1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fertiggelände Noch: Soll ich oder soll ich nicht ?

THEMA: Fertiggelände Noch: Soll ich oder soll ich nicht ?
Startbeitrag
Randy - 25.02.22 18:12
Hallo Leute,

ich bin handwerklich und auch feinhandwerklich ganz bestimmt nicht unbegabt. Allerdings sind mir in dieser kleinen Stadtwohnung hier enorm die Hände gebunden. Trassen sägen oder größere Holzteile schneiden/sägen geht hier leider nicht. So kommt für mich der klassische Grundaufbau aus Holz daher leider nicht in Frage. Eine kleine Anlage mit der Größe ca 100/50 könnte ich grade noch hier unterbringen, allerdings verbunden mit wegräumen, wenn ich den Platz anderweitig nutzen muss.

Nun habe ich von Noch das "Fertiggelände Traunstein" entdeckt. Das hätte grade noch eine zumutbare Göße und erweitern könnte ich es auch noch, da Noch hierzu Erweiterungssets anbietet.

Mein Frage nun an euch: Habt ihr Erfahrungen mit diesem Gelände. Kann ich das Gelände behandeln, als hätte ich eine klassische Bauweise vor mir ? (Zum Beispiel Unterflur-Antriebe einbauen)

Viele Grüße

Randy

Hallo Randy

ich habe einen Teil meiner Anlage von NOCH das Baden-Baden Modell, also man kann den Unterbau schon behandeln und ändern aber es ist halt Plastik und somit doch schwieriger zu behandeln wie ein Holzkonstrukt.

Ich habe nur Oberflur-Antriebe verbaut und das klappt ganz gut und alles andere wie Signale; Lampen etc. sind auch kein Problem.

Du musst halt wegen der Geräusche Dämmen mit Kork/Gummi usw.

Schau dir das an da siehst wie es unten etwa aussieht.
https://www.ebay.de/itm/154829568862?hash=item240c8fbb5e:g:whYAAOSw8hFhyuBc


LG Heinz  
Hallo Randy!
vielleicht hilft dir auch die von NOCH selbst produzierte Videoreihe "Der Aufbau eines NOCH Fertiggeländes" bzw. "Modellbau-Ratgeber" weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=zBVXiMiXyZY
Zwar für ein H0-Gelände, aber ich schätze, für N kann man vieles analog halten (eigene Erfahrung habe ich da allerdings leider nicht...).
VG,
Johannes
Hallo Randy,

ein Fertiggelände hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist die relativ geringe Größe und (ohne Frage) die schon vorhandene Landschaft. Wenn man also, wie Du, nicht in der Wohnung etliche Stunden mit Sägen und Schleifen verbringen will, dann ist ein FG wohl das richtige. Pimpen lässt sich auch ein Fertiggelände sehr schön und man entfernt sich etwas von der "Plastiklandschaft".
Ein Nachteil, der aber der geringen Größe geschuldet ist, ist die Verwendung auch kleinster Gleisradien. Das macht dem einen oder anderen Zug schon mal Probleme, auch die Steigungen sind mitunter etwas kritisch zu bewältigen. Man muss sich auf jeden Fall von langen Zügen verabschieden.

Ich habe eine Basisanlage von 320x100cm erschaffen und später ein Fertiggelände als L "angeflanscht". Da die Noch Gelände leider nicht so aussehen wie meine Basis, musste ich mit dem Pinsel bacharbeiten. Mit reichlich Bischwerk und Bäumen konnte ich dem Gelände allerdings einen guten Renovierungseffekt verpassen.

Meine damalige Vorgehensweise findest Du hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1020124&start=3

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Gruß
Freddie
Hallo Randy,

ich hatte ähnliche Probleme wie du. Wenig Platz und einen bösen Nachbarn. Sägen und andere Arbeiten in größerem Umfang waren nicht möglich. Ich hab mir geholfen in dem ich die Grundkonstruktion beim Tischler bestellt habe. Trassenbretter und ähnl ichen Unterbau hab ich dann größtenteils aus Balsaholz gefertigt. Das kann  man auch in einer kleinen Wohnung fast geräuschlos mit dem Bastelmesser oder Skalpell schneiden.
ein Fertiggelände hab ich mal bei einem Bekannten erlebt, mir wäre das zu laut. Selbst mit Korkunterbau war die Geräuschkulisse doch ziemlich hoch.

