1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: "NEU" Preis für Arnold Kontakt-Feder

THEMA: "NEU" Preis für Arnold Kontakt-Feder
Startbeitrag
jojo - 30.05.05 15:53
An alle die Interesse an den Arnold-Federn haben hier der Preis pro Stück:
0,16 Euro + Briefmarke zu Euch.
Bitte teilt mir Eure Anschrift und Stückzahl mit. Lieferung wird in ca. 2 Wochen sein.
e-mail - Adresse in N-Bahner-Liste
jojo

Hallo, einige aus dem alten Threads haben sich noch nicht bei mir gemeldet.
Th.Gr........ / Ricola, Joa. Klo....
jojo
Was heisst eigentlich pro Stück? Eine einzige Feder oder ein paar (2) Federn? Da ja mit einer Feder nicht viel anzufangen ist bei einem Wagen. Das Kontaktblech dazu wird ja auch benötigt. Also nützen mir die Federn alleine nichts. Ein Set für einen Wagen zu beleuchten würde demzufolge aus zwei Federn und zwei Kontaktblechen bestehen?

Wäre ein solches Komplettset irgendwie und wo auch erhältlich?

Gruss Ricola

hier der Link für die neuen Leser

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...309&search=Feder

Gruss Ricola
Hallo Ricola,
für einen IC oder D-Zugwagen benötigst Du 4 Federn, für jedes Drehgestell 2 Stück. Die Kontaktbleche aus Kupfer hat ARNOLD selbst hergestellt und sind nicht mehr erhältlich. Ob diese von HORNBY einmal gefertigt werden ist sehr fraglich. Ein Stück Kupferblech ist in fast jedem Bastlerladen erhältlich. Ich habe so schon einige Wagen bestückt.
Gruß jojo
Ricola,
diese feingewaltzen Cu-Bleche gibt es auch als selbstklebende Folien (lötbar) ohne das sich der Kleber durch thermischem Schock aulöst.

Gruß zum Abend noch,
Günter
zu Nr. 5
Danke Günter für diese Antwort.
Gruß Jürgen
Bin echt gesagt auch etwas unschlüssig.
Was machen, wenn man nun die Federn hat...
Idealerweise wäre natürlich dann ein kleiner Workshop hier im Forum.

Schönen Gruß

Migh
Hat jemand die genauen Masse eines solchen Kontaktbleches?

@Günter

Wo bekomme ich die selbstklebenden Folien? Mail mir das mal, Danke.

@jojo

Wenn du zuviele Federn hast, dan melde dich, ich werde dann meine Bestellung erhöhen.

Ein fettes Danke nochmal für deine Bemühungen.

Gruss

Urs
Hallo Urs

Die selbstklebende Kupferfolie gibts bei Conrad Elektronik.
Bestnr. 529532-55, 10 Streifen a. 30x150mm, 0,035mm Dicke, Preis 7,45 Eur.

MFG
Thomas Wey
Hallo Urs,
Federn wurden von mit genügend bestellt, es haben sich aber noch nicht alle aus dem alten Threads gemeldet.
Danke auch an Thomas mit Bekanntgabe der Bestellnummer von Conrad.Ich kannte diese noch nicht. Ich werde einen Wagen vorbereiten, der an jedem Drehgestell Plus + Minus hat. Es soll angeblich besser leiten. Gut ist es auch das man die o.g. Kupferfolie löten kann.
Gruß jojo / und Dank an die Federbesteller unter Euch.
Hallo noch einmal,
habe mal alte Rechnungen von LIMA/ARNOLD durchgesehen nach den bestellten Federn. Der Preis lag für 10 Stück bei 5,00 Euro + 20% Itl. MWST. Dazu kam noch der anteilige hohe Versand von Lima. Da sind sie jetzt ja billiger.
Am Wochenende geht es mit unserem Verein in den Harz. Wir haben unsfür den 04.06.05 den Triebwagen 187001 (ex.GHE T1) gemietet. Wir fahren von Drei Annen Hohne nach Hasselfelde, dort ist Mittagspause. Rückfahrt über Benneckstein nach Drei Annen Hohne. Leider sind 3 Mitglieder für die Fahrt ausgefallen, vielleich haben wir Glück und finden Ersatz.
Gruß jojo
Worte zu den selbstklebenden Folien:

Diese Folien mussten wir verwenden um ein extremst mangelhaftes Platinenlayout ein wenig einstrahlfester zu machen.
Mir fällt zwar auf die Schnelle nicht ein, woher das Zeug`s kam, von Unrad war es jedenfalls nicht. Zu dem Preis bekommt man ja fast einen qm davon.
Sicher ist nur, das der Hersteller "3M" war. Von der Dicke her weiß ich noch, das sie bei 0,25mm lag.

Wenn es nicht so pressiert, kann ich mich mal am WE drum kümmern.

Gruß,
Günter
Die Klebefolie wird verwendet um Glas zu umranden,damit man es zusammenlöten kann.Mit dieser Vorgehensweise kann man z.B. Lampen herstellen (Tiffany-Technik).
Kann man im gut sortierten Bastelladen (ich glaube 25m/Rolle) kaufen.
Hallo es sind noch 200 Federn verfügbar.
Ich hoffe das sie in 2 Wochen geliefert werden.
Gruß jojo
@jojo

Ist meine Mail angekommen?

