1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix S3/6 12318, Probleme mit Traincontroller

THEMA: Minitrix S3/6 12318, Probleme mit Traincontroller
Startbeitrag
fszu - 16.02.22 12:11
Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon im Traincontroller Forum gestellt und auch dort auch schon beantwortet bekommen. Es klappt aber immer noch nicht zuverlässig. Daher die Frage hier:
es handelt sich um eine Minitrix S3/6 (12318) aus 2009, ich habe sie in der Bucht 2013 gekauft. Sie ist mit Decoder versehen, und zwar mit einem von CT Electronic AT (den genauen Typ kenne ich nicht). Das Problem, ich habe sie im TC eingemessen mit der Einstellung CH29=2 (28/128 Fahrstufen) und in der DR5000 mit 128 Fahrstufen. Mitunter, allerdings nicht rekonstruierbar, übernimmt die Lok die Geschwindigkeitseinstellung von TC nicht. Ein Bsp, sie fährt im Bahnhof ein (dort soll sie mit 50km/h einfahren und dann abbremsen). Macht sie häufig, aber nicht immer. Wenn sie bockig ist (mitunter scheint halt die Sonne nicht), döst sie mit 120km/h in den Bahnhof ein und donnert dann auf einen Prellbock (die armen Preiserlein im Zug!). Das muss nicht der Bahnhof sein, auch im Schattenbahnhof, wo sie mit von 120km/h auf Kriechgeschwindigkeit abbremsen und dann zum Stopp kommen soll, knallt sie mit 120km/h in eine natürlich nicht gestellte Weiche, Kurzschluss. Wie gesagt, mitunter, mitunter nicht. Also war meine Idee, vielleicht kennt der Decoder nur 14 Fahrstufen, also in der Lok CV29=0 gestezt, in der DR5000 bei der Adresse 14 Fahrstufen gesetzt, gleiches Ergebnis. Also auf 28 Fahrstufen gegangen (CV29=2), in der DR5000 28 Fahrstufen eingetragen, Ergebnis, ihr Fahrverhalten ist wetterabhängig (oder vom Alkoholgehalt des Lokführers abhängig.
Meine einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, die Lok mit den anvisierten 28 Fahrstufen nochmals im TC einzumessen. Da ich dazu aber die Messstrecke nochmals aufbauen muss, meine Frage an euch: kennt vielleicht jemand den Decoder und ein solches Fahrverhalten?

Grüße
Felix

Moin ,klingt fast nach Kontaktproblemen, zum einen der Stromabnahme, zum anderen bei der Schnittstelle. Teste Mal reinigen und verlöten. Durch Kontaktschwierigkeiten erhält der Decoder nicht alle Befehle.
Jürgen 😷😷😷
Hallo Felix,

bei einer anderen Lok hatte ich schon ein ähnliches Verhalten. Ich habe dort darauf getippt, es könnte sein dass sie zwischendurch in den Analogmodus fällt. Hast Du den Analogbetrieb abgeschaltet ? Ein Versuch wäre es wert.

Viele Grüße, Joni
Hallo

Selbst kenne ich kein Tran mit solchen Macken. Ich fahre alle mit 28 Stufen. Vielleicht ist noch ein Kondensator in der Lok drin, wo stört. Sicher hat die Lok noch die Wackelschnittstelle.

Gruss
Robert
Hallo zusammen,

kurz zu Joni, Analogmodus ist aus. Der war schon immer aus. Warum? Als ich die Lok 2013 erwarb, testete ich sie zuerst auf einem Analogkreis, da tat sie nichts, in Worten NICHTS. Defekt dachte ich zuerst. Als ich sie dann auf einem Digitalkreis testete, donnerte sie los wie ein IC8 oder IC10 (geschätzt 400km/h), herunterreguliert auf 120km/h und seither fährt sie ideal wenn ich sie von 'Hand' reguliere (mit TC im Führerstandsfenster). Nicht immer aber im Automatikmodus in TC. Sehr großes Fragezeichen.
Meine weiteren Lösungsmöglichkeiten:
1. Neu einmessen in TC mit 28 Fahrstufen
Sollte das nichts bringen, Decoderwechsel auf einen DH Decoder.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

wie Jürgen tippe ich auch auf Kontaktprobleme: alle Radlaufflächen (auch die der Tenderachsen) blitzeblank polieren.
Reagiert denn die Lok spontan auf einen Handregler oder dort auch verzögert?

Grüße Michael Peters
Nochmals Hallo,

also, Railcom war es nicht. Railcom ist aus und das Verhalten bleibt unzuverlässig. Zu Jürgen und Michael, ok, reinige ich mal alle Räder. Was mich diesbezüglich nur wundert, das ist eine der Loks, die kaum stehen bleiben und auch im 'Kriechgang' problemlos laufen. Das spräche eher nicht für Kontaktprobleme, jedenfalls nicht zwischen Gleis und Räder. Was sein kann, sind Kontaktprobleme zwischen Schnittstelle und Decoder. Was mich auch wundert, wie gesagt, im 'Handmodus macht sie alles so wie der Lokführer will. Im Automatikmodus fährt sie in den Block ein, wo sie bremsen soll, der Führerstand zeigt auch die Reduzierung der Geschwindigkeit an, sie reagiert allerdings nicht darauf.
So, heute Abend ist allerdings Privatabend (Theater), melde mich morgen nochmals mit evtl. neueren Ergebnissen.

Grüße
Felix
Guten Abend,

ich habe gerade in einem anderen Thread (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439159) gelesen, dass gerade bei älteren Mtx S3/6 der Decoder wohl etwas Kontaktprobleme im Stecker hat. Möglicherweise ist das das Problem. Mal sehen.

Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;