1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weathering Auhagen-Fensterrahmen - Frage

THEMA: Weathering Auhagen-Fensterrahmen - Frage
Startbeitrag
Neuber* - 20.02.22 16:54
Tach schön Zusammen.
Die Bausätze von Auhagen haben ja die Fensterrahmen direkt auf die Scheiben gedruckt. Nicht das Schlechteste, aber was ich daran eher suboptimal finde, wenn man das Gebäude mit Farben behandelt, stechen diese weißen, leuchtenden Fensterrahmen negativ hervor. Habt Ihr eine Idee, die Rahmen zu „altern“, ohne die Scheiben zu verschmieren, bzw. blind zu machen?
Ansonsten muss wohl wieder Mal der Selbstbau ran, was beim Bahnhof „Krakow“ dann sehr meditativ wird.
Ich danke für Tipps und Anregungen.
Gruß Mark

Hallo Mark,
Vor einiger Zeit habe ich für ein Diorama und einem Eigenbau darauf, die Krakow-Fenster  benutzt. Die Rahmen sind leicht erhaben, sodass ein umgekehrtes "granieren" mittels Pulverfarben braun und schwarz gar kein Problem ist.:
Mit dem Schminkpinsel (hier ist es sinnvoll....) zB aus dem Drogeriefachmarkt wird nach Abschluss der Gebäudealterung nochmal eingewedelt und immer wieder trocken (nicht pusten) abgeblasen.. Beachte: Unten sind die Fenster oft schlechter als oben. Deshalb unterschiedlich von oben (weniger) nach unten Altern
Bei meinen Hintergrundhäusern konnte ich mich jedoch noch nicht zur Fenster-Alterung entschließen, aber sie sind auch noch nicht fest, denn es fehlt noch der Hintergrund.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark

Wenn du schon Scheiben eingesetzt hast, ist das natürlich schlecht.
Normalerweise färbt man solche Sachen am Spritzling.
Ich nehme dafür erst immer Sprühgrundierung und sprühe alles ein.
Danach schön mit Altweiß oder ähnlicher Farbe mit dem Pinsel die Rahmen lackieren.
Das war es eigentlich.

Gruß Rudi
Hallo Mark,
Ich mische die Fenster der Bausätze. Das blaue Haus hat z.B. beige Rahmen,die sehen ja schon gealtert aus. Und manche Leute haben ihre Rahmen ja auch frisch weiss gestrichen
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!
Sven: das mit dem Schminkpinsel scheint eine gute Idee zu sein! Ich werd‘ mir mal einen zulegen. Pulverfarben verwenden ist eh‘ meine bevorzugte Art des weatherings. Danke!

Rudi: die Rahmen sind schon auf die Scheibe beim Bausatz gedruckt!

Thorsten: das Bild ist bei Dir abhanden gekommen?! Welches „blaue Haus“?! ;)
Nachtrag: jetzt sind sie da! :)

Gruß Mark
Hallo Rudi,
Bei Auhagen sind die Fensterrahmen aufgedruckt.
MfG Torsten
Hsllo Mark,
Nein ist es nicht natürlich gibt's bei mir auf der Anlage det DR der DDR kein blaues Haus.
Nur grau und grauer.
Ich meine natürlich das Auhagen Stadthaus in original blau.  Das andere,  mit weissen Fenstern,ist ja sogar rosa
MfG Torsten
Hallo Torsten und Mark

Sorry, das wusste ich nicht.
Dann vergesst mein Geschreibsel.

Gruß Rudi
Hallo,
Mein Bahnhof Krakow, er wurde übrigens etwas mehr in den Süden der DDR verlegt,ist mit geätzten Fensterrahmen versehen.
Diese wurden mir vor langer Zeit einmal von Gerd von FKS angefertigt.
Vielleicht kannst Du da ja mal höflich anfragen,und er legt sie für Dich noch einmal auf.
Hat er damal für mich auch, das ich auch nicht der Ideengeber def Rahmen wsr.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Rudi,
Nöö ,müssen wir nicht.
Gibt auch Auhagen Bausätze mit klassischen Fensterrahmenspritzlingen
MfG Torsten
Die FKS-Rahmen sehen ja mal richtig genial aus! Ein guter Hinweis!
Gruß Mark
Hallo Torsten

Die Rahmen sehen super aus.
So muss das sein.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;