1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau Lima ET-403

THEMA: Umbau Lima ET-403
Startbeitrag
N-Jack - 26.02.22 17:55
Hallo,

hat zufällig mal jemand einen Umbau mit Glockenankermotor eines ET-403 von Lima dokumentiert?
Habe heute einen erstanden direkt mit einem Austauschmotor. Ich überlege auch die Kupplungen umzubauen, vielleicht mit stromführenden Kupplungen. Für den Umbau Kupplungskinematik kommt wohl nur die Peho Lösung in Frage, es sei denn, jemand hat noch eine weitere Lösung parat.

Gruß KarsteN

Hallo KarsteN,

in eine der letzten NBM Hefte war ein Komplettumbau dokumentiert.

Grüße Michael Peters
Hallo KarsteN!

Der Umbau auf Peho-Kurzkupplungskinematik und stromleitende Kupplungen lohnt sich auf jeden Fall. Gleichzeitig würde ich Dir empfehlen, die nicht angetriebenen Radsätze durch solche von Thomschke zu ersetzen. Die Original-Räder zundern leicht, das verschlechtert die Stromaufnahme.

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar - guter Hinweis, hast du zufällig den passenden Link für

@Michael - danke für den Hinweis. Werde mal schauen, ob ich es finde oder vielleicht hat ja jemand ein PDF dieses Artikels übrig.

Gruß KarsteN
Hallo KarsteN!

Dies ist der Link von Thomschke: https://www.modellbahnradsatz.de/

Das NBM-Heft, das Michael meinte, ist Heft 3/2021.

Ich halte es durchaus für überlegenswert, auf den neuen ET 403 von Modellbahn-Union zu warten.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Karsten,

welche Ausführung hast du denn? 1 oder 2 angetrieben Drehgestelle?

Der Artikel im NBM bezieht sich auch die Ausführung mit 2 angetrieben Drehgestellen und ist für den mit nur eine angetrieben Drehgestell nicht 1:1 umsetzbar.

Geht es dir nur um den Motorumbau oder zusätzlich sonstige Beleuchtungseinbauten?

Ich habe 2 Stück mit 1 angetriebenen Drehgestell, beide mit der Original Kupplung und auch GAM von SB umgerüstet.
Die alten Kabeln habe ich aber alle durch flexibler ersetzt.

Die laufen damit analog einwandfrei ohne irgendwelche Schwierigkeiten

Gruß Detlef
Ich würde auch erstmal warten bis DM-Toys das neue Modell liefert! Vielleicht wird das echt bezahlbar, dann wird es sich nicht lohnen an dem alten Lima-Zeug zu schrauben.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Zug durchaus in einer Preisregion von 450€ (analog) bis 600€ (digital-sound) liegen wird. Dafür kann man schonmal die alten Lima-Modelle zur Hand nehmen. Besonders der mit dem transparenten Gehäuse ist optisch garnicht nicht sooo schlecht und trifft das Original trotz des Alters gut.

Zur Kupplung wurde hier auch schon ausführlich diskutiert (Ich finde den Faden gerade nicht). Letztlich gibt es zwei populäre Möglichkeiten:
- Fleischmann-Nachrüstkulisse: etwas wackliger. Recht einfach nachzurüsten. Die Fleischmann-Erbse ist empfindlich aber auf dem Gleis entkuppelbar. Die Erbse ist massiver, es muss mehr von der Schürze weggenommen werden. Steht auch was im NBM 1/07.
- Peho-KKK: aufändigerer Einbau. Im Prinzip kann man an die Kulisse auch andere Kupplungen bauen. Es empfiehlt sich aber die Peho-Magnetkupplung. Dann auch stromführend. Steht auch was im NBM 2/21

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DerEine

Ich würde auch erstmal warten bis DM-Toys das neue Modell liefert!



Hatte DM-Toys einen angekündigt? Der Einzige, von dem ich wusste, dass da mal eine Neuerscheinung geplant war, ist Lemke und da findet man auf deren Seiten nichts mehr. Ich glaube auch nicht, dass da was in naher Zukunft kommt. Bis jetzt ist wohl alles wegen zu hohen Lizenzforderungen (ich glaube LH) gescheitert.

