1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Impressum + CD-Verkauf

THEMA: Impressum + CD-Verkauf
Startbeitrag
MaV [Gast] - 30.05.05 14:54
Was habt ihr denn hier umgeschaltet - Gästeforum? Nur kurz:
- Ein Impressum für Privatseiten ohne kommerzielles Angebot ist unbedingt empfehlenswert, insofern der Seiteninhalt über einen längeren Zeitraum oder dauerhaft zur Verfügung gestellt wird. Man bedenke schon die Disclaimer bzw. Haftungsausschlüsse.
- Das Vervielfältigen von Fotos, CD´s bzw. DVD´s und der Verkauf selbiger ist nicht anratsam. Bei Vervielfältigung bzw. Brennen und anschließendem Verkauf wird im Regelfall immer gewerbliches Handeln mit Gewinnerzielungsabsicht unterstellt.
Viele Verlage, Händler und Rechtsanwälte wachen speziell hierüber und versuchen euch anschliessend mit Hilfe des UWG ein´s reinzuwürgen.
- Sprechen Sie vorher mit ihrem Rechtsanwalt - bevor einer seiner Kollegen mit finanziellen Forderungen auf Sie zukommt. Solche Typen haben sich auch hier schon offenbart!

Impressum: die Seite wäre kommerziell (im Sinne dieses Gesetzes), denn sie hat Werbung. Das Vorhandene welche reicht übrigens nicht aus (es steht weder eine Postadresse noch eine klickbare Mail-Adresse dort) Allerdings bezieht sich das auf deutsches Recht, ausgerechnet im Internet sehen das andere Länder auch mal anders.
Disclaimer: dieses Mistding ist ausdrücklich NICHT hilfreich, denn das Urteil des LG Hamburg hat die nächste Instanz nicht überlebt. Stattdessen sollte man direkt auf der Link-Seite darauf hinweisen, dass man nicht für die Legalität verlinkter Angebote garantieren kann und diese im Problemfalle auf Anfrage entfernt.
Es gibt sogar die Ansicht, dass ein Disclaimer kontraproduktiv sei, weil: Indem jemand angibt, "ich garantiere nicht dass die Links zu legalen Zielen führen" (o.ä.) impliziere der Verlinker, dass die Linkziele eben gerade illegal seien können.

Also besser kein Disclaimer, und die Links entfernen, sobald man Kenntnis von krummen Machenschaften hat.
http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

Felix
"ich garantiere nicht" geht afaik noch ok, weil man ebendies eben nicht kann; "ich distanziere mich" kann dagegen durchaus als "dürfte nicht legal sein" ausgelegt werden...
Es wurde die Meinung geäußert das Impressum müsse nicht unbedingt Impressum heißen, es genüge die Angaben wären vollständig.

ACHTUNG:::  DAS IST FALSCH
mein Impressum fand sich unter dem Punkt 'Kontakt' (Vopreinstellung unter Fusion) und war dort vollständig.

Resultat: Bittere  560€ für den Abmahnanwalt.....

gruß
-chris-
@4: Warum bezahlst du soetwas? Wenn alle erforderlichen Angaben gemacht wurden und leicht zugängig waren, gab es keinen Grund für eine Abmahnung. Dann weist man sowas zurück.
@5: Anraten meines Anwaltes. Da dieser ja bei einem gerichtsverfahren erheblich mehr verdient hätte glaub ich Ihm mal das es halt an so einer Nichtigkeit hängt...

@6
Bäh.

Anwälte fressen einander nicht. Die halten zusammen. Haben ja schliesslich miteinander die Schulbank gedrückt...

Anwälte sind nicht dazu da, dir zu helfen. Deren Primärziel ist es, mit Hilfe deines Geldbeutels ein Einkommen zu generieren.

Glaubst nicht? Bei uns im Haus hat einer mit Hilfe seines Anwalts 4 Jahre gekämpft gegen den Bauunternehmer wegen Mängeln. Am Schluss wurde von den Anwälten hauruck ein Vergleich gemacht. Die Zahlung des Bauunternehmers hat gerade für die (erheblichen) Anwaltskosten gereicht. Wer hat denn hier profitiert? ...

Wer einen Anwalt nimmt, hat schon verloren. Warum kapieren die Deutschen das nicht? Alles den Amis nachmachen. Auch die Fehler. Bäh.

Felix
Und was ist mit einer Rechtschutzversicherung?
Das ändert nichts daran, dass Anwaltskanzleien dazu da sind, Anwälte zu ernähren. Man kann's ihnen nicht mal verübeln... was sollen sie sonst arbeiten?

Die Rechtsschutzversicherung ist keine Lösung gegen die in Mode gekommene "Anwaltitits". Sie verschleiert nur, dass am Ende doch der kleine Mann zahlt (über die Prämie).

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;