentralen max 3A können. 0,75 qmm können nach verlegeart B2 bis 6A belastet werden, also übertrieben.
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hi

Dann reichen auch 0,25 oder?
Bis zu welcher Länge? Geht noch bis 1m?

LG ChristiaN
Hallo,

ich habe statt Litzen Draht genommen.

Lässt sich sehr einfach, versteckt an die Schiene löten und mit geringeren Aufwand an den RM klemmen.

VG
Martin

Hallo zusammen,

bei mir sind es auch 0,14mm2. Mehr als 0,25 würde ich nicht nehmen, größer wird es unhandlich, weil die Leitung zu steif wird, zu viel Hitze fressen und dickere Litze auch gefühlt leichter brechen und leichter wegzutarnen.

Viele Grüße

Dirk
Moin,

die Tabelle hier https://www.1zu160.net/elektrik/kabelquerschnitte.php wird gerne genommen...

Viele Grüße

Yves
Hi!
Die Frage ist wie sehr Du gerne Fehler suchst oder lieber Fahrbetrieb machst. Je höher der Spannungsabfall um so sicherer der Ärger.
http://atw.huebsch.at/Software/WireCalc.htm
Damit kannst Du Dir ausrechnen was Dein Kabel macht. Alles was 0,5V übersteigt sollte eine neuerliche Überlegung wert sein. Bedenke man muß hinweg und Rückweg berechnen, weiters dran Denken daß Neusilbergleis recht unangenehme Widerstandswerte hat, das verschlimmert die Sache zusätzlich!

Ich benutze 3-5cm um vom Gleis weg zu kommen, dann geht's mit zumindest 0,5mm2 zum Besetztmelder. Wobei ich alle 1-2 Meter das Gleis nachspeise weil Neusilber ein überaus schlechter Leiter ist.
-AH-
Hallo,

0,14mm² oder 0,25mm² sind gut zum im sichtbaren Bereich das Kabel am Gleis anzulöten. Auf längeren Entfernungen kann das mit so einen geringen Querschnitt bei größeren Anlagen zu einem Spannungsabfall führen. Ich hatte bei meiner Anlage von Brawa damals die 0,5mm² (für Gartenbahnen) genommen da mit den zuvor verwendeten 0,14mm² die Belegtmeldung nicht zuverlässig funktionierte bzw. die Fahrzeuge in Bereich der Belegtmelder sichtbar langsamer fuhren. Über die Kabel der Belegtmelder läuft ja der Fahrstrom, von daher sollte man hier nicht einen zu kleinen Querschnitt verwenden. Die Belegtmelder von Rautenhaus können Querschnitte bis zu 0,75mm² aufnehmen. Mit 0,75mm² will ich die komplette Fahrstromversorgung meiner U-Anlage verdrahten (um Spannungsabfälle vermeiden zu können) da zwischen einzelnen Belegtmeldeabschnitten und dem Einbauort des Belegtmelder teilweise Distanzen von 3-4m liegen.

Grüße
Markus
Wenn du Leitungen von 3-4m plus der Gleislänge hast, dann wirst du wahrscheinlich Kondensatoren brauchen um Phantomdetektionen zu vermeiden. Näher dran wäre besser.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;