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THEMA: Gleisabstände Minitrix
THEMA: Gleisabstände Minitrix
Sango - 26.02.22 16:32
Weis Jemand von Eche wie der Gleis abstand sein muß wenn man den Bahnof Badenbaden plant?
incl Bahnsteige?
Gruß Sango
incl Bahnsteige?
Gruß Sango
Michael Gr. - 26.02.22 16:44
Hallo Sango,
wenn ich Deine Frage richtig verstehe, ist es eigentlich egal, ob Fleischmann oder Trix oder ....-Geometrie. Vielmehr ist die Bahnsteigbreite die Ausgangsbasis, zu der dann das Lichtraumprofil zu addieren ist.
War Baden-Baden von Vollmer? Hat vermutlich keiner liegen, um selbst zu messen. Also, musst Du bitte in Deinem Bausatz messen und das Forum kann Dir ggf. helfen, auf den notwendigen Gleismittenabstand zu kommen.
LG
Michael
wenn ich Deine Frage richtig verstehe, ist es eigentlich egal, ob Fleischmann oder Trix oder ....-Geometrie. Vielmehr ist die Bahnsteigbreite die Ausgangsbasis, zu der dann das Lichtraumprofil zu addieren ist.
War Baden-Baden von Vollmer? Hat vermutlich keiner liegen, um selbst zu messen. Also, musst Du bitte in Deinem Bausatz messen und das Forum kann Dir ggf. helfen, auf den notwendigen Gleismittenabstand zu kommen.
LG
Michael
Hallo
Vollmer gibt für den Bahnsteig Baden-Baden 35 mm breite an
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/g...n-baden-siebenteilig
gruß Detlev
Vollmer gibt für den Bahnsteig Baden-Baden 35 mm breite an
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/g...n-baden-siebenteilig
gruß Detlev
Hallo Michael und Detlef
und wieviel muss mann dazu geben ?
könnt ihr das bitte zahlen technisch darstellen?
Gruß Sango
und wieviel muss mann dazu geben ?
könnt ihr das bitte zahlen technisch darstellen?
Gruß Sango
Vollmer hatte 35mm Bahnsteig breite
Auf meiner letzten komplett aufgebauten Anlage (bis 1992) hatte ich Fleischmann Piccolo Gleise und auch die Vollmer Baden Baden Bahnsteige. Ich bin da mit anderthalb mal den standard Gleisabstand ausgekommen, also 50,4 mm.
(Fleischmann Diagonalgleis 9102 als Zwischengleis).
Was da im Minitrix system am nähesten kommt, müsste ich mal probieren.
(Fleischmann Diagonalgleis 9102 als Zwischengleis).
Was da im Minitrix system am nähesten kommt, müsste ich mal probieren.
Ich habe in Anyrail verschiedenes probiert, siehe angehängtes Bild.
Man braucht etwa 50 mm, daher ein 50 mm Raster unter dem Plan.
Links unten in gelb Fleischmann Piccolo, theoretisch 50,4 mm Abstand - für mich reichte das aus.
Links oben Minitrix mit 30° Geometrie - das gibt 52,1 mm Abstand.
Unten mitte 15° Weichen mit 14906 als Zwischengleis - das gibt 47,6 mm Abstand - das wird wohl knapp.
Unten rechts mit 2x 14909 als Zwischengleise - das gibt 51,0 mm Abstand - das wäre für mich die Wahl.
Eventuell 14908+14909 als Zwischengleise, das gibt 49,5 mm Abstand.
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Man braucht etwa 50 mm, daher ein 50 mm Raster unter dem Plan.
Links unten in gelb Fleischmann Piccolo, theoretisch 50,4 mm Abstand - für mich reichte das aus.
Links oben Minitrix mit 30° Geometrie - das gibt 52,1 mm Abstand.
Unten mitte 15° Weichen mit 14906 als Zwischengleis - das gibt 47,6 mm Abstand - das wird wohl knapp.
Unten rechts mit 2x 14909 als Zwischengleise - das gibt 51,0 mm Abstand - das wäre für mich die Wahl.
Eventuell 14908+14909 als Zwischengleise, das gibt 49,5 mm Abstand.
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Beitrag editiert am 26. 02. 2022 19:16.
