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THEMA: Gleise altern
THEMA: Gleise altern
gerkle - 30.05.05 20:51
Guten Abend,
wann ist es sinnvoll, Gleise farblich zu altern: vor oder nach dem Einschottern?
Welche Erfahrung habt ihr?
Gruß, Gerd
wann ist es sinnvoll, Gleise farblich zu altern: vor oder nach dem Einschottern?
Welche Erfahrung habt ihr?
Gruß, Gerd
Klaus Lübbe - 30.05.05 21:04
Das kommt darauf an, ob man den Schotter auch farblich behandelt.
Falls der Schotter aber seine Farbe behalten soll, ist es sinnvoll, vor dem Schottern die Schienenflanken einzufärben.
Es kommt auch darauf an, welches Alter das Gleisbett darstellen soll.
Bei älteren Gleisen weisen Schienenprofile, Schwellen und Schotter schon fast eine einheitliche Farbe auf. Bei erneuerten oder neuen Gleisen sind die Schienenprofile hellbraun, die Schwellen schwarz(Holz) oder hellgrau(Beton) und der Schotter je nach Lieferant hellgrau bis hellbraun
Gruß
Klaus
Falls der Schotter aber seine Farbe behalten soll, ist es sinnvoll, vor dem Schottern die Schienenflanken einzufärben.
Es kommt auch darauf an, welches Alter das Gleisbett darstellen soll.
Bei älteren Gleisen weisen Schienenprofile, Schwellen und Schotter schon fast eine einheitliche Farbe auf. Bei erneuerten oder neuen Gleisen sind die Schienenprofile hellbraun, die Schwellen schwarz(Holz) oder hellgrau(Beton) und der Schotter je nach Lieferant hellgrau bis hellbraun
Gruß
Klaus
Moin,
Meine Vorgehensweise beim Schottern ist wie folgt:
1. Schwellen (Holz) mit hellem Grau leicht patinieren, so das die Kanten etwas mehr hervortreten. Nicht übertreiben, nur mit dem fast trockenen Pinsel leicht überwischen.
Betonschwellen in einem hellen grau airbrushen. Das grau eher Richtung braun tendieren lassen.
Ein Sonderfall sind noch Eisenschwellen, da wäre das gesamte Gleise sammt Schwellenrost einheutlich rostfarben.
2. Entweder mit Pinsel oder Airbrush die Profile "verrosten". Den Rostton nicht zu dunkel wählen.
3. Gleise mit dem Schotter der Wahl nach der Methode der Wahl einschottern.
4. Mit dem Airbrusch einen dunkleren Braunton entlang der Profile den "Schmutz" aufnebeln. Je nach angenommenem Alter der Gleise wird das nur wenig bis reichlich sein. Gefällestrecken sind wegen dem Bremsstaub meist deutlich dunkler.
Beim Vorbild findet man unter Umständen eine wilde Mischung. Angelegentlich werden Abschnitte neu geschottert (kaum Schmutz) oder nur mal aufgefüllt (helle Steine gemischt mit älteren dunklen Steinen). Wo Loks üblicherwesie stehen - vor Signalen beispielsweise - kann man Ölspuren andeuten. Bei BW oder Güteranlagen dominieren Sand und anderes Gerödel, je nach Art der Verladung ist das Schotterbett nicht mehr als solches zu erkennen. Also keine Scheu vor etwas Abwechslung, Es gibt für (fast) alles ein passendes Vorbild! )
Grüßle
Elvis.
Meine Vorgehensweise beim Schottern ist wie folgt:
1. Schwellen (Holz) mit hellem Grau leicht patinieren, so das die Kanten etwas mehr hervortreten. Nicht übertreiben, nur mit dem fast trockenen Pinsel leicht überwischen.
Betonschwellen in einem hellen grau airbrushen. Das grau eher Richtung braun tendieren lassen.
Ein Sonderfall sind noch Eisenschwellen, da wäre das gesamte Gleise sammt Schwellenrost einheutlich rostfarben.
2. Entweder mit Pinsel oder Airbrush die Profile "verrosten". Den Rostton nicht zu dunkel wählen.
3. Gleise mit dem Schotter der Wahl nach der Methode der Wahl einschottern.
4. Mit dem Airbrusch einen dunkleren Braunton entlang der Profile den "Schmutz" aufnebeln. Je nach angenommenem Alter der Gleise wird das nur wenig bis reichlich sein. Gefällestrecken sind wegen dem Bremsstaub meist deutlich dunkler.
Beim Vorbild findet man unter Umständen eine wilde Mischung. Angelegentlich werden Abschnitte neu geschottert (kaum Schmutz) oder nur mal aufgefüllt (helle Steine gemischt mit älteren dunklen Steinen). Wo Loks üblicherwesie stehen - vor Signalen beispielsweise - kann man Ölspuren andeuten. Bei BW oder Güteranlagen dominieren Sand und anderes Gerödel, je nach Art der Verladung ist das Schotterbett nicht mehr als solches zu erkennen. Also keine Scheu vor etwas Abwechslung, Es gibt für (fast) alles ein passendes Vorbild! )
Grüßle
Elvis.
