Anzeige:
THEMA: bahnhofs schaltung
THEMA: bahnhofs schaltung
Schwarz* - 29.05.05 23:16
wie kann mann es realisieren das die züge in den bahnhof einfahren und einen im bahnhof stehenden zug auf die reise schicken?analog.müssen die gleise(parallel gleise)blöcke sein??
Wie wäre es mit einer Lichtschranke, die in den Bahnsteigen integriert ist?
Zug fährt ein, unterbricht Lichtschranke, die mittels (Umschalt-)Relais den Zug stoppt und den nächsten auf die Reise schickt.
ThomasK
Zug fährt ein, unterbricht Lichtschranke, die mittels (Umschalt-)Relais den Zug stoppt und den nächsten auf die Reise schickt.
ThomasK
ich dachte eher an reedkontakten.auf der ersten platte hat das auch mit den blockstellen relais funktioniert.nun ist die 2te platte dran und ich möchte automatik betrieb haben.in dem schönen sogenannten www gibt es nirgends schaltungs beispiele zb.bahnhofsschaltung,blockstelle intigriert mit "EVA" oder mit langsamfahr wiederstand oder aufenthaltschalter.
ist es sinnvoll sich das modellbahnbuch nr.9957 zu kaufen??
Hallo Schwarz,
Vielleicht hilft dir diese Schaltung weiter :
http://img276.echo.cx/img276/4223/bfblock2ef.jpg
Als Schaltkontakte verwenden wir Reedkontakte bei unserer Blocksteuerung.
Gruss Willi
Vielleicht hilft dir diese Schaltung weiter :
http://img276.echo.cx/img276/4223/bfblock2ef.jpg
Als Schaltkontakte verwenden wir Reedkontakte bei unserer Blocksteuerung.
Gruss Willi
hallo,
willst Du das automatisch haben oder selbst Fahrdienstleiter spielen ???
ich z.b. mache alles von Hand. D.h. ich schalte mir die signale wie ,und was laufen soll.Somit kann der eine zug stehen , der andere durchfahren , lokwechsel u.s.w. von jedem gleis das mir gefällt. hast du eine automatik passiert immer das selbe. dann muißt du schon wieder eine variable automatik haben - evtl. verschiedene züge mit magneten und reedkontakten arbeiten , oder die automatik abschalten können oder............... - weiß nicht mehr )
für mich ist es auf jeden fall die handsteuerung die mein interesse am besten vertritt.
gruß klaus
willst Du das automatisch haben oder selbst Fahrdienstleiter spielen ???
ich z.b. mache alles von Hand. D.h. ich schalte mir die signale wie ,und was laufen soll.Somit kann der eine zug stehen , der andere durchfahren , lokwechsel u.s.w. von jedem gleis das mir gefällt. hast du eine automatik passiert immer das selbe. dann muißt du schon wieder eine variable automatik haben - evtl. verschiedene züge mit magneten und reedkontakten arbeiten , oder die automatik abschalten können oder............... - weiß nicht mehr )
für mich ist es auf jeden fall die handsteuerung die mein interesse am besten vertritt.
gruß klaus
übrigens,
ich finde das minitrixgleisplanbuch am besten - da steht alles drin was man wissen muß. und es ist nicht unbedingt auf mtx material gebunden.
gruß klaus
ich finde das minitrixgleisplanbuch am besten - da steht alles drin was man wissen muß. und es ist nicht unbedingt auf mtx material gebunden.
gruß klaus
Michael aus Nbg - 30.05.05 11:42
Ich denke es sollte ein gemischter Betrieb möglich sein. sowohl Handsetuerung (macht richtig Spaß) als auch Automatik! (Einfach mal zuschauen). Aber die Autoimatik-Steuerung kann man ja dann für den Schattenbahnhof weiterverwenden!
Gruß Michael
Gruß Michael
Einen sehr umfassenden Einblick gibt auch die Buchreihe
ELEKTRONIK & MODELLBAHN 1-4 von Jürgen Köhler !
Von den Grundlagen der Elektrik über Vorstellung der meistverwendeten Bauteile geht es über analoge Schaltungstechnik bis zur Digitaltechnik,Praxisschaltungen inklusive.