VG aus Sachsen
Andreas
Hi

ich hatte mich seinerzeit unter eingeschränkten Voraussetzungen auf eine Größe 120x60 beschränkt - das ist genau eine Standardplatte im Baumarkt gewesen, Den Aufbau habe ich aus 6mm Sperrholz gemacht, das kann man sogar mit einem Cuttermesser schneiden, wenn man nicht sägen möchte. Ist auch alles im Wesentlichen auf meinem Schreibtisch entstanden.

Ehrlich - den Spaß beim Aufbau von Grund auf möchte ich nicht missen. Und damit ist man dann auch frei in den technischen Dingen, die Du angesprochen hast..

Gruß

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy

FG haben die hier beschriebenen Vorteile und Mängel.
Aber wenn der Platz nicht reicht....

Man kann sie aber ganz leicht aufrüsten ohne gleich eine ganze Werkstatt oder das Sparkonto zu bemühen.

Wenn du zum Bleistift andere Tunnelportale vor die originalen setzt, die Begrünung verbessert bzw die Landschaftsgestaltung erneuerst/verbessert hast du schon viel gewonnen.

Wegen der Schalldämmung ist hier schon viel geschrieben worden.
Wenn du beispielsweise Trittschalldaemmung fürLaminat benutzt hast du nicht nur einen Bahndamm, du kannst die Antriebe der MTX und Flm Weichen auch umgedreht einbauen und sie so verschwinden lassen.

FG sind eigentlich besser als ihr Ruf. Entscheidend ist, was du daraus machst.

Vg und bleib gesund
Richard
Hallo Randy,

was das richtige ist ist schwer zu sagen. Das muss letzten Endes jeder für sich selber entscheiden.
Ich hab dir noch eine PN geschickt mit einem Vorschlag.


Gruß Bernd
aus Niedersachsen
Irgendwo hab ich mal einen Shop gesehen, der im wesentlichen eine "Fertiganlage" aus Holz anbietet.
Die Holzteile waren alle fertig gesägt.

So auf die Schnelle: https://www.modellbahn-hoeber.de/index.php/ein...age-als-bausatz.html

Oder aus Wabenplatten/Panzerkarton/Ikea-Verpackungskarton wie hier bei Busch gezeigt:
https://www.busch-model.info/modellbau/modell-welten/wie-baut-man-einen-berg/
Mit dem Karton kann man stabile Konstruktionen erstellen...

Gruss
Alexander
eine (nicht ganz billige) Alternative wäre noch
https://www.konzept-bahnen.de/spur-n/
Hallo Randy,

Was hältst Du von T-Track Modulen? Ist natürlich nicht das gleiche, aber Sägearbeiten hättest Du damit auch keine. Die gibt es für kleines Geld fertig!

Gruß Tom

Edit ich hatte mal eine kleine Kofferanlage von Noch gekauft mit der war ich sehr zufrieden Allerdings war mir das irgendwie nicht genug und bin dann schnell auf Kato Teppichbahn umgestiegen. Da hab ich mal die Möglichkeit eine kleines gestaltetes T-Track anzuschließen….

hast Du dir mal die Anlagenbausätze bei Spur-N-Teile angeschaut? Die sind zwar kein Schnäppchen, machen aber handwerklich einen guten Eindruck. In einem Video wird der generelle Zusammenbau ganz gut beschrieben. Scheint ohne große Säge- oder Klöppelarbeit von Statten zu gehen.

https://spur-n-teile.de/anlagenbausaetze/

Ich liebäugele mit der Anlage "Bergtal", Ich kann mich aber noch nicht so recht durchringen, da die Trassen  nur für Minitrix-Gleise konzipiert sind und ich eigentlich gerne mit Kato oder Peco bauen würde. Bei Peco könnte/müßte man ja mit Flexgleisen arbeiten, bei Kato ist das wahrscheinlich eine unendliche Stückelei.