@BR65 - Ich habe die Version 1. Ich habe mir trotzdem mal den ersten Teil des NBM besorgt.

Gruß KarsteN
Ok, habe gerade noch mal gesucht und bin hierauf gestoßen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html

Schade, kommt dann anscheinend nur als LH Variante. Die IC Variante finde ich allerdings auch sehr schön. Die ist es auch, die ich jetzt als Lima Modell habe.

Gruß KarsteN
Hallo KarsteN,

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html - er soll auch als IC kommen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40302.html .

Ich habe 3 Lima 403er der ersten Generation, alle mit GAM von Micromotor und fahren bestens. Teile für Magnetkupplungsumbau liegen hier schon rum, LEDs für Spitzenbeleuchtung und Digitalumbau sind geplant - ist aber leiter gerade zeitlich nicht machbar...

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

der Link zur IC Variante scheint aktuell nicht zu funktionieren (zumindest bei mir), würde wirtschaftlich aber sicher Sinn machen.

Das mit dem Magnetkupplungsumbau interessiert mich auch (am liebsten stromführend), halt mich mal auf dem Laufenden, gerne auch bebildert . Von dem ich den Zug erworben habe, hatte schon fast alle Teile für den Umbau da (LEDs mit Wiederständen, GAM, Ersatzreifengummis), fehlen nur noch die Kupplungen und wie vorgeschlagen die Austauschachsen.

Gruß KarsteN
Hier sind beide Varianten aufgelistet:
https://www.dm-toys.de/de/kommende-neuheiten/hersteller/MU.html
LH soll im Sommer kommen. IC im Herbst/Winter. Wieviel man auf diese Zeitangaben gibt, sei jedem selbst überlassen. Aber immerhin gibt es schon ein überzeugendes Handmuster.

Gruß
Andi
Hallo Karsten,

im letzten Jahr habe ich drei Lima 403 der letzten Serie mit dem Antrieb auf beide Drehgestelle komplett umgebaut.

Für die Motoren habe ich Umbausätze auf Glockenanker von https://www.justandersson.de/shop/de/ verwendet.
Die Beleuchtung habe ich auf Led umgebaut. Zwei Duo-Led habe ich an Stelle der Lämpchen unter der Führerraumatrappe geklebt. Die LED für das dritte obere Spitzenlicht habe ich direkt an das Gehäuse vor dem Lichleiter geklebt und dann mit aufgeklebten Papier maskiert. Nachdem das trocken war wurde das Papier schwarz angemalt,
sodass kein Licht durchdringt. Auch das Gehäuse habe ich im Bereich aller Lampen von innen schwarz angemalt.

Die Kabel des oberen Spitzenlichtes laufen am Gehäusedach entlang bis in den Bereich des Dachstromabnehmers und gehen dort erst hinunter zur Platine. Die elektrische Verbindung zur Platine ist mit einem Microstecker realisiert um das Gehäuse abnehmen zu können. Dort ist in der Inneneinrichtung eh ein großes Loch in dem auch der Decoder seinen Platz auf der Platine hat (DH05).

Die Radsätze des Motorwagens habe ich gegen die des Fleischmann 614 getauscht. Die Zahnräder passen genau und die Stromabnahme ist bei mir so gut, dass ich mir eine elektrische Verbindung zu den anderen Wagen gespart habe. Da meine größte Steigung die die 403 meistern müssen 2% ist, konnte ich mir auch Haftreifen sparen. Wobei ich zum Test ein einzelnes Rad mit Bullfrog-Snot ausgerüstet habe und der Effekt schon sehr gut war.

Die "Mittelwagen" habe ich auf Achsen von Tomschke getauscht. Der nicht motorisierte "Steuerwagen" hat am dem Zug zugewendeten Drehgestell ebenso Achsen von Tomschke erhalten. Diese habe ich mit Phosphorbronzedraht in die Stromabnahme einbezogen. Das vordere Drehgestell habe ich original belassen. Mit einem kleinen Bohrer habe ich ein Loch genau in die Mitte der Haltebacken des Drehgestelles gebohrt und dort die Kabel durchgeführt. In den Boden habe ich in diesem Bereich eine Nut gefräßt in der die Leitungen bis in die Bodenwanne geführt sind. Das Licht ist in diesem Wagen analog zum "Motorwagen" umgebaut. In der Bodenwanne treffen sich die Kabel auf einer kleinen Platine und gehen auf den Decoder. Auch gibt es keine elektrische Verbindung zum Rest des Zuges. Die Beleuchtung ist tadellos.

