1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 7394 BR 194 Licht nur einseitig

THEMA: Fleischmann 7394 BR 194 Licht nur einseitig
Startbeitrag
Pfeiffer* - 21.02.22 21:38
Hallo,

hier eröffne ich ein neues Thema, da das von vor 13 Jahren keine Lösung brachte und ich mich nicht anhängen will.
Also, bei meiner 194 brennt das Licht nur einseitig. Nun habe ich die Lok zerlegt und ein defektes Bauteil gefunden. Ob es nun von den Drehgestellbolzen kam die die Schutzschicht der Platine zerstört haben, oder an dem Öl, das auf dem Bauteil und im Gussblock war, kann ich nicht berurteilen.
Jedenfalls weiß ich nicht um welches Bauteil es sich handelt. Es hat 6 Beinchen, links eine Abflachung und es steht R12 drauf. Doppeldiode wurde beim alten Thema vermutet.
Der Schnittstellenstecker hat auch schon gelitten, das dortige Bauteil riecht schon etwas und es steht A7W 33 drauf. Sieht für mich aus wie ein Transtistor mit 2 Beinchen.
Also, wer weiß etwas Genaues??? Teiletausch wäre ja einfach. Oder eine Alternative?

Danke,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Bernd,

Vor einige Jahre her hat jemand hier ein Schaltbild der E94 eingestellt.
Ich hab's mir abgespeichert, und bin so Frei es hier erneut einzustellen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

A7 ist eine Doppeldiode BAV99W (z.B. Diodes Inc., Nexperia)

R12 ist ein Diodenarray UMR12N mit 4 Dioden (ROHM)
https://www.rohm.com/products/diodes/switching-diodes/standard/umr12n-product

Die 4 Dioden kann man zum klassischen Brückengleichrichter zusammen schalten, den man bei der "Trix-Schaltung" braucht, damit die 6pol. Schnittstelle sowohl mit einem Analogstecker mit Wechseldiode als auch mit einem Digitaldecoder funktioniert.

Danke fürs Ablichten, ich habe auch wieder mal was in Bauteilkunde gelernt.

Grüße, Peter W.
Hallo Jan,

Danke für den Schaltplan, ich kann den für einen Umbau im Verein gut gebrauchen.

Bei genauem Hinsehen vermute ich allerdings, dass zumindest die rechte LED verkehrt herum eingezeichnet sein könnte. Den so herum kann die LED im Digitalbetrieb nicht leuchten, da der Decoderausgang auf Minus schaltet.

Grüße, Peter W.

Edit: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...2=7394&sb3=#aw25
C3 = 1 nF

Hallo Leute,

danke für die Mitarbeit. Dann muß ich mal suchen wo man die Teile in kleiner Anzahl bekommt. Bei 3000 Stück Mindestabnahme könnte ich ja das Forum die nächsten 100 Jahre damit versorgen.....
Brückengleichrichter aus Dioden hört sich auch nicht schlecht an, ich hab hier 1N4148 liegen aber ob das vom Platz her noch passt? Und wie wird der dann an den 6 Pin´s angeschlossen? Oder könnte man dann auch gleich einen fertigen SMD-Brückengleichrichter nehmen und den irgendwie reinoperieren?
Hat das Ganze jemand schon mal gemacht?

Tschüß,

Bernd
Hallo!
Ja, den Schaltplan kenne ich noch, den hab ich vor vielen Jahren mal gezeichnet...
Und es freut mich wenn er wo weiter hilft

Peter:
Du wirst recht haben -- die Led ist ziemlich sicher falsch eingezeichnet (ich meine, die habe ich damals nicht durchgemessen).

Bernd:
Schau mal bei Farnell, RS, Conrad, Digikey, Mouser ob die was haben. Da solltest du auch kleine Mengen bekommen.
Ob diese Firmen alle auch an "Privat" liefern weis ich allerdings nicht.
...und die aktuelle Bauteilsituation am Elektronikmarkt macht es sicher auch nicht einfacher...

Also dann, einen schönen Tag noch.
LG Martin


Hallo Martin,

Ich hab deine Ursprungsbeitrage wieder gefunden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=7394&sb3=#aw20 und weiter.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;