1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MTX 15385 Steuerwagen - Innenbeleuchtung

THEMA: MTX 15385 Steuerwagen - Innenbeleuchtung
Startbeitrag
55er - 01.03.22 11:54
Hallo,

ich habe unter Verwendung einer 12V-LED-Leiste (von der Rolle) eine Innenbeleuchtung in den MTX 15385 STW eingebaut. Nun möchte ich diese gern noch puffern, um Flackern zu unterbinden. Da ich die Innenbeleuchtung über (vermutlich) AUX1 versorge/ansteuere und nicht separat (=parallel zum Decoder) über Gleichrichter und Rv direkt vom Gleis, würde ich gern den Fu-Decoder puffern. Wegen der nicht vorhandenen Betriebsanleitung für den eingebauten Decoder (eine MTX-Version des RMX973 bzw. 972) kann ich die Anschlüsse für die Pufferschaltung auf der Decoder-Platine nicht identifizieren. Ich habe daher folgendes an Rautenhaus geschrieben:

(Zitat) Nach Messungen am Decoder habe ich festgestellt, dass das ganz links gelegene  Lötpad (Bestückungsseite, siehe Bild) parallel mit der Zugzielanzeige und damit über F1 geschaltet wird. Ich nehme an, dass dieser Ausgang dann AUX1 entspricht.

Wie im Bild zu sehen, habe ich an dem ganz links liegenden Lötpad des Fu-Decoders über einen  Vorwiderstand den Minuspol einer 12V-LED-Leiste für die Innenbeleuchtung angeschlossen. Der Pluspol der LED-Leiste ist mit dem Schiene-1-Anschluss (Lötpad ganz rechts) verbunden.

Ich möchte gern noch eine einfache Elko-Puffer-Baugruppe (Standardschaltung aus Elko, Rv und Diode) als Flackerschutz einbauen. Idealerweise würde ich den Decoder gleichpannungsseitig puffern. Wo sind die entsprechenden lötbaren Anschlusspunke auf der Decoder-Platine zu finden?

Wie in beigefügtem Bild markiert, kann ich die Anschlüsse 3,4 und 5 (von echts nach links) nicht zuordnen. Sind das wie beim "Orignal"-RMX973 die Anschlüsse 4Va/b und AUX2? Wobei dann offensichtlich AUX1 und AUX2 in der MTX-Version vertauscht wären. (Zitatende)

Ich hoffe auf eine zweckdienliche Antwort von Rautenhaus. Und werde diese dann hier veröffentlichen.

Aber vielleicht kann mir auch schon der "geballte Forumsverstand" weiterhelfen.

Viele Grüße
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dietmar,

dieser Decoder ist kein Produkt von Rautenhaus, das ist definitiv keine Trix-Version des RMX 973!
Laut Spur N Datenbank war der Vertriebszeitraum Sommer 2019, einmalig - ein MHI Artikel.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

"Jein". Auf der Original-RMX-Platine befinden sich natürlich keine LEDs für die Stirn- und Zugzielbeleuchtung. Auch die Form wurde an die konstruktiven Gegebenheiten im MTX-STW angepasst.

Ursprünglich wollte ich nur mehr über die CVs wissen. Wegen der dürftigen Bedienungsanleitung von MTX und Hinweisen in diversen Quellen, dass ein Fu-Decoder von Rautenhaus verbaut sein könnte, hatte ich Rautenhaus kontaktiert. Ein Servicemitarbeiter hat mir im Grunde bestätigt, dass es sich um eine kundenspzifische  (Trix) Lösung auf der Basis des RMX973-V.1.12 handelt.

Die "CPU" scheint übrigens ein D&H-Chip zu sein (siehe Foto). Deswegen das "Jein". Immer wieder schade, dass sich die "Rollmaterialhersteller" in den meisten Fällen über die verbauten Decoder mehr oder weniger ausschweigen.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

ja, das scheint eine D&H-Hardware zu sein, der SDH119 ist deren ASIC.
Unabhängig davon:
wenn du das Licht puffern willst, darfst du Plus der LEDs nicht mit Schiene verbinden sondern mit Decoder Plus.
Der Pufferkondensator (möglichst mit bekannter Ladeschaltung (R parallel Diode) muß zwischen Plus Decoder und Decoder Masse  geschaltet werden. Dafür gibt es aber scheinbar keine Lötpads.
Wie findet man Decoder Plus und Decoder Masse?
Der Decoder muß einen Gleichrichter enthalten. meist aus 4 einzelnen Dioden.
Suche 4 gleiche Bauelemente, die auf einer Seite einen Strich haben. Das sind die Kathoden.
Dort wo 2 Kathoden zusammengeschaltet sind  (notfalls "durchpiepen") ist Decoder Plus. Im Gegenzug: dort, wo zwei Anoden (Seite ohne Strich) zusammengeschaltet sind ist Decoder Masse. Das sind dann die Punkte zum Anschließen des Pufferkondensators.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Hinweise. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass ich den LED-Pluspol dann nicht mehr mit dem Gleisanschluss verbinden kann. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Plus und Minus am Brückengleichrichter bzw. den Dioden (was immer da verbaut ist). Ich habe nur auch ein paar Skrupel, direkt an den SMD-Bauelementen zu löten.