Und als ich damit beim letzten "Motorwagen" angelangt war kam die Ankündigung von DM-Toys....

Die Artikel im N-Bahn Magazin fand ich auch super, aber ohne 3D-Drucker etc. habe ich nicht viel davon übernommen. Zahnräder etc. sind original geblieben, gut geschmiert ist das Geräusch für mich aktzeptabel.

Fotos kann ich nur von außen zeigen.

Grüße

Dominik
Hallo Karsten,

welche den der 1. Version? Die ganz alte mit dem Gußteil für die Inneneinrichtung oder schon die neuere mit den Kunststoffeinsätzen?
Ich meine, da es von dem mit 1 Drehgestell sogar 3 verschiedene Ausführungen gibt.
Das Antriebskonzept mit einen Drehgestell oder mit beiden ist absolut nicht vergleichbar.
Der Motorumbau bei einem Drehgestell ist eigentlich recht simpel, aber auch da sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Wofür die stromführende Magnetkupplung?
Verbesserung der Stromaufnahme? Schaltbares Spitzenlicht mit einem Decoder? oder beides?
Schaltbare Innenbeleuchtung? über gleichen Decoder?
Jeder Wagen eine eigene Decoder?
Danach richtet sich die Anzahl der Pole bei der Magnetkupplung.

Tomschke Achsen sehe ich bei dem nur als sinnvoll wenn es bei den originalen Probleme mit der Stromabnahme gibt.

Gruß Detlef
Nächste Monat wird DM-Toys auch ein Umbausatz komplett mit Schwungmasse liefern für die ET-403 mit 2 angetrieben Drehgestelle!

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wofür die stromführende Magnetkupplung?

Das haben wir schon einmal diskutiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213406
Kurzfassung: zwei- und vierpolig Peho sollte gehen. vierpolig allerdings klobig und mit größeren Ausschnitten in der Schürze. mit Vierpolig kann man Decoder für schaltbare Innenbeleuchtung und Spitzenlicht im motorlosen Endwagen sparen. Der finanzielle Vorteil der vierpoligen zu zweipoligen mit verteilten Funktionsdecodern ist m.E. dafür aber zu gering.
Überhaupt scheint der Lima 403 und dessen Umbau wohl eines der am meisten diskutierten alten Modelle zu sein. Da findet man noch mehr, wenn man im Forum sucht.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

du hast in dem von dir angesprochenen Thread auch die alte Imotec Scharfenbergkupplung angesprochen. Die wird ja bei DM-Toys unter MU_N-X00010 angeboten ( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html ).
In dem Set ist ja auch eine Kulissenmechanik dabei. Hat dies einer im Zusammenspiel mit den Lima Modellen schon mal ausprobiert?

Gruß KarsteN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)Imotec Scharfenbergkupplung angesprochen. Die wird ja bei DM-Toys unter MU_N-X00010 angeboten (...)


Die Imotec-Scharfenbergkupplung ist für die Zugspitze. Also wenn zum Verbinden von zwei Einheiten um in "Doppeltraktion" fahren zu können. Das ist ein sehr feines und nahezu maßstäbliches Teil aus Kleinserienfertigung, das automatisch kuppeln und auch wirklich auf dem Entkupplungsgleis entkuppeln kann. Noch dazu 2-polig stromleitend. Ein echtes, filigranes Meisterwerk. Kulisse und Kupplung sind hier ein untrennbares Teil (kein Normschacht oder so). Hier ein paar Bilder/Infos von der ehemaligen  Herstellerhomepage:
https://web.archive.org/web/20130923114013/http...bahn.de/kupplung.htm
In meinem HWZ ist die auch verbaut. Hier ist sie auf ein paar Bildern zu sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1232713

