1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 3-polige Motoren

THEMA: 3-polige Motoren
Startbeitrag
Frank-F40PH - 20.02.22 09:34
Hallo,

möchte einfach und ganz sachlich wissen, warum die deutschen Hersteller (Minitrix, Fleischmann, etc.) immer noch 3-polige Motoren verbauen, während Kato und Atlas 5-polige Motoren nehmen, die meiner Meinung nach zu  einem viel besseren Fahrverhalten führen.

Gibt es da sachliche Gründe für?

So toll können die 3-poligen Motoren nicht sein, wenn ich mir den riesigen Markt an Umbaumotoren so anschaue (Micromotor.EU, sb modellbau).

Oder liege ich falsch?

Frank

Der Grund ist das höhere Drehmoment bei kleinerer Polzahl.
Mit einem ordentlichen Decoder merkt man gar keinen Unterschied.

Jürgen H.
Hallo,

Märklin/Trix verbaut meines Wissens aktuell nur noch 5pol. Motore.

Die Polzahl alleine macht es aber nicht aus, sondern auch das Rastmoment und natürlich die Getriebe-Untersetzung und der Aufbau des Getriebes spielen hier mit.
Roco hatte früher immer schon 5poler drin, aber mit riesigen Luftspalten und ungünstigen Getriebeabstufungen. Fuhren die alten Loks wie BR 80, 44, 03, E60 oder die erste Serie der 1044 besser an als die anderen Marken?
Eher nicht. Warum Roco-Fleischmann es nicht gelang, einen funktionierenden 5poler neu zu implementieren, nachdem sie vorher jahrzehntelang eingesetzt worden waren, ist mir ein absolutes Rätsel.
Das würde erst mit den schräg genutzten Ankern besser, die allerdings später in N wieder aufgegeben wurden.

Zur Haltbarkeit und Langzeit-Stabilitat der billigen China GAM gibt es noch keine Daten. Das werden die nächsten Jahre zeigen. Fakt ist, dass es hier schon einen Trend gibt und es ist zu erwarten, dass auch in den kommenden Jahren immer mehr Großserienmodelle mit diesen Motoren kommen werden.

Grüße, Peter W
Hallo Frank,

altbewährte Technik, da muß sich keiner in der Herstelleretagen Gedanken machen wie man einen runden Motor in ein einen eckigen Rahmen bekommt.
Es wird lieber auf elektronische Komponenten gesetzt um mechanische Defizite zu kompensieren - wegzufuschen.

Nicht jeder 3-Poler ist grottenschlecht, und nicht jeder 5-Poler ist ein Wunderwerk.

Es kommt immer auch das Zusammenspiel von Motor und Getriebe an, und da hakt es massiv.

Ein Vorteil der GAM sind die -oft - doch deutlichen niedrigeren Drehzahlen im Vergleich zu den alten 3-Polern und 5-Polern. Leider geht aber genau der Vorteil mit kleiner werdendem Motor wieder weg da die 6mm und 7mm GAM deutlich höher drehen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Grund ist das höhere Drehmoment



Hallo Jürgen,
woher nimmst Du diese Aussage? Für die alten Dreipoler gibt es m. E. keine techn. Daten, für die GAM von Faulhaber und Maxon aber schon.

Ich würde eher sagen, daß gfn noch Mengen im sechsstelligen Bereich in der Konstruktionskiste liegen hat. Bei mtx hat durchaus schon ein Wechsel zu moderneren Motoren stattgefunden.

grüße Michael Peters
@ Michael, aus meiner e- technischen Ausbildung.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus meiner e- technischen Ausbildung.



Hast Du das Drehmoment mal gemessen?, oder hast Du ein Datenblatt?

Grüße Michael Peters
Nein, ich habe keine Daten.

Jürgen H.
Hallo Zusammen,

hiermal was lesen über den Zusammenhang bei Gleichstrommotoren von Drehmoment und Anzahl der Pole:

https://web.uettaxila.edu.pk/CMS/SP2013/ectEMbs/notes/DC%20Motors.pdf


Ciao
U

Und immer dran denken, die Physik ist für alle gleich!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So toll können die 3-poligen Motoren nicht sein, wenn ich mir den riesigen Markt an Umbaumotoren so anschaue (Micromotor.EU, sb modellbau).



Hallo,
Habe mir auch schon überlegt, die eine oder andere Lok mit einem "5-poler" umzurüsten - gerade weil sie von Händlern so intensiv beworben werden.

