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THEMA: Kein Licht nach Digitalisierung
THEMA: Kein Licht nach Digitalisierung
ThomasK - 29.05.05 22:33
Hallo,
ich habe gerade meine erste Lok mit einem Dekoder ausgestattet, ging prima, bis auf eine Kleinigkeit, das Licht geht nicht.
Lok: V200 aus Roco Startpackung, Licht nur einseitig.
Dekoder: DCX74
Zentrale: Lokmaus 1
Licht: zwischen Licht vorne und gemeinsamem Plus (blau)
Kann mir jemand sagen, was da sein kann (Birne ist ok!) ?
Danke
ThomasK
ich habe gerade meine erste Lok mit einem Dekoder ausgestattet, ging prima, bis auf eine Kleinigkeit, das Licht geht nicht.
Lok: V200 aus Roco Startpackung, Licht nur einseitig.
Dekoder: DCX74
Zentrale: Lokmaus 1
Licht: zwischen Licht vorne und gemeinsamem Plus (blau)
Kann mir jemand sagen, was da sein kann (Birne ist ok!) ?
Danke
ThomasK
Diode in Gegenrichtung geschaltet. Einfach überbrücken.
Es ist keine Diode im Stromweg vorhanden. Wie gesagt, Licht war nur einseitig und hat in beide Fahrtrichtungen gebrannt.
Voltmeter zeigt immer 0V
Voltmeter zeigt immer 0V
0 V wo? Gegen was?
Schon mal überprüft, ob die richtigen Fahrstufen an der Zentrale eingestellt sind?
Wenn man statt DCC mit 28 Fahrstufen DCC mit 27 Fahrstufen einstellt, fährt zwar die Lok, aber das Licht geht nicth.
Viele Grüße
Christian
Wenn man statt DCC mit 28 Fahrstufen DCC mit 27 Fahrstufen einstellt, fährt zwar die Lok, aber das Licht geht nicth.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
@ 4 Dan würde das Licht nur bei jeder 2 Fahrstuffe brennen (weiß nicht genau ob Gerade oder Ungerade).
Ich würde noch einmal die Platine (den Einbau) überprüfen.
MfG Peter
Hallo ThomasK
Bei deinem Problem, stell ich mir die Frage warum du den blauen Anschluß verwendet hast, da wie geschrieben Glühlampen eingebaut sind. Bei Glühlampen als Beleuchtung wird bei Gleichstrombahnen meist der eine Pol immer auf Masse geschaltet. Somit must du den weißen Anschluß in Fahrtrichtung 1 anschließen und den gelben Anschluß in Fahrtrichtung 2anschließen und über Masse bekommst du den Rückleiter dieser müste mit der schwarzen Decoderleitung verbunden sein, somit müste dann eigentlich die Beleuchtung in beiden Richtungen funktionieren.
MfG. Twingo
Bei deinem Problem, stell ich mir die Frage warum du den blauen Anschluß verwendet hast, da wie geschrieben Glühlampen eingebaut sind. Bei Glühlampen als Beleuchtung wird bei Gleichstrombahnen meist der eine Pol immer auf Masse geschaltet. Somit must du den weißen Anschluß in Fahrtrichtung 1 anschließen und den gelben Anschluß in Fahrtrichtung 2anschließen und über Masse bekommst du den Rückleiter dieser müste mit der schwarzen Decoderleitung verbunden sein, somit müste dann eigentlich die Beleuchtung in beiden Richtungen funktionieren.
MfG. Twingo
@5
Das stimmt nicht ganz. Es gibt 2 Möglichkeiten wie sich Lok und Zentrale missverstehen können: Entweder die Zentrale steht auf 28 Stufen und die Lok auf 14, oder die Lok steht auf 28 und die Lok auf 14. Dadurch kommt es zu zweierlei möglichen Problemen: entweder, wie von dir beschrieben zu dem bekannten Blinkeffekt beim beschleunigen (häufig zu beobachten bei alten Decodern oder den ewig gestrigen GFN-Decodern an aktuellen Zentralen) oder zu totalem Lichtausfall (wie bei aktuellen Decodern wie dem DCX74 an altmodischen Zentralen).
