Anzeige:
THEMA: Wer kennt diesen Wagen ÖBB EC/IC ADmpsz?
ich wollte mal fragen wer diesen Wagen kennt? Siehe auch Foto. Es handelt sich um einen ÖBB ADmpsz.
Habe ihn vor Kurzem in einer Sammlung mit weiteren Wagen über Eb.. ersteigert.
Ich kann dazu nichts finden. Ich weiss dass es von MTR mal als Kleinserie den ÖBB BDmpsz mit roter oder grauer Tür gegeben hat. Aber zu einem ADmpsz finde ich nirgends was.
Der Wagen hat die Wagen Nr. 7381 81-91 006-3. Die Bedruckung ist sauber und schaut nicht nach "selbst gebastelt" aus.
Vielleicht können die ÖBB Spezialisten hier weiter helfen.
VG Olli
Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe grad so ein Deja-vu. Vor 8Jahren hatte ich genau das gleiche Erlebnis.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810503&start=1
Erstmal herzlichen Glückwunsch auch Dir zu diesem Fang. Bin mal gespannt was die Experten zu Deinem Modell sagen.
Gruß aus Berlin
Ralf
höchstwahrscheinlich ist das ein BD von Mende.
Grüße, Peter W
Glaub die sind von Mende. ( Peter war schneller )
Halbgepäckwagen, liefen zB in ICs Wien - Salzburg
5 Wagen, also dieser + 4 B
Gezogen anfangs von 1x44, später
Von 1x16.
Lg Peter
Edit: @ Peter, das ist ein AD
Schau mal hier.
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=730
Lg Peter
Nach der Nummer ist es ein druckertüchtigter Wagen mit Klimaanlage (73) aus Österreich (81 an 3. und 4. Stelle), Sonderbauart mit 11 Abteilen / Sitzgruppen (81 an 5. und 6. Stelle), zugelassen für mehr als 160 km/h und verschiedene Stromsysteme ((Heizung) 91 an 7. und 8. Stelle).
Die Kennzeichnung als Sonderbauart dürfte auf dem Dienstabteil beruhen (AD). Der Sitzbereich ist Großraum mit Mittelgang, der Dienstbereich mit Seitengang, der Wagen ist länger als 24m, die Energieversorgung erfolgt ausschließlich über die Zugsammelschiene. Wenn es ein AD ist, ist der Sitzbereich 1. Klasse.
Prüfziffer ist korrekt berechnet.
Ob es den Waggon wirklich gab, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Boris
Nein, die hatten keinen Mittelgang, das waren Abteilwagen.
Die Besonderheit dieser Wagen lag darin das sie ein Konferenzabteil vor dem Dienstabteil des Zugführers hatten.
Erkennt man auch daran das der gelbe Strich über den Fenstern der letzten beiden Fenster vor dem
Gepäckabteil endet. Hab hier noch ein Foto gefunden, weis aber nicht mehr das Jahr.
Und ich hatte damals sogar 6 Wagen, war ein Sonntag glaub ich
Lg Peter
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann Deine eigentliche Frage zwar nicht beantworten, aber dieser Wagen ist das fehlende Puzzle-Teil zum "Transalpin" der Epoche V...
So zum Beispiel: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-l...den-laaangen-ec.html
Und ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere jetzt vielleicht um Dich herumschwirrt, wie die Mücke um das Licht...
Beste Grüße
Sven
tpi-tip-tip und es ist des Rätsels Lösung gefunden:
https://www.shapeways.com/shops/andysshop?section=1%3A160&s=0
So einer geht mir auch noch ab, das sollte kein Hexenwerk sein, sich einen solchen Wagen zu besorgen.
Gruß Frank U
Dein Link führt zu einem ADbmpsz, wir suchen einen ADmpsz, außer Olli hätte das b vergessen
Lg Peter
Ich habe Andreas mal vor geraumer Zeit gefragt, ob ein BDm in rot/grau als Fertig-Wagen möglich wäre. Dann aber mit Übersetzfenster. Meine letzte Auskunft war, dass er das nicht (mehr?) macht. Schade... Selber bauen traue ich mir nicht zu. Jedenfalls nicht mir einem vergleichbaren Ergebnis, wie Olli es in Händen hält...
Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nspur
Hallo Boris
Nein, die bodihatten keinen Mittelgang, das waren Abteilwagen.
Die Besonderheit dieser Wagen lag darin das sie ein Konferenzabteil vor dem Dienstabteil des Zugführers hatten.
Erkennt man auch daran das der gelbe Strich über den Fenstern der letzten beiden Fenster vor dem
Gepäckabteil endet. Hab hier noch ein Foto gefunden, weis aber nicht mehr das Jahr.