Hallo zusammen,
nachdem jetzt so viel von den Weichen die Rede war, ich will das Thema dieses Threads noch mal vorholen, weil ich am Planen und Vorbereiten bin und gerne noch ein paar weitere Anregungen hätte.
Welche Reihenfolge für "Altern" und "Einschottern" habt ihr gewählt? Welche weiteren Tipps gibt es dazu für mich als Neuling in Sachen altern und einschottern? (Hintergrundinfos: PECO-55 Gleis, neue zu bauende Anlage, bisher keine Airbrush-Ausrüstung vorhanden, sichtbare Gleisstrecken mit allen Bahnhofgleisen gut 30 m).
Gibt es eine relativ einfache Methode, um den Gleisen ihren Glanz- und Plastiklook zu nehmen? Dabei ist mein Anspruch an eine exakte Abbildung der Realität nicht hoch – nur wie Spielzeug sollten die Gleise doch nicht aussehen.
Danke für Tipps und Erfahrungen.
Gruß Gerhard
nachdem jetzt so viel von den Weichen die Rede war, ich will das Thema dieses Threads noch mal vorholen, weil ich am Planen und Vorbereiten bin und gerne noch ein paar weitere Anregungen hätte.
Welche Reihenfolge für "Altern" und "Einschottern" habt ihr gewählt? Welche weiteren Tipps gibt es dazu für mich als Neuling in Sachen altern und einschottern? (Hintergrundinfos: PECO-55 Gleis, neue zu bauende Anlage, bisher keine Airbrush-Ausrüstung vorhanden, sichtbare Gleisstrecken mit allen Bahnhofgleisen gut 30 m).
Gibt es eine relativ einfache Methode, um den Gleisen ihren Glanz- und Plastiklook zu nehmen? Dabei ist mein Anspruch an eine exakte Abbildung der Realität nicht hoch – nur wie Spielzeug sollten die Gleise doch nicht aussehen.
Danke für Tipps und Erfahrungen.
Gruß Gerhard
@ Gerhard # 3
Schau bitte mal links in die weiße Navigationsleiste neben dem Eröffnungsthread. Dort findest du eine Rbrik namens "Anlagenbau", dort findest du schon eine ganze Reihe von Antworten auf deine Fragen.
z.B.: http://www.1zu160.net/anlagenbau/einschottern.php
Gruß Fidelis
Schau bitte mal links in die weiße Navigationsleiste neben dem Eröffnungsthread. Dort findest du eine Rbrik namens "Anlagenbau", dort findest du schon eine ganze Reihe von Antworten auf deine Fragen.
z.B.: http://www.1zu160.net/anlagenbau/einschottern.php
Gruß Fidelis
Cox [Gast] - 16.03.06 10:39
@ 2 Elvis
Der 4. Punkt ist mir nicht ganz klar. Könntest Du mal die Kamera draufhalten?
Gruss
Cox
Der 4. Punkt ist mir nicht ganz klar. Könntest Du mal die Kamera draufhalten?
Gruss
Cox
Tach,
kuck mal hier:
http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NDiorama/DSC00554.jpg
bzw. der ganze Artikel:
http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NDiorama.htm
Letztlich geht es darum, das man die Materialien (Profile, Schotter, Schwellen) auch später noch unterscheiden kann. Darum erst die einzelnen Teile färben und dann den "Dreck" aufbringen aber keinesfalls "zurotzen"
Zwischenzeitlich habe ich auch gute Erfahrungen mit Holzbeize (von Clou) gemacht. Da gibt es mehrere Farben, ich hatte glaub Teak und Nussbaum probiert. Die Beize wird dann mit einem Borstenpinsel aufgetupft. Durch Verdünnen und mehrmaliges Auftragen (u.U. auch Airbrush) kann man das Ergebnis ganz gut steuern...
Grüßle
Elvis.
Edit: RSF...
Beitrag editiert am 16. 03. 2006 13:55.
kuck mal hier:
http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NDiorama/DSC00554.jpg
bzw. der ganze Artikel:
http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NDiorama.htm
Letztlich geht es darum, das man die Materialien (Profile, Schotter, Schwellen) auch später noch unterscheiden kann. Darum erst die einzelnen Teile färben und dann den "Dreck" aufbringen aber keinesfalls "zurotzen"
Zwischenzeitlich habe ich auch gute Erfahrungen mit Holzbeize (von Clou) gemacht. Da gibt es mehrere Farben, ich hatte glaub Teak und Nussbaum probiert. Die Beize wird dann mit einem Borstenpinsel aufgetupft. Durch Verdünnen und mehrmaliges Auftragen (u.U. auch Airbrush) kann man das Ergebnis ganz gut steuern...
Grüßle
Elvis.
Edit: RSF...
Beitrag editiert am 16. 03. 2006 13:55.
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