Ich warte erst einmal auf die Antwort auf meine Serviceanfrage. Das erste Mal hatte es nur zwei Tage gedauert.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Servicemitarbeiter hat mir im Grunde bestätigt, dass es sich um eine kundenspzifische  (Trix) Lösung auf der Basis des RMX973-V.1.12 handelt.


Kannst Du mir das bitte per PM mitteilen wer das war? Ich vermute dass hier in der Kommunikation die Steuerwagen Typen verwechselt wurden.

Zur Info, das ist der RMX973:
https://www.mdvr.de/rmx973.htm

Der RMX 973 wurde als Ersatz für die Schleppschalter-Platine der Dosto-Steuerwagen konstruiert und auch eine Zeit lang von Märklin ab Werk eingebaut.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rautenhaus-Mitarbeiter das spezifisch für diesen Steuerwagen gesagt hat.
Die kenne ich alle!

Es ist definitiv kein RMX973 auf diesem Bild zu sehen, und auch kein Derivat davon.
Wie schon vorher geschrieben wurde, es ist ein Decoder mit einem D&H-ASIC.
Sieht für mich nach einer Sonderanfertigung speziell für diesen Steuerwagen aus.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

wegen der gefundenen Hinweise ging meine Anfrage zur CV-Liste an Rautenhaus. Ich hatte darin auch definitiv erwähnt, dass es sich um einen Decoder im MTX IC2/DoSto STW handelt. Die Anfrage wurde offensichtlich weitergeleitet und die Antwort kam von dm-control. Auf deren Webseite findet sich auch der Hinweis auf eine Zusammenarbeit mit Rautenhaus (http://www.dm-control.com/produkte.html ).

Aus der Antwort auf meine erste Anfrage zur Softwareversion/CV-Liste hatte ich dann den wohl falschen Schluss gezogen, dass es sich um einen Rautenhaus-Decoder handeln muss. So, sorry für das Verwirrspiel.

Da muss ich mich wohl bei Märklin/Trix um weitere Aufklärung bemühen .

Viele Grüße
Dietmar



Hallo Dietmar,
hallo zusammen,

dm-control bin ich!

Ich hatte den RMX973 mit meinem Team entwickelt und für Rautenhaus und Märklin/Trix produziert.
Da ich nicht wusste, in welchen Steuerwagen der Decoder verbaut wird, ging ich bei der damaligen Anfrage davon aus, dass der Decoder anhand seines Aussehens schon als RMX973 identifiziert wurde.
Märklin/Trix arbeitet jedoch mit verschiedenen Zulieferern zusammen, daher kam es hier wohl zu der Verwechslung.
Kein Problem für mich!

Für alle, die es interessiert: der "echte" RMX973 und die in Minitrix-Steuerwagen verbaute Variante unterscheiden sich nur durch die Herstellerkennung (53 bzw. 131) und den in PA 120-139 hinterlegten Namen.

Grüße
Daniel
Hallo alle,

nachdem der Irrtum aufgeklärt ist, habe ich noch gestern bei Märklin/Trix per Kontaktformuar angefragt. Bin gespannt, wann eine Antwort kommt und wie die ausfällt.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
kannst du bitte die Zl Nummer (DH-Nr.) nennen?
Wenn es ein von Märklin gebasteltes Produkt ist, fängt die Nummer mit "SE" an

Wenn eine D&H Produktnummer vorhanden ist, kann an Hand dieser im Layout nachgesehen und dir geholfen werden

gruß
hajo

Hallo Hajo,

wo steht diese Nummer? Vermutlich ist es nicht Teil der Bezeichnung auf dem D&H-Chip.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,
die Nr. steht auf der Platine innerhalb der Kupferfläche
grüße
hajo
Hallo,

die Nummer fängt mit ZI (Zeppelin-Ida) an.