Michael Gr. - 26.02.22 20:12
Hallo,
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem102_d.pdf
ich denke, dass der Vollmer Bahnsteig relativ flach ist. daher denke ich, dass der BL 3 mit 25 mm reicht. Mit den 35 mm Bahnsteigbreite komme ich auf einen Gleismittenabstand von 60 mm.
Zur Kontrolle: ein Samms 710 ist 19 mm breit. Die breitesten Dampfer sind untenrum?
LG
Michael
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem102_d.pdf
ich denke, dass der Vollmer Bahnsteig relativ flach ist. daher denke ich, dass der BL 3 mit 25 mm reicht. Mit den 35 mm Bahnsteigbreite komme ich auf einen Gleismittenabstand von 60 mm.
Zur Kontrolle: ein Samms 710 ist 19 mm breit. Die breitesten Dampfer sind untenrum?
LG
Michael
Moin,
laut NEM 301 dürfen Spur-N-Fahrzeuge maximal 23 mm breit sein. Die Dampfer mit Heusinger-Steuerung sind - je nach Hersteller und Fahrzeug - jedoch manchmal breiter. Aber mit 25 mm hat man fast alle Modelle dabei. Im Zweifel hilft nur ausmessen und testen.
Wichtig: Kurven im Bahnsteigbereich oder direkt davor oder danach führen zu einem größeren Platzbedarf links UND rechts des Gleises. Bei Schneĺlzugwagen und engen Radien können das bis zu 6 mm je Seite sein (siehe NEM 103).
Viele Grüße
Yves
laut NEM 301 dürfen Spur-N-Fahrzeuge maximal 23 mm breit sein. Die Dampfer mit Heusinger-Steuerung sind - je nach Hersteller und Fahrzeug - jedoch manchmal breiter. Aber mit 25 mm hat man fast alle Modelle dabei. Im Zweifel hilft nur ausmessen und testen.
Wichtig: Kurven im Bahnsteigbereich oder direkt davor oder danach führen zu einem größeren Platzbedarf links UND rechts des Gleises. Bei Schneĺlzugwagen und engen Radien können das bis zu 6 mm je Seite sein (siehe NEM 103).
Viele Grüße
Yves
OK dann ist mein Beispiel wohl nicht maßgebend. Mein Bahnhof war Kopfbahnhof, gerade Gleise, nur Reisezüge,
NEM 301 nie beobachtet. Kann mir aber auch keine Probleme mit irgendwelchen zu breiten Fahrzeugen erinnern.
Die 50,4 mm hat bei mir gereicht.
NEM 301 nie beobachtet. Kann mir aber auch keine Probleme mit irgendwelchen zu breiten Fahrzeugen erinnern.
Die 50,4 mm hat bei mir gereicht.
Guten Morgen,
der Gleismittenabstand im Bahnhof mit den Badener Bahnsteigen von Vollmer (Art.-Nr. 47501 und 47504) beträgt auf meiner Anlage 56 mm. Das reicht gerade so, dass E-Loks mit den Pantographen nicht am Bahnsteigdach entlang schleifen, und die Dampfloks mit den Zylindern, bzw. der Heusinger-Steuerung nicht an der Bahnsteigkante anstoßen. Wenn die Gleise noch weiter auseinander wären, würde aus meiner Sicht der große Abstand der im Bahnhof stehenden Personenwagen zur Bahnsteigkante optisch nicht mehr gut aussehen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Zolling
Martin
der Gleismittenabstand im Bahnhof mit den Badener Bahnsteigen von Vollmer (Art.-Nr. 47501 und 47504) beträgt auf meiner Anlage 56 mm. Das reicht gerade so, dass E-Loks mit den Pantographen nicht am Bahnsteigdach entlang schleifen, und die Dampfloks mit den Zylindern, bzw. der Heusinger-Steuerung nicht an der Bahnsteigkante anstoßen. Wenn die Gleise noch weiter auseinander wären, würde aus meiner Sicht der große Abstand der im Bahnhof stehenden Personenwagen zur Bahnsteigkante optisch nicht mehr gut aussehen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Zolling
Martin
Guten Morgen zusammen,
es hilft nur Probefahren mit den geplanten Fahrzeugen ... was als Personenzug in Epoche 3 mit 12-13cm Personenwagen und E-Lok funktioniert, muss noch lange nicht mit Länderbahn-Fahrzeugen immer noch klappen.
