1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hausbeleuchtung für Anfänger

THEMA: Hausbeleuchtung für Anfänger
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 17.02.22 10:28
Liebe N-Bahner,
zum Thema Hausbeleuchtung gibt es zwar schon einiges im Forum. Aber diese Beiträge sind ja mehr was für die Profis unter Euch.
Ich hätte mal ein paar Anfängerfragen:

1. Ist mein momentaner grundsätzlicher Aufbau richtig?
Viesmann 16 V Lichttrafo. Dann
 Schönwitz Brückengleichrichter.
 Schmelzsicherungen für jeden Lichtabschnitt.
 Stromverteiler für die einzelnen Hausbeleuchtungen.

2. Welche Hausbeleuchtung LED’s könnt Ihr empfehlen?
3. Brauchen die LED’s noch extra Widerstände?

Danke für Infos. Ratschläge
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

na dann versuche ich mich mal mit einem Überblick zu deinen Fragen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Ist mein momentaner grundsätzlicher Aufbau richtig? Viesmann 16 V Lichttrafo. Dann Schönwitz Brückengleichrichter Schmelzsicherungen für jeden Lichtabschnitt. Stromverteiler für die einzelnen Hausbeleuchtungen.


-> ist es die Artikelnummer 5200 Lichttransformator 16 V, 52 VA?
-> Schönwitz Brückengleichrichter: gibt es als einzelnes Bauteil in SMD oder THT oder Gleichrichtermodul, passen alle, oder meinst du was anderes?
-> Sicherungen - sind immer passend da passives Bauteil, außer es hängt zu viel dran
-> Stromverteiler - sind immer passend da passives Bauteil.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Welche Hausbeleuchtung LED’s könnt Ihr empfehlen?



es gibt zwei Ansätze der Gebäudebeleuchtung,
-> man nimmt Kammern je Fenster mit LED
-> man hat Lichtschotts gesetzt und kann mehrere Fenster mit einer LED beleuchten

mit der ersten Methode kommen Kosten für die Kammern mit meistens gleich installierten LEDs zum Tragen
-> Beispiel https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Viessmann_6005.html (andere Händler andere Preis:)

mit der zweiten Methode ist es billiger, das Lichtschott baut man schnell z.B. aus Tonpapier vom Bastelbedarf und LEDs sind billiger ohne fertigen angelöteten Draht

-> Die Auswahl hängt von deinen Ansprüchen und deiner Ausstattung/Fertigkeit beim löten und verkabeln ab - Fertiglösungen gehen ins Geld, Bastellösungen gehen in den Zeitbedarf.

Ich hole mir gerne die LEDs bei Ebay ohne Draht, solange die LEDs nicht zu klein sind um sie sicher an den Draht zu löten ... 0603 z.B. ist eine Kennzeichnung der Größe und entspricht 1,6 mm x 0,9 mm. Die Größe PLCC2 3020 ist 3 mm x 2 mm ... du siehst also, das LED Gehäusemodell hilft dir meistens beim Erkennen der Länge x Breite und die ganz kleinen LEDs verwende ich nur im Außenbereich der Gebäude, wenn sichtbare Lampen entsprechend klein sein sollen. Die Bauform 0402 hat 1,0 mm x 0,5 mm, das ist dann schon seeeehr klein und kann als Beleuchtung am 1:160 Fahrrad eingebaut werden

Generell gibt es verschiedene Farbtöne für weiß ... kennst du vielleicht auch von den LED-Lampen im Haushalt.
- kalt weiß / pur weiß = kaltes Licht einer Neon Lampe
- warm weiß / sunny white / golden white = in dieser Reihenfolge immer mehr gelblicheres Licht wie bei Glühlampen.
   Damit kann man an Gebäuden die unterschiedlichen Lichtstimmungen treffen - ganz nach Wunsch zu wählen
- für besondere Effekte wie Reklame in Schaufenster oder Bars oder Fernseher gibt es diverse Farben und sogar RGB LEDs, die in einer LED rot+grün+blau vereinen, Licht mischen possible

Es gibt keine falsche LED, ich verwende gerne die PLCC2 in diversen Dicken, leicht zu löten und kann unter die Decke des zu beleuchtenden Zimmers/Halle geklebt werden. Durch die Deckenmontage wird das Licht im Gebäude von oben nach unten abgestrahlt und die Fenster werfen das Licht ggf. mit Fensterkreuz vor dem Haus auf dem Boden.

