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THEMA: Kato Gleise / punktförmig fixieren / womit ?
THEMA: Kato Gleise / punktförmig fixieren / womit ?
Daheim - 15.02.22 17:12
Nun habe ich meine "kleine" Zweit-Anlage um 1 qm erweitert und die Gleise hingelegt. Die liegen so schon rel. "stabil", und an min. 6 Stellen fixieren die Einspeisungen von unten sowie die Anschlüsse der Weichen das Ganze... Dachte mir, das nur zu fixieren (zB Sekundenkleber punktförmig ? es sollte schnell abbinden...) und das Ganze regelt sich dann beim Einschottern...?
Gruß
Gert
Klebeband kommt für mich nicht in Frage...der Bahndamm ist bei Kato schon hoch genug...
Gruß
Gert
Klebeband kommt für mich nicht in Frage...der Bahndamm ist bei Kato schon hoch genug...
Hallo,
nimm doch Heißkleber. Das bindet schnell ab, hält und gast nicht aus und greift den Kunststoff nicht an. Superkleber hält bei schlagfesten Kunststoffen oft schlecht.
Grüße, Peter W
nimm doch Heißkleber. Das bindet schnell ab, hält und gast nicht aus und greift den Kunststoff nicht an. Superkleber hält bei schlagfesten Kunststoffen oft schlecht.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 15. 02. 2022 20:24.
Peter,
Verzieht sich da nichts, wenn man mit Heißkleber arbeitet?
Misha
Verzieht sich da nichts, wenn man mit Heißkleber arbeitet?
Misha
doc-mueller - 15.02.22 21:56
Wie wäre es mit klassischem Weißleim? Habe auf meinen N-Trak-Modulen die Gleise mit Weißleim fixiert, das hält perfekt. Und müßte wieder lösbar sein, soweit ich weiß.
Christoph
Christoph
Hallo Gert,
zum Fixieren nehme ich Heisskleber. Einen dicken Tropfen jeweils auf die rohrartige Struktur, die von unten an dem Gleisbett zu sehen ist (ich vermute das ist eigentlich zum Schrauben oder für Gleisnägel). Dann auf die Platte. Hält und ist entfernbar z.B. mit einem Spachtel. Wenn Du schotterst macht den Rest der Schotterkleber.
Grüße
Tom
zum Fixieren nehme ich Heisskleber. Einen dicken Tropfen jeweils auf die rohrartige Struktur, die von unten an dem Gleisbett zu sehen ist (ich vermute das ist eigentlich zum Schrauben oder für Gleisnägel). Dann auf die Platte. Hält und ist entfernbar z.B. mit einem Spachtel. Wenn Du schotterst macht den Rest der Schotterkleber.
Grüße
Tom
TomMannheim - 16.02.22 00:47
Hallo Tom,
die rohrartige Struktur ist ein Gewinde, in die man von unten Schrauben anbringen kann, um die Gleise auf den Kato Brücken zu befestigen. Diese werden auch dazu genutzt die Basis der Oberleitungsmasten aufzustecken.
Theoretisch könnte man mit einer passenden Schraube und einer Bohrung im Holz die Katogleise auch von unten in das Gewinde festschrauben, ohne dass man es von oben sieht. Geht ja bei den Brücken auch
Gruß vom Namesvetter
Edit: Heisskleber hatte ich auch schon benutzt, geht auch. Das Gleis verzieht sich nicht.
die rohrartige Struktur ist ein Gewinde, in die man von unten Schrauben anbringen kann, um die Gleise auf den Kato Brücken zu befestigen. Diese werden auch dazu genutzt die Basis der Oberleitungsmasten aufzustecken.
Theoretisch könnte man mit einer passenden Schraube und einer Bohrung im Holz die Katogleise auch von unten in das Gewinde festschrauben, ohne dass man es von oben sieht. Geht ja bei den Brücken auch
Gruß vom Namesvetter
Edit: Heisskleber hatte ich auch schon benutzt, geht auch. Das Gleis verzieht sich nicht.
Beitrag editiert am 16. 02. 2022 00:57.
Servus Gert,
mache es wie #3 Christoph, .....so arbeite ich auch auf meinen T-Trak-Modulen.
Alles lösbar mit Wasser !
Grüße.......Rainer
mache es wie #3 Christoph, .....so arbeite ich auch auf meinen T-Trak-Modulen.
Alles lösbar mit Wasser !
Grüße.......Rainer
Das doofe bei Ponal ist, dass der lange (auch der Express) zum Abbinden braucht sprich man nicht "weiter"arbeiten kann...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
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