1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix IC 2013

THEMA: Minitrix IC 2013
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 01.03.22 09:02
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Jonas!

Die MTC-Schnittstelle wäre für mich auch ein Grund, den Steuerwagen nicht zu kaufen. Denn es gibt ja keinen passenden Funktionsdecoder auf dem Markt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ein Mtc-Funktionsdecoder ist von Minitrix auch nichts angekündigt. Da bleibt also nur die Variante einen Mtc-Lokdecoder zu verbauen übrig. Eine bessere Lösung hätte anders ausgesehen. Es gibt ja schließlich auch noch andere Schnittstelle wie die Mtc14. Aber die Variante mit der Schnittstelle ist immer noch besser wie ein Platinendecoder 😉

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gunnerysergeant

Die Drehgestelle zweier Wagen sehen merkwürdig aus. Kann es sein, dass Minitrix die Drehgestelle im 3D Druck verfahren herstellt?

Hallo Jonas,
ich nehme an Du meinst die Drehgestelle Minden-Deutz MD 52 an den beiden Bpmz im Set 18215. Anbei eine Detailaufnahme eines solchen Drehgestells an einem Bpmz von Minitrix aus Set 15805. 3D-Druck sind die Drehgestelle nicht, eine Meisterleistung scharfkantigen Formenbaus aber bestimmt auch nicht... 😁
Sie sind auch etwas hoch geraten.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas,

der Steuerwagen hat noch einen auffallenden Fehler. Die Bauart 271.2, entstanden aus 269.2, hatte keine untere Bugklappe. Trix hat hier gegenüber der IR-Variante (269.0) die Form nicht geändert. Die 269.0 habe die untere Klappe später übrigens auch verloren. Für einen IC in Epoche VI passt die Front so einfach nicht.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Jonas,

Deine Frage beantworte ich jetzt mal vom direkten Vorbild her.

Der IC2013 fährt in den allerseltensten Fällen mit einem Steuerwagen. Von Balkonien aus habe ich den Blick auf die Strecke im Bereich Seifen-Flecken-Stein. Seit ich 2011 hier her gezogen bin, ist er, wenn es hoch kommt, 3x mit einem Steuerwagen gefahren. Dann zumindest mit dem umgebauten Halberstädtern, wie von Trix angeboten. Die Züge mit Steuerwagen sind aber immer gezogen gewesen.
Von der vorbildgerechten Reihung gehen die Sets nicht wirklich auf. Original wäre 2.Klasse:
5x Bpmz, 1x Bvmz
6xBpmz
selten
4xBpmz, 2xBvmz
Dazu den Bistrowagen ARkimbz, die 1.Klasse variert des öfteren, mit zwei Wagen aller im IC eingesetzten IC1 Wagen, manchmal auch nur 1 Wagen.

Von den Loks her, 2x quietschrote 218, es sind aber auch immer wieder angemietete 219er unterwegs. So die Conny der Frankenwaldbahn, die Kemptner 218 446, 2x Press, aber auch schon die Conny mit 446, dann auch mal eine Purpurrote 218.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Zuglauf Du darstellen möchtest.
Edit: Seit 12/21 sind die Kemptner Maschinen auf dem IC, weil Kempten keine Lokbespannten Züge mehr fährt, sondern nur noch "polnische "Qualitäts"produkte" und die noch minderen 612er.

Gruß Frank U

Darf ich die nervenschonende Empfehlung geben sich nicht an eine ganz bestimmte Zugnummer zu klammern? Nehmt die Ziffern 2, 0, 1 und 3 einfach nur als einen ganz unverbindlichen Minitrix-Serviervorschlag.

Nehmt Euch einen x-beliebigen IC-Lauf nach eigenem Geschmack und Gustus.

Schöne Grüße
Olaf
Hallo Frank,

der Ic2013 fuhr bis ca. 2008/2009 planmäßig mit einem Steuerwagen:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wage...ucht-fuer-seine.html

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wage...13-allgaeu-nach.html

Dann entfiel der Steuerwagen:

https://kbs761.startbilder.de/bild/deutschland~...mit-218-499-und.html

https://www.flickr.com/photos/164531868@N08/48219130716/

Mit dem Betriebszustand 2004 passt der Steuerwagen (zumindest vom zeitlichen her).

Im Anhang noch zwei Bilder vom Sommer 2009. Vorne zwei 218, hinten schiebt eine 151 den IC2013 mit beiden 218 die Geislinger Steige hoch

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

fährt ist aktuell und ich habe meine Beobachtung seit 2011 geschildert.

Gruß Frank
Hallo Frank,

passt schon

Eine 218 Doppeltraktion kann die Steuerwagen nur ziehen da nur ZWS oder ZDS möglich ist. Daher macht ein Steuerwagen auf dem Abschnitt wo die 218 als Doppeltraktion fährt keinen Sinn.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Den aktuellen Zustand der Wagen stellen die Modelle auch nicht dar. Dafür fehlen das „mm“ in der Bauart für die Modernisierung, die neuen Piktogramme und das FIS an einem Teil der Wagen. Die DB Bahn Aufkleber an den Türen gibt es dafür aktuell nicht mehr.

Den aktuellen Zustand hat Fleischmann angekündigt. Die wird es aber nur wieder als Hochwasservariante geben.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

laut der Minitrix-Homepage stellt das Set den Zustand um das Jahr 2004 da. Es ist mit 18 Jahren inzwischen volljährig 😉

Grüße
Markus

Hallo,

die beiden Zapfen werden für das Aufstecken der hauseigenen Innenbeleuchtung benötigt. Wenn die nicht vorhanden wären hätte Minitrix Beschwerden das die Wagen keine Innenbeleuchtung zulassen würden. Etwas allen recht gemacht, ist was das niemand schafft. Oder so ähnlich...

Grüße
Markus
Hallo!
Ich male diese Zapfen einfach mattschwarz an (Lackstift oder Pinsel). Zusätzliche Tarnung mit Preiserlein wäre auch noch möglich. Oder Kürzen und durch ein kaum sichtbares verlegtes Kabel ersetzen wenn man Innenbeleuchtung möchte. Oder einfach abbrechen wenn man keine möchte...

Auf jeden Fall würde mich das nicht vom Kauf eines ansonsten gelungenen Modells abhalten.

Grüße Reinhard
Guten Abend,

ich hatte mir die Minitrix-Sets 18215 und 18851 zugelegt und bin grundsätzlich damit zufrieden, die Bedruckung ist sauber und die Wagen liegen besser als die Fleischmänner. Der BordBistro-Wagen passt auch recht gut zu den alten Roco-IC-Wagen.

Allerdings habe ich zwei Punkte, die ich hier gern einmal in die Runde werfen würde:

1) Zu Steuerwagen 18851: Ist es hier normal, dass am Wagenende kein durchsichtiger Kunststoffeinsatz vorhanden ist (= Gläser an den Türen und Lichter am Wagenkasten)? Die Wagen aus dem Set 18215 besitzen dort welche. Ich habe mal ein Foto gemacht und beigefügt. Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich da meine?

Ist an sich nicht so tragisch, da er Wagen ja in der Regel gekuppelt ist, hat mich allerdings etwas verwundert.

2) Bvmz 186.0 aus 18215: Zu Beginn lief der Wagen einwandfrei, doch nach ein paar Testrunden fängt dieser an, zu quietschen und die Rolleigenschaften haben sich etwas verschlechtert. Das ist mir auch bei dem ein oder anderen IRE/BER-HH-Express-Wagen aufgefallen. Woran liegt das und lässt sich dies wieder beheben?

Danke & einen schönen Abend wünscht
Dennis

Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;