1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok Bezeichnung gesucht

THEMA: Lok Bezeichnung gesucht
Startbeitrag
dkdevil - 28.05.05 20:56
Hallo,

ich habe eine Dampflok ersteigert weiss aber leider nicht was das für eine ist.
Als Bezeichnung wurde BR 89005 angegeben und sie soll von Minitrix sein. Auf der Minitrix Website habe ich leider nichts darüber gefunden. Hat zufällig jemand diese Lok und kann mir mehr Angaben darüber geben?
Danke schon mal im voraus.

Gruss
Daniel

Hallo!
Bei der Lok handelt es sich eine Einheitslok Br 89.0 II, Baujahr ab 1934.
Sie wurden gebaut, um im Rangierdienst die übernommenen Länderbahnlokomotiven zu ersetzen.
Es handelt sich um eine leichte Rangierlokomotive mit 15 t Achslast. Es wurden 10 Lokomotiven gebaut, weitere Bauten wurden durch den 2. Welt-Krieg verhindert.

Gruß
Markus H.
Uuups, was vergessen:
Die Lokbezeichnung lautet C h2t, also eine Heißdampflok

Gruß
Markus H.
Super, vielen Dank.

Gruss
Daniel
Die Minitrix-Artikel-Nr. lautet 2043 bzw. 12043 . Die Lok ist eingestellt bei der Deutschen Reichsbahn.

Gruß
Frank
>Auf der Minitrix Website habe ich leider nichts darüber gefunden.

Tipps zur Benutzung des MTX Webkatalogs:
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php

Eingabe im Feld "Baureihe": 89
Ergebnis:
   12436 Tenderlokomotive (89.0)
   12792 Elektrolokomotive (BR 189 DBAG)
   22121 Tenderlokomotive (BR 89.70-75 DB)

Eingabe im Feld "Baureihe": 89.0
Ergebnis:
  12436, BR 89.0 der Deutschen Bundesbahn (DB), Achsfolge C h2, Baujahr ab 1934 für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG). Einsatz: leichter Rangier- und Steckendienst

Grüße, Peter W.
@5
Da hat wohl minitrix wieder mal geschlafen? )
"12436, BR 89.0 der Deutschen Bundesbahn(DB)...."?

Die Lokomotiven des von minitrix gebauten Modells(BR 89.0 II) sind nicht bei der DB im Einsatz gewesen, sondern zuerst bei der DRG und dann bei der DR und bei der PKP!

Oder haben die bei minitrix die Bezeichnung BR 89.0 gemeint?
Also die pr. T 8, welche eine noch bis Mitte der 60er Jahre als Werklok im AW Schwerte im Einsatz war?

Fragen über Fragen

Gruß
Markus H.
Die DB-Variante mit Decoder, die letztes Jahr erschien, war nur ein Fantasiemodell. Die Lok war niemals bei der Bundesbahn.
Danke sehr für die Informationen.

Gruss
Daniel
mal wieder zur Geschichte der Lok. Gegeben hat es davon 10 Stück (afaik 2 Bauserien?). Nach dem Krieg sind 2 Loks zur DR gekommen, 5 zur PKP und 3 sind irgendwo in der SU verschollen. Lacher am Rande:
es gibt 3 Modelle (GFN H0, M* H0 und Trix N). Lediglich GFN hat mit der DR-Version wenigstens überhaupt mal eine Ep.3-Lok mit Vorbild. Die PKP-Version gibt's nirgendwo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;