Schönen Gruß

Migh
hallo,

Hast Du auch meine Mail (50 Stück)erhalten.Ich stehe in der N-Liste

MfG peter
@Jürgen

Ich verzichte vorläufig auf die Federn, da ich die restlichen Teile für die Beleuchtung im Moment nicht ordern kann.

Danke und Gruss Ricola

Beitrag editiert am 03. 06. 2005.
@14

Hallo jojo ich hoffe mein Mail ist angekommen.
Meine Outlook spinnt z.Z. etwas.
Benötige die 100 Stck auf alle Fälle.

Gruß Volker
Hi jojo,
"darf" im Moment einen Lehrgang ( komme dort auch nicht ins Internet, bin heute in einem I-Café) besuchen, melde mich nach dem 12.06. wieder bei Dir, wenn ich wieder zuhause bin!
Grüße
Thomas
Hallo an alle die sich gemeldet haben.
Habe heute die Auftragsbestätigung des Herstellers bekommen. Jetzt werden unsere
Federn wohl bald kommen und dann müssen sie noch abgezählt werden. In Beuteln zu je 100 Stück hätte einen Preisaufschlag bedeutet.
jojo

wer sich noch nicht per e-mail gemeldet hat sollte dies bald tun.
@jojo

Besorg dir leihweise eine Präzisionswaage (beim Juwelier, Apotheker etc.), wäge 10 Stück damit ab und berechne die Stückzahlen/Gewichte, das spart dir viel Zeit, Arbeit (und Nerven) die du sicher anderweitig gebrauchen kannst...

Gruss

Urs

(Der wohl bald Kupferfolien kaufen geht)
Hallo Urs, der Tipp war gut. Habe mit dem Apotheker schon telefoniert.
Kupferfolien werden nächste Woche bei Conrad gekauft.
Gruß jojo
Hallo Foliensuchende,
wäre das nichts:

http://www.netzgeraet.de/abschirmmaterial_kupferfolie.htm

und zwar diese hier:

Kupferfolie, selbstklebend, 9,5mm breit, 0,1mm Dicke 16,5m

?

gruß,
Günter
Da hat ein schweizer Kollege eine geschäftstüchtge Idee in Ebay:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7330756351&rd=1

hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruss zum Abend

Urs
Hallo Leute

Seid doch nicht so unkreativ, es geht doch viel billiger und einfacher.
Man nehme Conrad Elektronik Selbsklebende Kupferfolie Bestnr. 529532-55.
Schneide 2 Rechtecke von jeweils 12 x 23 mm, mache mittig ein Loch mit einem Locher hinein, löte ein Kabel an, Klebt die Rechtecke an den Wagenboden, Fertig.
Die Innenbeleuchtung mit Tepichklebeband ans Dach Kleben, Kabel anlöten, Federn in Drehgestelle setzen, das wars.
Was Bitteschön ist den da jetzt so Kompliziert.

Grüße euer Bastel Thomas, der den Grundsatz hegt Geht nicht, Gibts nicht.
http://www.weyrich-pics.de/kupfer.jpg
Thomas,
da ist sicher nichts komplizert. Wie ist denn das jetzt mit den Federn, rutschen die da jetzt sauber über die Folie?
Und, ist es nicht günstiger, die Folie zu teilen um eine möglichst lange Stromabnahmebasis zu erhalten?

Grüße,
Günter
Hallo Günter

Die Federn Rutschen einwandfrei ohne zu Blockieren über die Folie, du kannst die Folie ohne sorge am Stück Lassen.
Die Stromabnahme ist absolut ausreichend.
Die Federn befinden sich beim Kompletten Ausschlag des Drehgestelles immer noch Komplett auf dem Kupfer.
Was ich noch vergass, das Kabel sollte man vor dem Aufkleben der Folie am Wagen anlöten.
Am Wagen kann es ansonsten für ungeübte den Wagenboden anschmelzen.

MFG
Thomas Wey
Hallo Günter + Thomas,
danke für Eure o.g. Ausführung.
Federn sind noch nicht eingetroffen. Habe schon 20 Adressen-Aufkleber geschrieben.
Versand in D = 2,50 Euro / in CH = 1,90 Euro incl. Verpackung
Gruß jojo
An alle,
habe soeben die letzte Federbestellung angenommen.
Gruß jojo, der auf die Federn wartet.
Was spräche eigentlich dagegen, flexible Drähte direkt an die Federn zu löten (Material?) - wäre schon einmal eine Störungsquelle weniger.
Bernie,
der Gedanke ist nicht schlecht, aber wie übst Du dann Druck auf die Feder aus?
Grüsse
Peter
finde ich auch, Peter.
zusätzlich zu beachten wäre wohl auch noch die Reibung der Feder über die Kunststoffläche. Die wäre sicher höher als über Kupfer........
Also könnten die Drehgestelle blockieren.

Bernie,
auch ist zu beachten, das viele Federmaterialien bei Erwärmung ihre Federkraft verlieren.

Gruß denn,
Günter

@Günter

das ist genau der springende Punkt warum es so nicht geht. Metall und Kunststoff vertragen sich nicht. Die Feder verliert etwas an Kraft durch das Erwärmen und durch das angelötete Kabel. Die Feder kann nicht mehr frei arbeiten. Das Kabel kann u.U. die Feder rausdrücken oder verbiegen.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;