Das Beste, was ich im Bereich Moba + Elektronik bisher gelesen hab.
Erhältlich bei Conrad oder über den Buchhandel.
LG Willi
ELEKTRONIK & MODELLBAHN 1-4 von Jürgen Köhler !
Von den Grundlagen der Elektrik über Vorstellung der meistverwendeten Bauteile geht es über analoge Schaltungstechnik bis zur Digitaltechnik,Praxisschaltungen inklusive.
Das Beste, was ich im Bereich Moba + Elektronik bisher gelesen hab.
Erhältlich bei Conrad oder über den Buchhandel.
LG Willi
nun habe ich nen plan gemacht und hoffe das mir jemand sagen kann wie ich die schaltungen machen soll.bin schon am verzweifeln.ich weiß leider nicht wie ich den plan online stellen kann.mfg.Schwarz
Brummel [Gast] - 24.06.05 23:40
Hallo Schwarz,
Um Bilder,Zeichnungen und Ähnliches online zu stellen,gehst du am besten auf den kostenlosen Bilderservice von :
http://www.imageshack.us/
über das Feld "Durchsuchen" kannst du das Bild ect. von deiner Festplatte auswählen, welches du ins Netz stellen willst. Nach anklicken von "host it" wird es dann auf den Imageshack-server hochgeladen. Nach erfolgreichem upload bekommst du eine Liste mit Links angezeigt,welche zu dem Bild führen, nimm bitte die letzte Variante (es steht die Erklärung "direct link to your image" daneben). Diesen Link stellst du mit Kopieren/Einfügen hier in deinen Thread - es sollte hinterher im Prinzip so aussehen wie bei meinem Beitrag unter Nr.4.
Wähle aber die Bildgrösse nicht zu hoch! 800x600 ist völlig ausreichend. Und wenn du noch das Format *.jpg wählst, wird die Datenmenge nicht zu gross,sodass Up/Download schnell von statten gehen.
LG Willi
Um Bilder,Zeichnungen und Ähnliches online zu stellen,gehst du am besten auf den kostenlosen Bilderservice von :
http://www.imageshack.us/
über das Feld "Durchsuchen" kannst du das Bild ect. von deiner Festplatte auswählen, welches du ins Netz stellen willst. Nach anklicken von "host it" wird es dann auf den Imageshack-server hochgeladen. Nach erfolgreichem upload bekommst du eine Liste mit Links angezeigt,welche zu dem Bild führen, nimm bitte die letzte Variante (es steht die Erklärung "direct link to your image" daneben). Diesen Link stellst du mit Kopieren/Einfügen hier in deinen Thread - es sollte hinterher im Prinzip so aussehen wie bei meinem Beitrag unter Nr.4.
Wähle aber die Bildgrösse nicht zu hoch! 800x600 ist völlig ausreichend. Und wenn du noch das Format *.jpg wählst, wird die Datenmenge nicht zu gross,sodass Up/Download schnell von statten gehen.
LG Willi
danke willi,aber da wird kein tra von wintrack erlaubt.grummel.danke nochmals.
@Schwarz
Du kannst in Wintrack den Plan als BMP/JPG/WMF etc. exportieren (Menu Datei) und dann Online stellen, das sollte dann klappen.
Gruss
Urs
der hofft geholfen zu haben
Du kannst in Wintrack den Plan als BMP/JPG/WMF etc. exportieren (Menu Datei) und dann Online stellen, das sollte dann klappen.
Gruss
Urs
der hofft geholfen zu haben
Schwarz [Gast] - 25.06.05 11:21
der plan ist nun online.danke urs
http://img300.echo.cx/img300/9773/plan9mf.jpg
http://img300.echo.cx/img300/9773/plan9mf.jpg
Brummel [Gast] - 26.06.05 00:00
hallo Schwarz,
Könntest du noch die Form und Maße der Anlagenplatte(n) angeben sowie das verwendete Gleissystem?
Zweite Frage: Ist dies dein entgültiger Plan oder befindest du dich noch in der Planung? (es sieht nämlich noch alles etwas steril und unfertig aus)
LG Willi
Könntest du noch die Form und Maße der Anlagenplatte(n) angeben sowie das verwendete Gleissystem?