Grüße, Peter W

Hallo Hajo,

die Nummer ist: ZI 17 10 18 B.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
Danke - melde mich, wenn Informationen dazu vorhanden sind
gruß
hajo
Hallo,

über die Google-Suche "FH05B puffern" habe ich vermutlich die Lösung in diesem Beitrag von roadrunnertrix gefunden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1160149 (#3 und #12). Der hier gezeigte Decoder im MTX15776 sieht aus wie der im MTX15385.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,
anbei die Platine mit Anschlussbelegung
+Ub ist = VS
gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,

danke. Damit wurde meine Annahme nach dem Hinweis von roadrunnertrix bestätigt.

Wenn ich es richtig verstehe, ist VS die am Decoder gleichgerichtete Gleisspannung.

MTX lässt seine Kunden leider im Unklaren. Die sollten doch wissen, dass wenigstens AUX1 und AUX2 von Interesse sein könnten. Auf meine Anfrage habe ich auch noch keine Antwort von MTX erhalten.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo,

ich setze diesen Beitrag mit einer kurzen Beschreibung des Einbaus der IB und ein paar Hinweisen zur Programmierung der Fu.-Decoder in den Mittelwagen und im STW fort.

Wie bereits eingangs beschrieben, habe ich wegen des Vorhandenseins eines Fu-Decoders hier nicht die ESU-IB benutzt, sondern eine „Bastellösung“. Bild 01 zeigt die Anordnung der Bauelemente der IB. Von [KORREKTUR! - war AUX1, Bild 01 ist bzgl. dieses Anschlusses nicht mehr korrekt] AUX2/UB des Decoders geht es zur Konstantstromquelle (KSQ2, 5mA). Mit dieser sind über einen gemeinsamen Vorwiderstand (4,7 kOhm) die beiden LED-Streifen verbunden. Der Stützelko (470µF, 25V) ist an den dafür vorgesehenen Lötpads der KSQ2 angeschlossen. In Bild 02 ist u.a. die Leitungsführung nach oben zusehen. Die Litzen sind zur Fixierung auf Klebeband verlegt und am Ende der oberen Sitzebene noch einmal „eingefädelt“. Die Leitungsführung des Gleisspannungsanschlusses wurde nicht geändert.

Programmierung „Ganzzug“: - BITTE HINWEISE/ÄNDERUNGEN IN #23 BEACHTEN!

Der Fu-Decoder des STW hat die gleiche Adresse wie die Lok (BR146.5, MTX). Bei dieser schaltet F1 die Führerstandsbeleuchtung (FSB) richtungsabhängig. Beim STW habe ich die FSB für Rückwärtsfahrt (rotes Frontlicht) unterdrückt.

Den Decodern der MW habe ich ebenfalls die Lokadresse verpasst. F1f und F1r sind in diesen Decodern so programmiert, dass alle 5 LED-Segmente (A bis E) mit F1 fahrtrichtungsunabhängig geschaltet werden (CV35=CV47=248).

Auf „Consist“-Einstellungen habe ich verzichtet. Beim evtl. Umprogrammieren dürfen dann eben nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig auf dem (Pogrammier-)Gleis stehen.

Viele Grüße
Dietmar

P.S.: Link zum Einbau ESU 40708 in den MTX DoSto 15385/15386: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1283511

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Dietmar

Beim STW habe ich die FSB für Rückwärtsfahrt (rotes Frontlicht) unterdrückt.

Hat der Steuerwagen Führerstands- oder Zugzielbeleuchtung? Die Zugzielbeleuchtung ist in beiden Fahrtrichtungen an (bei der DBAG).

Übrigens: Vorwärts hat der STW rotes SCHLUSSLICHT, rückwärts dann weißes Spitzenlicht.

Dietrich
Hallo Dietrich,

von "Haus aus" schaltet F1 die FSB der Lok. Je nach Fahrtrichtung wird der eine oder andere Führerstand beleuchtet. Da die MW und der STW die gleiche Adresse haben, wird über die Loksteuerung mit F1 auch die IB der MW und des STW sowie die FSB/Zugzielanzeige (ZZA) des STW fahrtrichtungsunabhängig eingeschaltet.

Ohne F1-Aktivierung schaltet sich die FSB/ZZA bei Vorwärtsfahrt (also rotes Schlusslicht am STW - Hab's kapiert - ab. Verstehe ich das richtig, dass auch in diesem Fall ("Tagfahrt") die FSB/ZZA fahrtrichtungsunabhängig immer eingeschaltet bleiben muss?

Wenn ja , passe ich die CVs im STW an.  

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar!

Die Zugzielanzeige ist immer an, die Führerstandsbeleuchtung ist während der Fahrt aus. Sonst hätte der Triebfahrzeugführer ja einen beeinträchtigten Blick auf die Strecke.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

ich habe jetzt noch einmal die CVs und Anschlüsse (AUXn) gecheckt und folgendes geändert:

1) Da beim eingebauten Decoder die ZZA intern an AUX1 hängt, habe ich CV33=5 und CV34=6 eingestellt. Damit leuchtet die ZZA mit dem Fahrlicht der Lok in beiden Richtungen.