Hier steht also wahrscheinlich die Zentrale auf 14 Stufen und der Decoder auf 28 und dunkel isses.
@6
> "Bei Glühlampen als Beleuchtung wird bei Gleichstrombahnen meist der eine Pol immer auf Masse geschaltet"
Das ist zwar leider wahr, dass es in unserer Spurweite meistens schwer ist, die Masseverbindung der Beleuchtung zu trennen, aber wenn es schon gelungen ist, warum soll man diese Verbesserung nicht nutzen? Wenn es also bei der betroffenen Lok möglich war, den blauen Decoderanschluss zu nutzen so sollte das auch drinbleiben (ausser wenn dadurch blau und schwarz oder rot überbrückt sein sollten). Immerhin ist nur so ein korrektes Verhalten im Analogbetrieb möglich und darüber hinaus erhält nur so die Birne den maximal möglichen Strom statt nur so zu glimmen (hat mich bei der Roco 101 besonders geärgert, da sieht man fast nix mehr). Die Nutzung des blauen Drahtes hat - wenns keinen Kurzschluss mit der Masse gibt - bestimmt nichts zu tun mit dem Beleuchtungsproblem.
mfg
Helmut
Das stimmt nicht ganz. Es gibt 2 Möglichkeiten wie sich Lok und Zentrale missverstehen können: Entweder die Zentrale steht auf 28 Stufen und die Lok auf 14, oder die Lok steht auf 28 und die Lok auf 14. Dadurch kommt es zu zweierlei möglichen Problemen: entweder, wie von dir beschrieben zu dem bekannten Blinkeffekt beim beschleunigen (häufig zu beobachten bei alten Decodern oder den ewig gestrigen GFN-Decodern an aktuellen Zentralen) oder zu totalem Lichtausfall (wie bei aktuellen Decodern wie dem DCX74 an altmodischen Zentralen).
Hier steht also wahrscheinlich die Zentrale auf 14 Stufen und der Decoder auf 28 und dunkel isses.
@6
> "Bei Glühlampen als Beleuchtung wird bei Gleichstrombahnen meist der eine Pol immer auf Masse geschaltet"
Das ist zwar leider wahr, dass es in unserer Spurweite meistens schwer ist, die Masseverbindung der Beleuchtung zu trennen, aber wenn es schon gelungen ist, warum soll man diese Verbesserung nicht nutzen? Wenn es also bei der betroffenen Lok möglich war, den blauen Decoderanschluss zu nutzen so sollte das auch drinbleiben (ausser wenn dadurch blau und schwarz oder rot überbrückt sein sollten). Immerhin ist nur so ein korrektes Verhalten im Analogbetrieb möglich und darüber hinaus erhält nur so die Birne den maximal möglichen Strom statt nur so zu glimmen (hat mich bei der Roco 101 besonders geärgert, da sieht man fast nix mehr). Die Nutzung des blauen Drahtes hat - wenns keinen Kurzschluss mit der Masse gibt - bestimmt nichts zu tun mit dem Beleuchtungsproblem.
mfg
Helmut
@Alle
Danke für Eure Antworten, ich habe das auch mit meinem Händler abgeklärt:
Standardmäßig ist der Dekoder auf 28 Fahrstufen eingestellt, die Lokmaus 1 kann aber nur 14 Fahrstufen. daher geht das Licht nicht.
Nochmals Danke
ThomasK
Danke für Eure Antworten, ich habe das auch mit meinem Händler abgeklärt:
Standardmäßig ist der Dekoder auf 28 Fahrstufen eingestellt, die Lokmaus 1 kann aber nur 14 Fahrstufen. daher geht das Licht nicht.
Nochmals Danke
ThomasK
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