Zweite Frage: Ist dies dein entgültiger Plan oder befindest du dich noch in der Planung? (es sieht nämlich noch alles etwas steril und unfertig aus)
LG Willi
Schwarz [Gast] - 26.06.05 12:40
es ist eine U form mit den maßen von 250x180x230cm.Gleise sind von gfn und minitrix.derplan ist entgültig,die rangier gleise habe ich leider nicht eingezeichnet weil ich da eigenhändig steuern möchte.
achso,die blockrelais sowie EVA sind auch von fleischmann
Brummel [Gast] - 27.06.05 02:05
Hallo Schwarz,
ausgehend von der Annahme,das es sich bei deinem Plan in der Hauptsache um eine 2-gleisige Haupstrecke handeln soll ,stelle ich,
wenn ich mir deinen Plan so anschaue und die einzelnen Streckenabschnitte farblich aufteile, fest,daß du einige Probleme im Bereich der oberen Platte (Bahnhof/BW) bekommen wirst. Du hast (un)bewusst dir an einigen Stellen das Kehrschleifenproblem eingehandelt.
Dieses macht zwar einen Blockbetrieb nicht unmöglich,erfordert aber einen stark erhöhten Schaltungsaufwand. Dort wo die grüne/blaue Strecke mit der roten zusammenkommen wird es ohne besondere Maßnahmen (doppelte Gleistrennung, in der Polarität umschaltbare Gleisabschnitte) zu Kurzschlüssen kommen. Siehe hier:
http://img143.echo.cx/img143/2154/schwarz4cq.jpg
Abgesehen von der Elektrik halte ich die Verwendung von derartig kleinen Kurvenradien und die Verlegung der Gleise im "Karee" bei dem Platzangebot für nicht notwendig. Es sieht nicht harmonisch/natürlich, sondern "konstruiert" aus. Da ich nicht weiss, wie weit deine Baumaßnahmen gediegen sind,musst du entscheiden ob noch Änderungen machbar sind. Du wärst nicht der Erste, dem das Forum behilflich ist,zu einer guten Anlage zu kommen.
LG Willi
ausgehend von der Annahme,das es sich bei deinem Plan in der Hauptsache um eine 2-gleisige Haupstrecke handeln soll ,stelle ich,
wenn ich mir deinen Plan so anschaue und die einzelnen Streckenabschnitte farblich aufteile, fest,daß du einige Probleme im Bereich der oberen Platte (Bahnhof/BW) bekommen wirst. Du hast (un)bewusst dir an einigen Stellen das Kehrschleifenproblem eingehandelt.
Dieses macht zwar einen Blockbetrieb nicht unmöglich,erfordert aber einen stark erhöhten Schaltungsaufwand. Dort wo die grüne/blaue Strecke mit der roten zusammenkommen wird es ohne besondere Maßnahmen (doppelte Gleistrennung, in der Polarität umschaltbare Gleisabschnitte) zu Kurzschlüssen kommen. Siehe hier:
http://img143.echo.cx/img143/2154/schwarz4cq.jpg
Abgesehen von der Elektrik halte ich die Verwendung von derartig kleinen Kurvenradien und die Verlegung der Gleise im "Karee" bei dem Platzangebot für nicht notwendig. Es sieht nicht harmonisch/natürlich, sondern "konstruiert" aus. Da ich nicht weiss, wie weit deine Baumaßnahmen gediegen sind,musst du entscheiden ob noch Änderungen machbar sind. Du wärst nicht der Erste, dem das Forum behilflich ist,zu einer guten Anlage zu kommen.
LG Willi
Morgenmufffel - 27.06.05 14:50
Hallo Willi,
wie ich erst jetzt sehe, sind wir beide wohl die Nachtschwärmer, warst heute morgen um die gleiche zeit wie ich hier. siehe :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=131408
Antwort 40 ff
Lieben Gruss
Gerd.
PS, hoffe dass wir dich am Donnerstag wieder mal sehen
wie ich erst jetzt sehe, sind wir beide wohl die Nachtschwärmer, warst heute morgen um die gleiche zeit wie ich hier. siehe :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=131408
Antwort 40 ff
Lieben Gruss
Gerd.
PS, hoffe dass wir dich am Donnerstag wieder mal sehen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;