Wir haben auf der Anlage für die Bahnsteige lieber niedrige Kanten verbaut, damit der Abstand Wagen-Bahnsteig möglichst klein ist. Wir haben ausgiebig das Rollmaterial fahren lassen und Ich war später trotzdem arg überrascht, das ein Indusi-Magnet der Arnold E16 gerade so über der Bahnsteigkante schwebend durchfahren konnte ... je älter das Modell, desto großzügiger wurde von den Herstellern in der Breite zugegeben.
Bitte auch beachten, zwischen den Gleisen kommen noch Signale und die bauen u.U. breiter als ein Gleisabstand von 30mm es erlaubt - speziell Formsignale brauchen wegen der Betätigungsgestänge gerne mehr Platz als Lichtsignale! Wir sind dort auf 33mm Gleisabstand gegangen.
Im Moment baue ich gerade an Bahnsteigen für eine neue Betriebswende der NFM. Da muss ich noch mal ran, denn die Kanten liegen in der Kurve und da gehen die langen 16,5cm Schnellzugwagen im Moment an einer Stelle noch an - siehe Bild.
Besonders am Anfang der Bahnsteige aufpassen, manche Modelle machen sich da je nach Verlauf der Einfahrt breiter als gedacht. Die Minitrix BR44 hat sich da in der leichten Kurve breiter gemacht als die Arnold BR96.
Alle Angaben zum Gleisabstand sind Theorie - die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich und wenn dein Personenzug durch passt, bedeutet das noch lange nicht das ein Güterzug auch daran vorbei kommt ... falls er da fahren darf.
Schöne Grüße
Peter
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es hilft nur Probefahren mit den geplanten Fahrzeugen ... was als Personenzug in Epoche 3 mit 12-13cm Personenwagen und E-Lok funktioniert, muss noch lange nicht mit Länderbahn-Fahrzeugen immer noch klappen.
Wir haben auf der Anlage für die Bahnsteige lieber niedrige Kanten verbaut, damit der Abstand Wagen-Bahnsteig möglichst klein ist. Wir haben ausgiebig das Rollmaterial fahren lassen und Ich war später trotzdem arg überrascht, das ein Indusi-Magnet der Arnold E16 gerade so über der Bahnsteigkante schwebend durchfahren konnte ... je älter das Modell, desto großzügiger wurde von den Herstellern in der Breite zugegeben.
Bitte auch beachten, zwischen den Gleisen kommen noch Signale und die bauen u.U. breiter als ein Gleisabstand von 30mm es erlaubt - speziell Formsignale brauchen wegen der Betätigungsgestänge gerne mehr Platz als Lichtsignale! Wir sind dort auf 33mm Gleisabstand gegangen.
Im Moment baue ich gerade an Bahnsteigen für eine neue Betriebswende der NFM. Da muss ich noch mal ran, denn die Kanten liegen in der Kurve und da gehen die langen 16,5cm Schnellzugwagen im Moment an einer Stelle noch an - siehe Bild.
Besonders am Anfang der Bahnsteige aufpassen, manche Modelle machen sich da je nach Verlauf der Einfahrt breiter als gedacht. Die Minitrix BR44 hat sich da in der leichten Kurve breiter gemacht als die Arnold BR96.
Alle Angaben zum Gleisabstand sind Theorie - die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich und wenn dein Personenzug durch passt, bedeutet das noch lange nicht das ein Güterzug auch daran vorbei kommt ... falls er da fahren darf.
Schöne Grüße
Peter
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Beitrag editiert am 27. 02. 2022 10:59.
Hallo Sango,
ich habe gerade mal in einen alten Trix-Katalog geschaut. Wenn man eine 24° Weiche plus 6° Ausgleichstück R1 und dann im Gegenbogen eine 30° DKW ansetzt, kommt man zumindest auf den geforderten Mittenabstand, die alten Toporamen hatten doch Vollmer Bahnsteige verbaut.
Wie groß der Mittenabstand in mm ist, muss man dann ev. in einem Programm simulieren, oder falls vorhanden, einmal nachmessen...