Alle meinen weiteren Kommentare kannst du überspringen, wenn du nur fertige Lösungen verbauen willst, aber wie bereits geschrieben, mit löten und messen kann man viel Geld sparen ...

Ich hab viele meiner LEDs bei Ebay über die Verkäufer ledbaron, ledandmore oder kokologgo mir geholt - je nach Angebot und Greöße mit und ohne Draht wenn mal wieder die Auktinen ab 1 Euro laufen. da kostet dann  je nach Typ und Draht ja/nein die LED zwischen 1 und 90 Cent ... ohne Draht ist so billig, dass man beim Löten auch mit "Verlusten" rechnen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Brauchen die LED’s noch extra Widerstände?



Antwort nach Radio Eriwan - im Prinzip ja, aber manchmal nein  
LEDs brauchen je nach Farbe zwischen 1,2V und 3,3V zum Leuchten mit maximaler Helligkeit. Wichtig ist, dass der erlaubte maximale Strom nicht überschritten wird, das sind je nach Typ 20mA oder auch mehr.
Wichtig ist aber nicht die maximale Helligkeit, sondern welches Licht-Ambiente du erreichen willst - manche LEDs sind so hell, da "brennen" die Wände ! ... manche LEDs sind bei mir mit Vorwiderstand oder Konstant Strom Quelle (such mal nach KSQ1) mit 5mA und weniger am vorbildgetreuen leuchten.
Wie bekommt man den Vorwiderstand am einfachsten ermittelt - man baut die LED im Gebäude ein, setzt zwischen der Spannungsverteilung und der LED einen regelbaren Widerstand mit z.B. 10kOhm ein und mit einen Meßgerät (in Serie geschleift) regelt die Helligkeit auf den gewünschten Wert und beobachtet dabei die Höhe des Stromes um die maximal erlaubten Wert nicht zu überschreiten. Danach den regelbaren Widerstand messen und den selben Wert als Festwiderstand einbauen ... abhängig von Spannung und Leuchtstärke ist der Widerstand 1kOhm oder höher. Die Beschreibung klingt schwieriger als es dann im echten Leben ist.

Noch ein Aspekt je nach Anzahl der LEDs die leuchten können / sollen ist der Stromverbrauch der LEDs ... jetzt kann man sagen 20mA sind vernachlässigbar gering ... ok, aber bei 16V kann man 4 weiße LEDs in Reihe schalten und dann verbrauchen die vier LEDs nur max. 20mA statt bis zu 80mA in Parallschaltung. Dazu eine Bespielrechnung warum bei uns die Sicherung geflogen ist - siehe Bahnsteigbeleuchtung im Bildanhang.
- ein Bahnsteigdach hat 4 x 4 SMD LEDs kaltweißes Licht und weil die LEDs zu der ersten Generation gehören, sind ~18mA Verbrauch notwendig je 4 LEDs ... ein Dach als ~72mA ... wir haben aber 17 Dächer verbaut = 1224mA und dann kommen noch freistehende Lampen mit SMD-LEDs dazu ... das hat die 1A Sicherung nicht abkönnen

Das schöne an der Modellbahn ist, je nach Anspruch kann man sein Hobby Modellbahn in den einzelnen Teilaspekten immer mehr vertiefen, Gleisplanung, Fahrplanung, Signalisierung, Fahrdraht, Landschaft, Gebäude, Straßenverkehr ... viele Hobbys in einem

Schöne Grüße
Peter

  

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jörg,

möglicherweise kann dir dieses Video von Spur-N-Teile weiterhelfen. Daniel ist mega sympathisch und erklärt sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=IeM8Dr79pK4

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen! Und apropos "anfangen": Das System, das Daniel vorstellt, eignet sich perfekt für Anfänger und ist zudem absolut idiotensicher, also auch etwas für Elektrolegastheniker wie mich. 🙄

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,

tolles Video, ich verwende mehrere Bausteine belebtes Haus von Tams und wünschte mir schon öfters dimmbare LEDs.
Das Woodlandsystem hatte ich schon in Erwägung gezogen, aber ich brauche einen Tipp wie von Dir um etwas neues auszuprobieren.
Da Tams auf eine Anfrage, welchen Trafo ich einsetzen soll, nicht reagierte werde ich mich an Spur N Teile wenden.