Viele Grüße
Harti

Hallo Randy,

Du schreibst ja das Du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist. Dann bringst Du das Fertiggelände ins Spiel welches mit 125 x 70 ja schon größer ist als der verfügbare Platz. Dann noch der Satz mit der möglichen Erweiterung. Somit unterstelle ich Dir, das Du gerne etwas mehr Modellbahn hättest. Allerdings muss die Anlage auch ab und zu weggeräumt werden.
Das mit den Trassen sägen kann auch anders gelöst werden und es gibt auch Baumethoden welche problemlos in der Wohnung gemacht werden können.

Ich empfehle Dir realistisch zu messen was die wirklich zur Verfügung stehende Fläche ist und dann kräftig nach Kompaktanlagen / Regalanlagen / Klappanlagen usw. suchen. (Miba ältere Ausgaben, Pit Peg, Karl-Heinz Lomnicky, N-Bahn Magazin, Minitrix Gleisplaner alt usw.),

Nichts macht mehr Spaß als eine Anlage selber zu planen und dann auch zu bauen.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Harti

Bei Peco könnte es Probleme geben mit den schlanken Weichen. Zu beachten gilt auch, dass bei Flexgleisverlegung es mit kleinerem Radius immer schwieriger wird. Einen Halbkreis mit 25cm Radius zu legen war eine Herausforderung. Kleiner würde ich dir abraten. Vernünftig ist es sicher bei so einer Anlage sich an die Vorgaben zu halten.

Gruss
Robert
Hi Randy,

vor derselben Frage stand ich auch vor zwei oder drei Jahren - so ungefähr 2,40 x 80
Ich habe es dann so gelöst, dass ich nach langen Überlegungen sehr detaillierte Pläne gezeichnet habe. Der freundliche Schreiner aus der Nachbarschaft hat mir dann alles aus 12 mm Sperrholz gesägt. Vom Preis her entspricht das etwa dem Konzept-Bahnen Bausatz „Kehrwendel“.
Vielleicht würde ich heute direkt zu diesen Bausätzen gehen.

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Leute,

ich muss sagen, ihr habt mir viele Ideen eingebracht. Vielen Dank euch allen !

Am symphatischten ist mir die Lösung der Konzeptanlagen von N-Bahn-Teile. Dazu habe ich aber eine Frage: Kann ich eine solchen Anlagenaufbau auch mit einem drunterliegenden Schattenbahnhof bauen. Wenn ja, wie würdet ihr das anstellen ?

Sonntägliche Grüße aus der Quarantäne

Randy

@ 12  

Hallo Harti,

denke gleich wie Du. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob ich einen Schattenbahnhof mit den Konzeptanlagen bauen kann und wie, gefallen mir diese Konstrukte recht gut.

Die Sache mit den Gleisen kann ich leider auch noch nicht sagen. Mit KATO Gleisen habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, aber die gefallen mir halt nicht so toll. Peco Gleise kenn ich nur von Fotos, das sind schon tolle Gleise (zumindest optisch). Ich habe damit aber leider keine Erfahrungen. Ich werde aber so oder so nur mit Flexgleisen arbeiten. Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Viele Grüße

Randy

Hallo habe seit meinen 17. Geburstag ( Jetzt 55J) ein Vertiggelände bin damit gut bedient. habe ein paar Änderungen vorgenommen wie eine Schlucht zum Tunnel gemacht unf zwei abfahrten zusätslich eingebaut.
Wenn du das Gelände mit Antidröhn von unten besprühen kannst dann mache das. Das herauscheiden von Weichenantrieben habe ich auch gemacht, dabei soltest du kleine Holzleisten als Verstärkung einkleben und Einschrauben.  Achte darauf das du unter die Schienen Kork hast sonst dröhnt es unangenehm ich habe später noch alle Berge von unten ausgeschäumt. Wenn du das berücksichtigst ist das Vertiggelände kein Problem.