Das Teil von MU hat damit überhaupt nichts zu tun. Das Teil hat nichtmal eine echte Kulisse. Die V-förmige Nut in dem Plastikkasten ist vollkommen zwecklos. Diese "Kulisse" ist eigentlich nur eine sehr klobige Normschachtaufnahme mit einer Feder, dass die Kupplung nach vorne ausgerichtet wird. Die "Scharfenberg"-Kupplungen für den Normschacht haben drei unterschiedliche längen. Keine Länge davon ist aber Normgerecht. Wie das Modell des Jahres geworden ist, ist mir ein Rätsel. Im NBM war mal ein Umbaubericht eines ET420 mit dem Teil an der Spitze für Doppeltraktion. Optisch besser als eine Rapido-Kupplung aber für mehr ist das Ding m.E. nicht zu gebrauchen.
Für den ET403: Zwischen den Wagen mangels Kulisse keine gute Idee und unter der Nase vom ET403 dürfte dafür auch kein Platz sein.

Wenn es nach Schaku aussehen soll, würde ich es eher bei Tomix probieren. Ich bezweifle aber, dass das unter der Nase des 403 Platz hat. Angeblich hat das mal jemand im Forum eingebaut, Bilder gab es aber keine. Imotec ist seit langen nur noch sehr selten gebraucht zu bekommen.

Gruß
Andi
Hallo Karsten,

die Schaku von MU hat nichts mit der von Imotec zu tun. Die ist für einen NEM-Schacht vorgesehen. In dem Bausatz ist auch eine Kulisse dabei, die hat aber den Nachteil, dass sich der NEM Schacht in der Kulisse beweget und nicht darunter wie bei den großen Herstellern. Damit ist um die Kupplungsaufnahme und damit die Schaku recht viel Material, und dürfte dann nicht zur schlanken Nase des 403 passen (in den 420 von Arnold hingegen sehr gut).
Vielleicht würde es mit der MU-Schaku in Kombination mit einer Peho-Kulisse gehen, wenn man die quasi unter dem Führerpult versteckt und dann die Aufnahme unten aus der Nase ragt. Könnte aber ein Problem mit dem Licht geben....

Viele Grüße

Dirk
Ok, dann wird es wohl doch auf die Peho-Kulisse und die stromführenden Magnetkupplungen hinauslaufen.

Gruß KarsteN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht würde es mit der MU-Schaku in Kombination mit einer Peho-Kulisse gehen, wenn man die quasi unter dem Führerpult versteckt und dann die Aufnahme unten aus der Nase ragt. Könnte aber ein Problem mit dem Licht geben....

Interessante Idee! Ich denke, das mit der Beleuchtung würde man hinbekommen: Duo-SMD-LEDs sind so klein, die bekommt man fast überall unter. Ich sehe aber andere Probleme: Die Kulisse käme sehr weit nach hinten. Bis zum Drehgestell dürfte es knapp werden. Und noch was: mit so einer Kulisse schwenkt die Kupplung an ihrer Spitze sehr weit nach links und rechts. Da darf dann natürlich nix anderes sein. Beim 403 müsste die Kupplung dann vermutlich so tief, dass die Frontansicht doof aussieht. Ich könnte mir vielleicht noch einen einfachen Normschachthalter direkt unter der Nase vorstellen. Also Peho Art.Nr. 004 oder 110. Der schenkt nicht so weit, das dürfte aber wie bei Imotec in engen Gegenbögen unschön werden.
Die Imotec-Kupplung hat da übrigens eine spezielle Kulisse und schwenkt kaum nach links und rechts. Dadurch reicht ein kleiner Ausschnitt. Das sieht dann z.B. auch beim HWZ sehr gut aus. Allerdings mit einem anderen Nachteil: Enge Gegenbögen sind mit Imotec nicht möglich. Sowas gibt's bei mir aber auch nicht.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie das Modell des Jahres geworden ist, ist mir ein Rätsel. Im NBM war mal ein Umbaubericht eines ET420 mit dem Teil an der Spitze für Doppeltraktion.


Der Bericht über den 420 - wo das wirklich gut funktioniert hat - war in dem Heft, in dem die Umfrage für das Modell des Jahres abgefragt wurde. Modell in diesem Heft haben immer einen Vorteil, weil sie präsenter sind.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;