Es kommt gelegentlich vor, dass eine Innenbeleuchtung zu hell ist und die Wand dann, wenn sie nicht lichtecht ist, leuchtet. Tams, hat da keine Lösung angeboten.

Gruß

Klaus

Klaus
Hallo, Klaus,

es freut mich, dass es dir gefällt!

Spur-N-Teile ist ein sehr angenehmer, anfängerfreundlicher Shop, nicht zuletzt dank des Betreibers Daniel. Da kannst du nichts falsch machen.

Liebe Grüße und viel Spaß!

Holger
#2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daniel ist mega sympathisch und erklärt sehr gut



meinst Du diesen Daniel?

https://www.youtube.com/watch?v=YB69W0e8G4Q

stimmt, mega sympathisch und er erklärt sehr verständlich.
Habe mir gerade das neue 4 Minuten-Video zum Einbau eines Kato-Decoders angesehen,
Da ich gerade keinen Kato-Decoder zur Hand hatte, habe ich mir das wichtigste wortwörtlich notiert.

VG

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liebe …. Modellbahner… wir machen heute einen kurzen Quickie….schiebt ihr dann einfach so weit rein, bis es nicht mehr geht…. Damit ihr jetzt noch wisst was vorn und hinten ist… dann schiebt ihr ihn auch wieder rein, wichtig, bis zum Anschlag, also jetzt nicht pressen wie bescheuert, sondern bis es nicht mehr geht schön zum Anschlag reinschieben….

Hallo Leute,

hab da auch noch eine wahrscheinlich banale Frage nur hätte ich die gern beantwortet bevor ich es kaufe.

Die Verteilerleisten von Viessmann (z.B. 6843) ist doch so zu verstehen, dass ich z.B. 11 Leuchten (je + und -) anschließen kann und dann mit dem 12 Anschluss an den Trafo gehen oder zur nächsten Verteilerleiste?!

Ist das richtig so, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke & Gruß,
David (auch ein Anfänger)
Moin David,

Ja, das ist richtig.
Jede Langseite der 6843 ist eine Pol (+ oder -).
Welcher de 12 Pole je Seite du benutzt zum Durchschleifen ist Unwichtig.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo David,

ist eine Möglichkeit, aber keine besonders gute.

Mein Tipp: https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisen...er-moba-verteiler-v1

Da brauchst Du keine Stecker und es funzt super!

Gutes Gelingen wünscht
Lutz!
Welchen Lichttrafo soll ich denn nun nutzen ? Wechselstrom oder Gleichstrom ? Habt ihr eine Empfehlung ?

Ich möchte eine kleine Fertiganlage von NOCH mit dem Strom für Häuser. Strassenlampen und dergleichen ausstatten. Der Bahnbetrieb ist seperat und digital mit einer eigenen Stromquelle.

Welcher Trafo kommt hierfür in Frage ?

Vielen Dank

Randy

Hallo Randy
Ich würde  Gleichstrom empfehlen. Damit sparst Du Dir die Gleichrichter und brauchst nur passende Widerstände vor die LED-Beleuchtungen setzen.
Gruß
Manfred
Hallo Randy!

Bei unserer Anlage kommen Gleichspannungs-Steckernetzteile 12V, 1,5A zum Einsatz. (Belastbarkeit darf auch gerne höher sein)
Haben Konstantspannung und sind Kurzschlussgesichert.

Alte Computer-Netzgeräte würde ich nicht empfehlen - muss zu viel Spannund verbraten werden.

Bestes Gelingen,
wüscht Lutz!
@Manfred #10

Naja, wirklich sparen tut man den Brückengleichrichter nicht, er ist nur dann schon im Netzteil verbaut. Weil irgendwie muss ja aus der 230V Netzspannung eine 12V Gleichspannung werden.
____________

Ich persönlich habe mich für eine andere Variante entschieden. Da ich ja auch gerne meine Häuser "beleben" möchte (also mit einer Schaltung betreiben, wo immer wieder einzelne Fenster ein- bzw ausgeschaltet werden) und ich das nicht mit den herkömmlichen, total überteuerten Modulen lösen will, werde ich meine Häuser und auch die Straßen mit einem Arduino steuern. Über Shift-Register kann ich so - theoretisch - unendlich viele einzelne LEDs separat steuern mit einem einzigen Arduino. Und weil der Arduino sowieso mit 5V betrieben wird, kann ich das auch gleich zur Versorgung der LEDs nutzen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;