1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Lokomotiven und Peco DKW Code 55

THEMA: Minitrix Lokomotiven und Peco DKW Code 55
Startbeitrag
krebsbacker - 21.02.22 16:56
Hallo evtl. kann mir jemand weiterhelfen! Sämtliche Minitrix-Lokomotiven (digital DCC) bleiben grundsätzlich auf den PECO DKW´s stehen!!!!!!
Alle anderen Lokomotiven (FLM, Arnold, Liliput usw.) fahren ohne jegliche Probleme darüber!

Als Zentrale verwende ich eine LENZ LZV 200 mit LH101.

Gruß
Krebsbacker

Hallo,

und die Peco-DKW sind recht empfindlich in Bezug auf zu geringes Radsatzinnenmaß (solle nicht keiner als7,4mm sein). Und die Lok, die mir da aufgefallen ist, war eben auch Minitrix. Minimales holpern an einer Stelle und damit Kontaktverlust.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Triebfahrzeuge mit hohen Radkränzen heben tatsächlich auf den Kunststoffrillen der Herzstücke minimal ab und verlieren den elektrischen Kontakt. Auch ich habe dort den Kunststoff abgeschabt und gleichzeitig den Spalt der Radlenker leicht erweitert. 98% meiner Fahrzeuge fahren so einwandfrei über die DKW.

Viele Grüße
Rainer

Das liegt am neuen Gleissystem von Trix,

alle in Trix Produkten verbauten Dekoder haben ein Update erhalten, damit die Trixloks auch wirklich nur noch auf dem Trixgleis fahren, so wie es bei Märklin ja auch schon immer ist

Konnte mir den kleinen Scherz jetzt nicht verkneifen, sorry

Gruß Tom
Hallo Krebsbacker,

Wie die "Vorredner" schon erwaehnten - die Spurkraenze der Mtx Loks sind womoeglich zu gross. Sie beruehren daher die bei dem Peco Gleismaterial nachgebildeten "Kleineisen" bzw laufen auf diesen auf und verlieren daher den Kontakt mit der Schiene, ergo Stromaufnahme zur Lok wird unterbrochen.

Das ist ein generelles Problem bei Peco Gleisen wenn zumal "aeltere" Arnold, Flm oder Mtx Triebfahrzeuge auf Peco Gleismaterial laufen. Da kann das oben beschriebene haeufiger passieren, den die aelteren Fahrzeuge haben allesamt hoehere Spurkraenze und haben eine vergleichsweise groessere Spurweiten Toleranz. Das Peco Gleismaterial scheint urspruenglich auf die englischen Graham Farish Fahrzeuge zugepasst gewesen sein (Dapol et al kam esrt spater dazu). Die GraFar Fahrzeuge haben im Vergleich zu den aelteren Arn, Flm und Mtx Fahrzeugen wesentliche kleinere Spurkraenze und eine relativ geringere Spurweiten Toleranz.

Gruesse (...aus "Brexonien"...)
FreddieW

Meine Minitrix BR52 macht auch Probleme auf denn DKW.  Bei gerade fahrt wird die Vorlaufachse aufgehoben und abbiegend eingegleist. Die Treibräder folgen denn und am ende gibst Kurzschluss.. Ich werde auch die Zwischenabstand überprüfen. Auch denn tip mit dem Kunststofweg schaben werde ich mal vorsichtig versuchen.

Aber das ist auch die einzige lok die Probleme hat. Meine BR 03, BR52, V60, V80, V100, G1204 fahren alle ohne große problem über denn Kreuzung.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Stefan.

Danke dann werde ich es weniger vorsichtig versuchen haha.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;