2) Die IB habe ich auf AUX2 umgeklemmt und CV35(F1f)=8 gesetzt. CV47(F1r) hat dann ebenfalls den Wert 8.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Elmar

Die Zugzielanzeige ist immer an, die Führerstandsbeleuchtung ist während der Fahrt aus.


Nun müsste ich nur noch herausfinden, wie ich bei Lok und STW die FSB im Stand automatisch abschalte. Beim ESU-Lopi gibt es wohl so eine Möglichkeit. Ob sich das mit dem originalen Decoder des STW auch programmieren lässt? Wenn nicht, muss der Moba-Lokführer mit der "Sichtbehinderung" leben.

Oder gibt es gar noch eine Lösung, die ich vor lauter CVs nicht sehe?

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dietmar

Nun müsste ich nur noch herausfinden, wie ich bei Lok und STW die FSB im Stand automatisch abschalte.

Wenn, dann müsstest du im Stand automatisch ANSCHALTEN. Bei D&H geht das meines Wissens nicht.

Zum Vorbild: Die FSB wird nur bei längerem Halt/Lokführerwechsel eingeschaltet. Bei normalen Ein-/Aussteige-Stopps bleibt sie aus. Also am Besten einfach manuell Schalten.
Hat der STW überhaupt eine FSB?

Dietrich
Hallo Dietrich!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: DIetrich M.

Wenn, dann müsstest du im Stand automatisch ANSCHALTEN. Bei D&H geht das meines Wissens nicht.


Doch, das geht. Ab CV 145 (Par 161) findest Du die "Bedingungen" für die einzelnen Ausgänge. Und da läßt sich auch die Bedingung "Nur im Stand" programmieren.
Ich habe bei meinem ICE umgekehrt für das Fernlicht die Bedingung "Nur bei Fahrt" programmiert und außerdem die Abhängigkeit von der Fahrtrichtung. Das funktioniert sehr gut.
Die Abhängigkeit von der Fahrtrichtung wäre auch für den Steuerwagen interessant. Fährt der Zug vorwärts (Lok voraus), sitzt normalerweise kein Lokführer im Führerstand des Steuerwagens. Kein Lokführer braucht auch keine Beleuchtung. So könnte man programmieren: "Nur bei rückwärts" (Wert 2) und "Nur im Stand" (Wert 3), macht zusammen Wert 5.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Danke für die Hinweise zu den CVs ab 145. Ich muss doch mal mein altes Decoderanleitungsheft wegwerfen, das immer vor mir liegt...

Was der STW-Decoder kann, muss man natürlich erst ausprobieren.

Aber wie geschrieben: Die FSB sollte NICHT bei jedem Halt angehen.

Dietrich
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Elmar W.

Fährt der Zug vorwärts (Lok voraus), sitzt normalerweise kein Lokführer im Führerstand des Steuerwagens. Kein Lokführer braucht auch keine Beleuchtung.  

Aber, de Schaffner braucht das Licht, damit er seine Comics lesen kann

Sonnige Grüße aus Assen zur Emden
Jan
Hallo Dietrich und Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dietrich

Wenn, dann müsstest du im Stand automatisch ANSCHALTEN.


Ja, natürlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dietrich

Hat der STW überhaupt eine FSB?


Sieht nicht so aus. Die ZZA beleuchtet den FS mit. Bei Rückwärtsfahrt (STW voraus) wird der FS nur noch etwas heller ausgeleuchtet.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Elmar

Doch, das geht. Ab CV 145 (Par 161) findest Du die "Bedingungen" für die einzelnen Ausgänge.


Habe ich beim Studium der CV-Liste des DH14B (in der BR146.5 als TRIX66840, siehe CV261) auch gerade entdeckt.

Der Decoder im STW basiert auf dem FH05B (CV261=41). Also müsste dieser auch die Bedingungs-CVs haben. Die sind aktuelle auch auslesbar und alle auf 0. Die Benutzung erübrigt sich aber wegen der nicht vorhandenen "eigenständigen" FS-Beleuchtung.

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Jan!
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: deMeester

Aber, der Schaffner braucht das Licht, damit er seine Comics lesen kann.


Der soll endlich die Fahrkarten kontrollieren! Ehrlich! Ich finde es nicht in Ordnung, wenn während zwei voller Stunden im InterCity sich kein einziger Schaffner blicken läßt.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland nach Assen
Elmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;