Und ich hatte damals sogar 6 Wagen, war ein Sonntag glaub ich
Lg Peter
Hallo Peter!
Danke für die Info! Ich habe nur geschrieben, was ich aus Wagennummer 73 81 81-91 006-3 und Gattungskennzeichen ADmpsz herauslese (Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezei...chische_Bundesbahnen und https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezei...agen#UIC-Wagennummer ).
Jetzt gibt es genau 2 Möglichkeiten:
a) die Beschriftung des Wagens ist falsch ("p" zuviel)
b) Wiki falsch / unvollständig.
Eigentlich gäbe es noch eine 3. Möglichkeit, die ich aber ausschließe: Du erinnerst Dich falsch - wie gesagt, schließe ich das aus.
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eigentlich gäbe es noch eine 3. Möglichkeit, die ich aber ausschließe: Du erinnerst Dich falsch - wie gesagt, schließe ich das aus.
Das hab ich auch schon überlegt. Bin mir nicht sicher ob diese Konferenzabteile nur in AD waren oder auch in normalen A.
Andererseits womit wird dann das Ende des gelben Strichs über den Fenstern begründet?
Irgendwann wurden sie umgebaut da ja das Konferenzabteil rausflog, ob man da umgebaut hat?
Ein Foto des Auslieferungszustandes wäre interessant.
Lg Peter
Edit: Interessant wäre auch, ADmpsz oder ADbmpsz?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Andererseits womit wird dann das Ende des gelben Strichs über den Fenstern begründet?
Hallo Peter!
Wie ich schon in #5 schrieb, weiß ich über das Vorbild zuwenig. Für 1. Klasse reichte mein Budget nicht, an Konferenzabteilen hatte ich keinen Bedarf, das höchste der Gefühle war mal ein Frühstück im Speisewagen (und dann gleich mit dem Herrn Bundespräsidenten Dr. Kirchschläger - aber das ist eine andere Geschichte) oder mal ein kühles Blondes ebenda.
Daher kann ich nur raten, warum der Strich vorzeitig endet: weil dort schon das Gepäck- / Dienstabteil begann? Waren Konferenzabteile so groß, dass sie sich über 2 Fenster erstreckten?
Gott-sei-Dank passen derartige Wagen absolut nicht in mein Beuteschema, bei mir herrscht Nebenbahn-Idylle. Aber für Dich wären diese Waggons schon was, ich finde sie richtig schön.
Beste Grüße
Boris
Auch edit:
Gab es diese druckertüchtigten Wagen schon mit behindertengerechter Toilette??? Ich verbinde letztere eher mit späteren Wagenbauarten (Railjet, Lange Schlieren, Dosto, Desiro, Cityjet, ...) -> ohne "b".
Nicht nur Du, auch bei der realen Bahn brauchte die niemand
Deßhalb flogen sie auch bald wieder raus.........
Ja, daran kann ich mich bei besten Willen nicht mehr erinnern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich verbinde letztere eher mit späteren Wagenbauarten (Railjet, Lange Schlieren, Dosto, Desiro, Cityjet, ...) -> ohne "b
Die langen Schlieren, richtigerweise 2075, kamen Anfang der 80er auf, da war von behindertengerechten Toiletten noch lange keine Rede ................
Lg Peter
ist der Unterschied so groß, wie eine Straßenbahn in einem 8m Bogen statt vorbildgerechten 16,5m?
Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die langen Schlieren, richtigerweise 2075, kamen Anfang der 80er auf, da war von behindertengerechten Toiletten noch lange keine Rede ................
Ja richtig! Ich meinte auch nach Umbau zu Wendezügen / Steuerwagen. In den normalen gibt es ja auch heute keine.
War von mit etwas unglücklich formuliert.
Beste Grüße
Boris
Das ist die Frage die auch leider ich nicht beantworten kann
Lg Peter
erst Mal Danke für euren vielen Antworten. Ich hab auch tatsächlich nur ein Foto von einem H0 Wagen gefunden wo man auch ein Originalfoto sieht:
https://www.modellbahn-bahnhof.de/acme-52650-wa...reifen-dach-rot.html
Das ist genau der Wagen den ich ergattern konnte. Hab auch nochmal ein Foto der Beschriftung mit rein.
Foto wirkt etwas krumm, ist er aber nicht.
Muss nochmal editieren, hab ihn wohl gefunden:
http://www.mtr-exclusive.de/MTR-Kleinserie-1002...n-Admpsz-grau/grau/r
VG Olli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;