1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Die Bahn (und ihre Geschichte): APuZ: Empfehlenswert!

THEMA: Die Bahn (und ihre Geschichte): APuZ: Empfehlenswert!
Startbeitrag
Karl Schotter - 21.02.22 17:23
Hallo,

hinter dem Kürzel "APuZ" verbirgt sich die Beilage zur Bundestags-Zeitung "Das Parlament" mit dem Titel: "Aus Politik und Zeitgeschichte." In diesen Heften versammelt der wissenschaftliche Dienst des Bundestages sehr qualifizierte Beiträge zu unterschiedlichsten Themen.
Das neueste Heft heißt: "Die Bahn": https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/die-bahn-2022/

Schon der erste Beitrag lohnt das Lesen, weil er einen guten Überblick zur Bahn-Endwicklung und -Bedeutung in Deutschland gibt.

Es grüßt
Karl


Besten Dank für den Hinweis!
Hallo,

ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. Die Ausätze sind außerordentlich lesenswert für jede und jeden mit eisenbahngeschichtlichem Interesse. Kommen gleich per EPUB auf meinen Reader .

Bei der Gelegenheit drei weitere Literaturempfehlungen von mir:

„Die Eisenbahn in Deutschland - von den Anfängen bis zur Gegenwart“, Hrsg. Lothar Goll und Manfred Pohl, 1. Auflage München 1999. Wahrscheinlich noch immer das Standardwerk mit  Schwerpunkt Politik- und Wirtschaftsgeschichte. Bekamen wir bei der Bahn seinerzeit als Sonderausgabe für 16 DM, heute neu für 7,50 €. Auch mit einem Aufsatz von besagtem Christopher Kopper (siehe oben).  

„Ich diente nur der Technik“, Museum für Verkehr und Technik Berlin, 1. Auflage Berlin 1995 mit Aufsatz von Alfred Gottwald „Fahren für Deutschlands Sieg, Julius Dorpmüller und die Deutsche Reichsbahn“. Autor und Titel sprechen wohl für sich. Ich hatte mal das große Glück, am Anfang des Museums Herr Gottwald persönlich zu begegnen.

"Zug der Zeit-Zeit der Züge-Deutsche Eisenbahn 1835-1985", 1. Auflage Berlin 1985. Zwei opulente Katalogbände zur Jubiläumsausstellung 1985 in Nürnberg. Schwerpunkt Kulturgeschichte. Diese seinerzeit für mich teure Anschaffung habe ich nie bereut, tolle Bilder und Dokumente, hinreißende Texte. Gibt es bestimmt noch Second-Hand zu bekommen. Eine gute Beschreibung gibt es bei Wikipädia.

Unsere Familiengeschichte mit der Eisenbahn reicht bis zu meinem Urgroßvater bei der KPEV zurück, deshalb bin ich damit persönlich sehr verbunden.
  
Schöne Grüße aus Hildesheim von
Ulrich
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe es gleich bestellt.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;