Da ich aber mit den Laufeigenschaften der 3-poligen Motoren (digital) zufrieden bin und auch noch nie
einen Defekt hatte, zweifle ich ob ich mir das ohne Not antun soll.
Auch in den obigen Kommentaren finde ich keine zwingenden Grund um zu wechseln.
Sieht das jemand anders?
Gruess
Beat


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es da sachliche Gründe für?



die sind billiger zu produzieren. Man muss nur 3 Spulen statt 5 wickeln. Der Kollektor hat weniger Lamellen.
Ansonsten zeichnen sie sich im Vergleich zu  >=  5-Polern durch Anlaufprobleme, unrunderen Lauf und unterschiedliche Drehzahlen je nach Fahrtrichtung aus.

Gruß Engelbert
Hallo Beat,

wenn Du zufrieden bist, dann passt es ja für Dich. Ich möchte auch nicht jede Lok kategorisch umbauen. Das mache ich nur, wenn der Original Antrieb kaputt oder digital nicht in den Griff zu bekommen ist.

Wenn ich mir so manche Videos ansehe, wie die Digitalen Loks ab Werk losrasen, da frage ich mich halt schon, was sich der Hersteller bei den Werkseinstellungen so gedacht hat - da geht bestimmt mehr.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da geht bestimmt mehr.



Hallo Peter,

das kostet aber Zeit und Manpower
So reift das Produkt eben beim Kunden.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Fleischmann 218 (Neukonstuktion) hat auch nen 3 Poler drin. Meine fährt mit dem Zimo Decoder seidenweich. Leider nach kurzer Zeit das übliche Stottern und unregelmäßige Fahren. Wartung fällig!!!! Da ich da keinen Bock drauf habe, bekommt die nun einen GAM verbaut.

Gruß
Frank
Nabend,

ich denke da schon weiter: mit entsprechend konzipierten Dekodern müsste man auch brushless-Motoren einsetzen können. Vor allem GFN hätte da dann endlich das berüchtigte Kohlen-Problem gelöst. Weiter wäre ein Betrieb ohne Dekoder unmöglich. Die direkte Ansteuerung lässt dann auch ein breites Feld an Möglichkeiten und Zugkraft.

Meint - ein wenig schmunzelnd - Jens
@Frank
Die aktuelle 218 hat eine kurze Übersetzung, dreht somit eher hochtourig. Es ist besser für die Langsamlaufeigenschaft, der Motor verschleißt jedoch schneller, oder muß mindestens früher gewartet werden.
Bei den alten, oder älteren Fleischmann Dreipolern ist das nicht so, die drehen langsamer, und die Wartungsintervalle liegen weit auseinander. Langsamfahrt geht auch damit gut.
In den preiswerten START Hobbymodellen sieht man die robusten Dreipolmotoren noch oft.
Gut dass diese Modelle immer noch gelegentlich angeboten werden.
Zuletzt gab es die BR 111 in verschiedenen Varianten aus dieser Reihe.

Wer komplett wartungsfreie Motoren haben will, greift jedoch woanders zu.

/Robert

Wenn ihr gute Motoren finden wollt, dann sucht doch mal in dem Modellen die für den USA-Markt produziert werden, sei es für Kato oder für LifeLike. Das sind allesamt 5-Poler. Warum denn nur?

Grüße.
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein MoBa Freund hat mir in den MTX ICE 3 ersazhalber einen MTX Fünfpoler eingebaut und das ist schon ein Unterschied!



??? Ich hatte hier vor einigen Tagen eine mtx103 mit 5-Poler, analog für die Lok locker die Sollgeschwindigkeit einer Schnellfahrlok, mit Decoder ist bei umgerechnet 160km/h Schluß.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank,

das ist ein oft diskutiertes Thema hier im Forum. Die meisten meiner Modelle haben Dreipoler und fahren damit gut. Auch analog. Das muss also kein Nachteil sein.

Digital sind die Fahreigenschaften sehr gut. Da wird ein Fünfpoler auch nicht viel bringen und ein GAM wird das Ergebnis nicht unbedingt übertreffen.

Und ein Aspekt ist für mich auch wichtig, wenn ein GAM das zeitliche segnet, war es das. Die alten Dreipoler lassen sich warten und auch in den allermeisten Fällen reparieren, sofern nicht gerade die Wicklung durchgebrannt ist.

In zwei Arnold Köfs hatte ich vor kurzem GAMs eingebaut. Allerdings rein aus Platzgründen. Sie sind kompakter und es passt ein D&H05 oben drauf.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;