1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kabel zwischen den Gleisen

THEMA: Kabel zwischen den Gleisen
Startbeitrag
Dnrtr666 - 30.05.05 21:23
Hallo,

neulich ist mir aufgefallen, dass auf vielen Strecken ein Kabel mittig zwischen den Gleisen liegt. Manchmal liegt auch ein Kabel auf der Innenseite einer Schiene. Welchen Sinn haben diese Kabel?

Grüße
Stefan

Strecken mit Linienzugbeeinflussung (LZB) erkennt man am durchgehenden Kabel in der Gleismitte. Die LZB ist eine technische Einrichtung, über die Züge des Fernverkehrs verfügen, wie zum Beispiel der Intercity. Sie funktioniert im Prinzip wie eine Fernsteuerung. Das System weiß genau, wie schnell der Zug auf welcher Strecke fahren darf und gibt dem Lokführer dann ein entsprechendes Signal: Zum Beispiel, die Geschwindigkeit herunterzufahren.
Hallo Dnrtr666  Andreas Antwort ist nicht ganz richtig; so wie mich erinnere, sind es 2 Kabel, eins liegt in der Mitte des Gleises, das andere neben dem Gleis. Alle 100 Meter wechseln beide, dh. das innere geht nach außen und das äussere geht zwischen die Gleise, nach weiteren 100 Metern wechseln sie wieder usw.
Gruß aus Canada Wolfgang
Hallo Dnrtr666, ich ergänze:
Die LZB wird eingesetzt bei Geschwindigkeiten über 160 km/h und / oder um die Leistungsfähigkeit einer Strecke zu erhöhen (z.B. Rheintalstrecke Offenburg - Basel). Neben der zulässigen Geschwindigkeit wird die Stellung des nächsten Signales bzw. die zulässige Geschwindigkeit der nächsten Geschwidigkeitsreduktion zum Führerstand übertragen und angezeigt (und bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung eine Schnellbremsung eingeleitet).

Bei der LZB ist ein Kabel in der Gleismitte verlegt, das zweite auf der Innenseite einer Schiene. Die von wowe beschriebenen Kreuzungen der Kabel dienen der Wegmessung.

Liegt nur an der Schiene ein Kabel (ohne eines in der Gleismitte), dann ist es irgend ein Fernsteuerkabel, z.B. Verbindung zwischen Signal und Indusi oder Anschluss eines Achszähler oder ... . Dieses Kabel könnte genausogut im Kabelkanal liegen.

Viele Grüße Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;