Habe noch einen verstärckungs Ramen drunter geschraubt da ich die Anlage kippen kann dann sieht es aus wie einn Wonzimmerschrank.
Hallo Randy,

bei der von dir angedachten Anlagengröße gilt für viele, wenn nicht die meisten vorkonfektionierten Lösungen, da ist vorprogrammierter Ärger mit eingebaut! Letztlich sind Industriell angedachte Fertiglösungen nicht zuletzt auf viel Fahrverkehr und möglichst viel Gleis ausgerichtet. Was immer zu Lasten der Betriebssicherheit gehen wird, angefangen von den "Abknickwinkeln", 24°/30°-Weichen über Bogenweichen R1/R2 bis hin zu Radien im Bereich R1/R2, vor allem oft auch verdeckt! Das kann ganz schnell die Freude am Hobby trüben! Von einem regelrechten "Schattenbahnhof" würde ich mich vorerst komplett verabschieden! Auf dem zur Verfügung stehenden Platz wirst du die notwendige Höhe nicht oder nur mit Steigungen erreichen, die in N "jenseits von Gut und Böse" sind. Ich würde da dann eher generell an einen ansteckbaren "Fiddle-Yard" denken; ein Zusatzbrett, das gegebenenfalls schnell an die eigentliche Anlage angesteckt werden kann. Und von wo du dann Züge zusammenstellen, enden und starten kannst.

Die Anlagen bei Spur-N-Teile sind ja zum Teil weit jenseits des dir zur Verfügung stehenden Platzangebotes. Und denke bitte auch daran, falls du damit "spielst", die Anlage sei ja transportabel, da kann sie auch ein wenig größer sein: sie muß ja gegebenfalls eben weggetragen werden können! Man muß damit durch die Türe (vermutlich?) und ein "Trumm", wie beispielsweise "Bergtal" oder auch "Bahnhof Kehrwendel" wollen, gerade im ausgebauten Zustand, erst mal weggehoben werden! Und immer die Nachbarn zusammenrufen ist auch keine Dauerlösung ...

Ich verstehe aber durchaus, daß du nach einer etwas schnelleren Lösung schielst, wenn es "in den Fingern juckt", mag man sein Zeugs ja auch mal fahren sehen.

Gucken wir beispielsweise bei Spur-N-Teile auf die Anlage "Regalbahn": mit 130x50cm in deinem Bereich. Aber: R1 verbaut, 30°-Weiche, Bogenweiche R1/R2, alles das, was früher oder später sicher Frust aufkommen läßt. Ähnlich "Startset" und "Startset lang".

Eine Alternative könnte von Noch der leider erst im Oktober erscheinende "Easy-Track Anlagenbausatz Mittelberg" sein:
https://www.noch.de/easy-track-trassenbausatz-mittelberg/53700/
Geringfügig breiter (75 cm), dafür etwas kürzer (115 cm), im Prinzip also auch alleine recht leicht zu händeln. Durch die etwas größere Tiefe verwendet Noch wohl Radien erst ab R2/R3 und die 15°-Weichen. Und man könnte darüber nachdenken, ob man an das Stumpfgleis im Vordergrund nicht das oben angeschnittene "Fiddle-Yard" anstecken könnte...

Und eine der Anlagen bei Spur-N-Teile könnte ich dir sogar guten Gewissens ans Herz legen:
https://spur-n-teile.de/konzept-bahnen-cota-anlagenbausatz-coffee-table.html
Die "Coffee-Table"-Anlage... - das Konzept mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Und es hängt letztlich auch davon ab, ob du deine "150x50" auch auf einen Kreisdurchmesser von 120 cm "hinbiegen" könntest! Denn auf den zweiten Blick erkennt man relativ großzügige Radien, die Verwendung von Peco-Gleis, auch die Weichen! Und ein durchaus interessantes Betriebskonzept mit mehreren Anschlußmöglichkeiten...