Im Anhang habe ich mal aus dem alten Gleisplanbuch PDF screenshots gemacht zur Verdeutlichung. Selbstredend kommt man mit 15° Weichen auch dahin.
Gruß, Ralf
edit : gerade im alten Buch entdeckt: gibt es als downlaut bei trix, habe ich auch : Seite 88, 89 und 90, da stehen alle Gleisverbindungen mit Abständen und Gleisen in vielen Kombinationen.
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ich habe gerade mal in einen alten Trix-Katalog geschaut. Wenn man eine 24° Weiche plus 6° Ausgleichstück R1 und dann im Gegenbogen eine 30° DKW ansetzt, kommt man zumindest auf den geforderten Mittenabstand, die alten Toporamen hatten doch Vollmer Bahnsteige verbaut.
Wie groß der Mittenabstand in mm ist, muss man dann ev. in einem Programm simulieren, oder falls vorhanden, einmal nachmessen...
Im Anhang habe ich mal aus dem alten Gleisplanbuch PDF screenshots gemacht zur Verdeutlichung. Selbstredend kommt man mit 15° Weichen auch dahin.
Gruß, Ralf
edit : gerade im alten Buch entdeckt: gibt es als downlaut bei trix, habe ich auch : Seite 88, 89 und 90, da stehen alle Gleisverbindungen mit Abständen und Gleisen in vielen Kombinationen.
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Beitrag editiert am 28. 02. 2022 18:04.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: DED
ich habe gerade mal in einen alten Trix-Katalog geschaut. Wenn man eine 24° Weiche plus 6° Ausgleichstück R1 und dann im Gegenbogen eine 30° DKW ansetzt, kommt man zumindest auf den geforderten Mittenabstand, die alten Toporamen hatten doch Vollmer Bahnsteige verbaut.
Wie groß der Mittenabstand in mm ist, muss man dann ev. in einem Programm simulieren, oder falls vorhanden, einmal nachmessen...
Das habe ich doch schon in meinem Beitrag #6 gezeigt.
Und neben nachmessen wenn man die Gleise hat, kann man die Gleismittenabstände auch errechnen. Bei Minitrix sind die genutzte Winkel 15° und 30° ziemlich genau. So hat sich auch die von mir gelisteten Gleismittenabstände ergeben, auf die Schnelle mit sinus 15° und sinus 30° und die diagonal velegte Gleisstücke.
Wenn wir doch beim Minitrix Ratgeber sind ( https://streaming.maerklin.de/public-media/anl...initrix_Ratgeber.pdf ), ich hatte das Buch auch schon in den 70er Jahren!
In den Gleisplänen im Ratgeber wird bei 15° Weichen am meisten das 14905 Gleis als diagonales Zwischengleis genutzt.
Das ergibt einen Gleismittenabstand (errechnet) von 53,3 mm. Das sollte m.E. sicher reichen für die Vollmer Bahnsteige.
Im Ratgeber wird auf Seite 83 und 85 behauptet das der Gleismittenabstand damit 52,1 mm wird, also genau gleich wie bei der 30° Weichengeometrie... stimmt aber theoretisch nicht ganz.
Gruß, Victor
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In den Gleisplänen im Ratgeber wird bei 15° Weichen am meisten das 14905 Gleis als diagonales Zwischengleis genutzt.
Das ergibt einen Gleismittenabstand (errechnet) von 53,3 mm. Das sollte m.E. sicher reichen für die Vollmer Bahnsteige.
Im Ratgeber wird auf Seite 83 und 85 behauptet das der Gleismittenabstand damit 52,1 mm wird, also genau gleich wie bei der 30° Weichengeometrie... stimmt aber theoretisch nicht ganz.
Gruß, Victor
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Kann das sein das die neuen Weiche jetzt andere Nummern haben Gruß Sango
Ja, das kann sein. Weichen mit polarisiertem Herzstück sind dazugekommen (im Vergleich mit dem alten Ratgeber).
Siehe: https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/gleismaterial
Gruß, Victor
Siehe: https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/gleismaterial
Gruß, Victor
Kann man die alten auch für digital fahren nutzen ?
Gruß Sango
Gruß Sango
Beitrag editiert am 06. 03. 2022 21:12.
Hallo zusammen
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