1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED für Lok-täglich grüßt das Murmeltier

THEMA: LED für Lok-täglich grüßt das Murmeltier
Startbeitrag
MartinW - 16.02.22 16:14
Hallo,
mir geht es um die Dimensionierung bezüglich der max. Leistung des SMD 0805 Widerstandes.
Lt Datenblatt sind 0,1 W zulässig.

Die Empfehlung einen höheren Widerstand zB 4,7k zu verwenden, um die Lichtstärke entsprechend herabzusetzen führt zu einer weit höheren Verlustleistung als die zulässigen 0,1W.

Eine weitere Möglichkeit ist die "Drosselung" über die CV spezifische Einstellung am Decoder über PWM.

Es ginge auch mit einem Spannungsregler - ich nehme an ohne Kondenstoren, da das PWM-Signal geglättet würde.

Meine Fragen:
1. Eine höhere Verluststleistung wird mir den unterdimensionierten Widerstand stark aufheizen und ev. zerstören?
2. Inwieweit ändert sich die Verlustleistung über die PWM?
3. Sind Spannungsregler unempfindlicher bezüglich der Verlustleistung, wenn IN 15V auf Out 5V?

Vorerst Danke für die klärenden Antworten auf meine Fragen

VG
Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

um die Lichtstärke entsprechend herabzusetzen führt zu einer weit höheren Verlustleistung als die zulässigen 0,1W.



Hallo Martin,

??? P=R x I x I, I=5mA, dann rechne mal die Verlustleistun bei 4k7 aus.

Frage 1: nein.,
Frage 2 Multiplikation mit dem Verhältnis On/Off
Frage 3: die 10V müssen verbraten werden

Grüße Michael Peters
Hallo Martin,
rechne bitte die Leistung an dem Widerstand noch einmal nach.
Ich erhalte mit P= U²/R :
                                      
                               ( 15  V) ² / 4.7 K Ohm = 0,048 VA

Dabei ist die Spannung über der LED noch nicht abgezogen.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Martin,

wie kommst Du darauf, dass die Verlustleistung zu hoch wird?
Wenn wir den Spannungsabfall an der LED berücksichtigen und von einer für N hohen Gleisspannung von 18V ausgehen, liegen je nach LED vielleicht noch 16V am Widerstand.
Mit P=U*I also P=U*U/R komme ich da auf 256/4700W, also etwa 0,05W wenn die Spannung dauerhaft anliegt

Die PWM führt dazu, dass die Spannung eben nicht dauerhaft anliegt, für die thermische Belastung des Widerstands ist dann im wesentlichen der zeitliche Mittelwert von Bedeutung. Wenn Du also über PWM auf die Hälfte runterregelst hast Du auch nur die halbe Erwärmung.

Beim Spannungsregler kommt es drauf an wie sie arbeiten. Im einfachsten Fall verbraten die auch nur die überschüssige Spannung, oder sie arbeiten auch mit PWM,dann ist's besser.
Sinnvoller als ein  Spannungsregler ist für die LED aber eine Konstantstromquelle. In wie weit sich die beiden dann aber mit der Dimmung im Decoder vertragen bin ich überfragt, vwemutlich eher nicht.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,
herzlichen Dank.
Mein Fehler war den Strom der LED´s mit 25mA anzusetzen.
Mit 5mA ist naturlich die Verlustleistung am Widerstand deutlich unter 0,1 W

VG
Martin
Hallo,

Mit der Widerstandsgröße bist du auf dem richtigen Weg. Ich habe 2kOhm verwendet und muss es über den Decoder sehr weit runter dimmen.

VG Roberto
Hallo Lichtsuchende

Ich meine auch, der Weg mit 2K Widerstand und dann der entsprechenden Dimmung über die CV ist der richtige Weg. Ich habe das bei etlichen Loks so gemacht und bisher keinen Schiffbruch erlitten. Gut, Luft nach oben ist immer.

Die Beispielbilder sind vom einfachsten Weg, ausgeführt an einer FLM BR103: Widerstand auf die Lampenzunge gelötet und die SMD LED an Widerstand und die jeweilige Leitung vom Decoder. Danach kann man auch noch Schlauch aufschrumpfen und dann wird gedimmt.

Gruß
Freddie



Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;