Grüße
Roland
Hallo Randy,
Man kann eigentlich unter jede Anlage ein Schattenbahnhof bauen,man muss sie halt etwas anpassen.
Bei solchen Fragen würde ich mich direkt mal an Spur N  Teile. de wenden.
Dort ist man immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Vielleicht gibt es ja auch schon von Konzeptbahnen eine Lösung.
MfG Torsten
Hallo Randy,

einige rümpfen beim Begriff "Fertiggelände" die Nase. Würde ich nicht tun. Es gibt so viele unvollendete Projekte, bei denen jemand überambitioniert heranging und dann doch nicht genug Puste hatte. Gerade wenn man durch die Umstände beschränkt wird, ist so eine Fertiganlage doch eine hervorragende Option.

Ein Argument oben sind die engen Radien. Das geht halt bei dem beschränkten Platz nicht anders. Da fährt dann eben kein ICE oder VT11, sondern ein paar Nebenbahnzüge. Dann gibt das ein rundes Bild.

Ein Punkt waren Unterflurantriebe. Natürlich geht das, nur sind bei den empfohlenen Gleissystemen (Fleischmann, Trix) doch recht große Ausschnitte nötig. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht die Oberflurantriebe toleriere. Lieber alles einfach halten und dann etwas Liebe in die Ausstattung stecken.

Grüße
Zwengelmann
Erstmal nochmals vielen lieben Dank an eure neueren Beiträge. Auch da kann ich von eurer Erfahrung profitieren. Ach seufz, wenn zum Platzproblem nicht auch noch das Radius-Problem dazukäme (Ich weiss, das Eine ist dem Anderen geschuldet :) )

Zu den Fertiggeländen: Ich habe mir zu Beginn der Pandemie (Lockdown usw.) von Noch beim örtlichen Modellbahnhändler das Fertiggelände Servaus und dazu noch von Märklin das Miniclub Starterset mit der Dampflok gekauft. Es hat richtig, richtig viel Spass gemacht. das Gelände mit meiner Freundin zu bauen. Vor allem das Bauen der Gebäude hat sich für uns beide zu einem gemeinsamen Hobby entwickelt. Ich hätte nicht gedacht, wie geschickt die Hände und die Finger meiner Freundin sein können, wenn Eifer und Freude dahintersteckt. Trotz Ihrem Handicap sehen die kleinen Z-Gebäude aus, wie wenn ich sie selbst gebaut hätte.

So hatte uns der Lockdown regelrecht Spass gemacht. Nach dem Frühstück machten wir uns Tag für Tag ans Werk.

Irgendwann aber kam der Punkt, wo es nichts mehr zu bauen gab - ausser eben die üblichen Verbesserungen.

Die kleine Fertiganlage gefällt mir sehr gut und zum im Kreis rumfahren auch. Aber mehr halt leider nicht.

Dann fand ich in einer Schublade eine alte Arnold V 200 in Spur N und Originalverpackt, die mir mein Vater vor vielen, vielen Jahren mal geschenkt hat, nachdem ich ungefähr ein ganzes Jahr gequengelt hatte - immer dann wenn wir mit der Familie in dem Städtchen Hornberg mit dem kleinen Bahnhöfchen essen gingen und diese riesige V 200 später an uns in langsamer Fahrt vorbei donnerte.

Und nun hatte ich wieder Feuer gefangen: Die Spur N muss es wieder sein ! Nicht nur wegen dem Platz; die Modelle sind heute ja fantastisch anzusehen !!!

Fertiggelände: Also habe ich mir noch ein Noch Fertiggelände gekauft, diesmal für N und Namens Berchtesgaden.

Das bauen und basteln hat wie zuvor in Z wieder richtig Spass gemacht und gefällt mir auch richtig gut ! Tolles Produkt und von der Größe her noch tragbar.

Allerdings habe ich nun wieder das Gleiche Problem: Ich habe nichts mehr zu erweitern, wie bei einer klassischen Anlage.

So sehr gerne ich die fertigen Anlagen nun anschaue, habe ich einfach den Drang so wie die meisten von euch; Zu bauen :)

Mit großer Vorfreude (und mit noch grösserer Freude auf meine bestellte FLM BR 64)

Euer Randy

P.S: Fotos von den fertigen Anlagen lege ich bei, sobald wir den Weihnachtsbaum entsorgen konnten und wieder ein klein wenig Platz ist  . . .  :)










Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;